Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Kreative Gerichte für jeden Tag, wenn man Zeit mitbringt

Super fresh

Donna Hay stellt in ihrem neuen Kochbuch vielseitige Rezeptideen vor, die schnell gemacht sind und teilweise auch auf Vorrat im Tiefkühlfach gelagert werden können. Jedes Kapitel ist einem Thema gewidmet und mit Ofen- und Pfannengerichten, Desserts und Bowles präsentieren sich vielseitige Haupt- und Nachspeisen. Es geht vor allem um neue Inspiration und Interpretation mit frischen Zutaten. Bei den Rezepten muss jedoch immer ein gewisser Aufwand betrieben werden, weshalb sich vermutlich erst mit etwas Übung und Erfahrung das versprochene „ruck-zuck-fertig“ einstellt. Nach meinen Kocherfahrung mit diesem Buch konnte diese Behauptung nicht der Realität standhalten. Vielleicht gibt es aus diesem Grund auch keine Zeitangaben für die Zubereitung der Rezepte. Wenn wirklich kaum Zeit für ein Abendessen bleibt, würde ich nicht zu diesem Kochbuch greifen. Es gibt zudem ein paar Zutaten, die etwas schwerer zu bekommen sind, bzw. die einem noch unbekannt sein könnten. So ging es mir mit Granatapfelmelasse, Kaffirlimettenblätter oder Freekeh. Am besten gefallen haben mir die Rezepte zum Einfrieren, die, nach dem Auftauen, mit neuen Zutaten variiert werden können. Auch die ausprobierten Desserts waren köstlich. Dabei sind Nussdrink-Alternativ zu Milch genauso vorhanden wie vereinzelte vegetarische und vegane Rezepte. Der Großteil der Gerichte ist mit Fleisch, Fisch und Milchprodukten.

Fazit: Die bisher nachgekochten Rezepte waren wirklich lecker und bieten eine vielseitige, frische Auswahl für jeden, der nicht immer das selbe auf dem Teller haben möchte. Die Rezepte passen außerdem hervorragend in die aktuelle Winterzeit. Trotz einiger Schwächen, und tendenziell eher aufwendigeren Rezepten, empfehle ich, Donna Hays nahrhafte Köstlichkeiten mal auszuprobieren und sich von der ansprechenden Aufmachung inspirieren zu lassen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ausschweifend sprachliches Kunstwerk für Suchende

Die Farbe von Glück

Darum gehts:

Darum gehts:
Die alleinstehende Charlotte und das Ehepaar Jules und Luise vereint der Wunsch nach einem Kind. Während Charlotte den von seiner leiblichen Mutter verlassenen Antoine aufnimmt, verhilft sie außerdem, durch einen Kindertausch in ihrer Rolle als Krankenschwester, Jules und Luise zu einem gesunden Säugling. Dieser kurze Moment, der unrechtmäßigen, schicksalhaften Einmischung, zerstört das innere Gleichgewicht aller Beteiligten. Letztlich zeigt die Geschichte auf, was Selbstvorwürfe und die Flucht vor den eigenen Gefühlen anrichtet, wie Wiedergutmachung aussehen könnte und warum nur man selbst weiß, was persönliches Glück bedeutet.

Interessant:
Es wird nicht erwähnt in welcher Zeit und an welchem Ort die Geschichte spielt, aber die Autorin spricht von der modernen Welt im Westen und einer östlichen Welt, in der man sich auf das Wesentliche besinnt.

