Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Die Reise zum Tal der Drachen oder es gibt eine Schlacht zu gewinnen!

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch und gut zu lesen.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Romaninhalt. Speziell mt den drei Steinen und die Rune passen wunderbar zum Fortsetzungsband der Reihe. Ich hoffe die letzte Band wird weiter in dieser Ausstattung und passendem Cover erscheinen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fortsetzung.

Fazit:
Auch im Fortsetzung Band der Reihe gelingt es der Autorin uns in Welt von Interria und Cayaniel dem Engel des Lichts zu schicken. Durch eine Barriere von unserer Welt getrennt – einer Welt die so ganz anders als unsere ist. Hier zählen weniger Geld und schöner Schein aber umso mehr die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und das für einander einstehen (Freundschaften). Werte die nicht immer in unserer Welt zu finden sind!

Diesmal befinden sich die Cayas Liv, Noah, Kaelan und Ari auf dem Weg zum nächsten und damit dritten Lichtstein – Fineas, diesmal Noah`s Stein. Auf dem Weg zum Tal der Drachen haben sie einige Gefahren und Abenteuer zu überstehen, Aber sie lernen auch neue Freunde kennen – sage nur Elfen.
Aber auch Konstatin und Co, bleiben nicht untätig – sie rufen zu großen Schlacht am Eingang zur Schlucht, die ins Tal der Drachen führt. Und nicht nur Nachtmarre kommen zum Einsatz, Konstantin bedient sich noch anderer Mitstreiter. Zum Glück konnten die Cays schon einige Verbündete gewinnen.

Alle Protagonisten (bis auf Konstantin und Co.) sind sympathisch und haben kleine Fehler wie du und ich. Alle wachsen an ihren Herausforderungen und lernen ihre Gaben kennen und einzusetzen. Auch wenn dies hart an die Substanz geht, der Zusammenhalt ist dabei wichtig. Und das offen bleiben für Neues. Ja, ganz besonders Vin das Wolfsjunge und ein junges Elfenmädchen mit besonderen Fähigkeiten konnte mein Herz erobert. Und am Ende des Bandes gibt es noch andere Begegnungen, sowohl gut als auch schlecht, lasst euch überraschen.

Nach Band 1 - 2 lässt auch Band 3 unsere Gefühle durchschütteln, Freude und Liebe, Trauer und Leid erleben (mit einer der schönsten und wichtigsten Arten einen Leser oder Leserin in ein Buch zu entführen - Emotionen) bin ich super gespannt auf den Band 4 der 4 bändigen Reihe. Ein schönes Lesepaket das nicht nur junge Erwachsene begeistern wird und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Weiter geht die Reise durch das Eis!

Zeit der Eismonde

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover zeigt den Handlungsort des Romans, einer Welt voller Kälte, Schnee und Eis. Mittendrin ein junger Mann (Quwen). Schön auch leicht geschwungen der Roman Titel auf dem Cover. Es passt ganz wunderbar in Stil und Farbgebung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fortsetzungsband der Reihe.

Fazit:
Mir gefällt schon mal der dichte und bildhafte Erzählstil der Autorin er lässt einen ganz in das Setting (mittelalter und kalt) der Handlung eintauchen. Darum musste auch Band 2 Schattenläufer einziehen und gelesen werden.

Sie erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Ouwen, er ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er wird immer wieder von wispernden Stimmen, Albträumen in der Nacht und grausamen Visionen gequält – er fürchtet schon den Versand zu verlieren. Und ich mochte ihn von Anfang an, obwohl er sehr unsicher, aber nicht hilflos ist. Es ist bewundernswert wie er in seine Aufgaben hineinwächst. Der typische Antiheld der dann doch noch einer wird.

Aber auch der geheimnisvolle Schattenläufer Hayden ist ein interessanter Protagonist, der Ouwen in einer Nacht- und Nebelaktion das Lebens rettet und vor den dunklen Jägern somit schützt.

Band 2 setzt nahtlos an die Handlung von Band 1 an, wir treffen wieder auf unsere Protagonisten Quwen, der sich auf den langen Weg zu den Nordinseln macht und seinem Feind dabei näher ist als er denkt, und Hayden folgt weiter dem Pfad der Götter. Mehr verrate ich euch jetzt nicht.

Auch der Fortsetzungsband kann Bildgewaltig und überraschenden Wendungen überzeugen. Ein ansprechendes Cover und Klappentext, sowie einer spannenden magischen und abenteuerlichen Handlung – sehr gelungen. Wer aber nur Aktion erwartet ist fehl am Platz – es wird mehr Wert auf die Protagonisten und ihr Hintergrund gelegt. Auch durch Perspektivwechsel und Sprung in der Zeit sehr abwechslungsreich – aber man muss dranbleiben. Von mir trotzdem 5 Sterne – muss ja nicht immer Fantasy mit epischen Schlachten und einem Sack voll fantastischer Wesen sein.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Emanzipierte Frau um 1890 und die Liebe!

Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover ganz in Beige und Brauntönen gehalten zeigt in Umrissen Animant. In der Figur sieht man Ausschnitte der Bibliothek. Edel auch die Andeutung der Verschlüsse und die angepasste Schrift. Diesmal hat Marie Graßhoff das Cover designt.

Fazit:
Ich muss gestehen dies war ein Drache wo ich mir unsicher war ob er mir gefallen würde, deshalb erstmal als Rezensionsexemplar geholt, das Taschenbuch hat mittlerweile seinen Weg zu mir gefunden (Antiquariat).

Ab und man mag ich historische Romane ganz gerne und London überzeugt immer.
Ganz besonders Animant ist mir an Herz gewachsen, ist sie doch mit ihrer Einstellung ihrer Zeit etwas vor raus (nicht nur heiraten und Kinder bekommen, selbstständig für sich denken) – eine wahre Feministin.
Die Staubchronik erzählt ihre Geschichte, ich habe mit ihr: gefiebert, gehofft, gelacht, ihre Wut gefühlt, gebangt und bin ihren starken und manchmal harschen Worten gefolgt, die mir oft aus dem Herzen sprachen. Und noch dazu liest sie gerne und durchkreuzt die Verkuppelungspläne ihrer Mutter.
Die Charaktere sind allesamt so authentisch und echt dargestellt. Auch Elisa, die aufstrebende Studentin, Freundin und Mitwisserin bei allem. Ihr Bruder Henry mit seinem kleinen Geheimnis, Henry, Cody, Oscar, den Zeitungsburschen, Mrs Christy, Mr.Boyle und allen voran wohlgemerkt Mr. Reed. Seinerseits Bibliothekar und fast immer schlecht gelaunt.

Ich fühlte mich in der ganzen Atmosphäre auch ein wenig an „Stolz und Vorurteil“ erinnert. Auch hier eine junge Frau, die mit ihrem Handeln und denken ihrer Zeit voraus ist, mit einer Mutter, die sie versucht zu verheiraten und ein absoluter Griesgram, mit dem sie gezwungenermaßen Zeit verbringen muss.

Der Autorin gelingt es Atmosphäre des London Anno 1890 perfekt einzufangen, bildgewaltig umzusetzen, mit einer Prise des altenglischen Charmes zu versetzen.
In denen Frau meist nur schmückendes Beiwerk sind und den Mund zu halten haben. Bildung gab es nur in Maßen und von Männern bestimmt. Universitäten für Weiblein und Männlein getrennt. Mit kargen Bildungsmittel und wenig Büchern zum Lernen.

Gelungen und packend, für Fans von historischen bildgewaltigen Romanen, die Bücher wie „Stolz und Vorurteil“ oder „Dowton Abby“ mögen. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Gibt es ein danach – hinter der Regenbogenbrücke?

Späterland

Der Schreibstil ist flüssig, fantastisch und spannend – gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, fantastisch und spannend – gut zu lesen.

Zum Cover zeigt einen Baum auf einer Wiese vor strahlend blauem Himmel. in den Baum reicht ein Regenbogen mit Pfoten Abdrücken, stellt die Regenbogenbrücke da. Unter dem Baum sieht man 2 Katzen, vom Baum weggehend sieht man die Spuren eines Menschen, passt einfach super!

Fazit: Wer kennt nicht den Moment, wenn man ein geliebtes Haustier gehen lassen muss. Als ich Kind war durften wir keine Tiere in der Mietwohnung halten noch nicht mal einen Vogel oder Hamster. Aber seit meinem 12 Lebensjahr lebe ich mit Katzen zusammen und musst auch schon manche ziehen lassen. Der Schmerz bleibt immer gleich. Aber ich hoffte immer, dass es ein Land hinter dem Regenbogen gibt. Wo sie keine Schmerzen, Alterserscheinungen, Hunger mehr haben als Seelentier, andere Freunde treffen und ihr Leben danach genießen können. Die Autorin hat mit ihren zauberhaften Worten so eine Welt erschaffen.

Ich habe mit Tarjas um ihren geliebten Kater Pluto getrauert (ja auch geweint) und man muss sich auch Zeit für diese Trauer nehmen. Auch ihren kleinen Altar konnte ich nachvollziehen, der ihren Eltern von Anfang an nicht gefallen hat und aus ihrer Sicht total überflüssig war. Sie sind ziemlich schnell zur Tagesordnung übergegangen und ihr Vater meinte mit einer neuen Katze (Bonnie) sei alles in Ordnung.

