Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Spannende Fortsetzung

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Wo sich Band 1 der Reihe wie ein langes Vorspiel las, hat mich Band 2 sehr überraschen können. Deswegen war ich total neugierig, welchen weiteren Verlauf die Geschichte nehmen wird und wohin das alles führen wird.
Am Anfang habe ich wieder ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Was aber eher am Stil lag, als an der Geschichte selbst. Nach dem Ende von Band 2 sind mehrere Jahre vergangen und es hat sich einiges verändert. Schnell lernen wir mit Babel auch eine neue Arche kennen, die wieder mal völlig anders ist als die bisher bekannten. Aber auch echt ein wenig komisch, wenn ich ehrlich bin^^ da würde ich zumindest nicht leben wollen.
Die Handlung ist spannend, auch wenn ich mir an ein paar Stellen gewünscht hätte, dass es ein bisschen schneller geht. Es dauert ein Weilchen, bis sich das Ziel dieses Bandes herauskristallisiert und man ein Gefühl bekommt, wo es hingehen wird. Auf dem Weg dahin ergeben sich einige sehr interessante Entwicklungen, auch wenn ich den Eindruck habe, noch gar nicht alles in den Gesamtzusammenhang einordnen zu können. Gerade zum Ende sind viele Enthüllungen gekommen, wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin. Ich bin da aber definitiv gespannt, welche Folgen das alles haben wird.
Das Ende war jedenfalls sehr fies und zeigt schon mal die Richtung des finalen Bandes, auf den ich mich jetzt schon freue.
Ophelia hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso wie Thorn, auch wenn der für meinen Geschmack zu wenige Auftritte hatte. Aber gut, durch die Handlung war das auch leider nicht anders möglich. Ich hoffe da auf mehr im finalen Band. Auch finde ich es nach wie vor faszinierend, wie sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt. Nach wie vor passiert das eher zwischen den Zeilen und nicht in offensichtlichen Momenten. Was ich aber mal schon und erfrischend anders finde. Die beiden zusammen sind ein wirklich tolles Team.
Die Nebencharaktere haben mir soweit auch gefallen, es kommen ja auch einige neue hinzu. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den aus den vergangenen Bänden noch gewünscht.
In diesem Band gibt es zum ersten Mal eine zweite Sichtweise. Was ich spannend fand, da man so auch ein wenig von dem mitbekommen hat, was auf Pol aktuell passiert. Auch wenn ich mir das insgesamt ein wenig ausgeschmückter gewünscht hätte, waren es doch immer nur kurze Kapitel. Mal schauen, wie das dann im finalen Band weitergeht.

Mein Fazit
Die Steigerung im zweiten Band hat sich auch hier weiter fortgesetzt. Der dritte Band wartet mit einer spannenden Handlung auf, die gerade zum Ende hin einige neue Erkenntnisse bringt. So ganz kann ich die noch nicht einordnen, aber es macht mich definitiv neugierig auf die Entwicklungen im finalen Band. Ophelia und Thorn haben mir zusammen wieder wirklich gut gefallen, auch dass sich ihre Liebe nicht so offensichtlich entwickelt fand ich super. Zum ersten Mal gibt es auch eine weitere Sicht, die einige Erkenntnisse bringt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannender Reihenauftakt

Chain of Gold

Die Clockwork-Reihe habe ich geliebt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch die nachfolgende Generation ihre eigene Geschichte bekommt. Deswegen war das Buch auf jeden Fall ein Muss für mich und ich wurde definitiv auch nicht enttäuscht.
Hinweis am Rande: in den Geschichten um den Schattenmarkt tauchen unsere Helden auch schon mal in zwei Geschichten auf. Man muss diese vorher nicht gelesen haben, aber ich fand es doch ganz hilfreich, da man Anna und Matthew so ein bisschen besser verstehen konnte.
Noch eine Anmerkung: im Umschlag von "Clockwork Princess" war ein Staumbaum dabei, der natürlich auch diese Generation mit einschließt. Könnte also zu Spoilern führen, denn dann weiß man ja eigentlich schon, wer mit wem zusammen kommen wird. Eigentlich deshalb, weil der Stammbaum nicht ganz mit den Geschehnissen in diesem Buch passt ... bisher, vieles kann ja noch passieren. Aber teilweise stimmen zumindest die Jahreszahlen vom Todes- und Sterbedatum nicht, was mich ein bisschen stutzig macht. Aber gut, da geht vielleicht auch nur mein innerer Monk mit mir durch^^
Von der ersten Seite an hat sich das Buch wieder ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt. Ich mochte die Geschichten in London damals schon und in den Flair wurde ich auch gleich wieder gezogen. Die Handlung hat mir gut gefallen, Spannung und Action waren definitiv auch zur Genüge vorhanden. Ebenso wie emotionale Momente, die mich teils sehr mitgenommen haben. Vieles kam auch echt unerwartet, was vermutlich auch daran lag, dass man anfangs keinen so richtigen Plan hatte, wohin alles führen wird. Der Klappentext gibt da ja auch nicht viel Preis ... und wenn ich ehrlich bin, dann lag der Fokus auch gar nicht so darauf, dass Cordelia Dämonenjägerin werden will, sondern eher auf dem Unheil.

