anna_banana20

aktives Lesejury-Mitglied

anna_banana20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna_banana20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Auf Safari im Wohnzimmer

Löwenherzen

„Löwenherzen“ ist das dritte Buch von Rangerin Gesa Neitzel. Die Autorin ist Jahrgang 1987 und in Deutschland geboren. Sie beschloss, sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden zu lassen und lernte vor Ort Ranger Frank kennen und lieben.

In ihrem Werk „Löwenherzen“ leitet sie mit einem dramatischen Buschbrand ein, wobei sie das Ende ihres Erlebnisses offen lässt, um es im hinteren Bereich ihres Buches wieder aufzugreifen. Sie unterteilt die Kapitel in drei Oberkapitel: Botswana, Namibia und Sambia, welche sich aus persönlichen Erfahrungen und Erlebnisberichten zusammensetzen. Gesa und Frank waren und sind Wildtieren wie Löwen, Nilpferden, Antilopen, Elefanten und Wasserbüffeln auf der Spur, besuchen heilige Orte dort lebender Ureinwohner oder scheinbar öde Landstreifen wie die Makgadikgadi-Salzebenen in Botswana und das ausschweifende und lebensspendende Okavango-Flussdelta. Außerdem enthalten: kleine persönliche Anekdoten aus romantischen Momenten – Sonnenaufgänge, klare Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung, Lagerfeuermomente und, nicht zu vergessen, besondere Glücksmomente, wie z. B. das Elefantenglück...
(Achtung, Spoiler!)

Ich habe es sehr geliebt, „Löwenherzen“ zu lesen. Gesa ist mir sympathisch. Ihr Leben ist so anders als meins und das fasziniert mich auf eine unfassbar starke Weise. Ich finde es unheimlich spannend, dass Leben einer Zeitgenossin mitverfolgen und gewissermaßen auch erleben zu können. Die vielen Aspekte über Afrika, Tiere und die einzelnen Länder, welche Gesa und Frank bereisen, im Detail, die ich nicht wusste, schenken mir eine neue Sicht auf die Welt, bereichern meinen Horizont und geben mir ein Gefühl von Sehnsucht. Ich denke, ich werde jedes weitere Buch lesen wollen, das Gesa schreibt. Danke für deinen Mut nach Afrika zu gehen und für deine Liebe, die du durch deine bisherigen Bücher ausdrückst, Gesa.

Nachhaltigkeit, Arten- und Umweltschutz, sowie eine Verständnis für das andere Leben von einheimischen Menschen (z. B. das sehr stark patriarchalisch geprägte Familienleben Einheimischer in Sambia, in welchem Mädchen sehr jung an einen Mann gebunden werden, um ihn Kinder zu schenken; ohne ihn hätte sie kaum Chancen auf Versorgung).

Den Spannungsaufbau des Buches empfand ich ungeschickt platziert. Auf das Buschfeuer zu Beginn wird erst spät wieder eingegangen. Und dann wird der „Konflikt“ recht schnell aufgelöst.
Nichtsdestotrotz haben mir die Einblicke, Kapitel und Anekdoten sehr gefallen und viel gegeben, deswegen ist die Spannungsbogenkritik mehr eine Optimierungsvorschlag für die Zukunft der Autorin als Schriftstellerin, als das es beim Lesen behindern würde.

„Löwenherzen“ hat mein Herz für Afrika geweitet und mir mehr Verständnis geschenkt. Eine klare Empfehlung für Reise-, Tier- oder Umweltliebhaber. Gesa und Frank entscheiden sich im Laufe ihrer Abenteuer übrigens für eine vegane Ernährungsweise, weshalb die Autorin nun auch „Safari Kitchen“ zu ihren Veröffentlichungen zählt.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Glück – Wissenschaftlich, Spirituell, neu gedacht

Die 12 Glücksbringer

Mit „Die 12 Glücksbringer“ präsentieren Michaela Merten und Pierre Franckh (Top-Coaches aus dem deutschsprachigen Raum) zwölf Erfolgsautoren, die in ihren persönlichen Schatzkisten gewühlt haben, um den Lesenden ihre Glücksgeheimnisse zu verraten.

