Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

starke Frau

Das Erbe der Päpstin
0

Freyas Mutter wurde im 9. Jahrhundert von den Dänen entführt. Sie lebte seitdem als Sklavin und auch ihre beiden Töchter Asta und Freya wurden wie Sklaven behandelt. Als ihr eigener Vater die hübsche Asta ...

Freyas Mutter wurde im 9. Jahrhundert von den Dänen entführt. Sie lebte seitdem als Sklavin und auch ihre beiden Töchter Asta und Freya wurden wie Sklaven behandelt. Als ihr eigener Vater die hübsche Asta vergewaltigen wollte und die Mutter getötet wurde, flüchteten die beiden jungen Frauen. Ein beschwerlicher Weg führte sie in den Heimatort ihrer Mutter in der Hoffnung, dort auf ihren Großvater zu treffen. Freya hatte sich bereits auf der Flucht für Männerkleidung entschieden und diese Verkleidung half ihr in einer von Männern dominierten Welt weiter. Dadurch lernte sie lesen und schreiben. Ihr Weg führte weiter nach Rom, wo sich ihr Großvater befinden sollte. Bei ihrem Besuch dort traf sie auf die Päpstin Johanna, die sich ihr als Frau offenbarte. Die Begegnung war nur kurz, doch für Freya sehr nachhaltig, da sie medizinische Ratgeber geschenkt bekam. Ihre Reise führte sie immer weiter, nach Frauenchiemsee und Paris, teilweise freiwillig, meistens jedoch auf der Flucht vor Feinden.
Der historische Roman beruht auf wenige Fakten, die Geschichte an sich ist mehr ein Liebesroman und ein Roman über eine starke Frau, die sich von den Männer ihr Leben nicht vorschreiben lassen will. Das der Titel an den erfolgreichen Roman die Päpstin erinnert lässt die Verkaufszahlen sicherlich ansteigen, der Inhalt hat jedoch herzlich wenig damit zu tun. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und mit den zu bestehenden Abenteuern auch spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2020

Raubbau

Jahresringe
0

Leonore ist eine Geflüchtete. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste sie ihre Heimat Ostpreußen verlassen. Sie hatte dort und auf dem Weg in den Westen schreckliches erlebt. In einem kleinen Dorf im Bürgewald ...

Leonore ist eine Geflüchtete. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste sie ihre Heimat Ostpreußen verlassen. Sie hatte dort und auf dem Weg in den Westen schreckliches erlebt. In einem kleinen Dorf im Bürgewald hat sie bei dem Moppenbäcker Jean eine Unterkunft und Arbeit in der Bäckerei gefunden. Als Evangelische war sie immer eine Außenseiterin und doch wurde das Dorf zu ihrer neuen Heimat, in der sie nach dem Tod Jeans die Bäckerei weiterführte. Aus einer kurzen Verbindung entstand ihr Sohn Paul und später die Enkelkinder Jan und Sarah. Die Abholzung ihres geliebten Bürgewaldes musste Leonore mit ansehen, der Wald, in dem Paul gerne gespielt hatte sollte für den Tagebau zum Abbau der Braunkohle gerodet werden. Auch das Dorf war dem Untergang geweiht. Lange hat sie Leonore gesträubt, doch am Ende musste auch sie umziehen. Paul und auch später sein Sohn haben Arbeit bei RWE gefunden, sie halfen mit, den Wald zu zerstören, während Sarah sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst stellte.
Naturschutz gegen Wirtschaft, Bäume gegen Abbau von Braunkohle und damit Energiegewinnung, immer wieder der Heimat vertrieben und die Konflikte in der Familie über drei Generationen hinweg bestimmen den Inhalt dieses Romans. Der Raubbau an der Natur ist wirklich erschreckend, wenn man diese Gegend selbst gesehen hat. Etwas mehr Informationen hätte ich mir über die globale Abholzung und Wiederaufforstung gewünscht, die Ansatzweise über Brasilien aufgegriffen wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2020

abgrundtief

Ihr Königreich
0

Für die Brüder Carl und Roy ist ihr Hof Opgard in den Bergen Norwegens ihr Königreich. Nach dem Tod ihrer Eltern, die mit dem Auto auf den Weg ins Dorf in den Abgrund gestürzt sind kümmert sich Onkel Bernhard ...