Clara Maria Bagus stellt die innere Zerrissenheit ihrer Protagonisten so bildhaft dar, dass man als Leser oder Leserin nicht an der Botschaft vorbeikommt: Schuldgefühle, Angst, Trauer, Vergebung, Mut - die ganze Palette der Emotionen sind Teil des Lebens - und dass ein einziger Moment ausschlaggebend sein kann, um einen Richtungswechsel zu vollziehen. Die Autorin findet für komplizierte Empfindungen treffende Worte, beschreibt bildhaft, lebendig und klug. Die Charaktere entwickeln sich durch Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen - erst ihre Erfahrungen und Demut führt zu tiefer Weisheit. Sie suchen den Kompromiss zwischen Extremen und die beste Lösung für problematische Lebenssituationen. Ich fand einige wirklich schöne Textstellen, die mich berührt haben -, aber irgendwann war ich die, sich immer wiederholenden Lebensweisheiten, überdrüssig: „Das Leben ist kein Spaziergang…“ Oder: „Wer beim Absturz die Arme ausbreitet, fliegt.“ Die Handlung wirkt wie ein Maschendrahtzaun, vollgestopft mit philosophischen Ansätzen und spirituellen Weisheiten, um die Lücken zu füllen. Die Gegenüberstellung einer Mutter, die ihrem Sohn Mut macht, seinen eigenen Weg zu gehen, und einer Mutter, die ihrer Tochter ihre persönlichen Wünsche und Sehnsüchte aufzwingen möchte, wirkt bisweilen ein wenig platt. Ebenso, die erfahrenen, alten Ratgebenden, die an abgelegenen Orten nur darauf warten, ihre Erkenntnisse mitzuteilen.

Fazit:
Ein durchwachsener Roman, der seinen Sog durch die verwobenen Schicksale unterschiedlicher Menschen entfaltet, lebensverändernde Gespräche und fragmentierte Gefühlswelten sichtbar macht - spirituell, philosophisch, ausschweifend pathetisch und zuweilen melodramatisch -, jedoch in einer märchenhaften Welt spielt, die den Hang zur Realität verliert und von mystischem Schicksal und konturlosen Charakteren geprägt ist.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Nette Geschenkidee für Badewannen-Leser

Mord unter Null

Ein Fall für die Kripo: Ein ungewöhnlicher Mord, ein sympathisches Ermittlerduo, die Gedanken eines Mörders, ein dramatisches Ende - für einen kurzen Schmöker in der Badewanne wahrscheinlich ausreichend. Mich konnte die Kurzgeschichte leider nicht packen; allerdings darf man auch nicht zu viel erwartet: hier geht es vor allem um das Erlebnis, mal etwas Neues auszuprobieren. Während es dem Mordopfer ziemlich kalt wurde, ist einem in der Badewanne schön warm.
Richtige Leseratten bräuchten vermutlich gleich mehrere Wannenbücher, denn die Büchlein sind eher kleine Appetizer im Vergleich zum dicken Schmöker. Die Lesezeit lag sogar deutlich unter den angegebenen 15 Minuten, was ich in Anbetracht des Produktionsaufwandes sehr schade finde. Deshalb würde sich für mich ein Kauf nicht lohnen. Ich tauche lieber in komplexe Geschichten ein und das darf auch gern länger dauern. Deshalb eignet sich das Buch aus meiner Sicht vor allem als Geschenkidee für Badewannen-Liebhaber, die mal etwas Neues ausprobieren möchten und die Wannenbücher noch nicht kennen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Faszination Natur

Das Faultier und die Motte

Der Kater Homer führt eigentlich ein gemütliches Leben, aber als daheim das Chaos ausbricht, beschließt er, sich eine neue Bleibe zu suchen, mit Freunden, die ihn zu würdigen wissen. Hier beginnt die Reise von Homer. Der bietet bei seiner Auswahl einen vielseitigen Überblick über Freundschaften, Zweckgemeinschaften und andere tierische Beziehungen in der Tierwelt.

Die Geschichte um Homer ist schnell erzählt. Er dient vor allem als Reiseführer durch dieses Tierlexikon. Die Kinder fanden es interessant, haben aber schnell das Interesse verloren. Es fehlte einfach die persönliche Note. Die Illustrationen sind herausragend, aber die Seiten wirken vollgestopft und überfordernd. Wen das nicht stört, der kann auf den Doppelseiten eine Menge entdecken und lernen. Im Anschluss können die Kinder selbst aktiv werden, und über einen Test herausfinden, welcher Freundschafts-Typ sie sind. Ein Spaß, den man nicht allzu ernst nehmen sollte. Während es den Kindern gefallen hat, empfand ich dieses Test als unnötige Ergänzung.