Neurobiologe Gerald Hüther beschreibt, warum die Wahrung der eigenen Würde zum Glück dazugehört. Diplom-Psychologin Stephanie Stahl bittet darum, das innere Kind zu heilen und die eigenen Glaubenssätze zu überprüfen, die in der Kindheit bei jedem Menschen entstehen, da diese Glaubenssätze ein Schlüssel zu versteckten Botschaften über uns selbst sind. Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos versprüht positive Energie und ermuntert dazu, die rosarote Brille aufzusetzen, um das Leben auch von seiner schönsten Seite zu betrachten. Julia Engelmann nahm an Poetry Slams im deutschsprachigen Raum teil und veröffentlicht in diesem Buch neben sieben Ideen zum Glück ebenfalls Reime, die u. a. enthalten: „Wenn ich glücklich bin, dann werde ich still“.
Andere Bestseller-AutorInnen wie Laura Malina Seiler, Robert Betz, Thomas Brezina und weitere auf dem Cover genannte Personen, veranschaulichen über Textinhalte, warum es auf eine authentische Haltung ankommt und dass wir durch Vergebung vom „Opfer zum Erschaffer“ werden können. Es geht um innere Werte, die uns Halt geben. Dass nur im Moment, im Hier und Jetzt, das Leben stattfindet. Und das wir niemals vergessen sollten, wie es war, Kind zu sein, denn Kinder machen oft instinktiv richtig, was ihnen gut tut und was sie glücklich macht.

Ob Selbstliebe, Achtsamkeit, Vergebung, Positive Psychologie, das Hier und Jetzt oder Dankbarkeit – „Die 12 Glücksbringer“ enthält viele gute Ideen, die uns helfen können, unseren Blickwinkel zu verändern und einen Shift vom Mangeldenken hin zu Liebe, Vertrauen, Zuversicht und Dankbarkeit zu entwickeln.
Zudem mag ich das Thema der Gestaltung im Inneren. Jedes Kapitel erhält ein eigenes Farbthema, wobei das Farbspektrum ausschließlich warme Farben enthält. Kapitelüberschriften, besonders hervorgehobene Zitate oder Aussagen sind dann in diesem Farbton gefärbt. Der Zeilenabstand ist luftig und die Kapitellängen sind mit Seitenzahlen zwischen ungefähr 10 und höchstens 20 Seiten sehr angenehm gehalten. Ein Kapitel pro Tag vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufstehen sind leicht in den Tag zu integrieren.

Das Buch gibt einen kurzen und sehr vielseitigen Einblick in die Themen, die uns auf vielfältige Weise bereichern – insofern wir uns darauf einlassen können. Spiritualität und Geisteswissenschaften sind die Zukunft, die für Mitgefühl und Miteinander plädieren und die ich mir für unsere Zivilisation wünsche.
Eine klare Empfehlung für alle, die gerne von erfahrenen LehrerInnen lernen, sich an Weisheiten erinnern oder das Glück finden möchten!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Den eigenen Mönchsgeist kultivieren

Das Think Like a Monk-Prinzip

Als Jay Shetty sein Studium an der Business School abschließt, beschließt er einen anderen Weg zu gehen, als beruflichen Erfolg in der Finanzwelt zu suchen. Für drei Jahre reist er nach Indien, um dort in einem Aschram zu dienen – ein Aschram ist ein Ort für Meditation und spirituelles Lernen. Zwischen den Mönchen gelangt er zu neuen Sichtweisen, hinterfragt und verändert sich und wird letztendlich selbst zum Mönch. Er gelangt an dem Punkt, an dem er erkennt, dass er die Geisteshaltung der Mönche nach außen tragen möchte. 2016 startete er einen Online-Videokanal und erreichte so unzählige Menschen mit seiner Botschaft. „DAS THINK LIKE A MONK-PRINZIP“ mit dem wundervollen Nebentitel „Finde INNERE RUHE und KRAFT für ein erfülltes und SINNVOLLES LEBEN“ beinhaltet eine Sammlung von Inhalten, die uns helfen können vom „Affengeist“ in den „Mönchsgeist“ zu wechseln.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Loslassen, Wachsen, Geben. Jeder Teil beinhaltet mehrere Kapitel, die sich auf einen Teilaspekt konzentrieren, wobei jedes Kapitel und jeder Teil aufeinander aufbauen und immer mehr „Licht in die Dunkelheit“ bringen. Kapitelüberschriften lauten zum Beispiel „Identität“, „Angst“, „Routinen“, „Verstand“, „Ego“, „Dankbarkeit“ oder auch „Beziehungen“. Shetty liefert in jedem Kapitel Hinweise auf andere Werke, Medien und Lehren. Er zitiert Weisheiten anderer Menschen, auf die er im Laufe seines Textes eingeht, untermauert wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Gebieten der Sozialforschung und Psychologie und berichtet nicht zuletzt von aktuellen und persönlichen Beispielen, die ihm zur Veranschaulichung der Themen helfen. Es ist leicht ihm zu folgen und durch seine modernen Beispiele Momente im eigenen Leben zu erkennen, die uns selbst hinterfragen lassen, wenn wir ehrlich mit uns sind. Oft beschreibt er Rückblenden aus dem Aschram. Grafische Darstellungen der im Text beschriebenen „Methoden“ helfen das Ganze zu erfassen. Viele freiwillige Übungen laden dazu das Gelesene zu verinnerlichen und Neues über sich herauszufinden.

