Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Spannende und tiefgründige Vorlesegeschichten für Jungs und Mädchen.

Kleine Helden, große Abenteuer (Band 1)

Wer hat Lust auf ein paar Abenteuer? Wenn den Kids mal wieder langweilig ist, finden sich in "Kleine Helden, große Abenteuer" vier ausführlichere Vorlesegeschichten, die gespickt sind mit Abenteuern und Spaß am Spielen im Freien. Dabei treten sowohl männliche, als auch weibliche Protagonisten auf und die Geschichten bieten ein schönes Vorleseerlebnis für alle Kinder ab 4 Jahren.

Die Autoren:
Andrea Paluch (geboren 1970) war als Kolumnistin, Dozentin und Lernberaterin tätig. Sie veröffentlichte bereits zahlreiche Romane, Jugend- und Kinderbücher wie "Zwischen den Jahren" und "Zwei Wege in den Sommer".

Robert Habeck (geboren 1969) kommt eigentlich aus der Politik und war stellvertretender Ministerpräsident, Umweltminister und ist seit 2018 Bundesvorsitzender der Grünen. 2019 wurde das erste gemeinsame Buch mit Andrea Paluch "Ruf der Wölfe" neu aufgelegt. Gemeinsam haben sie vier Söhne und leben in Flensburg und Berlin.

„Auch kleine Helden können große Abenteuer erleben! Per zum Beispiel erhält mysteriöse Briefe aus der Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Absender. Greta verbringt ihre Ferien auf einem Schiff und erlebt mit den Kindern der Besatzung viele aufregende Dinge. Und Sophia und Karl tauschen auf geheimnisvolle Weise die Körper – plötzlich ist Sophia ein Junge und Karl ein Mädchen. Es kann eben jeder Tag ein Abenteuer sein! “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover des Buches spricht Kinder im Alter ab vier Jahren absolut an. Wir sehen ein kleines Boot, auf welchem drei Kinder und ein Pferd sitzen. Das wirkt skurril und durch den Wellengang und das Meer kommt gleich eine Prise Abenteuer auf.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Kinder ab 4 Jahren können den umfangreicheren Vorlesegeschichten gut folgen und haben durch die Texte im Umfang von 50 Seiten mit mittelgroßer Schrift und einigen Illustrationen ein tolles Vorleseerlebnis. Die Geschichten sind nicht zu schnell abgehandelt, dennoch für Kinder ab vier Jahren gut durchzuhalten.

Insgesamt finden wir auf den gut 200 Seiten 4 Geschichten, die alle etwa die gleiche Länge haben. Zuerst wandelten wir mit Per auf Pfaden der Vergangenheit, welche ihn und seine Urgroßmutter wieder näher zueinander führten. Dann verbrachten wir mit Greta die Ferien auf einem Schiff. Da sich Greta mit den Kindern der Besatzung anfreundet, erfährt sie mehr über das Leben jener Familien und dem Alltag auf solch einem großen Schiff. Dann ritten wir mit Fritz durch ein Computerspiel und später auch durch echte Abenteuer und stellten fest, wie schön es ist einen guten Freund zum Spielen zu haben. Zum Schluss erlebten wir mit, wie Sophia und Karl die Körper tauschten und lernten, wie es ist ein Junge bzw. ein Mädchen zu sein.

Die vier Geschichten in "Kleine Helden, große Abenteuer" brachten uns in die unterschiedlichsten Welten und behandelten spannende und vielfältige Abenteuer, in denen es immer um etwas Größeres geht, als lediglich Abenteuer zu bestehen. Verpackt in mitreißenden Vorlesegeschichten lernen die Kinder ganz nebenbei ein paar Werte bezüglich Familie, Freundschaft und das Miteinander kennen, die sich überall im Leben wiederfinden werden.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wiedererwachter Ritter auf Abwegen!

