Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

✎ Fran Kimmel - Hannahs Gefühl für Glück

Hannahs Gefühl für Glück

Als ich den Klappentext gelesen hatte, erwartete ich eine etwas andere Geschichte. Wie sie dann im Endeffekt tatsächlich erzählt wurde, war ok, aber nicht herausragend oder einprägend.

Die Charaktere ...

Die Charaktere fand ich ziemlich stereotypisch. Es gab keine Überraschungen in der Entwicklung. Alles verlief so, wie ich es mir ausgemalt hatte. Dennoch gab es die ein oder anderen emotionalen Momente.

Leider enthielt auch die Story keinen Knall. Und zwar bis zum Schluss. Ich konnte sie zwar aufgrund des einfachen und klaren Schreibstils leicht verfolgen, aber sie packte mich irgendwie nicht. Sie holte mich nicht richtig ab.

Meine Erwartung war eine ganz andere und daher kann ich nicht wirklich eine Leseempfehlung aussprechen, obwohl der Roman auch nicht megaschlecht war.

Veröffentlicht am 05.11.2020

✎ Christa von Bernuth - Mona Seiler 2 Untreu

Untreu

Das Werk liegt schon ewig bei mir im Regal. Ich hatte es auch schon einmal gelesen, jedoch konnte ich mich an nichts erinnern. Also blieb die Frage: Bleiben oder gehen.

Mona Seiler ist kein sonderlich ...

Mona Seiler ist kein sonderlich interessanter Charakter. Sie wird stereotypisch dargestellt und ihre (negativen) Eigenschaften werden ständig wiederholt. Die anderen Charaktere hingegen haben teilweise Potenzial.

Zwar war ich relativ gefangen, wenn ich las; ich hatte jedoch auch keine Probleme die Lektüre zur Seite zu legen und mal 2 Tage liegen zu lassen. Das heißt, die Geschichte ist schon interessant, dennoch nicht so fesselnd wie ich es bei einem Krimi erwarte. Sie ist stellenweise einfach zu ausschweifend.

Christa von Bernuth schickt den Leser durch Perspektivwechsel gekonnt auf falsche Fährten. Zumindest war ich erstaunt, als auf einmal etwas auftauchte, was ich so nicht erwartete. Aber zudem gab es Ereignisse, die ich so vermutete und für mich somit keine Überraschung darstellten.

Leider ist "Untreu" kein Buch, welches ich weiterempfehlen möchte - dazu war es mir stellenweise einfach zu trocken. Ich werde auch die beiden anderen Teile nicht lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

✎ Daniel Glattauer - Emmi & Leo 2 Alle sieben Wellen

Alle sieben Wellen

Ich musste unbedingt direkt wissen, wie es mit Emmi und Leo weitergegangen ist. Das Ende von Band 1 habe ich nicht ertragen. Leo tat mir sooo leid ...

Bedauerlicherweise ist mir die Leichtigkeit, mit ...

Bedauerlicherweise ist mir die Leichtigkeit, mit der ich "Gut gegen Nordwind" gelesen habe, hier ein wenig abhanden gekommen. Stellenweise war ich sogar richtig genervt. Es zog sich einfach nur in die Länge.

Auch blieben die Gefühle dieses Mal auf der Strecke. Konnte ich im ersten Werk noch mitfiebern, traurig sein, hoffen, ...., fühlte es sich hier teilweise schlicht schal an.

Und dieses Ende? Es bescherte mir eine Gänsehaut ...

Dennoch würde ich eher dazu tendieren, nur den 1. Teil zu empfehlen. Er bricht einem zwar das Herz, ist jedoch in seiner Gesamtheit wirklich toll umgesetzt. Teil 2 kann da nicht mehr mithalten.

Veröffentlicht am 12.10.2020

✎ Michael Zöllner - Der Brief des Grenzers

Der Brief des Grenzers

Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Klappentext viel zu lang ist. Und dadurch natürlich auch einiges verrät. Ich denke, eine Straffung dessen täte der Spannung ganz gut.

Leider kam ich anfangs überhaupt ...

Leider kam ich anfangs überhaupt nicht ins Geschehen rein. Obwohl der Autor eine angenehme Sprache verwendet, habe ich das Buch mehrmals zur Seite gelegt und war sogar geneigt, es abzubrechen.

Irgendwann jedoch kam der Punkt, an dem die Seiten nur so dahinflogen. Ich war erstaunt, wie auf einmal mein Kopfkino ansprang. Als ob ich wahrhaftig an Tilos Seite wäre.

Schade ist, dass sich der Großteil der Geschichte in der Römischen Legion abspielt. Meine Erwartungen waren andere, aber bereits nach dem Vorwort wurden diese zerstreut. Wahrscheinlich fiel es mir auch deshalb so schwer, mich auf den Inhalt einzulassen.

Eine Leseempfehlung bekommt "Der Brief des Grenzers" von mir also nur bedingt. Die Worte des Autors in der Einleitung können eventuell helfen, zu entscheiden, ob man das Werk zur Hand nehmen mag oder nicht:

"[...] denn es erwartet sie [sic!] keine friedliche Liebesgeschichte, [...] Eine Geschichte, die von einem tragischen Schicksal in einer tragischen Zeit erzählt." (S. 4)

Veröffentlicht am 08.10.2020

✎ Jeannine Mik & Sandra Teml-Jetter - Mama, nicht schreien!

Mama, nicht schreien!

Eigentlich hatte ich angefangen, das Buch zu lesen. Ich war stets der Meinung, mir so direkt ein paar Stichpunkte machen zu können. Leider legte ich "Mama, nicht schreien!" tatsächlich irgendwann zur Seite, weil es mir zwar inhaltlich zusagte, dennoch irgendwie zu trocken war.
Also besorgte ich mir das Hörbuch - und es war ok.

Meine Erwartungen an solche Literatur ist ganz einfach: Impulse, Anregungen und Tipps. Im vorliegenden Buch gab es ein paar Impulse und Anregungen. Und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp. Dennoch ist irgendwie kaum etwas bei mir hängen geblieben. Es gab einfach zu wenig Konkretes, was ich für mich mitnehmen konnte. Auch fand ich manche Vorschläge nicht wirklich umsetzbar.

Als ergänzendes Werk zu anderen kann ich es empfehlen. Den wirklichen Aha-Moment hatte ich bedauerlicherweise nicht. Aber so kleine Stupser in die richtige Richtung wird man dennoch spüren.