Cover-Bild Das schwarze Schaf
Annette Roeder

Das schwarze Schaf

und das Rätsel von Baskeltorp
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich – gelangweilt von seinen Schafskameraden – in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen …

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spannendes Rätsel um den Hütehund

Annette Roeder – Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

Annette Roeder – Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

Das schwarze Schaf Texel und der Maulwurf Dr. W. Winnewurp lernen sich auf merkwürdige Weise kennen. Doch schon schnell steht fest Dr. W. Winnewurp möchte Texel dabei helfen den Hütehund Gutti zu finden, denn von der Idee des Bauern, das der Wolf an allem schuld sein soll, hält er nichts.
Die zwei verstehen sich auf Anhieb gut miteinander und beide sind mit vollem Eifer dabei. Durch die ganze Suche werden sie auch gute Freunde und können auch nicht mehr ohne den anderen. Nebenbei versucht Texel noch den Vornamen vom Maulwurf herauszubekommen. Daraus wird wohl aber nichts werden.

Das Kinderbuch ist sehr schön zu lesen und gut verständlich. Zunächst muss man zwar schnell mit den verschiedenen Namen klar kommen aber das gelingt auch sehr einfach nach ein paar Seiten. Die Grafiken im Buch sind sehr schön und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Auch wie der kleine Regenwurm, den Winnie die ganze Zeit schon verspeisen möchte, auf jeder Seite ein Stück weiterkriecht, darüber ist gut nachgedacht und verschafft somit auch gleich noch ein schönes Daumenkino.

Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch zum miträtseln und miterleben.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wo die Rädertierchen rülpsen, da ist Baskeltorp...

Ein solch vergnügliches, tempo- und ideenreiches, liebenswertes Kinderbuch habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt! Meine uneingeschränkte Begeisterung werde ich mit Sicherheit mit vielen Kindern teilen.

In Baskeltorp gibt es Aufregung, denn der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Sollte der böse Wolf daran schuld sein? Doch wie gut, dass das mutige und überaus kluge Schaf Texel ganz sicher weiß, dass der Wolf ein hieb- und stichfestes Alibi hat. Texel macht sich also seine eigenen Gedanken und Beobachtungen. In dem Maulwurf Dr. W. Winnewurp findet Texel einen geduldigen Unterstützer bei der Lösung dieses komplizierten Falles.

Annette Roeder ist es gelungen, sich mit ihren Tieren auf Baskeltorp sofort mitten hinein ins Herz der Leser zu schreiben. Texel ist hochbegabt, hat das absolute Gehör und ein fotografisches Gedächtnis. Darauf muss man erst mal kommen. Und der gemütliche Dr. W. Winnewurp bringt uns ein Lehrstück des Genießens bei, wenn er beschreibt, wie solch ein leckerer, schön schleimiger und nicht wabbeliger Regenwurm, der nach faulem Holz und Misthaufen riecht, den Appetit gewaltig anregt. So verschieden die beiden sind, so geschickt machen sie sich gemeinsam daran, den Fall aufzuklären, denn so manches Tier auf Baskeltorp benimmt sich auffällig, andere Tiere boykottieren sogar die Ermittlungsarbeit bei Pfosten 221b im Backenklee. Die Kinder können zusammen mit Texel und Dr. W. Winnewurp rätseln und kombinieren, wie seinerzeit Sherlock Holmes und Watson. Dank der kurzen Kapitel und des spannenden Inhalts, der mit viel Wortwitz erzählt wird, ist die Geschichte ideal zum Vorlesen ab 6 Jahre, für etwas Ältere gut zum Selberlesen geeignet. Großartig ergänzen die durchweg farbigen Illustrationen von Stefanie Jeschke das Erzählte, denn sie sind ausgesprochen ausdrucksstark und witzig. Zusätzlich bewegt sich ein Regenwurm als Daumenkino durch das Buch.