Ritter Kahlbutz Besuch aus der Vergangenheit

Was passiert wohl, wenn ein Junge, der regelmäßig zum Mobbingopfer wird, auf einen wiedererwachten, stolzen Ritter trifft und diesen bei sich beherbergen muss? 300 Jahre hat Ritter Kahlbutz in seiner Gruft verschlafen und nun entdeckt er diese merkwürdige und veränderte Welt neu. Vieles hat sich verändert, und so kommt es natürlich zu einigen witzigen Missverständnissen. In Kombination mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Mobbing und Moralvorstellungen ist der Autorin Dorothea Flechsig mit "Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit" ein tolles Kinderbuch gelungen, welches zum Nachdenken anregt.

Die Autorin und der Illustrator:
Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia", welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. 2015 erschien ihr Roman Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit, welcher sich an Kinder ab der 5. Klasse richtet.
Jörg Kreutziger lernte beim kanadischen Maler und Illustrator Stéphane Poulin. Inzwischen lebt und arbeitet er in Berlin und gründete die Agentur KinderZimmerMaler. Außerdem ist an der Hochschule der populären Künste Mentor und Mitglied der Künstlergemeinschaft DAS BEET.

„Immer wieder wird Nils geärgert. Dabei hat er doch nichts getan. Die beiden Raufbolde Sven und Toni wollen ihn so richtig erschrecken. Sie stehlen die Mumie des Ritters Kahlbutz aus der Gruft ihrer Dorfkirche und binden sie an eine Laterne auf der Brücke. Sie wissen, dass Nils die Brücke an diesem Abend überqueren muss. In der Dämmerung zieht ein Gewitter auf, und der Donner rollt drohend über das Dorf. Tatsächlich kommt Nils, aber alles wird ganz anders, als es Sven und Toni erwarten. Ritterliche Abenteuer beginnen, und Nils hat einen ungewöhnlichen Freund, der ihn beschützt und lehrt, wie man des »Stolzens Krone auf dem Haupte trägt«.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Bereits auf dem Cover sehen wir, dass in dieser Geschichte zwei Welten aufeinandertreffen, die unterschiedlicher nicht sein können. Im Vordergrund sehen wir einen Ritter in voller Rüstung. Er scheint uns etwas irritiert durch sein Visier hindurch anzublicken. Im Hintergrund sehen wir einige Autos, die so gar nicht in die Ritterzeit passen. Ein Aufsteller mit der Information „Besichtigt Ritter Kahlbutz – das biologische Rätsel über 300 Jahre alt bis heute wissenschaftlich ungelöst“ bereitet uns bereits darauf vor, was es mit Ritter Kahlbutz auf sich hat. Das Ganze erscheint vor einem gelben, dämmrigen Himmel, welcher auch erst einmal ungewöhnlich erscheint. Außerdem ist auch dieses Buch ist mit einem Lesebändchen ausgestattet.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und sehr gut verständlich. Die Schrift ist noch leicht größer gewählt, aber nicht so groß, wie es beispielsweise bei der Sandor-Reihe der Fall ist. Wir sehen also hier schon, dass sich das Buch an ältere und bereits geübte Leser richtet. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch geeignet. Aufgelockert wird der Text hin und wieder durch Illustrationen, die die Geschichte von Nils und Kahlbutz begleiten, sowie Schriftrollen, welche in Reimform Kahlbutz‘ Sicht der Dinge unterstreichen. Hier tauchen auch altertümliche Worte auf, die eventuell kleine Erklärungen bedürfen.

