Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 14.10.2020

Escape Room des Grauens

Als Hannah erwacht, findet sie sich in einem unbekannten Raum wieder. Sie wurde mit K.O.Tropfen außer Gefecht gesetzt und anschließend aus ihrer Wohnung verschleppt. Während sie noch versucht, sich an den vergangenen Abend zu erinnern, wird eine Gruppe aus 7 jungen Erwachsenen, die sich allesamt freiweillig für ein Escape Room Experiment eines bekannten Psychologen gemeldet haben, unwissentlich ebenfalls entführt und an einen ganz anderen Ort gebracht, als für das ursprüngliche Experiment geplant. Dort müssen sie gemeinsam einen Escape Room meistern, der tödliche Fallen für die Teilnehmer bereithält und bei dem sie bald auch auf Hannah stoßen. Nach und nach realisieren die Teilnehmer, dass sie sich in größter Gefahr befinden und in einem Spiel um Leben und Tod gefangen sind.

Schon nach Lesen des Klappentextes war für mich als Hobby-Detektiv und Escape-Room-Fan klar, dass ich dieses Buch schon allein aufgrund des Settings unbedingt lesen muss! Escape Rooms erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Doch was den Teilnehmern eigentlich Spaß und Nervenkitzel bescheren soll, entwickelt sich in "Raum der Angst" für die 8 Teilnehmer sehr schnell zu blutigem und tödlichen Ernst.

Die Charaktere sind authentisch und mal mehr, mal weniger sympathisch. Besonders gefallen hat mir Hannah, die nicht nur intelligent und gescheiht ist, sondern auch Mut und Durchsetzungsstärke hat und trotz der Situation nicht die Fassung verliert.

Die Handlung wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich aus Sicht von Hannah, die sich unfreiwillig im Escape Room wiederfindet, und des ermittelnden Kommissars Bernd Kappler, der sich gemeinsam mit seiner Partnerin Eva Dahlhaus auf die Suche nach den vermissten Escape Room Experimentteilnehmern macht. Dadurch bekommt man als Leser sowohl mit was "drinnen" als auch was "draußen" geschieht. Darüber hinaus gibt es den einen oder anderen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die verschiedenen Räume des Escape Rooms, die die Teilnehmer meistern müssen, sind sehr unterschiedlich, fordern unterschiedliche Fähigkeiten und stellen die Teilnehmer vor immer neue Herausforderungen. Es macht Spaß, als Leser bei der Enträtselung der Räume dabeizusein und mitzufiebern. Dank so einiger überraschender Wendungen und actionsreicher (teils sehr blutigen und brutalen) Szenen, bleibt der Plot durchgängig spannend und undurchsichtig. Das große Finale, in dem auch die Identität des Täters und seine Beweggründe gelüftet werden, setzt dem Ganzen die Krone auf. Ich bin sehr gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird.

Fazit:

Spannender Thriller über ein Escape Room Experiment das sich von anfänglichem Spaß in tödlichen Ernst verwandet. Sehr fesselnd und dramatisch.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Intensiv und mitreißend bis zum Schluss

"Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune."

Sieben Leute melden sich freiwillig, um einen bekannten Psychologieprofessor bei einem seiner Experimente zu unterstützen. Acht Leute kommen nie an ihrem Ziel an. Stattdessen müssen sie sich Janus stellen, sein Spiel mitspielen und vor allem eines schaffen: überleben. Denn Janus' Escape-Room erlaubt nur einen einzigen Sieger...

Was mir bei "Raum der Angst" sofort in das Auge gesprungen ist, war die tolle Aufmachung des Buches. Das Cover fühlt sich sehr hochwertig an, es liegt sehr gut in der Hand und als kleines Highlight ist die Klappbroschur so gestaltet, dass sie sich - passend zur Thematik - wie ein Schloss um die einzelnen Seiten wickelt.

Des Weiteren direkt herausgestochen sind die kreativen Settings, in denen sich die Handlung abspielt. Jeder einzelne Raum des Escape-Rooms ist überaus komplex aufgebaut, einzigartig, für sich allein stehend aber sich dennoch wunderbar in das große Ganze einfügend. Der detaillierte Schreibstil des Autors unterstützt die innovative Ausarbeitung des Settings optimal, als Leser fühlt man sich teils, als würde man selbst in Janus' Spiel verwickelt sein.
So entsteht eine unglaublich packende Atmosphäre, man fiebert förmlich mit den Charakteren mit und versucht gemeinsam mit ihnen, aus dem Kreislauf auszubrechen. Immer wieder wird mit neuen und unerwarteten Wendungen überrascht, was den Spannungsbogen nur umso mehr in die Höhe treibt. Ich war vollkommen gefesselt von diesem Thriller - und das, obwohl ich normalerweise kein Thrillerliebhaber bin. Dennoch hat Mark Meller es geschafft, mich dieses Buch binnen weniger Tage verschlingen zu lassen.

Dazu haben auch die interessanten Charaktere beigetragen. Allesamt waren sie vollkommen unterschiedlich gestrickt, und genau das hat sie vermutlich so interessant gemacht. Negativ aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang jedoch, dass die einzelnen Figuren doch sehr stereotypisch gezeichnet sind. Ich hätte mir mehr Abwechslung und Überraschung diesbezüglich gewünscht.