An manchen Stellen hätte ich mir aber gewünscht, dass alles ein bisschen kürzer gefasst wird. Es ist zwar zu keiner Zeit zäh oder langweilig, aber wenn ich mir überlege, was auf den vielen Seiten alles passiert ist, dann hätte man es auch in gut 150 weniger genauso erzählen können.

Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, ob es nun die neue Generation oder die alte betrifft. Gerade bei der älteren hat mich natürlich interessiert, was aus ihnen geworden ist und da gabs echt eine Menge zu entdecken, auch wenn sie nicht im Fokus standen. Einen Liebling hab ich direkt nicht, sie haben mir einfach alle gut gefallen. Auch wenn ich James am Ende gerne mal gehauen hätte^^ prinzipiell finde ich die Charaktere sehr vielseitig und fand es interessant, wie sie sich im Laufe des Bandes entwickelt haben.
Die Bösen fand ich ebenfalls gut, aber irgendwie noch nicht ganz perfekt. Auch wenn ich immer noch nicht so richtig weiß, was mich eigentlich stört.
Das Ende war wie befürchtet fies ... in vielerlei Hinsicht^^ ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band und wie es da weitergehen wird. Zumal ich auch da noch keinen so richtigen Plan habe, was mich da erwarten wird.

Mein Fazit
Die Clockwork-Reihe konnte mich damals schon begeistern, umso größer war die Freude, dass nun auch die nachfolgende Generation ihre Geschichte bekommt. Und ich wurde wieder mal nicht enttäuscht. Die Autorin bringt hier eine spannende, actionreiche und an einigen Stellen auch emotionale Geschichte mit vielseitigen Charakteren - ich konnte und wollte nicht mit dem Lesen aufhören. Für meinen Geschmack hätte es ein bisschen kürzer sein können, auch wenn es an keiner Stelle zäh war. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannende Fortsetzung

Das Ritual von London

Nach dem mich der Auftakt der Reihe um den Magier Alex Verus schon begeistern konnte, wollte ich natürlich unbedingt gleich weiterlesen. Und auch Band 2 hat mich wieder in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte spielt einige Zeit nach den Ereignissen von Band 1 und läuft insgesamt relativ unabhängig davon. Allerdings braucht man an vielen Stellen doch das Vorwissen und vor allem das Wissen um die Geschehnisse. Ansonsten versteht man vielleicht die Differenzen zwischen einigen Charakteren nicht. Vieles wird zwar nochmals erklärt, aber eben auch nicht so ausführlich wie im ersten Band.
Die Handlung hat mich wieder fesseln können und ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen. Gerade zum Ende hin konnte ich einfach nicht mehr aufhören, weil es viele spannende Wendungen und Erkenntnisse gab. Überraschend kamen sie nicht unbedingt, manche konnte man schon erahnen, aber insgesamt hat es mich einfach begeistert. Für sich gesehen ist die Handlung abgeschlossen, aber es gibt doch noch ein paar Punkte, die mit Sicherheit nochmal wichtig werden.
Spannend fand ich es auch, wie Alex sich entwickelt hat. Man merkt in dem Band deutlicher, dass er eigentlich zwischen den Stühlen steht und sich nirgends so richtig wohl fühlt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Aber auch Luna hat sich weiterentwickelt und auch hier erkenne ich viel Potenzial und freue mich auf das, was da noch kommen wird.
Die Nebencharaktere, gut wie böse, haben mir auch gefallen - mal schauen, wen wir davon noch wiedersehen werden. Einige waren ja im ersten Band schon dabei und haben auch hier wieder für Trubel gesorgt.
Ich freu mich definitiv schon auf die nächsten Bände aus London und die kommenden Abenteuer von Alex und Luna.

Mein Fazit
Auch mit dem zweiten Band hat es der Autor geschafft, mich in den Bann der Handlung zu ziehen. Die Geschichte hat sich rasant weggelesen, ich wollte einfach nicht aufhören. Es gab einige spannende Entwicklungen und ich bin sehr gespannt, was da noch folgen wird. Zudem finde ich den Zwiespalt von Alex wirklich gut dargestellt, ebenso gefällt mir Luna wirklich gut. Ich freue mich auf mehr Geschichten aus London.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannender Reihenauftakt

Izara 1: Das ewige Feuer

Das Buch tummelte sich eine ganze Weile lang auf meinem SuB und dank einer Challenge habe ich es nun endlich mal gelesen. Fazit: wenn alles klappt, wird die komplette Reihe dieses Jahr noch verschlungen^^

Von ...

Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit der Geschichte fesseln können. Der Stil ist locker und flüssig, sodass man einfach nur flink lesen konnte. Ich hab das Buch abschnittsweise gelesen und mich jedes Mal aufs Neue geärgert, wenn der Abschnitt vorbei war. Ich wollte einfach weiterlesen. Das spricht auf jeden Fall für das Buch, weil ich das momentan nicht sehr oft bei Jugendbüchern habe.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Überrascht war ich ein bisschen, dass viele Enthüllungen schon so zeitig in der Geschichte kommen ... hat mir im Nachhinein aber wirklich gut gefallen, denn so musste man nicht warten und raten, worauf das hinauslaufen wird. Spannende Momente haben sich mit gefühlvolleren abgewechselt, sodass eigentlich immer etwas los war. Gerade am Ende kam noch mal ein Showdown, der doch einige Überraschungen parat hatte. Viele Fragen konnten geklärt werden, einige sind aber nach wie vor offen.

Ari hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Vor allem weil sie nicht diese naive Art hat, die viele andere Jugendbuch-Protagonistinnen haben. Auch ihre Handlungen und Gedanken konnte man gut nachvollziehen. Von Lucian war ich von Anfang an ein Fan, erst weil ich ihn faszinierend geheimnisvoll fand, später weil er einfach toll ist und so schön Konter geben kann.
Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, wobei mir der ein oder andere ein bisschen untergegangen ist.

Einen Kritikpunkt habe ich an der Geschichte, die mir ansonsten wirklich gut gefallen hat: die Erzählsicht. Das Buch wird komplett aus der Sicht von Ari erzählt. So kann man ihre Gedanken und Handlung gut nachvollziehen. Es wirkte aber auch ein wenig einseitig, weil man viel von dem drumherum einfach nicht richtig mitbekommen hat. Ari war ja auch nicht bei allem dabei und da ist einiges einfach untergegangen. Ich würde mir gerne eine zweite Sicht wünschen.

Schön fand ich es, dass es am Ende des Buches ein Glossar und Personae gab. Gut als Unterstützung bei den ganzen Begriffen ... aber man sollte nicht alle Begriffe sofort lesen, denn dann besteht schon ein bisschen Spoilergefahr. Nur so als Tipp am Rande^^
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band und es wird definitiv auch nicht mehr lange dauern, bis ich ihn lesen kann.

Mein Fazit
"Das ewige Feuer" ist ein spannender und fesselnder Einstieg in die Reihe, der mich definitiv neugierig auf die Folgebände gemacht hat. Die Handlung hat eine gute Mischung aus Action und Emotionen, am Ende kommt es sogar noch zu einigen überraschenden Wendungen. Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen. Einziges Manko war für mich die Sichtweise, da hätte ich mir gerne noch eine zweite gewünscht.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Spannendes Finale

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Ich hab mich auf den zweiten und finalen Band sehr gefreut. Allerdings ist mir der Einstieg doch ein wenig schwer gefallen, weil ich mich nicht mehr an ganz so viel erinnern konnte und es auch nur bedingt Rückblicke auf die Handlung aus Band 1 gab. Mit der Zeit habe ich mich da aber wieder reingefunden.
Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen. Die Reisen, welche die fünf unternehmen, fand ich spannend gemacht, auch wenn sich am Ende tatsächlich nicht alle Fragen dazu für mich klären konnten. Zudem war ich von der Endauflösung irgendwie ein bisschen ... enttäuscht trifft es nicht so ganz, aber mir fällt auch kein passenderes Wort ein. Ich hatte ein bisschen mehr erwartet und war vor allem überrascht, dass es dann doch so schnell zu Ende war. Da hätte ich mir einfach noch ein wenig mehr drumherum und Detail gewünscht. Andererseits wiederum mag ich die Offenheit des Endes auch ein wenig...
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von allen Charakteren geschildert, die Übergänge sind aber manchmal nicht klar ersichtlich. Hat mich jetzt nicht gestört. Ich fand es gut, da man so von allen einen Eindruck bekommen konnte. Insgesamt war der Stil auch sehr fesselnd, sodass ich das Buch relativ schnell durchgelesen habe.
Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen, auch wenn ich mir bei manchen noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Einige haben sich aufgrund der Ereignisse verändert, deren Entwicklungen hätte ich auch gerne noch ein bisschen weiter verfolgt.
Tendenziell hätte ich gerne noch mehr über "die Bösen" gelesen bzw diejenigen, die das alles eingeleitet haben. Die kamen mir im Gesamtverlauf der Handlung einfach ein bisschen kurz.

Mein Fazit
Auf das Finale der Dilogie hatte ich mich sehr gefreut und es hat mich auch nicht enttäuscht. Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, weil ich mir zum einen nochmal einen kleinen Rückblick gewünscht hätte und zum anderen sind am Ende doch noch ein paar Fragen offen geblieben. Aber insgesamt hat mich das fesseln können und ich hab es in einem Rutsch gelesen.