Für die Brüder Carl und Roy ist ihr Hof Opgard in den Bergen Norwegens ihr Königreich. Nach dem Tod ihrer Eltern, die mit dem Auto auf den Weg ins Dorf in den Abgrund gestürzt sind kümmert sich Onkel Bernhard bis zu seinem Tod um die Beiden und sorgt dafür, dass Roy eine Ausbildung in der Autowerkstatt und auch anschließend die Tankstelle bekommt. Carl zieht es ins Ausland. Für die Dorfbewohner scheint es so, da Roy keine Frauenbekanntschaften hat, dass er wohl homosexuell ist und es wird gemunkelt, er hätte seinen Bruder Carl missbraucht. Nach dem seltsamen Unfalltod der Eltern ist der ermittelnde Polizist spurlos verschwunden und nun ermittelt dessen Sohn weiter. Erst recht, als Carl mit seiner Frau Shannon und hochfliegenden Plänen für ein Luxushotel in den Bergen zurückkommt.
Rückblenden und aktuelle Ereignisse wechseln sich durchgängig im Buch ab. Was wirklich geschah und warum bleibt lange im Unklaren und hält die Spannung hoch. Interessant sind die Beschreibungen der Dorfbewohner, ihre Eigenheiten und Charaktere, die sehr genau, teilweise jedoch sehr langatmig, einen Großteil der Handlung ausmachen. Nach ca. 200 Seiten nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und durch immer neue Informationen sehr abwechslungsreich. Es gibt nicht nur gut und böse, doch vieles lässt tief in den Abgrund blicken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2020

Schwesternschaft

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
0

Faye leitet den Kosmetikkonzern Revenge sehr erfolgreich und bald soll auch die USA erobert werden. Mit ihrer Mutter Ingrid, ihrer Tochter Julienne und ihrer Freundin und engsten Beraterin Kerstin lebt ...

Faye leitet den Kosmetikkonzern Revenge sehr erfolgreich und bald soll auch die USA erobert werden. Mit ihrer Mutter Ingrid, ihrer Tochter Julienne und ihrer Freundin und engsten Beraterin Kerstin lebt sie versteckt in Italien. Keiner darf wissen, dass ihre Tochter lebt, denn ihr inzwischen Exmann Jake wurde für die Tötung seiner Tochter verurteilt. Faye hat sich an ihm gerächt für Taten, für den sie ihn nicht bestrafen konnte. Bei eine Gefängnisverlegung gelang ihm die Flucht und Faye und ihre kleine Familie sind in Gefahr. Gleichzeitig bemerkt sie, dass jemand über Strohmänner Anteile ihres Unternehmens aufkauft um die Firma zu übernehmen. Die Anteile befinden sich mehrheitlich in der Hand von Frauen, denen sie vertraute. Was veranlasst diese zum Verkauf. Einziger Lichtblick in ihrem Leben ist David, den sie in Stockholm kennen- und lieben gelernt hat.
Der Roman ist äußerst spannend aufgebaut und auch, wenn man den Vorgängerband nicht kennt, kommt man schnell in die Handlung hinein. Irritierend für mich waren die Naivität einer Geschäftsfrau, ihre viele Freizeit und die belanglosen Treffen mit viel Alkohol. Am Anfang war mir Faye sogar unsympathisch, erst nachdem man einiges über ihre Kindheit gelesen hat, könnte man sie besser verstehen, auch wenn ich ihre Taten nach wie vor nicht gutheiße. Daher von der Spannung und vom Schreibstil her seht gut, inhaltlich nicht ganz so.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Zufallsmorde

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Viele verschiedenartige Morde beschäftigen die Polizei in Helsingborg. Ein geflüchteter Junge wurde bestialisch ermordet, in einem Supermarkt mit Kundschaft der Fleischverkäufer mit seinem eigenen Messer ...

Viele verschiedenartige Morde beschäftigen die Polizei in Helsingborg. Ein geflüchteter Junge wurde bestialisch ermordet, in einem Supermarkt mit Kundschaft der Fleischverkäufer mit seinem eigenen Messer erstochen und in allen Fällen tappen die Ermittler im Dunkeln. Ein Zusammenhang oder gar ein Motiv ist in keinem der Fälle zu erkennen und doch scheinen sie etwas miteinander zu tun zu haben. Fingerabdrücke deuten auf einen, der Polizei bekannten, psychisch Kranken hin, der immer wieder Freigänge aus der Heilanstalt bekommt. Ein alter Fall um eine vor Jahren ermordete Frau, der Nachbarin des Forensikers Molander, beschäftigt Fabrian Risk, der aus privaten Gründen eine Auszeit genommen hat und sich in seiner freien Zeit diesem brisanten Fall widmet. Kann es sein, dass sein Kollege Molander der Täter ist? Die Kommissarin Irene Lilja legt sich mit einem rechtsradikalen Politiker an, sie untersucht Brände in Flüchtlingsunterkünften und begibt sich selbst in Gefahr. Kann sie ihrem Lebensgefährten trauen?
Es fällt etwas schwer in die Handlung um das Ermittlerteam um Fabian Risk hinein zu kommen, wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat. Einige Fälle werden in diesem Thriller um den Würfelmörder gelöst, doch längst nicht alles ist aufgeklärt. Es ist zwingend erforderlich, auch den Band um die Rückkehr des Würfelmörders zu lesen. Insgesamt ein sehr vielschichtig angelegter Thriller mit vielen Wendungen und interessanten Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere