Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

✎ Jeannine Mik & Sandra Teml-Jetter - Mama, nicht schreien!

Mama, nicht schreien!

Eigentlich hatte ich angefangen, das Buch zu lesen. Ich war stets der Meinung, mir so direkt ein paar Stichpunkte machen zu können. Leider legte ich "Mama, nicht schreien!" tatsächlich irgendwann zur Seite, weil es mir zwar inhaltlich zusagte, dennoch irgendwie zu trocken war.
Also besorgte ich mir das Hörbuch - und es war ok.

Meine Erwartungen an solche Literatur ist ganz einfach: Impulse, Anregungen und Tipps. Im vorliegenden Buch gab es ein paar Impulse und Anregungen. Und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp. Dennoch ist irgendwie kaum etwas bei mir hängen geblieben. Es gab einfach zu wenig Konkretes, was ich für mich mitnehmen konnte. Auch fand ich manche Vorschläge nicht wirklich umsetzbar.

Als ergänzendes Werk zu anderen kann ich es empfehlen. Den wirklichen Aha-Moment hatte ich bedauerlicherweise nicht. Aber so kleine Stupser in die richtige Richtung wird man dennoch spüren.

Veröffentlicht am 01.10.2020

✎ Donna Douglas - Die Schwestern aus der Steeple Street 1 Ein neuer Anfang

Die Schwestern aus der Steeple Street

Kurz nachdem ich das Hörbuch angefangen hatte, hätte ich fast auch schon wieder aufgehört. Ich finde die Sprecherin Lisa Rauen sehr schlecht. Das habe ich so krass noch nie erlebt.

Wer auf dem Mobiltelefon ...

Wer auf dem Mobiltelefon vielleicht schon mal die Funktion "text-to-speech" ausprobiert hat, kann sich in etwa vorstellen, wie sich die Stimme des Hörbuches anhört. Frau Rauen klingt 1:1 wie die Stimme auf meinem Handy. Genauso monoton. Ohne Gefühle. Kaum eine Unterscheidung bei den einzelnen Personen.

Deshalb fiel es mir anfangs auch schwer, in die Geschichte rein zu kommen. Ich fand einfach keinen Zugang. Alles plätscherte so dahin und nichts Interessantes geschah. Die Saga war für mich zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschrieben.

Das ändert sich zum Glück irgendwann. Es passiert endlich etwas. Man erfährt Einzelheiten einiger Personen und die (ärmlichen) Leben zu dieser Zeit werden so anschaulich beschrieben, dass immer wieder Bilder vor meinen Augen abliefen.

Zum Schluss fand ich das Buch dann doch noch ganz gut. Aber eben nicht herausragend.

Meine Erkundigungen haben ergeben, dass der zweite Teil von einer anderen Sprecherin gesprochen worden ist und somit werde ich diesem noch eine Chance geben. Ansonsten hätte ich die Reihe hier wahrscheinlich abgebrochen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

✎ Josie Silver - Zwei in einem Herzen

Zwei in einem Herzen

Meine Erwartungen an diesen Roman waren hoch. Ich wollte Herzschmerz. Ich wollte große Gefühle. Ich wollte Tränen vergießen. ... Leider ist vieles nicht so gewesen, wie ich es erwartet hatte - und bin daher recht enttäuscht.

Meiner Meinung nach führt der Klappentext den Leser in die Irre. Nicht die Gefühle zwischen Lydia und Jonah stehen im Mittelpunkt, sondern Lydias Umgang mit ihrem Verlust.

Das ist ein großes Thema, keine Frage, aber dann sollte das auch bitte so kommuniziert werden.

Zwar werden zwischendurch immer wieder Pfade zu dem Weg getrampelt, auf dem man letztendlich gehen wird, aber eben nur so nebenbei. Das war mir leider nicht genug. Und das ganz bisschen kleine Herzkribbeln in den letzten Minuten hätte gut und gerne noch ausgedehnt werden dürfen.

Mir haben die ganz großen Gefühle gefehlt, die ich aufgrund des Klappentextes erwartet habe. Da ich jedoch finde, dass Josie Silver sehr gut mit Worten umgehen kann, habe ich mich dazu entschlossen, ihr erstes Werk "Ein Tag im Dezember" auf meine Leseliste zu setzen.

Von mir bekommt "Zwei in einem Herzen" nur eine bedingte Lese- bzw. Hörempfehlung. Das Thema "Trauerbewältigung" wurde gut umgesetzt, war jedoch nicht das, was ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 12.09.2020

✎ Jostein Gaarder - Sofies Welt

Sofies Welt (Hörspiel)

"Sofies Welt" ist mir bereits vor einigen Jahren begegnet - nämlich auf der Liste der Klassiker, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Ich bin nun keine, die diese Liste abarbeiten möchte - dazu fehlt ...

Ich bin nun keine, die diese Liste abarbeiten möchte - dazu fehlt mir schlicht die Zeit und das Interesse -, dennoch hatte ich den Titel letztens entdeckt und mich für das Hörspiel entschieden. Eine gute Wahl, denn gelesen hätte ich die Geschichte bestimmt nicht bis zum Schluss.

Obwohl ich anfangs gefesselt war, sagt mir die Handlung im Ganzen letzten Endes leider nicht zu. Die Charaktere sind stellenweise nervig und die "großen Fragen" werden immer wieder untergraben.

Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie die Philosophen dort dargestellt werden. Aber in der Hörspielversion bekommen sie meiner Meinung nach nicht genug Platz. Die Rahmenhandlung, die nicht sehr viel Aussagekraft hat, nimmt zu viel Raum ein.

Alles in allem kann ich das Hörspiel leider nicht wirklich empfehlen. Zwar regt es zum Nachdenken an, dennoch hätte ich mir eine tiefergehende Auseinandersetzung gewünscht. Man könnte es als Crashkurs vom Crashkurs bezeichnen. Wahrscheinlich ist das Printexemplar in diesem Fall tatsächlich um einiges besser und daher vorzuziehen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

✎ Linda Holmes - Weil alles jetzt beginnt

Weil alles jetzt beginnt

Ich habe mit einer leichten Lektüre gerechnet, die mir ein paar angenehme Stunden schenkt. Leider waren manche Stellen etwas langatmig ...

Die Charaktere Evvie und Dean wurden gut herausgearbeitet. Beiden ...

Die Charaktere Evvie und Dean wurden gut herausgearbeitet. Beiden bin ich auf ihrem Weg gerne gefolgt. Auch, wenn Evvie für mich nicht immer nachvollziehbar handelte, konnte ich doch oft ihre Gedanken verstehen.

Ob ich eine Hörempfehlung aussprechen würde, lässt sich dieses Mal leider nicht so leicht beantworten. Mir persönlich fehlte ein bisschen der Tiefgang und manche Passagen waren einfach zu lang. Ich denke, als Urlaubslektüre könnte ich es mir dennoch vorstellen.