Einige wichtige Dinge hat Dorothea Flechsig in ihrem Werk verarbeitet. Allem voran nimmt sie sich der Thematik des Mobbings an. Denn Nils hat es nicht leicht und muss einige Scherereien erdulden. Doch im Laufe der Geschichte wird er mutig, steht für sich und seine Freunde ein und selbst die einstigen Mobber lernen, wie man sich richtig verhalten soll. Da gibt es beispielsweise Toni, der eigentlich eher der Mitläufer ist und aus Angst, selbst zum Opfer zu werden, alles tut, was Sven ihm befielt. Aber auch Sven hat kein einfaches Leben, leidet unter seinem Vater und gibt seinen Frust an andere, schwächere weiter. Die Thematik wird also nicht nur einseitig beleuchtet, sondern von allen Seiten und aus allen Perspektiven betrachtet.
Anhand der ritterlichen Tugenden, die Ritter Kahlbutz immer wieder erwähnt, wandeln sich alle Charaktere und werden zu mutigeren und besseren Menschen, die einander helfen und einander beistehen.

Aber die Geschichte ist nicht nur ernst, es gibt auch viele humorvolle Szenen, denn ein Ritter, der 300 Jahre geschlafen hat, muss sich erst einmal in der veränderten Welt zurechtfinden. Muss sich anpassen, um nicht aufzufallen. So bringt Ritter Kahlbutz des Leben von Nils ordentlich durcheinander, bereitet ihm einige unangenehme Momente, die für uns als Leser äußerst witzig dargestellt werden. Und durch das Vor- und Nachwort, welches suggeriert, dass es sich hierbei durchweg um eine wahre Begebenheit handelt, wird der kindliche Leser in eine fantasievolle, fast magische Welt entführt, welche eigentlich direkt nebenan zu finden ist.

"Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit" ist ein wirklich tolles Kinderbuch mit einigen wichtigen Botschaften. Wir erleben hier eine spannende, witzige, lehrreiche und emotionale Geschichte, die man einfach nicht zur Seite legen möchte, da ein aufregender Moment, dem nächsten folgt.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine schöne Geschichte nicht nur für Pferdefans!

Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss

Das Buch "Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss" wollte ich ursprünglich gemeinsam mit meiner 9-jährigen Tochter lesen. Da es unter anderem aber auch um die erste Liebe geht, habe ich es doch eher alleine gelesen, weil das Thema gerade noch etwas schwierig ist. Das Buch richtet sich auch wirklich eher an Jugendliche, konnte mich als Erwachsene aber auch durchaus gut unterhalten.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihren Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen lieben das Reiten und sind in jeder freien Minute sind mit ihren Pferden unterwegs. So könnte es ewig weitergehen. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Wie sollen Rosa und Daisy nur auf ihre beste Freundin und beste Beraterin in Liebesdingen verzichten? Zumal Rosa gerade total im Gefühlschaos steckt und Daisy heimlich in Iris‘ Bruder verliebt ist…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Buchreihe "Friends & Horses", welche in neuer Auflage erschienen ist. Das Buch erschien also bereits 2016, kommt nun aber in zeitgemäßer Ausstattung daher. Ganz dem Titel entsprechend finden wir natürlich ein Pferd und ein Mädchen vor einem orangenen Hintergrund mit angedeuteter Blumenwiese auf dem Cover. Es lädt junge, pferdebegeisterte Leser ein.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Ich bin sofort in die Geschichte abgetaucht, wie es mir auch bereits bei dem Buch Nachhaltig verliebt (aus der Feder der gleichen Autorin) ging. Die Sprache ist angepasst auf das Alter der Protagonisten. Es sind jugendliche Schulmädchen, die ihre Freizeit gerne auf dem Rücken der Pferde verbringen. Dabei handelt das Buch aber gar nicht vordergründig von Pferden. Vielmehr steht die Freundschaft der drei Mädchen aber auch die Sandkastenfreundschaft zwischen Rosa und Daniel im Vordergrund.

