Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannendes Sachwissen und kinderleichtes Lesenlernen in einem. Altersgerecht, kurze Kapitel, einfache Sätze und Quiz. Viele farbige Zeichnungen und Fotos.

WAS IST WAS Erstes Lesen Band 14. Unser Körper

Was leistet unser Körper?

Was gibt dem Körper die nötige Energie?

Was passiert im Körper, wenn man krank ist?

Wie funktionieren Muskeln, Nerven oder das Auge?

Wie viele Knochen hat das menschliche ...

Was leistet unser Körper?

Was gibt dem Körper die nötige Energie?

Was passiert im Körper, wenn man krank ist?

Wie funktionieren Muskeln, Nerven oder das Auge?

Wie viele Knochen hat das menschliche Skelett?

Spannendes Sachwissen rund um den menschlichen Körper für Erstleser mit großem Lesequiz.

ab 6/7 Jahre

bzw. für Ende 1. Klasse (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist gut strukturiert, altersgerecht und leicht verständlich.

Dank kurzer Kapitel kann sich das Kind die Wissenstexte und das jeweilige Lesequiz selbst sehr gut einteilen.

Die Texte sind kurz, gut zu verstehen und überfordern kleine Leser nicht. Aufgrund der großen Fibelschrift sind sie bereits durch Leseanfänger (etwa ab Ende der ersten Klasse) zu bewältigen.

Der Roboter Roxy dient als Identifikationsfigur, führt durch das Buch und erklärt kindgerecht und in einfacher Form z. B. die Zusammensetzung des Blutes und die Funktion der einzelnen Organe und Sinne oder erläutert Fachbegriffe.

Neben zahlreichen Infokästen gibt es vielen Zeichnungen und Fotos zur Veranschaulichung. Hierbei gefällt besonders, dass es meist Kinder sind, die beispielsweise den Luftballon aufpusten zur Erklärung was die Lunge leistet. Die Anschaulichen Skizzen z. B. betreffend Skelett und Funktionsweise der Muskeln usw. sind jedoch - entgegen der Coverillustration wie in allen Lehrbüchern - durchgegend männliche Körper.

Nach jedem Themenabschnitt findet man ein kurzes Quiz und abschließend läd Roxy ein zum großen Lesequiz mit weiteren Verständnisfragen.

Sachbücher sind bei den Kindern immer sehr beliebt und die Reihe "Was ist Was - Erstes Lesen" bietet einen guten Übergang vom Sachbilderbuch bis zur bekannten Reihe "Was ist Was" für größere Leser.

Für die kindgerechte Aufarbeitung des spannenden Themas und die große Anzahl an Fotos und Zeichnungen zur bildlichen Erklärung und Auflockerung gibt es von uns eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch, spannend und einfach erklärt und dank der großen Fibelschrift und einem einfachem Schreibstil sehr gut für Erstleser (etwa ab Ende der 1. Klasse) geeignet.

Viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen und Fotos veranschaulichen das Gelesene sehr gut und mithilfe des jeweiligen Lesequiz' kann überprüft werden, was vom Gelesenen hängen geblieben ist.

...

Rezensiertes Buch "Was ist Was - Erstes Lesen - Band 14 - Unser Körper" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der Kinderbuch-Klassiker von Christoph Maria Herbst in seiner unverwechselbaren Art zu neuem Leben erweckt.

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Die ungekürzte Lesung

Auf der kleinen Insel Lummerland ist die Überraschung groß, als der Postbote ein Paket liefert. Niemand kennt diese mysteriöse Frau Mahlzahn und da Frau Waas die einzige Frau auf Lummerland ist, wird es kurzerhand ihr ausgehändigt. Noch überraschender ist allerdings der Inhalt des Päckchens: ein kleines Baby.

Der kleine Jim wird kurzerhand Teil der ungewöhnlichen Bewohner der kleinen Insel und zugleich der beste Freund des Lokomotivführers Lukas.

Nur wird mit einer zusätzlichen Person der Platz auf der Insel knapp und als Jim 14 Jahre alt ist, beschließt der König, dass Emma, die geliebte Lokomotive von Lukas, weichen muss.

Da sich aber weder Lukas von Emma noch Jim sich von Lukas trennen möchte, bauen die beiden Freunde heimlich Emma zu einem Schiff um und verlassen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Insel.

Ein unglaubliches Abenteuer beginnt …

Altersempfehlung/Rassismus-in-Kinderbüchern-Debatte:

Das Hörbuch empfiehlt sich für Kinder ab 5 Jahre.

Bei einigen Kinderbüchern wurden im Laufe der Zeit kleinere Korrekturen vorgenommen, die rassistische Begriffe oder altmodische Rollenverteilungen ersetzen, den Sinn der Geschichte aber nicht verändern. So wurde beispielsweise Pippi Langstrumpfs Vater vom Negerkönig zum Inselkönig.

Bei dem Abenteuer von Jim Knopf wären Änderungen derart umfangreich, so dass von der eigentlichen Geschichte wenig übrig bliebe. Es sind Aussagen oder Situationen über die man als Kind nie nachgedacht hat und die man heute als Erwachsener mit anderen Augen sieht.