Alles in einem allerdings kann ich festhalten, dass mich "Raum der Angst" wirklich überzeugen und fesseln konnte. Selbst für Leser, die normalerweise nicht an Thrillern interessiert sind, könnte dieser dennoch interessant sein. Unbedingte Leseempfehlung meinerseits!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2020

Mega spannend

Die Idee eines Escape-Room-Thriller fand ich sehr interessant und das Buch war auch richtig spannend. Die acht Teilnehmer des Experiments (unter ihnen die entführte Studentin Hannah, die keine Ahnung hat, was sie mit der ganzen Sache zu tun hat), müssen schon bald feststellen, dass bei dem angekündigten Experiment etwas nicht stimmt. Denn wie sich herausstellt geht es hierbei nicht um die Lösung von Rätseln, sondern schon bald ums nackte Überleben. Doch wer steckt hinter diesem Wahnsinn?

Als Leser wird man immer wieder auf falsche Fährten gelockt, indem man Erkenntnisse zu den einzelnen Teilnehmern, aber auch zu Personen ausserhalb des Experiments erhält.

Fazit: Mega spannender Thriller, den man in einem Rutsch lesen muss.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ich spiele nicht nach deinen Regeln!

Was als harmloses psychologisches Experiment beginnt, entpuppt sich schnell als tödlicher Ernst.
Acht Personen betreten den Escape Room, doch wie viele werden ihn am Ende wieder verlassen?

Mit „Raum der ...

Mit „Raum der Angst“ hat Marc Meller eine spannende und raffiniert durchdachte Geschichte geschrieben.
Ich habe nicht das Hintergrundwissen, um die psychologischen Aspekte zu beurteilen, aber innerhalb der Handlung erscheinen sie mir gut erklärt und nachvollziehbar.

Individuell gezeichnete Charaktere, falsche Fährten, überraschende Wendungen und blutige und schockierende Momente sorgen für Dramatik und einen durchgängigen Spannungsbogen.
Dies wird durch die zwei parallel zueinander verlaufenden Handlungsstränge im Escape Room und bei den Ermittlungen der Polizei noch gesteigert.
Wird die Polizei dem Täter rechtzeitig auf die Spur kommen, um die Spielteilnehmer zu retten oder machen sie am Ende alles nur noch schlimmer?

Ich habe Hannah als eine starke und glaubhafte Protagonistin gerne begleitet und gemeinsam mit ihr bis zum dramatischen Showdown gerätselt und nach Lösungen gesucht.

Obwohl ich im allgemeinen kein besonderer Fan von offenen Enden bin, erscheint mir dies hier passend und läßt mich natürlich auf eine Fortsetzung des Spiels hoffen.

Ich habe das Lesen dieser spannenden, fesselnden und mitreißenden Geschichte sehr genossen und vergebe gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Unheimlich spannend, Nervenkitzel ist vorprogrammiert

INHALT:

INHALT:
Er nennt sich Janus. Er kommt in dein Leben, er kommt still und leise, er kommt in deine Wohnung, er betäubt dich und nimmt dich schliesslich mit in einen dunklen, kalten Raum und schlisst dich ein. Er will mit dir spielen und du hast nur eine Chance zu entkommen. Du musst das Spiel von ihm, von Janus, mitspielen und du musst gewinnen. Dieses Spiel ist voller Rätsel, aber du bist nicht allein. Du hast Mitspieler und du denkst, das wäre ein Vorteil. Aber nur so lange bis du begreifst - es wird nur einen Sieger geben und die Verlierer bezahlen mit ihrem Leben.
MEINE MEINUNG:
Schon die Coveridee finde ich sehr ansprechend und eine tolle Idee. Schon nachdem ich die ersten Seiten gelesen gabe, wusste ich, dass mir das Buch, die Geschichte unglaublich gut gefallen würde. Der Schreibstil hat mich atemlos werdrn kassen, er ist unheimlich temporeich und fesselnd und man kann nicht aufhören, zu lesen. Der Autor vermittelt einem sofort das Gefühl der Enge, des Ausgeliefertsein und der Hilflosigkeit. Immer tiefer gerät man mit den Charakteren in diesen Sog des Escape Rooms hinein und es wird imner unheimlicher und immer spannender. Die Charaktere fand ich perfekt gewahlt. Eigentlich denkt man, man kennt die und dann gibt es da immer noch Geheimnisse. Der Thriller ist gespickt mit unerwarteten Wendungen. Jede Aufgabe ist anders, jeder Raum ist beängstigend und fazsinierend zugleich und es wird dem Charakteren einfach alles abverlangt. Aber auch mir. Ich hatte Respekt vor dieser Enge, vor dieser Dunkelheit und davor, was als nächstes passiert. Meine Nerven waren zum Zerreissen gespannt. Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite super gut durchdacht und konstruiert und unglaublich spannend.
Das erschreckende war auch, dass der Autor alles so perfekt bildhaft beschrieben hat, dass man das Gefühl bekam, man ist dabei, man sieht alles und man fühlt alles mit. Für das Ende hat sich Marc Meller das noch ein Extra aufgehoben und das lässt hoffen.
FAZIT:
An Spannung und Nervenkitzel nicht zu überbieten. Ein perfektes Buch, eine perfekte Geschichte. Unbedingt lesen.