Wir erfahren also, wie sich Freundschaften im Laufe der Zeit verändern können. Was dabei heraus kommt, wenn man nicht offen miteinander umgeht. Und wie Vorurteile oder eigene Konflikte sich auf neue Freundschaften auswirken können. Bei all diesen Konflikten steht Rosa im Mittelpunkt und sie nimmt auch die ich-Perspektive ein. Ihre inneren Konflikte und Unsicherheiten kommen hier wirklich gut zur Geltung. Rosa ist oft durch das Verhalten ihrer Mitmenschen, vor allem aber durch Daniels verändertes Auftreten verletzt und gerät so in ein großes Gefühlschaos.

"Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss" ist eine schöne, leichte Sommerlektüre, bei der ich mitlachen und mitweinen konnte. Die Mädchen werden zu jungen Frauen und so wird vor allem die Freundschaft zwischen Rosa und Daniel immer komplizierter. Vor allem, weil es so schwer ist, die eigenen Gefühle zu deuten. Die Geschichte ging mir ans Herz und und ich habe stets mit Rosa gelitten und mit ihr gelacht. Man bekommt definitiv Lust auf mehr, aber es gibt ja zum Glück noch weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 16.09.2020

In der Stille zu sich selbst finden.

Das Glück so leise

Wie muss es sein, wenn man in seiner Jugend das Gehör verliert? Was vermisst man am Meisten? Und was würde man riskieren, um wieder hören zu können? In "Das Glück so leise" von Leonie Lastella wandern wir auf den stillen Pfaden der Protagonistin Lillan. Erfahren, welche Beeinträchtigungen aber auch welche Wunder das Leben einer Gehörlosen beinhalten. In Kombination mit der zarten Liebesgeschichte, welche sich zwischen Lillan und Sam entwickelt, ist der Autorin ein berührender Roman gelungen, einer der zu Herzen geht.

Die Autorin:
Leonie Lastella lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg in einem kleineren Dorf. Neben "Das Glück so leise", stammen auch "Das Licht von tausend Sternen" (2020), "Nordsternfunkeln" (2018) und "Brausepulverherz" (2017) aus ihrer Feder. Demnächst erscheint ihr Roman Wenn Liebe eine Farbe hätte (2020). Für ihre Werke wurde sie unter anderem mit dem DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen ausgezeichnet.

„Das Gestüt Auweide, umgeben von endlosen Wiesen und direkt an einem idyllischen See gelegen, ist für die gehörlose Lillan und ihre Tochter ein Ort der Ruhe, ein Zuhause. Bis Sam auftaucht, der Enkel von Gutsbesitzerin Henriette. Nach zehn Jahren Funkstille soll ihm die Großmutter finanziell unter die Arme greifen. Für Lillan ist Henriette Familie – und die muss man beschützen. Sie will Sam so schnell wie möglich loswerden. Doch das Glück macht beiden einen Strich durch die Rechnung und geht dabei – sehr leise – ein paar Umwege …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches ist süß gestaltet: weiße Schrift auf roséfarbenen Hintergrund mit gelben Punkten. Außerdem sitzen noch zwei Vögel auf und unter dem Titel, die sich skeptisch anzusehen scheinen. Es sagt nicht viel über den Inhalt aus, ist aber verspielt und liebevoll ausgearbeitet.

Die Autorin habe ich zuerst durch ihr Buch Das Licht von tausend Sternen kennengelernt. Das Jugendbuch hat mir gut gefallen, war dabei aber nichts unbedingt außergewöhnlich. Ganz anders bei diesem Buch. Denn hier steht die Stille der Gehörlosen Lillan im Mittelpunkt. Sie will sich durch ihre Gehörlosigkeit nicht definieren lassen und so gelingt es ihr, fremde Menschen zunächst so zu täuschen, dass diese von ihrer Erkrankung nichts bemerken. Denn Lillan verlor erst in ihrer Jugend ihr Gehör, kann somit wie jeder andere Mensch sprechen und hat gelernt, die Lippen der Menschen ihr gegenüber zu lesen. So geraten Lillan und Sam zunächst einmal aneinander, denn sie zeigt ihm nicht nur die kalte Schulter, auch ihre Gehörlosigkeit verstärkt in Sams Augen Lillans Ablehnung ihm gegenüber. Doch er lässt nicht locker, und so kommen sich beide näher.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Man kann sich sofort in die Protagonisten hineinversetzen. So gibt die Autorin sowohl Lillan, als auch Sam eine Stimme und wir folgen der Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven.

Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch. Lillan ist so eine starke Frau und eine wunderbare Mutter, die alles für ihre quierlige und intelligente Tochter Ida tun würde. Auch wenn das bedeutet, auf ein eigenes Leben in Glück und mit einem Liebesleben zu verzichten. Denn in der Vergangenheit hat sie durch den Vater ihrer Tochter sehr schlechte Erfahrungen aufgrund ihrer Gehörlosigkeit gemacht, sodass sie zunächst grundsätzlich jedem Mann skeptisch gegenüber steht.
Auch Sam ist ein toller Charakter. Er sitzt in einem Leben fest, was er eigentlich nicht führen will. Doch das merkt er erst, als er auf Gut Auweide ankommt und seine innere Ruhe wiederfindet. Außerdem ist es absolut zauberhaft, wie er mit der Gehörlosigkeit von Lillan umgeht und wie er immer wieder Möglichkeiten findet, Lillan Geräusche erfahrbar, spürbar oder sichtbar zu machen. Auch mit Ida geht er ganz selbstverständlich und dabei dennoch behutsam um. Sein Bruder bezeichnete ihn früher als gefühlsduselig, doch genau das, macht ihn zu dem einfühlsamen Mann, der nur das Beste für die Menschen will, die er liebt.
Henriette bildet den bunten Vogel in der Konstellation. Sie liebt das Leben, hat schon zwei geliebte Männer verloren, gibt aber dennoch nicht auf und ist weiter auf der Suche nach einem Partner. Denn alleine ist sie nicht glücklich. Und mit ihrer offenen und oftmals vielleicht leicht übergriffigen Art hält sie sowohl Lillan, als auch Sam auf Trab.

Die Geschichte um Lillan und Sam hat die Autorin sehr behutsam und schön geschrieben. So machte es von der ersten Seite an großen Spaß, den beiden zu folgen und sich auf die stille Welt Lillans einzulassen. Natürlich kommt es gegen Ende zu einem großen Knall, doch dieser wird zum Glück nichts so ins Zentrum gerückt, sondern er ist einfach eine weitere Hürde für beide Protagonisten, um endlich den richtigen Weg für sich selbst und somit zueinander zu finden.

"Das Glück so leise" hat mir außerordentlich gut gefallen. Es ist ein Roman voller Gefühle und macht ganz deutlich, dass jeder Mensch perfekt ist, auch wenn er nicht der Norm entspricht, oder vielleicht ein Handicap hat. Hier hat die Stille eine Stimme gefunden, wurde greifbar und verweist auf das, was wirklich wichtig ist im Leben. Auf leisen Sohlen schlich sich die Geschichte von Lillan und Sam in mein Herz und hinterließ ein wunderbares Gefühl in mir.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Viele kleine Geschichten erklären die Welt!

Warum ist die Banane krumm?

Kinder haben unheimlich viele Fragen. Sie sind neugierig und wollen die Welt um sich herum verstehen. Oft kommt man als Eltern dann an die eigenen Grenzen. "Warum ist die Banane krumm?" von Petra Maria Schmitt & Christian Dreller verschafft hier Abhilfe. In 19 Geschichten zum Vorlesen werden einige Phänomene kindgerecht erklärt und dabei je in eine kleine Geschichte verpackt. So erfahren Kinder, wieso das Meer salzig ist, die Banane krumm und der Himmel blau.

Die Autoren und die Illustratorin:
Petra Maria Schmitt (geboren 1959) studierte Sozialpädagogik und ist inzwischen erfolgreich als Autorin unterwegs. Sie schreibt Bücher sowie Geschichten für Hörfunk und Fernsehen.
Christian Dreller (geboren 1963) studierte Slavistik und Geschichte. Er arbeitete in verschiedenen Kinder- und Comicbuchverlagen und ist seit 2005 als Übersetzer sowie Autor tätig.
Heike Vogel (geboren 1971) studierte an der Fachhochschule für Gestaltung. Seit 1999 ist sie als Illustratorin tätig.

„Marie bekommt zum Geburtstag ein Forscherset und findet heraus, warum Regenwürmer keine Füße haben. Opa erklärt Max, warum die Sterne leuchten. Und Elli wollte schon immer wissen, wie eigentlich die Löcher in den Käse kommen.
Dieses Vorlesebuch mit Audio-CD enthält neunzehn lustige und spannende Geschichten, die verblüffende Antworten auf brennende Kinderfragen geben. Hier können nicht nur Kinder etwas lernen.
Limitierte Sonderausgabe mit Audio-CD!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Buch hat ein farbenfrohes Cover. Mir sprang es auf der Frankfurter Buchmesse 2019 sofort ins Auge. Auf blauen Hintergrund finden wir den quietsch gelben Titel. Darunter sehen wir ein Mädchen, welches bunte Gedankenblasen über sich schweben hat. Die Banane wird in diesem Bild mehrfach aufgenommen, zum Einen als Schaukelkissen für das Mädchen, zum Anderen beim Zauberer, der die Banane krumm zaubert, oder aber der Affen der sie biegt, damit sie ihre typische Form bekommt. Der Titel Warum ist die Banane krumm? stellt wohl eine der meist gestellten Kinderfragen in den Raum.

In leicht verständlichem Stil beschreiben die Autoren ihre Geschichte und beantworten die vorangestellten Fragen. Wir erfahren, wieso die Banane krumm ist, weshalb Regenwürmer keine Füße haben, welches das stärkste Tier ist, warum Flugzeuge fliegen können, wieso Sterne leuchten, wieso Menschen unterschiedliche Hautfarben haben, ob der Specht beim Klopfen Kopfschmerzen bekommt, wieso das Meer salzig ist, wie es sich anfühlt, alt zu sein, wie der Strom in die Steckdose kommt, warum die Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren, wieso Milchzähne ausfallen, ob die Sonne schlafen geht, wie die Löcher in den Käse kommen, wie die Bilder in den Fernseher, ob Fische ertrinken können, wieso der Himmel blau ist, warum wir manche Träume vergessen und wo der Wind herkommt.
Alles wichtige Fragen, die Kinder im Laufe ihrer Kindheit beschäftigen. Manches Mal waren die Erklärungen vielleicht ein bisschen zu schwierig, wie beispielsweise die Bilder in den Fernseher kommen und warum wir den Himmel als blau wahrnehmen, war für kleine Kinder eher schwer nachvollziehbar. Durch die schönen Geschichten, die diese Fragen umschließen, bekommen die Kinder aber keine Langeweile, sondern können über etwaiges Nicht-Verstehen hinwegsehen.

Begleitet werden die Geschichten mit vielen kleinen Illustrationen, unter ihnen auch informative Schaubilder, um die Erklärungen zu unterstützen und somit den Text verständlicher zu machen.
Auf der beigefügten Audio-CD befinden sich die ersten acht Geschichten in vertonter Form, sodass zumindest diese Geschichten von den Kindern immer wieder erneut angehört werden können.

"Warum ist die Banane krumm?" beantwortet 19 Kinderfragen auf größtenteils einfache und anschauliche Weise, indem sie in eine Vorlesegeschichte eingeflochten werden. Für Kinder ab 5 Jahren und auch schon früher, die immer wieder die Welt in Frage stellen, stellt dieses Buch ein tolles Vorleseerlebnis dar, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.