Dass Jim Knopfs Haut schwarz ist und - wie Frau Waas anmerkt - rosafarbene Kleidung hierzu besonders gut passt, lässt einen heute innerlich zusammen zucken. Auch die Rolle und das Verhalten der weiblichen Charakter lässt einem oft die Haare zu Berge stehen.

Klar ist, dass heute die Geschichte ganz anders geschrieben werden würde, aber zur Entstehungszeit niemand daran Anstoß genommen hat.

Und so muss jeder selbst entscheiden, ob er diesen Klassiker eines Kinderbuches seinen Kindern, Enkeln usw. vorliest oder nicht.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Christoph Maria Herbst ist eine sehr gute Wahl bei Hörbüchern. Er erweckt die Charaktere zum Leben.

Es ist aber keine monotone Lesung sondern ein Spiel mit Stimme und Tonlagen, so dass es ein großes Vergnügen ist, ihm zu lauschen und sich nach Lummerland entführen zu lassen.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Ein Klassiker unter den Kinderbüchern, den man immer und immer wieder lesen oder hören kann.

Eine wunderschöne, fantasievolle und abenteuerliche Geschichte über wahre Freundschaft und Mut, spannend und mitreißend erzählt.

Die sympathischen und vielseitigen Protagonisten schließt man schnell ins Herz. Jim ist aufgeweckt und neugierig fragt er - sehr zur Freude des Hörers - seinem Freund Lukas immer neue Löcher in den Bauch. Der Lokomotivführer ist mutig und clever und er zeigt und erklärt dem kleinen Jim die Welt. Was ist eine Fata Morgana? Wie sieht es im Inneren eines Vulkans aus?

Das fantasievolle und spannende Abenteuer und seine liebenswerten Charaktere sorgen in Kombination mit der genialen Umsetzung für einen großartigen Hörgenuss!

Gerade ist "Jim Knopf und die Wilde 13" ebenfalls als Hörbuch erschienen und wir sind uns sicher, dass es genauso genial umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine abenteuerliche und lustige Geschichte, die seit Generationen Jung und Alt begeistert und die durch ihre sympathischen und fantasievollen Charakteren besticht.

Christoph Maria Herbst verleiht in seiner unverwechselbaren Art den Bewohnern Lummerlands eine Stimme.

...

Rezensiertes Hör-Buch: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein spannendes Sach-Abenteuer und viele Infos über das alte Rom und den Alltag der Römer. Für große und kleine Hörer.

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer

"Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer" ist das sechste Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden Matilda und Oskar.
Die drei reisen gemeinsam mit Hilfe des Laserphasers ...

Die drei reisen gemeinsam mit Hilfe des Laserphasers in das alte Rom, um ihren Freund Cinquecento zu besuchen und eine original italienische Pasta zu genießen.

Bei ihrem Abenteuer finden sie auch Antworten auf viele Fragen:

- Wie und wo haben die Römer gelebt? Was haben sie in ihrer Freizeit gemacht?

- Wie sah der Alltag aus?

- Welche besonderen Bauwerke gab und gibt es noch heute? Was ist ein Aquädukt?

- Was lernten die Kinder in der Schule?

- Was ist ein Kaiser und welche Gottheiten haben die Römer verehrt?

ab 5 Jahre

Cover/Booklet:

Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangfarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Matildas Notizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen (z. B. 7-5-3, Rom schlüpft aus dem Ei) und verschiedene farbenfrohe Zeichnungen (Stadtplan vom antiken Rom, Erläuterungen zu lateinische Zahlen und Darstellungen von römischen Göttern).

Mein Eindruck:

Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und trotzdem spannend. Es beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Sachwissen und Abenteuergeschichte.

Das Hörspiel eignet sich aber auch für Neulinge, da es spielerisch durch die Vielzahl an Infos führt (Altersempfehlung ab 5 Jahre). Beim Hören kann man immer wieder in Matildas Notizbuch blättern oder im passend zum Hörbuch erschienen Buch.
Auch ist das Abenteuer nicht zu informationsgeladen, d.h. es werden nur die wichtigsten Gottheiten und Kaiser dargestellt, der Alltag ist sehr anschaulich und altersgerecht beschrieben.

Interessant ist insbesondere die Wohnsituation und der Einblick in die Schule nebst Exkurs "römische Zahlen".
Auch der Besuch in der römischen Therme und das abschließende Festmahl sind lehrreich und lustig zugleich.

Die drei Lieder lockern das Abenteuer zusätzlich auf und sind unterhaltsam.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda!

Fazit:

Ein spannendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer dank zahlreicher Informationen.

Eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte, kurzweilig gestaltet und ergänzt durch tolle Lieder und ein passendes Booklet mit vielen farbenfrohem Illustrationen.

Selbst für Erwachsene gibt es hier und da noch etwas Neues zu erfahren.

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine fabelhafte Sammlung lehrreicher und lustiger Tiergeschichten. Erzählt in wunderbaren Reimen und begleitet von farbenfrohen Illustrationen.

