Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Leben eines Filmstars

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Das Buch ist ein Roman über das Leben von Audrey Hepburn. Prägend für sie waren die Kriegsjahre, aber auch die Ehe mit Mel Ferrer.

Die ersten zwei Drittel des Buchs waren sehr interessant. Das Leben am ...

Die ersten zwei Drittel des Buchs waren sehr interessant. Das Leben am Filmset, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Suche nach der Liebe. Gerade ihre Beziehung zu Mel hat die Geschichte vorangetrieben. Im letzten Drittel wird die Geschichte ruhiger, was aber auch am ruhigeren Leben von Audrey liegt.

Der Klappentext verspricht auch Einblicke in das Leben von anderen Stars, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Manche der genannten Stars kommen gerade Mal zu Wort.

Teilweise war mir die Geschichte zu oberflächlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass viel Nähe zur Protagonistin entsteht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Penelopes Entwicklung

Solange es Schmetterlinge gibt

Penelope lebt grau in grau. Fester Stundenplan, unauffällig gekleidet, keine Freunde. Als Trude in ihr Leben tritt und ihr neuer Nachbar Jason Interesse zeigt, ändert sie sich langsam.

Das Buch hat mich ...

Das Buch hat mich berührt. Penelope ist ein ganz toller Charakter und auch die Nebenfiguren haben mich begeistert. Positiv überrascht hat mich wie einfühlsam dargestellt wurde, warum Penelope so ist wie sie ist.

Das Cover finde ich sehr schön und passend.

Das Buch hat mich nicht ganz fesseln können, weswegen ich einen Stern abziehe.

Das Buch ist einfach eine gute Mischung aus verschiedenen Genres: Drama, Krimi, Liebesroman, historisches.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Auch Hühner haben Wünsche

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Rosa ist eine Henne. Sie lebt bei Hermine und vielen anderen Hennen. Als eines Tages ein Paket kommt, hofft jede Henne auf etwas anderes. Rosa möchte eine Hühnerschaukel. Aber nur Hermine weiß was in dem Paket ist.

Ich finde die Zeichnungen und Gestaltung sehr schön und gelungen. Es gibt viele Details ohne dass es überladen wirkt.

Der Text kam mir im ersten Moment etwas lang vor für 4- jährige. Aber das Kind in dem Alter hat gut durchgehalten und die komplette Geschichte mehrmals vorgelesen haben wollen.

Mir gefällt die Schriftart des Textes nicht gut. Das wirkt sehr unruhig und ich hätte mir etwas passenderes gewünscht.
Außerdem ist die Geschichte nett, aber nicht mehr. Das Buch wird kein Lieblingsbuch meiner Kinder und mir werden.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Neues Leben in Amerika

Träume aus Samt

Ruth und ihre Familie haben es auf ein Schiff nach Amerika geschafft. Endlich ist die Familie wieder vereint und hoffentlich in Sicherheit. Doch angekommen heißt es wieder ein neues Leben aufbauen und um die Lieben daheim bangen.

Der vierte Teil der Reihe um die Familie Meyer hat mir am besten gefallen. Es gibt viele Bücher über diese schlimme Zeit, die mit einer erfolgreichen Flucht enden und es gibt viele Bücher, die mit einer Flucht beginnen. Aber diese Reihe endet eben nicht mit der Flucht, sondern liefert mit diesem Teil auch noch das schwierige Einleben in der Fremde.

Der Einstieg war dieses Mal nicht so gelungen wie bei den anderen Fortsetzungen. Aber zwischendurch flechtet die Autorin immer wieder Geschichten aus den anderen Teilen ein. Das finde ich sehr gelungen.

Das Buch hatte dieses Mal auch keine Längen.

Fazit: Ein interessanter Abschluss für eine etwas langatmige Reihe.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Weg aus einer Sekte

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Moonbeam ist nach der Stürmung ihrer religiösen Sekte mit anderen Kindern in einer Einrichtung untergebracht. Dort wird sie befragt, was in der Sekte vor sich ging. So gibt es für sie ein Leben in der Einrichtung und das Leben in der Sekte. In beide erhält man Einblicke.

Basierend auf der Belagerung von Waco ist diese Geschichte entstanden. Moonbeam ist ein fiktiver Charakter, der mich sehr beeindruckt hat. Sie entwickelt sich sehr interessant und ich habe mit ihr gelitten.

Leider hat das Buch einige Längen. Teilweise war es etwas langatmig und man hatte das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Gerade dadurch, dass viel in der Einrichtung, also außerhalb der Sekte spielt, geht es langsam voran.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zielgruppe bei dem Erzählstil dran bleibt. Leider ahnt man auch schnell, was das Geheimnis von Moonbeam sein könnte. Dieses erfährt der Leser aber natürlich erst zum Schluss. Das Ende fand ich dann wieder gelungen und hat sehr gut zu Moonbeam gepasst. Es ist kein Happy End, aber auch nicht komplett hoffnungslos.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. 3 würde ich wegen der Erzählweise und dem Langatmigen vergeben. Aber der Charakter Moonbeam hat mich überzeugt und deswegen vergebe ich 4 Sterne.