Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Piratenstark !

Der kleine Fuchs liest vor. Ahoi, ihr wilden Piraten!

Meine Söhne und ich lieben dieses Buch und die Piratengeschichten. Wir sind gerne beim kleinen Fuchs zu Besuch und lauschen den Abenteuern, die er uns erzählt.
Diesmal sind es 8 tolle Geschichten, die ...

Diesmal sind es 8 tolle Geschichten, die mit dem Piratenleben zu tun haben: Das Geisterschiff; Das Seeungeheuer; Der Schatz des Klabautermanns; Der Spielzeugtag; Die geheime Flaschenpost; Die Sieben-Käse-Inseln; Eine Crew für Käpt'n Knirps und Piri, das Piratenhuhn.
Alle Geschichten handeln von Mut, davon über sich hinaus zu wachsen, von Ideen und Kreativität und das man auf das Unerwartete und Magische hoffen darf.
Der Schreibstil ist kindgerecht und fesselnd. Die Geschichten sind sehr kreativ und die Bilder sind liebevoll gezeichnet. Unsere zwei Lieblingsgeschichten sind "Der Schatz des Klabautermanns" und "Piri, das Piratenhuhn".
Dieses Buch ist nicht nur für Piraten, sondern auch für Piratinnen geeignet. Selbst wenn man mit den abenteuerlichen Seemännern nichts am Hut hat, findet man hier zauberhafte Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Träumen. Wir (meine Kinder und ich) empfehlen das Buch sehr und wollen noch mehr Geschichten vom kleinen Fuchs lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Stärker als das Schicksal

Stronger than Fate

Der dritte Roman "Stronger than fate", der Trilogie um Lincoln Riscoff und Whitney Gable ist wieder sehr ereignisreich. Ich empfehle die zwei vorherigen Bücher zu lesen, um der Geschichte folgen zu können. Die Liebe zwischen Lincoln und Whitney ist sehr groß, doch erst in diesem Buch wird den beiden Protagonisten klar, dass die Liebe auch stärker ist als alle um sie herum je ahnen könnten. Stärker als das Schicksal.
Die Familien Gable und Riscoff sind schon seit ewigen Zeiten miteinander befeindet. Jede Familie trägt ihre Geheimnisse mit sich herum. Viele davon werden im Laufe des Buches gelüftet und überraschten mich oftmals sehr. Das Buch ist durch die vielen Wendungen durchgehend spannend beschrieben. Es sind viele Gefühle im Spiel. In diesem Buch kommt leider der erotische Teil nicht so zur Geltung, wie in den beiden Büchern davor. Dafür geht es richtig zur Sache und es gibt einen großen Showdown. Fast schon, wie in einem Krimi.
Whitney und Lincoln sind mir ans Herz gewachsen. Das liegt auch daran, dass sie im Laufe des Buches richtig mutige Entscheidungen treffen. Sie kämpfen gemeinsam, haben keine Angst und stellen sich den Gefahren.

Fazit:
Ein sehr kurzweiliges Buch, da es spannend und gefühlsgeladen ist. Die Liebe zwischen Whitney und Lincoln wächst unaufhaltsam und sie stellen sich zusammen allen Gefahren. Ich könnte mich ganz in der Geschichte verlieren und werde dieses "starke" Buch gerne weiterempfehlen. Damit man sich ganz auf für Geschichte einlassen kann, empfehle ich vorher die Vorgänger "Richer than sin" und " Deeper than Love" zu lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Von kleinen Wölfen, die über sich hinaus wachsen

Kleiner Wolf in weiter Welt

Das Kinderbuch " Kleiner Wolf in weiter Welt" von Rachel Bright und Jim Field ist einfach zum verlieben. Der kleinste Wolf im Wolfsrudel möchte so richtig groß sein und alles selbst machen und der Bestimmter sein, doch bald merkt er, dass er hinter den anderen zurück fällt und sich schließlich ganz allein verirrt. Er fühlt sich einsam und alleine, doch bald trifft er auf Freunde die im Helfen. Das Buch handelt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Mein Sohn schaut das Buch heute noch so gerne an. Die Bilder sind so schön illustriert und man kann sich richtig toll in die Geschichte hineinfühlen.
Ich kann diese Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen

Totenbauer

Ein regionaler Krimi aus dem Münsterland. Ein junger Mann fällt auf einer Parkbank tot um. Er hatte eine blutende Kopfverletzung. Kurz vor dem Tod faselt er noch etwas von einem toten Bauern. Maik Bertram und seine Kollegen ermitteln in diesem Fall. Heinrich Tenbrink, der Hauptkommissar und Freund von Maik, hilft mit, obwohl er aktuell im Krankenstand ist.

Wie der erste Teil vom das Ermittlerduo Tenbrink und Bertram, hat mich dieser Krimi wieder total in den Bann gezogen. Ich habe richtig mitgefiebert und war überrascht, wie viele Wendungen der Fall parat hatte. Auch privat erlebt Maik Bertram einiges.
Mir gefällt der Erzählstil. Es kommen immer wieder Abschnitte von der Vergangenheit vor, denn bald wird klar, das der aktuelle Todesfall mit einem Ereignis vor 5 Jahre zusammenhängen muss. Kurz darauf gibt es auch schon den zweiten Toten. Der Krimi ist durchgehend spannend. Immer passiert irgendwas, mit dem man so nicht gerechnet hat. Auch das Ende ist spektakulär. Durch die Verkettung verschiedener Begebenheiten, wird nicht nur der Fall aufgeklärt, sondern es endet in einer kleinen Katastrophe. Die Krankheit von Heinrich Tenbrink (Gedächtnisaussetzer) ist gut beschrieben und nachvollziehbar. Ich persönlich finde es toll, das er sich damit befasst und versucht dies in den Griff zu bekommen.

Fazit:
Ein spannender Krimi bis zum Schluss mit dem Ermittlerduos Heinrich Tenbrink und Maik Bertram. Während Maik auch im privaten einiges einstecken muss, kämpft Heinrich diesmal mit seinen eigenen Problemen. Am Ende ist er natürlich bei der Falllösung voll dabei. Der Krimi ist spannend und sehr lesenswert. Ich werde mir das nächste Buch gleich kaufen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Eliot und Isabella - ein Dreamteam

Eliot und Isabella in den Räuberbergen

Der Autor Ingo Siegener, der auch die Geschichte vom Kleinen Drachen Kokosnuss erfunden hat, hat hier wieder einen ganz liebevollen Roman für Kinder verfasst. Eliot und Isabella, die Rattenkinder, haben Ferien und möchten zusammen eine abenteuerliche Wanderung in den Bergen machen. Die mutige und forsche Isabella trifft auf den zögernden und vorausplanenden Eliot. Zusammen sind sie ein Dreamteam und meistern ein spannendes Abenteuer. Mit ganz viel Mut trotzen sie zusammen jeder Gefahr.
Das Cover berät uns schon, das Eliot und Isabella auf die gefährliche Bockwurst-Band treffen. Genau wie das Cover, ist auch das Buch sehr schön mit liebevollen Zeichnungen gestaltet. Der Schreibstil ist wundervoll, das Buch ist gut gegliedert und die Gedichte von Eliot geben dem Text einen schönen Charakter. Meine drei Kinder haben sofort mitgefiebert, als ich die Geschichte vorgelesen habe und es entsteht keine Langeweile. Ich selbst war sehr überrascht, wie mitreißend und voller Aktion das Buch geschrieben ist.

Fazit:
Ein spannendes Buch für alle abenteuerlustigen Kinder, mit liebevoll gestalteten Bildern. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, da die einzelnen Kapitel nicht zu lang sind. Mich und meine Kinder hat es sehr überzeugt und ich werde mir die bisherigen Bücher von Eliot und Isabella auf jeden Fall noch kaufen