Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein spannendes Abenteuer

Zu dem Cover muss ich eigentlich nicht viel sagen. Die Farben und die Kulisse passen perfekt zusammen und spiegeln wunderbar die Mystische, spannende und Aufregende Stimmung des Buches wieder. Aber was noch viel schöner als das Cover selbst ist, ist das was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt.
In der Geschichte geht es um Cedrik. Ein „normaler“ Junge in unserer Welt. Sein Vater tritt eine neue Arbeitsstelle an und die zwei müssen umziehen. Es verschlägt sie, in eine kleine Stadt Namens Mistle End. Dort lernt er eine neue Welt kennen, eine voller Magie und Zauber. Zauberer, Hexen, Elfen, Gestaltenwandler und noch vieles mehr, warten dort auf ihn. Mistle End ist voller Geheimnisse und ehe Cedrik sich versieht ist er ein Teil davon.

Interessante Aspekte und ein uralter Konflikt bringen Unruhe nach Mistle End. Der Greif spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. In meinen Augen blieb er aber mehr eine Nebenfigur. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht. Ich bin mir aber sicher, das sich dies in den Folgebänden vielleicht ändern wird.

Die Geschichte hat meinem Sohn und mir, sehr gut gefallen. Es wurde nie langweilig. Ständig passierte etwas und es gab immer etwas neues faszinierendes.

Dennoch war es nur der Beginn dieser geheimnisvollen Welt und in Band zwei wird es erst richtig beginnen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fantasy-Roman

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht - Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht - Benedict Mirow

Das Cover gefällt mir echt gut, es zeigt die drei Hauptprotagonisten aus dem Buch und den Greif. Man sieht gleich, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt.
Cedrik zieht mit seinem Vater von London nach Mistle End, einem kleinen verschneiten Dorf in Schottland. Für Cedrik fühlt es sich an, als würde er ans Ende der Welt ziehen. Gleich nach seiner Ankunft lernt er die Geschwister Emily und Eliott kennen. In der ersten Nacht im neuen zu Hause wird der Greif auf ihn aufmerksam. Er will von Cedrik wissen ob er Freund oder Feind ist. Nach und nach lernt Cedrik so manchen Bewohner von Mistle End kennen und merkt, dass nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht.
Das Buch ist spannend und auch humorvoll geschrieben, es ist für Kinder ab 10 und natürlich auch für Erwachsene.
Wenn ich richtig informiert bin, ist es der 1. Teil einer Trilogie.
Für diesen schönen Ausflug ins Reich der Hexen und Druiden vergebe ich 5 von 5 Sterne und freue mich auf die nächsten beiden Teile.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein echt tolles Kinderbuch das mir gefallen hat.

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Benedict Mirow hat einen so angenehm leichten und lockeren Schreibstil, dass ich mich in ihm voll und ganz verloren habe. Der Autor hatte mich mit seinem einnehmendem Schreibstil schon ab der ersten Seite und zog mich schon mitten in die Geschichte, alleine mit seinem packenden Schreibstil. Benedict Mirow schaffte es, dass ich mich sofort mit seinem Schreibstil wohlfühlte und ich ihn in vollen Zügen genossen habe, da er mich einfach sofort überzeugt hat das es ein angenehmer Stil ist. Auch die Spannung in seinem Schreibstil lies der Autor nicht außen vor und baute diese Seite für Seite auf und das gefiel mir sehr gut. Dadurch war mein Lesefluss bei diesem Buch einfach perfekt und harmonierte mit dem Schreibstil perfekt.

CHARAKTERE
Cedrik, dies ist unser kleiner Protagonist in diesem wundervollen Kinderbuch, war einfach ein angenehmer und sorgloser Zeitgenosse. Gezeichnet war Cedrik auch sehr sehr gut und ich empfand sehr schnell Sympathie für ihn und seine Art, da diese sehr erfrischend war und richtig viel Schwung in die Geschichte gebracht hat. Aber nicht nur Cerik als Protagonist war einwandfrei und perfekt gezeichnet, auch die ganzen Nebenfiguren hat der Autor einfach so genial getroffen. Benedict Mirow zeichnete Figuren die ich als angenehm, perfekt gezeichnet, greifbar und lebendig wahrgenommen habe und die mich immer gut unterhalten haben.

STORY & HANDLUNG
Die Story in diesem Buch war einfach faszinierend und ist dem Autor perfekt gelungen, dass muss ich schon sagen. So spannend und fesselnd erzählt er die Geschichte und nahm mich mit in ein spannendes, fesselndes und perfektes Abenteuer, welches mich fesselte und sehr gut unterhalten konnte. Die Geschichte zog mich schon ab der ersten Seite in ihren Bann und lies mich auch nicht mehr los, erst als ich das Buch beendet hatte. Die Geschichte war für mich spannend, packend, mitreißend und so voller Wendungen die ich nicht kommen sah, dass ich echt geflasht bin. Auch die Handlung wurde vom Autor einfach perfekt aufgebaut und umgesetzt, denn sofort war ich in der Handlung drin und konnte gar nicht genug davon bekommen, einfach so herrlich und erfrischend!

MEIN FAZIT:
Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht von Benedict Mirow ist ein absolut toller, gelungener und atemberaubender Auftakt der Kinderbuch Reihe welcher mich als “Großer” total begeistern konnte. Wer auf fantastische Figuren, einer rasanten und genialen Story und einer Handlung voller Wendungen steht und gerne Kinderbücher liest, der sollte sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. Ich kam hier voll und ganz auf meine Kosten und mich konnte das Buch vollkommen überzeugen. Deshalb gibt es hier volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein genialer Fantasyschmöker für Kinder ab 10 Jahren

Weil sein Vater eine neue Anstellung als Lehrer bekommen hat, muss der 12-jährige Cedric nach Mistle End ziehen. Zunächst erscheint ihm der kleine, verschlafene Ort in den schottischen Highlands sterbenslangweilig. Aber dann passieren plötzlich merkwürdige Dinge und Cedric wird von Albträumen geplagt, die ihn nicht mehr loslassen …

Cedric und sein Vater ziehen in die schottischen Highlands. Im kleinen, verschlafenen Örtchen Mistle End hat Cedrics Vater eine neue Anstellung als Lehrer bekommen. Cedric ist davon alles andere als begeistert, muss jedoch nach kurzer Zeit feststellen, dass Mistle End gar nicht so langweilig ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Denn das Dorf ist ein magischer Ort an dem allerlei Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und Co. leben. Als eines Tages plötzlich ein sprechender Greif auf Cedrics Dach steht, wird ihm bewusst, dass die magische Welt etwas von ihm möchte.

Diese Geschichte klang ganz nach einem Buch nach meinem Geschmack. Und so freute ich mich riesig darüber, dass ich die Geschichte sowohl lesen als auch hören durfte, denn mir lagen beide Formate vor. Und das war dieses Mal eine spannende Erfahrung, da die Geschichte als Hörspiel vertont wurde und es daher einige kleinere Änderungen im Vergleich zum Buch gab. Doch dazu später mehr.

Schon nach kurzer Zeit war ich total gefangen vom sehr intensiven Schreibstil von Autor Benedict Mirow. Ich mochte es wie er Mistle End vor meinem geistigen Auge zum Leben erweckt hat. Dabei weist er einen riesigen Ideenreichtum auf. Denn es wimmelt in dieser Geschichte nur so von magischen Geschöpfe und auch Mistle End als Ort selbst ist eine aufregende Erfahrung für den Leser.

Das auf den ersten Blick verschlafene Örtchen entpuppt sich als ein Dorf voller Geheimnisse und großer Mysterien. Gemeinsam mit Cedric taucht mal als Leser/Hörer in diese Welt ein. Ich freute mich jedes Mal aufs Neue, wenn Benedict Mirow seinen Protagonisten an einen neuen Ort wie z. B. Berthas magisches Mysterium oder die Bäckerei Goldens Süßes & Saures entführt.
An jeder Ecke gibt es neue und ungewöhnliche Dinge zu entdecken.

