Profilbild von lola19

lola19

Lesejury Star
offline

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lola19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Nicht schlecht

Kalte Wahrheit
0

Kalte Wahrheit
Herausgeber ist Grafit; 1. Auflage (16. Oktober 2017) und 382 Seiten.
Kurzinhalt: Als die vierzehnjährige Elvira Widerberg tot in der Badewanne aufgefunden wird, deutet alles auf Selbstmord ...

Kalte Wahrheit
Herausgeber ist Grafit; 1. Auflage (16. Oktober 2017) und 382 Seiten.
Kurzinhalt: Als die vierzehnjährige Elvira Widerberg tot in der Badewanne aufgefunden wird, deutet alles auf Selbstmord hin. Doch Rechtsanwalt Svend Foyn hat Zweifel: Denn das Mädchen hatte ihn kurz zuvor aufgesucht mit der Bitte, herauszufinden, wer ihrer älteren Schwester Johanna regelmäßig Nacktfotos auf ihr Handy sendet. Würde Elvira noch leben, wenn er sie nicht einfach abgewiesen hätte? Plötzlich verschwindet Johanna spurlos und Foyn beschließt zu handeln. Aber dann wird Elviras Tagebuch entdeckt und der Rechtsanwalt gerät selbst ins Visier der Ermittler. Er versucht unter Hochdruck, seine Unschuld zu beweisen und herauszufinden, was tatsächlich mit Elvira geschehen ist …
Meine Meinung: Es war überraschend zu lesen, ich wusste bis zum Ende nicht, wer nun der Täter ist. Und das ist ein gutes Zeichen. Es war jetzt nicht so spannend, das ich das Buch nicht mehr weglegen konnte, aber es hat mich immer wieder animiert, um weiter zu lesen. Foyn war mir sehr sympathisch, auch wenn er einige Kanten und Ecken hatte, aber das macht es ja so gut. Manchmal war es etwas langatmig, aber die Spannung war doch immer wieder da. Gut, der Mörder war schon sehr zeitig bekannt, aber dies hat dem Buch keinen Abbruch getan. Nach vielen skandinavischen Büchern eher eine positive Ausnahme.
Mein Fazit: Ein gutes Buch, kann man gern zwischendurch lesen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch gern weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2020

Solider Krimi

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
0

Wings of Silver
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem List Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist List Hardcover; 1. Auflage (3. August 2020) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Wings of Silver
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem List Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist List Hardcover; 1. Auflage (3. August 2020) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit.
Doch plötzlich droht alles zusammenzubrechen: Ihrem Exmann ist die Flucht gelungen, und Faye weiß: Wenn er sie findet, ist nicht nur ihr Leben in Gefahr. Faye muss sich zur Wehr setzen. Mit der Hilfe ihrer engsten Vertrauten riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Und dafür ist Faye bereit, jede Grenze zu überschreiten.
Meine Meinung: Ich hatte die ersten Bücher der Autorin gelesen und dann war ich erstmal etwas überdrüssig, weil es nicht mehr so spannend war. Jetzt wollte ich es wieder wissen, ob die Bücher noch gut sind. Und ich muss sagen, im ersten Drittel zieht sich die Geschichte etwas hin, aber dann nimmt sie Fahrt auf. Obwohl ich im letzten Drittel schon wusste, wie alles enden würde, war ich doch vom Ende überzeugt. Nicht überzeugt hat mich die Protagonistin Faye, die eigentlich im Beruf taff ist, aber im privaten lässt es sehr zu wünschen übrig. Denn mir kann keiner erzählen, dass es so einen smarten Mann gibt, den sie kennengelernt hat. Aber sie hat sich ja vom Gegenteil überzeugen lassen. Was mich persönlich gestört hat, dies waren die vielen erotischen Szenen, also, ich brauche die nicht, denn sie waren schon sehr detailliert. Aber dies ist nur meine Meinung. Aber vielleicht müssen dies die Autoren heute mit einflechten?
Mein Fazit: Nicht schlecht, der Anfang war etwas langatmig, aber dies hat sich ja geändert. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch gut weiter empfehlen. Und ich werde doch wieder zu der Autorin greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

Gute Hormone

Midlife-Care
0

Midlife Care
Herausgeber ist Lübbe Life; 1. Aufl. 2020 Auflage (28. Februar 2020) und 352 Seiten.
Kurzinhalt: Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön ...

Midlife Care
Herausgeber ist Lübbe Life; 1. Aufl. 2020 Auflage (28. Februar 2020) und 352 Seiten.
Kurzinhalt: Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.
Meine Meinung: Also, ich konnte schon einige Sachen aus dem Buch mitnehmen und umsetzen. Es ist gut geschrieben, die 2 Ärztinnen verstehen es, dass der Leser dem Buch gewogen bleibt. Die tollen Grafiken, die vieles vereinfachen und auch verdeutlichen sind sehr ansprechend gemacht. Ich konnte viel über Hormone lernen und ich bin als Frau nicht alleine mit dem Problem. Es wurde nach den neuesten wissenschaftlich Erkenntnissen geschrieben. Ich glaube, das Buch sollte jede Frau lesen, wenn sie in die Wechseljahre kommt oder noch besser vorher. Denn es kann wirklich helfen.
Mein Fazit: Kurzweilig, toll geschrieben. Sehr interessante News, die man auch umsetzen kann. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jeder Frau, natürlich auch Männern ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

Nur ein Spiel?

Mind Games
0

Mind Games
Herausgeber ist Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (15. Juni 2020)und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: ...

Mind Games
Herausgeber ist Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (15. Juni 2020)und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …
Meine Meinung: Genau so muss ein Buch sein, ich muss eine Gänsehaut beim Lesen bekommen. Und es ist wieder ein richtiger Psychothriller, wo man viel von der Psyche der Menschen mitbekommt. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es war spannend von Anfang an und es gab immer wieder neue Wendungen, die mir Spass machten. Und deswegen denke ich auch, dass das Buch sehr aktuell ist, denn ich schätze, so ein Spiel könnte in der heutigen Zeit auch stattfinden. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt. Ja, sicherlich kann man sagen, das Wort „Psychopath“ kommt sehr oft vor, aber was will man auch sonst sagen. Ich fand den Charakter Seraphine fand ich sehr toll, aber auch Augusta fand ich sympathisch. Und das Buch zeigte auch viel über die Arbeit von Psychologen.
Mein Fazit: Spannend, sehr interessant! Ich kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

Die totale Überwachung

Paradise City
0

Paradise City
Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (21. Juni 2020) und es hat 280 Seiten.
Kurzinhalt: Deutschland in der Zukunft. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes ...

Paradise City
Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (21. Juni 2020) und es hat 280 Seiten.
Kurzinhalt: Deutschland in der Zukunft. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, und die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück. Berlin ist nur noch eine Kulisse für Touristen. Regierungssitz ist Frankfurt, das mit dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu einer einzigen Megacity verschmolzen ist. Dort, wo es eine Infrastruktur gibt, funktioniert sie einwandfrei. Nahezu das gesamte Leben wird von Algorithmen gesteuert. Allen geht es gut – solange sie keine Fragen stellen.
Liina, Rechercheurin bei einem der letzten nichtstaatlichen Nachrichtenportale, wird in die Uckermark geschickt, um eine, wie sie glaubt, völlig banale Meldung zu überprüfen. Dabei sollte sie eigentlich eine brisante Story übernehmen. Während sie widerwillig ihren Job macht, hat ihr Chef einen höchst merkwürdigen Unfall, der ihn fast das Leben kostet, und eine Kollegin wird ermordet. Beide haben an der Story gearbeitet, die Liina versprochen war. Anfangs glaubt sie, es ginge darum, ein Projekt des Gesundheitsministeriums zu vertuschen, aber dann stößt sie auf die schaurige Wahrheit: Jemand, der ihr sehr nahesteht, hat die Macht, über Leben und Tod fast aller Menschen im Land zu entscheiden. Und diese Macht gerät nun außer Kontrolle ...
Meine Meinung: Dies war wieder mal ein Buch nach meinem Geschmack, es geht um die Zukunft, wie sie aussehen könnte und was alles so passieren kann. Es ist die totale Überwachung der Menschen, ihrer Gesundheit und wo sie sich befinden. Es ist sehr spannend erzählt und man kann sich vorstellen, dass es wirklich mal so ablaufen könnte, wenn man sich die jüngsten Ereignisse in Deutschland so anschaut. Die Protagonistin Liina, die selbst krank ist und doch allen auf den Grund gehen will bei ihren Recherchen hat mir sehr gut gefallen. Und sie bleibt sich selbst treu. Und man kann wunderbar die Parallelen ziehen zur heutigen Coronakrise und man kann viele Vergleiche anstellen und man wird merken, so abwegig, wie es in dem Buch beschrieben ist, ist es nicht. Und wenn mal heute schon sieht, welche Daten wir alle abgeben, dann mag es für den Leser düster aussehen. Denn wir haben schon so einen Überwachungsstaat. Ich habe sehr viele Vergleiche gezogen und muss sagen, ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Dies ist bei einem Buch immer sehr wichtig!
Mein Fazit: Ein tolles Buch, was eigentlich wirklich die heutige Zeit beschreibt und nicht unbedingt die Zukunft. Es war anregend, spannend und man konnte sich sehr viele Gedanken machen! Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere