Cover-Bild Dort, wo die Feuer brennen
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Astrid Töpfner

Dort, wo die Feuer brennen

Siegertitel des tolino media Newcomerpreises 2022!

Als ein Unfall die junge Soledad aus der Bahn wirft, kehrt sie nach Jahren erstmals wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurück.

Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe Ricky, ihre Anwesenheit wirbelt auch schmerzhafte Fragen zu einer Tragödie auf, über die die Familie seit neun Jahren nicht gesprochen hat.

Als mysteriöse Briefe die Frage nach der Schuld neu aufwerfen, zweifelt Soledad bald nicht nur an ihrer Liebe und ihrer Familie, sondern muss auch die eigenen Erinnerungen in Frage stellen.

Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt. Wird Sol die Antworten finden, bevor ihr Leben in Flammen aufgeht?

Ein heißer Sommer in Spanien, ein tragisches Familiengeheimnis, ein spannender Wettlauf um die Wahrheit …

Urteil der tolino media Newcomerpreis-Jury

Dort, wo die Feuer brennen ist ein fesselndes und emotionales Familiendrama, das uns sofort mitgerissen und selbst nach ihrem Ende noch lange nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Zweimal hinsehen

Die war mein erstes Buch von Astrid Töpfner und es hat mich sehr beeindruckt.
Eine Geschichte voller Sehnsucht, Lügen, Geheimnissen und Liebe.
Sole lebt in Berlin, weit weg von ihrer Heimat Spanien. ...

Die war mein erstes Buch von Astrid Töpfner und es hat mich sehr beeindruckt.
Eine Geschichte voller Sehnsucht, Lügen, Geheimnissen und Liebe.
Sole lebt in Berlin, weit weg von ihrer Heimat Spanien. Doch sie hat die Vergangenheit nie verarbeitet. Die Vergangenheit lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Sie verdrängt ihren Schmerz durch ihren Job und Partys. Doch auf Dauer ist dies keine Lösung. Erst verliert sie ihren Verlobten und wird dann durch einen Unfall aus ihrem Job und ihren Partynächten gerissen.
Sole reist nach Spanien, in ihr Heimatdorf. Dort begegnet sie allen Menschen, die sie seit Jahren hinter sich gelassen hat. Sole begegnet dort nicht nur ihrer Jugendliebe, sondern erfährt immer mehr Geheimnisse, Geständnisse und erhält geheimnisvolle Briefe.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wurde, wem Sole überhaupt noch trauen kann. Jeder verschweigt etwas, jeder hat etwas zu verbergen, niemand möchte gerne über die Vergangenheit reden.
Doch manches erkennt man erst, wenn man zweimal hinschaut und auf seine Gefühle hört.
Es war ein atemberaubendes und gefühlvolles Lesevergnügen mit einigen Tränen und Gänsehautmomenten.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Tragische Verwicklungen

In dem kleinen Dorf in Spanien, "Dort, wo die Feuer brennen" wollte Soledad nie wieder sein. Deshalb hatte sie sich ein neues Leben in Berlin aufgebaut.

Immer voller Power, immer nahe am Zusammenbruch ...

Immer voller Power, immer nahe am Zusammenbruch lebt sie auf der Überholspur und verdrängt ihre Vergangenheit. Aber das Leben geht manchmal seltsame Wege...und führt sie wieder nach Hause.

Voller Schuldgefühle und Erinnerungen, denen sie nicht so recht traut, versucht sie, sich dem Leben zu stellen. Was ist damlas wirklich passiert? Wer hatte Schuld?

Eine wunderbar emotional geschriebene Geschichte über eine Familie, deren Schicksal einem zu Herzen geht. Interessante Figuren, die durch ihre Charaktere sehr zum Lesegenuss des Buches beitragen. Spannende Momente, traurige Begebenheiten und Liebe, die nicht immer so ist wie sie sein solte.

Auf jeden Fall lesen!!!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Einsamkeit

Was wäre wenn...man der Liebe ihren Lauf gelassen hätte? Manchmal scheint das Leben nicht fair zu sein. Es schlägt Wege ein, die so nicht geplant waren.

Die Spanierin Soledad lässt nach einem schweren ...

Die Spanierin Soledad lässt nach einem schweren Schicksalsschlag alles hinter sich und zieht nach Berlin, flieht in Arbeit, Partys, Tabletten und Koffein. Immer am Limit, immer im Stress.

Bis sie ungewollt die Reißleine zieht und zurückkehrt, an den Ort, den sie niemals wieder betreten wollte.

Alte Erinnerungen, Schuldzuweisungen, Familie und Freunde stürmen auf sie ein und die Vergangenheit wird wieder lebendig.

Eine wunderbare Geschichte, die einen berührt und nicht so schnell wieder loslässt. Der Schauplatz eines spanischen Dorfes und die mit vielen Emotionen ausgestatteten Charaktere bereichern dieses Buch.

Empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Berührender Sommerroman

Der wunderbare Sommerroman „Dort wo die Feuer brennen“, von Astrid Töpfer, nimmt uns mit nach Spanien auf der Suche nach Glück, und Liebe, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.

Klappentext:
Die ...

Klappentext:
Die junge Soledad lebt im quirligen Berlin auf der Überholspur, bis ein Unfall sie komplett aus der Bahn wirft und sie dazu bringt, nach neun Jahren wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurückzukehren. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe, ihre Anwesenheit wirbelt auch schmerzhafte Fragen zu einer Tragödie auf, über die niemand sprechen will. Die schwelende Glut unausgesprochener Gefühle verwandelt sich in Feuer, die Soledad nicht mehr kontrollieren kann. Sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen soll und zweifelt nicht nur an ihrer neuen Liebe und ihrer Familie, sondern auch an sich selbst. Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt.

Es ist eine berührende Geschichte über Liebe, Hass, Familie, Hoffnung, Loslassen, Glück und Freiheit. Als Lesender durchläuft man alle Emotionen – es ist ein ewiges auf und ab und man fühlt mit den Figuren mit! Die Charaktere sin lebendig, realitätsnah und gut ausgearbeitet.
Der Grundton ist sehr melancholisch, der zu Soledads Geschichte passt.
Es gibt mehrere Erzählstränge: Ein Hauptstrang in der Gegenwart und immer wieder Rückblenden in Soledads Jugend, ins Jahr 1992. Dabei lernt man mehr über ihre Familie, ihre Eltern sowie ihre Jugendclique kennen. Und einen, der sich mit der Jugend Evas, im Jahre 1970 beschäftigt.
Stück für Stück werden die dramatischen Familiengeheimnisse aufgedeckt, dass die Handlung belebt und spannend macht.
Der Erzählstil hat mich total gefangen genommen: er ist sehr fesselnd, ausdrucksstark, gefühlvoll und poetisch. Alles wird so bildgewaltig beschrieben, so detailreich und lebendig. Auf diese Weise hat man das Gefühl, dabei zu sein! Ich kann förmlich die Sonne auf meiner Haut spüren, das Salz auf der Haut schmecken und Soledads Stimmen hören. Eine literarische Reise in Zeiten, in denen man nicht wirklich reisen kann! Perfekt!
Fazit:
Es ist ein wunderschöner Sommerroman, der berührt, tiefgründig ist und trotzdem unterhält. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Sonne und Schatten

Soledad kämpft mit den Geistern ihrer Vergangenheit, geplagt von Schuldgefühlen ist sie von zuhause nach Berlin geflohen und führt dort das Leben eines Workaholic, immer am Rande der Selbstzerstörung.

Bis ...

Bis sie eines Tages zurückkehrt, in ihre Heimat, in das Haus ihrer Familie, in ihre Vergangenheit.

Astrid Töpfner hat wunderbare Charaktere geschaffen, die der Geschichte Leben geben und den Leser an das Buch fesseln. Durch den lebendigen Schreibstil fühlt man mit den Personen. Die Palette reicht von verschiedenen Emotionen und Gefühlen wie Liebe, Angst, Hass, Selbstzweifel über Verzweiflung bis zu hin zu Schmerz, Wut und Trauer.

Eine tiefgreifende, spannende Familiengeschichte unter der Sonne Spaniens, die bis zur letzten Seite fesselt.