Fazit: Eine rundum gelungene und liebevoll ausgestattete Tier-Detektivgeschichte, temporeich und urkomisch.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Unkonventioneller Kinderkrimi, mit viel Humor und Rätselspaß

Ein Rätsel interessiertes Aussenseiter-Schaf trifft zufällig auf einen eigenbrötlerischen Maulwurf mit Doktortitel, der trotz trüber Sicht stets einen klaren Blick behält. Als ungewöhnliches Ermittler-Duo übernehmen sie den Fall: Vermisster Hütehund. Jedes Lebewesen von Baskeltorp gilt als verdächtig und die spannenden Ermittlungen laden zum mitraten ein. Wer ist der Täter? Wie lautete sein Motiv? Mit ganz individuellen und verrückten Charakteren, die teilweise ungewollt komisch und liebenswert sind. Besonders der Maulwurf Dr. W. Winnewurp hat es uns angetan. Er liebt seine Ruhe und trotzdem bequemt er sich aus seiner Komfortzone. Eine interessante Charakterentwicklung und ein echtes Vorbild für Mut und Freundschaft. Ein Spritzer Schweizerdeutsch, wilde Wortkreationen, Scherzwitze und haufenweise Kosenamen sind schließlich das Sahnehäubchen, auf dieser Schafskrimitorte. Es gibt etliche farbige Illustrationen, eine doppelseitige Darstellung des Bauernhofs aus der Vogelperspektive und einen kleinen Regenwurm, der sich am unteren Buchrand durch die Seiten arbeitet. Ohne zu viel zu verraten: es wird einiges auf den Kopf gestellt, gelacht, geweint und geknuddelt - lasst euch überraschen!

Fazit: Lässt für große und kleine Detektive keine Wünsche offen. Bietet Rätselspaß, viele Lacher und Momente von unendlicher Weisheit. Bestens zum Vorlesen und gemeinsamen miträtseln geeignet.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Tierischer Rätselspaß

Wer den berühmten Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson kennt, kommt sehr schnell auf den Gedanken, dass er mit Texel und Dr. Winnewurp sein tierisches Pendant vor sich hat.

Gegensätzlicher ...

Gegensätzlicher als mit einem Schaf und einem Maulwurf könnte ein Ermittlerteam wohl kaum besetzt werden. Aber die beiden ergänzen sich prima und machen ihre Sache insgesamt ziemlich gut.

Die beiden Hauptdarsteller sind sehr sympathische und liebenswürdige Gesellen. Jeder profitiert auf eine andere Art und Weise von dem anderen und der Zusammenarbeit.

Die Geschichte ist witzig und spannend. Ihre Komplexität ist für die jüngeren Zuhörer/Leser mit Sicherheit noch nicht begreifbar, aber die Geschichte hat was für jede Altersgruppe.

Aufgewertet wird das Buch noch durch die durchweg farbigen, detaillierten und liebevollen Illustrationen.

Mir hat besonders die Entwicklung der Beziehung zwischen Texel und Dr. Winnewurp gefallen. Toll fand ich auch, dass die im Alltag gebräuchlichen Adjektive im Zusammenhang mit den jeweiligen Tieren hier ganz und gar nicht zutrafen.

Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein toller Kinderkrimi

Bei diesem Buch hat mich das zauberhafte Cover, auf dem ich schon Texel und Dr. Winnewurp kennenlerne, total begeistert. Und dann der Titel - spätestens hier war meine Neugierde geweckt. Und in der Geschichte steckt ja Spannung pur. Wir machen einen Ausflug nach Baskeltorp. Und hier passieren rätselhafte Dinge. Wo ist der Hütehund, der kann doch nicht spurlos verschwinden. Steckt vielleicht der Wolf, der beste Freund des schwarzen Schafes dahinter. Und Texel ist nicht im wahrsten Sinne des Wortes ein schwarzes Schaft. Texel erklärt es uns so schön selbst: Man nennt mich deswegen das schwarz Schaf, weil ich das Ausnahme-Schaf der Herde bin." Außerdem ist ja auf Baskeltorp so einiges los: Das Schwein fängt an zu spinnen, die Katze plant einen Aufstand. Das hat das hochbegabte Schaf einiges zu tun. Gut, das es am Rande des Weidezauns den gemütlichen Maulwurf Dr. Winnewurp trifft. Doch Texel braucht einiges an Überredungskunst bis der Maulwurf zum Dektektiv wird. Eine wunderschöne Geschichte, die sowohl zum Vorlesen als auch zum selberlesen für Grundschulkinder geeignet ist. Texel, das schwarze Schaf und Dr. Winnewurp, der Maulwurf sind ja wirklich ein cooles Ermittlerteam, das uns manchmal ganz schön ins Schwitzen bringt. Untermalt wird das ganze von tollen herausragenden Illustrationen, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen. Gerne vergebe ich für diese wunderschöne, spannende Lektüre 5 Sterne.