Fazit: Kurzweiliges und interessantes Bilderbuch, welches mit herausragenden Illustrationen einen Überblick über tierische Beziehungen und Freundschaften biete.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Netter Roman über Selbstfindung, mit kleinen Schwächen

Das Buch eines Sommers

Ein gestresster Unternehmer gerät nach dem Tod des geliebten Onkels in eine Sinneskrise. In seinem Traum begegnet er daraufhin der erfolgreichsten literarischen Erfindung seines Schriftsteller-Onkels und beginnt seine Ideale zu hinterfragen. Es geht um den unerschütterlichen Glauben, an die eigenen Fähigkeiten, das unermüdliche Dranbleiben, und darum, sich der eigenen Endlichkeit und der Kostbarkeit des Lebens bewusst zu werden. Loslassen, und warum es uns so schwer fällt, ist eine ganz zentrale Frage des Romans. Nicholas träumte von einem selbstbestimmten Schriftstellerleben voller Leichtigkeit, wie sein Onkel es führte, doch er scheiterte und kommt schließlich an einen Punkt, wo er sich fragen muss, was ihm wirklich wichtig ist.
Bas Kast schreibt lebendig über seinen Haupt-Protagonisten Nicholas, und stürzt ihn in innere Konflikte, aus denen aber nie ernsthafte Krisen entstehen. Das sinnlich beschriebene hügelige Landschaftsbild aus „französischen Weinbergen, Wäldchen und vereinzelten Flecken Ackerland“, als auch das zeitlos aktuelle Thema erinnert an Romane wie „Ein guter Jahrgang“ und „Das Café am Rande der Welt“. Die leidenschaftliche Verbindung zur Literatur ist durchgehend spürbar und die Idee, einer Romanfigur eine therapeutische Rolle zukommen zu lassen, wurde geheimnisvoll umgesetzt. Die Geschichte ist Spiegel und Fenster zugleich. Man erfährt auch etwas über sich selbst, während man durch das aufgestoßene Fenster von Nicholas blickt, das er nur mit Hilfe gedanklicher Anschubser öffnen konnte. Handwerklich durchdacht, auf das Wesentliche fokussiert, tiefergehend und heilsam zugleich. Die fantasievollen Quatschgeschichten, die Nicholas seinem Sohn erzählt, fand ich besonders originell. Die kleinen Geschichten in der Geschichte selbst bedienen eine bildhafte Verständnis-Ebene und machen Botschaften individuell (be)greifbar. Während diese Fantastereien zum einen Nicholas kreatives Talent untermauern, dienen die psychologischen Geschichten und Fabeln eher dazu, zum Nachdenken anzuregen. Fast alle waren mir schon bekannt, da hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht. Leider wirkte der Roman stellenweise, in seiner ratgebenden Funktion, unnatürlich aufdringlich. Beispielsweise fällt Nicholas, aus heiterem Himmel, eine Geschichte ein, die, bei genauer Betrachtung, den Leser dazu anhalten soll, über seine eigene Komfortzone nachzudenken. Einige Klischees haben zwar einen bitteren Beigeschmack hinterlassen - zu einem genussvollen Moment gehört offenbar immer Alkohol und wenn man Kinder adoptiert, dann am besten aus Afrika -, insgesamt fand ich den Roman aber inspirierend und unterhaltsam.

Fazit: Ein Roman, der vor allem für die kulturliebende Leserschaft interessant ist und nachhaltige Denkanstöße liefert. Insbesondere für Menschen, die schon immer ein Buch schreiben wollten oder andere unerfüllte Träume mit sich herumtragen, werden sich über diesen ermunternden Roman freuen, in dem viel Weisheit, Leichtigkeit, Fantasie und Liebe zur Literatur steckt.