Ich bin überrascht und sehr begeistert von diesem Buch. Da ich bereits einige Bücher über Mediation, Geisteshaltung und Ähnlichem gelesen habe, sind mir viele Aspekte dieser Lehren bekannt. Überrascht bin ich deswegen, da Shetty scheinbar mit Leichtigkeit Beispiele findet, die sehr modern und für wahrscheinlich fast jeden zugänglich sind. Das Thema des Buches wirkt in meinen Augen weniger „esoterisch“ als viel mehr „wissenschaftlich“. Er schafft es dabei dennoch wohlüberlegt die Gefühle anzusprechen. Und es ist ihm wichtig, dass jeder Leser seinen eigenen Weg der Fülle findet.

Vielen Dank für dein Wirken, Jay Shetty. Du erhellst die Geister, die Gemüter und sorgst damit für mehr Liebe in der Welt.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Persönliche Herausforderungen erkennen

Der Gepäckträger

„Eine Erzählung über die Kunst, unbeschwert zu leben“ – David Rawlings verpackt in diesem Buch auf knapp 170 Seiten drei Einzelschicksale und gibt ihnen durch den Gepäckträger die Möglichkeit ihre jeweilige Situation neu zu bewerten.

Gillian ist dreifache Mutter und es graut ihr vor dem Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky. David ist ein ehrgeiziger Geschäftsmann – er fürchtet den Verlust seines Jobs und seiner Frau. Micheal ist talentiert und erhofft sich ein Sportstipendium, obwohl sein Herz für die Kunst schlägt. Diese drei begegnen sich nicht bewusst, aber sie befinden sich alle auf demselben Flughafen. Es gibt eine Verwechslung und die Koffer werden vertauscht. Außerdem sind die Koffer sind vollgepackter, als ihre Besitzer glauben. Auf dem Weg, die Sache wieder grade zu biegen, werden Gillian, David und Michael vor ihre persönlichen Herausforderungen gestellt. Ein freundlicher, junger Mann – der Gepäckträger – hilft und hält ihnen den Spiegel vor.

Geschichten haben das Potenzial Wissen und Verständnis zu bringen, ohne dabei persönlich zu werden. Das ist das Wunderbare an diesem Buch. Durch die Situationen von Gillian, David und Michael hat der Lesende die Möglichkeit, seine eigene Situation auf sanfte Weise zu hinterfragen und eigene Herausforderungen in seinem Leben zu erkennen. Das Buch ist einfach geschrieben und die Handlung wird in moderatem Tempo erzählt. Abwechselnd begleitet der Lesende einen der drei Charaktere durch die Erlebnisse des Tages. In Häppchen wird so das Hauptproblem der jeweiligen Person dargestellt, mit der sie letztendlich konfrontiert wird.

Ich würde sagen, dass Buch ist auch für wenig Lesende gut bekömmlich, da es sich fix durchlesen lässt und ganz unkompliziert auch nebenbei geschmökert werden kann. Mich hat es an Werke wie „Das Café am Rande der Welt“ oder „Der Alchimist“ erinnert. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass David Rawlings am Ende des Buchs „FRAGEN ZUM WEITERDENKEN“ formuliert hat. Diese beziehen sich auf die Kapitel im Buch und können einzeln oder im Gespräch mit anderen erörtert und interpretiert werden und regen zu spannenden Diskussionen an. Ich bin begeistert und möchte es definitiv Anderen ausleihen, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Gepäck zu erkennen, um es auszupacken und danach erleichterter zu sein.

Beim Lesen markierte ich mir einigen Zitate, die ich ausschlaggebend für das Buch fand.