Äsops Tierfabeln

Acht Fabeln des griechischen Dichters Äsop (ca. 600 v. Chr.) verpackt mit fröhlichen Illustrationen in ein Vorlesebuch.

Neben dem einleitenden Vorwort beinhaltet die Sammlung unter anderem:

- ...

Neben dem einleitenden Vorwort beinhaltet die Sammlung unter anderem:

- der Hase und die Schildkröte

- die Stadtmaus und die Landmaus

- der Hirtenjunge und der Wolf

- der Affe und der Fuchs.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Lebendige und farbenfrohe Illustrationen, die sich über die kompletten Seiten erstrecken, umrahmen und ergänzen die Fabeln perfekt. Die Geschichte wird eingebettet in die fantasievollen und ausdrucksstarken Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Das Buch vereint insgesamt acht Fabeln des griechischen Dichters Äsop, über dessen Leben selbst wenig bekannt ist.

Es wurden sowohl Geschichten ausgewählt, die sehr bekannt sind wie beispielsweise der Hirtenjunge, der so oft wegen des vermeintlichen Wolfes um Hilfe ruft, bis ihm niemand mehr glaubt, oder das Wettrennen zwischen dem Hasen und der Schildkröte. Es sind aber auch weniger bekannte Fabeln vertreten wie beispielsweise die zwei Freunde Groß und Klein, die im Wald dem Bären begegnen.

Die Erzählungen eignen sich - aufgrund der vielen Illustrationen - auch sehr gut zum Vorlesen. Jeder Fabel wird viel Raum gegeben, manchmal sind es nur vier Zeilen Text pro Seite, so dass die Spannung aufrechterhalten bleibt und die passende Zeichnung noch mehr zur Geltung kommt. Die Fabel selbst ist kurz, prägnant und in Reimen erzählt, sprachlich leicht verständlich und endet immer mit einer kleinen Moral oder Lebensweisheit "[...] in der Ruhe liegt die Kraft." (vgl. S. 29)

Obwohl die Erzählungen über zweieinhalbtausend Jahre alt sind, haben die Themen, die ihnen zugrunde liegen, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: Freundschaft, Feigheit, Hochmut, Eitelkeit oder schlichte Dummheit. Kleine und große Leser können auch heute noch viel aus diesen Fabeln lernen.

Ein wunderschönes Vorlesebuch, lehrreich und unterhaltsam zugleich sowie ein kleiner Einblick in die zauberhafte Welt der Fabeln.

Fazit:

Acht zauberhafte und lehrreiche Fabeln, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Durch ihre Reimform eignen sie sich sehr gut zum Vor- oder Selberlesen. Ergänzt werden die Tiererzählungen durch große ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen.

Ein fabelhafter Kinderbuchschatz für Jung und Alt, Mädchen und Jungen.

Rezensiertes Buch: "Äsops Tierfabeln" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Liebe, Streit und Versöhnung mit wunderschönen Illustrationen.

HERR SCHWARZ & FRAU WEISS

Auf einem kleinen Stern, der sich um die Sonne dreht, leben Herr Schwarz und Frau Weiß.

Herr Schwarz liebt das Dunkel und Frau Weiß liebt das Licht, so dass sie immer jeweils mit der Nacht bzw. dem Tag zusammen den Stern umrunden.

Aber manchmal besuchen die beiden einander und verlieben sich.

Doch wie soll das Ganze nun weitergehen?

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft: ausdrucksstark, detailliert und liebevoll gestaltet.

Obwohl schwarz und weiß dominieren, werden Akzente gesetzt mit Hilfe von vielen kleinen gelb funkelnden Sternen oder leuchtend roten Wangen.

Der Zeichenstil gefällt sehr. Frau Weiß und Herr Schwarz sind liebenswert und fröhlich, ihre Mimik ist sehr lebendig.

Mein Eindruck:

Die Geschichte kommt mit wenig Text und kurzen, prägnanten Sätzen aus. Zudem lebt sie von Wiederholungen und ist bereits für kleine Zuhörer leicht zu verstehen.

Frau Weiß träumt von Herrn Schwarz und umgekehrt. Doch wie sollen sie zusammensein? Gibt sie den Tag auf oder er die Nacht? Was ist besser? Licht oder Schatten?

Es kommt zum lautstarken Streit und es folgt Schmollen, Wut und schlussendlich die Versöhnung.

Also gibt es ein Happy End für das Liebespaar? Wie im wahre Leben ist auch hier nicht alles nur schwarz oder ausschließlich weiß. Wenn man auf den anderen zugeht, ihn akzeptiert wie er ist und Kompromisse schließt, sieht die Welt gleich wieder viel besser aus.
Ein wundervolles und lehrreiches Bilderbuch mit einer kindgerecht verpackten Botschaft.

Fazit:
Eine lehrreiche, zauberhafte und warmherzige Geschichte für Jung und Alt, Streithähne und Verliebte ...

Zudem ist das Buch trotz des schwarz-weiß Themas ausdrucksstark illustriert und mit farblichen Akzenten ergänzt.

Resensiertes Buch: "Herr Schwarz & Frau Weiß" aus dem Jahr 2014