Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Einfach süüüüß

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Das kleine Hasenkind soll zu Bett gehen, aber es muss noch Zähne putzen und den Schlafanzug anziehen. Das Kissen muss aufgeschüttelt werden, die Ohren hätte er auch noch gerne gekrault. Zum Schluss noch ein Gute-Nacht-Kuss und das Licht ausschalten, damit er endlich schlafen kann.

Unser Kleiner hat sich sehr gerne um den kleinen Hasen gekümmert. Bevor er selbst zu Bett gehen konnte, musste er immer erst den kleinen Hasen ins Bett bringen.
Die kleinen, in Form und Farbe recht einfach gestalteten Bilder sind genau richtig für unsere allerkleinsten Leseratten. Die dicken, abwischbaren Pappseiten sind genau richtig für kleine Patschhände, die erst noch lernen müssen mit einem Buch sorgsam umzugehen.

Unser kleiner Mann hilft dem kleinen Hasen immer noch sehr gerne, bevor er selbst sich niederlegt.

Es wimmelt in München…

München Wimmelbuch

… vor Menschen und Tieren, vor Sehenswürdigkeiten und Natur.

… vor Menschen und Tieren, vor Sehenswürdigkeiten und Natur.
Auf 6 Doppelseiten findet unser Enkerl, der ja ein echtes Münchner Kindl ist, Menschen, die in der Isar baden, die es sich im Biergarten auf dem Viktualienmarkt gut gehen lassen und einkaufen, die sich im Englischen Garten ausruhen oder im Olympiapark sporteln. Natürlich darf auch das Oktoberfest mit Riesenrad und Zelt nicht fehlen. Es findet sich so Vieles, was es anzuschauen gibt und unser Kleiner erzählt schon seine eigenen kleinen Geschichten zu dem, was er alles findet.
Auf der Rückseite des Buches finden sich 10 kleine Bilder, die wir immer wieder im Buch suchen, was einfach Spaß macht.
Annegret Reimann hat dieses Wimmelbuch so farbenfroh, so liebevoll und vielseitig gestaltet, dass es immer wieder ein Genuss ist, die einzelnen Seiten anzuschauen und immer wieder noch etwas zu finden, was man vorher noch nicht entdeckt hat.

Unser Enkel liebt „sein“ München heiß und innig und holt es immer wieder hervor. Ein wunderbares Geschenk nicht nur für Münchner Kindl.

Ein weiteres Lieblingsbuch

Der Grüffelo

Beim ersten Lesen war unser Kleiner noch etwas schüchtern dem Grüffelo gegenüber. Als er aber gemerkt hat, wie schlau und unerschrocken sich die kleine Maus gegenüber dem Grüffelo verhält, fand er ihn, besonders seine langen Zähne, richtig gut. Bei den Versen versucht er schon selbst mit zu sprechen. Und die bezaubernden Bildern, die Axel Scheffler hier gestaltet hat, regen an, auch selbst mal eine Geschichte über und mit dem Grüffelo zu erfinden.

Unserem Kleinen jedenfalls gefällt sein neuer Freund sehr gut.

Ein tolles Soundbuch

Auf Mozarts Spuren

Als mein kleiner Enkel, der Soundbücher über alles liebt, mir dieses Buch das erste Mal gezeigt hat, war ich allein von dem witzigen Cover begeistert. Und dann erst das Innenleben des Buches.

Eine nette ...

Eine nette Geschichte, die Pippo und Mitzie hier erleben, untermalt von einer tollen Auswahl an Musik. Davon hätte ich ruhig noch mehr haben können. Aber als Einführung in die klassische Musik für Kinder finde ich es einfach nur klasse. Auch die Klangeffekte in der Metro und im Cafe passen gut zum Gesamtbild.
Das einzige, was ich etwas bemängele: die Seiten sind recht dünn und ich muss unseren Kleinen immer wieder dazu anhalten, langsam und sorgsam umzublättern.

Ein tolles Buch um unsere Jüngsten ganz langsam an die klassische Musik heran zu führen. Unser Enkel und auch ich sind begeistert.

Ein spannender Blick auf unsere Welt

Hier sind wir

»Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.«

»Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.«
In seiner „Anleitung zum Leben auf der Erde“ führt uns Oliver Jeffers mit eindrücklichen Bildern vor Augen, wie vielfältig die Welt und ihre Menschen und Tiere sind, dass es Tag und Nacht gibt, Land und Meer und das riesige Weltall.
In einer kindgerechten Sprache vermittelt er in groben Zügen das Wichtigste, was wir hier auf unserer Erde wissen sollten.

Unser Kleiner ist zwar erst 3, aber er liebt dieses Buch über alles und will immer wieder vor allem auf die Seiten schauen, wo verdeutlicht wird, wie unterschiedlich die Menschen und die Tiere sind.
Alles in allem ein sehr gelungener kleiner Einblick in die Vielfalt unserer Welt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn dieses Buch noch viele Jahre begleiten wird.