SPOILER

Zitate:

Der Gepäckträger seufzte traurig. „Weil es schwer ist, sich um sein Gepäck zu kümmern. Es kostet Kraft und manchmal muss man seinen Stolz hinunterschlucken. Und manche Leute haben sich so daran gewöhnt, dass sie davon überzeugt sind, nicht mehr ohne es leben zu können. Andere sagen, sie brauchen Zeit, um sich darum zu kümmern, aber diese Zeit kommt nie. Der häufigste Grund ist allerdings, dass es einfacher erscheint, das Gepäck weiter mit sich herumzuschleppen, trotz der Last.“

„Ich habe so viel gelesen, gesehen, gehört, gefühlt, erlebt. Ich habe schon mit so vielen Menschen in ihrer Situation gesprochen und sie alle haben eines gemeinsam: Sie klammern sich an die Verbitterung, weil sie glauben, damit die andere Person zu bestrafen. Aber schlussendlich sind sie derjenige, der den Preis bezahlt.“
David ließ den Kopf hängen.

Michael starrte auf den Fußboden.
„Wenn Dads Gepäck Raum in meinem Leben einnimmt, warum trage ich es dann?“
„Das ist eine sehr gute Frage, die nur schwer zu beantworten ist. Zum Teil liegt es daran, dass du gar nicht gemerkt hast, wie es dir zugeschoben wurden ist. Weißt du, das Problem ist nicht, dass du Gepäck hast. Jeder von uns hat welches. Das Problem ist, dass es dich daran hindert voranzukommen. Wenn sich dir eine Chance bietet, hast du nie die Möglichkeit, schnell zu reagieren, weil du dieses Gewicht mitschleifst.“

Dem Gepäckträger lief eine Träne über die Wange. „Du bist es sehr wohl wert. Es hat seinen Grund, dass du auf dieser Welt bist! Deine spezielle Kombination aus Talenten, Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften ist kein Zufall. Die ständigen Vergleiche gehen allesamt an dem vorbei, was dich ausmacht. Du solltest nicht jemand anders sein. Du bist Gillian.“ Er stand auf. „Verstehst du das nicht? Das ist dein Problem! Weil du so schlecht von dir denkst, siehst du die anderen als besser an., als sie sind. Damit rechtfertigst du deine Sicht auf sie.“ Er sah sie eindringlich an. „Dabei ist sie falsch“, fügte er leise hinzu.

„Aber Becky ist doch sowas wie Superwoman …“
„Sie will, dass du so denkst, aber ich habe schon so viele Leute gesehen, die den Umhang nicht deshalb tragen, weil sie damit fliegen können, sondern weil sie damit wie ein Held aussehen.“

Michael winkte ab. „Das ist doch Erbsenzählerei.“
Der Gepäckträger lehnte sich vor, stützte sich auf den Ellenbogen ab und legte die Fingerspitzen aneinander. „Oh nein, es ist weit mehr. Das ist genau der Punkt, bei dem es immer zu Missverständnissen kommt. Wenn du mir dein Gepäck gibst, dann ist das ein willentlicher Akt. Du reichst es mir und dann kommt der wichtigste Teil: Du musst es loslassen.“