Auch Tarjas Mut habe ich bewundert, trotz aller Trauer, aufzubrechen in ein ihr unbekanntes Land, um ihren Kater vor einer geheimnisvollen Bedrohung zu retten. Sich vielen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Und so die Trauer zu bewältigen und offen sein für eine neue Katzen-Mensch-Beziehung.

Ihr Klassenkamerad Milo, der gerade zu Anfang ein richtiger „Kotzbrocken“ ist, beginnt in Späterland aufzutauen und seine Gefühle zu zeigen. Er wird Tarja ein guter Gefährte und Partner, findet nebenbei zu sich – sage nur Max.

In Späterland lernen wir viele Tiere kennen, manche mögen wir, andere wiederum nicht. Verschiedene Charakter und Meinungen treffen aufeinander – der Kampf für Gleichheit und Toleranz lohnt sich auch dort.
Das Buch war eigentlich für Kinder ab 12 Jahren gedacht, aber ich kann es auch jedem Erwachsen empfehlen. Einigen könnte es auch bei der Trauerbewältigung um einen geliebten tierischen Freund helfen und sich vielleicht für eine neue Beziehung zu öffnen.

Ein Buch über Freundschaft über den Tod hinaus: den ein verstorbenes Tier oder auch Mensch lebt in uns weiter, das kann uns niemand nehmen. Über Zusammenhalt, Freundschaft, Toleranz, für etwas einzustehen und zu kämpfen, speziell auch für Schwächere, um Trauer, aber auch um deren Bewältigung und das alles, in einer ganz zauberhaften und fantasievollen Version. Schön sind auch die Illustrationen (auf dem Ebook mehr in Briefmarken Format), zu den Kapiteln und der Handlung.
Für diesen überaus gelungen Roman gibt es von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Venedig sehen und hoffentlich nicht sterben!

Libellenunsterblichkeit

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und spannend – mit einer Portion Humor!

Das Cover ist hell gehalten in der unteren rechten Ecke sehen wir eine goldene Libelle. In der oberen Hälfte ist ein Stück der Lagunenstadt Venedig zu sehen. Dazwischen in Wasser sieht zwei Libellen. Gefällt mir sehr gut und passt zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Reihenfortsetzung.

Fazit:
Auch Band 2 Der Gott der Diebe Reihe kann das Niveau von Band 1 Libellenmagie weiterführen und führt uns in die Lagunenstadt Venedig.

Mir gefällt der Ort der Handlung – Venedig – Stadt der Brücken, Gondeln und der Masken. Habe mir gleich mal Bilder dazu angeschaut und mehr (so ein kleiner Tick von mir zu schauen wo spielt ein Roman, Land, Geschichte, Klima usw.), heute geht das per Internet früher ging es dazu in die Bibliothek. Venedig konnte mich schon immer faszinieren.

Hermes ist einfach nur köstlich, er will kein Gott sein und ist doch göttlicher als er denkt. Aber ich finde seine Einstellung toll – damit er keinen Menschen gefährdet – damit unterscheidet er sich wirklich von den anderen Göttern. Er ist optisch und auch sonst ansprechend. Ich mag ihn einfach.
Mrs.Hart (Shenan) finde ich klasse, sie hat ihren Job nicht bekommen, weil sie gut aussieht sondern weil sie mit Wissen punkten kann. Stellt mal lieber ihr Licht unter den Scheffel. Aber in ihr steckt mehr als man auf den ersten Blick sieht.

Mr.Bourne, der Auftraggeber und „Strippenzieher“, wer er wohl ist – wir werden auch in diesem Band nicht recht schlau aus ihm. Aber mit Sicherheit kein „einfacher“ Mensch!

Aber mittlerweile haben Shenan und Hermes eine ganze Traube von Verfolgern: der mysteriöse Geheimbund und auch der Libellen Zirkel bietet nicht ganz den erhofften Schutz. Und es muss da zweite Libellen Artefakt gefunden werden und die Zeit drängt.

Alles in allem ein spannender und genialer Plot, ein super Cover, ein Klappentext der viel verspricht und der Roman hält diese Versprechen: humorvoll, magisch und spannend. Gerne mehr davon und ich habe eigentlich von der Autorin nicht mehr erwartet. Gerne vergebe ich für einen Roman von ihr wieder 5 Sterne und freue mich im Januar auf Band 3 der Reihe – wo wird es diesmal wohl hingehen.