Veröffentlicht am 01.03.2020

Die Kraft der Wendepunkte

Das Gewicht der Worte

Ich fasse mich kurz. „Das Gewicht der Worte“ ist mein erster Roman von Pascal Mercier. Der renommierte Schriftsteller wurde bereits für seine literarischen Werke mehrfach ausgezeichnet. „Nachtzug nach Lissabon“ sei wohl ein favorisierter Roman. Und auch ich bin neugierig auf dieses Buch, da mich das aktuell vorliegende Hörbuch mit seinen philosophischen Tiefen erreicht hat.
Pascal Mercier ist ein Synonym für den aus Bern stammenden Schriftsteller und Philosophen Peter Bieri. Er wurde 1944 geboren und beschäftigte sich unter anderen mit Erkenntnistheorie und Moralphilosophie.
Gelesen wird das Hörbuch von dem ausgebildeten Schauspieler Markus Hoffmann, der mit seinem beruhigenden warmen Klang der Geschichte und den Gedanken der Hauptfigur Simon Leyland seine Stimme leiht. Herr Hoffmann war unter anderen mit Lesungen der Paolo-Coelho-Romane monatelang auf den Hörbuch-Bestseller-Listen.
„Das Gewicht der Worte“ beinhaltet viele Passagen aus dem Leben von Simon Leyland, der ungefähr 60 Jahre alt ist und als Übersetzer in dem Verlag seiner verstorbenen Frau Livia arbeitet. Ursprünglich aus England kommend bauten sich „Leyland“ und Livia ein gemeinsames Leben am Meer im italienischen Triest auf. Das Mittelmeer hat einen besonderen Stellenwert für den Hauptcharakter, da er schon von klein auf den Traum verfolgt alle Sprachen, die am Mittelmeer gesprochen werden, zu lernen – auch eine Sprache wie Maltesisch, die auf der Insel Malta zum Einsatz kommt. Als einzige semitische Sprache wird Maltesisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben.
Leyland leidet unter starken Migräneanfällen. Als er eines Tages die Diagnose „Hirntumor“ erhält bekommt sein Leben eine unerwartete Wendung. Plötzlich rast für ihn die Zeit dahin und Leyland ist sich nicht sicher, wie er damit umgehen soll.
Zu Beginn des Hörbuchs erfuhr ich, das Leyland sich auf den Londoner Flughafen befindet, da er das wunderschöne Haus seines Onkels in London vererbt bekommen hatte und er dieses Haus nun aufsucht. Nach und nach wird die momentane Situation von Leyland beleuchtet, indem er sich erinnert, in alten Briefen liest oder Neue an seine verstorbene Frau verfasst.
Die Sichtweisen auf das Leben von Leyland und den Menschen, mit denen er interagiert, sind ein zentraler Aspekt dieses Romans. Zu diesen Menschen gehören seine beiden erwachsenen Kinder, Sophia und Sidney, alte und neue Freunde, Bekannte und Nachbarn aus London und Triest, sowie einige Mitarbeiter des Verlags, den er nach den Tod Livias übernahm, sowie Schriftsteller, denen er als Übersetzer zur Seite steht/stand.
Im Mittelpunkt dabei stehen außerdem sehr oft Wörter und Formulierungen, wie diese klingen, was sie aussagen und bedeuten und auf welche Weise sie ausgelegt und verstanden werden können. Gerne philosophiert Leyland tiefschürfend über diverse Übersetzungen und versetzt sich dabei in die Grundhaltung des Autors. Diese Art des Umgangs mit den Sprachen ist für Leyland etwas überaus Wichtiges und Durchdringendes. Jederzeit ist er darauf bedacht „die richtigen Worte“ zu finden, um das für ihn korrekte Gleichgewicht an Bedeutung, Sinn und Emotion abzubilden und die Essenz dessen, was der Autor zu vermitteln mag, wiederzugeben. Dabei geht Leyland offenherzig und neugierig vor, tritt gleichermaßen sensibel und annehmend an seine Mitmenschen heran, lässt sie und ihre Sichtweisen sein, wie sie sind und lernt so zu verstehen, was er vorher nicht vom Leben ahnte.
Viele Schlüsselfiguren in Leylands Leben bekommen eine eigene tiefgreifende Zeitspanne, in der sie vorgestellt, beschrieben, analysiert und auf die eine oder andere Art verstanden werden.
Das Hörbuch ist auf drei CDs aufgeteilt und umfasst 1.240 Minuten Spielzeit. Das sind ungefähr 22,3 Stunden. Ich habe es an mehreren Morgen oder bei Spaziergängen gehört. Um Hörbücher zu verfolgen brauch es eine Aufmerksamkeitsspanne, die stabil bleibt. Meine ist ab und an abhandengekommen, aber die Handlung ließ sich dennoch gut verfolgen und an einige Stellen werden inhaltliche Wendungen wiederholt oder erneut besprochen. In meinem Fall war es Glück, in einem anderen könnten diese Wiederholungen eventuell als Kritikpunkt aufgezählt werden, da diese eher nicht dazu beitragen, das Erfahrene aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Dennoch veranschaulichen sie mitunter die Tragweite der Intensität von Leylands Gedankenwelt.
Die Message dieses Werks ist für mich diese: Welche Dinge wirklich im Leben zählen wird insbesondere dann eindringlich klar, wenn die Kraft besonderer Wendepunkte oder Schicksalsschläge im Leben verändert, was wichtig oder unwichtig scheint.
Ich habe wirklich versucht mich kurz zu halten. 😉
Aber ein philosophischer Roman dieser Art lässt sich nicht in wenigen Sätzen skizzieren. Ich glaube, für dieses Hörbuch solltest du dir aktiv Zeit nehmen. Und es ist erforderlich, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzen möchtest. Dann wirst du Freude an ihm haben.