Dabei bleibt der Spannungsbogen die gesamte Zeit konstant hoch. Denn Cedric stürzt von einem Problem ins nächste und es wird immer verzwickter für ihn. Doch zum Glück findet er recht schnell Unterstützung und Hilfe bei den Geschwistern Emily und Elliot. Schnell sind die drei ein eingeschweißtes Team. Cedric ist wahnsinnig froh darüber die beiden an seiner Seite zu wissen.

Man kommt nicht umhin gewisse Parallelen zu Harry Potter zu ziehen. Diese sind allerdings eher in Kleinigkeiten zu finden. Und mich hat es auch überhaupt nicht gestört, da Mistle End seinen ganz eigenen Charme und seine ganz eigene Geschichte präsentiert. Viel mehr mochte ich das Harry Potter Feeling, was sich ab und an während des Lesens/des Hörens bei mir einschlich.

Dieses Mal war ich besonders froh darüber eine Geschichte sowohl zu hören als auch zu lesen. Denn aufgrund der Umsetzung als Hörspiel und nicht als Hörbuch wurden die Textpassagen für das Hörspiel ein wenig umgestaltet und verändert. So kommt man einmal in den detaillierteren Genuss der Geschichte als Buchformat und dann darf man wieder in die rasante Erzählweise des Hörspiels eintauchen.

Müsste ich mich für eines der beiden Formate entscheiden, würde ich mich hier für das Hörspiel entscheiden. Der Hörbuchverlag hat keine Kosten und Mühen gescheut und etwas wirklich Großes erschaffen. Dies liegt zum einen natürlich an der genialen Geschichte, die sich perfekt für die Umsetzung als Hörspiel anbietet. Nichtsdestotrotz hatte ich beim Hören der Geschichte immer das Gefühl einem rasanten Action- bzw. Fantasyfilm lauschen zu dürfen. Die Nebengeräusche sind absolut authentisch und stimmig. Es kam öfter vor, dass mir eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen ist.
Aber auch die vielen Hörbuchsprecher, wirklich jeder Charakter erhält eine eigene Stimme, sind absolut großartig.
So verleiht der geniale Jona Mues beispielsweise dem Erzähler der Geschichte seine Stimme.

Fazit:
Dank "Mistle End" wurde ich in eine atemberaubende Welt voller magischer Wesen wie Hexen, Werwölfe und Gestaltwandler geworfen. Das grandiose Setting eines magischen Ortes in den schottischen Highlands sowie faszinierende Charaktere sorgen für allerhöchsten Lese- und Hörspaß.
Ganz besonders fasziniert bin ich von der Umsetzung der Geschichte als Hörspiel. Diese ist einfach nur grandios. Es fühlte sich beim Hören so an, als würde man einem spannenden Kinofilm lauschen.
Ich kann gar nicht anders als begeisterte 5 von 5 Hörnchen zu vergeben.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Tolle Geschichte

Die Chroniken von Mistle End – Benedict Mirow
Der Greif erwacht
Verlag: Thienemann
gebundene Ausgabe: 16,00 €
eBook: 12,99 €
ISBN: 978-3-522-18540-0
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2020
Genre: Fantasy / Jugend
Seiten: ...

Die Chroniken von Mistle End – Benedict Mirow
Der Greif erwacht
Seiten: 416
Alter: ab 10 Jahren
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Zum Cover:
Ein traumhaftes Cover und in der Mitte sehen wir einen wunderschönen Greif. Nimmt man den Schutzumschlag ab, sieht man nur den Greif, auf den Schutzumschlag sieht man das kleine Dorf Mistle End. Ein wirklich schönes Cover.
Zum Buch:
Cedrik zieht mit seinem Vater nach Mistle End, ein verschneites Dorf abseits aller Großstädte. Schon im Zug verhalten sich die Menschen merkwürdig, als erwähnt wird, dass die beiden unterwegs sind nach Mistle End.
Das Buch ist wundervoll geschrieben, dem Alter angemessen, aber definitiv auch ein Buch für Erwachsene, die gerne in fantastische Welten abtauchen. Es ist spannend erzählt und voller magischer Geschehen, für mich ein ganz zauberhaftes Buch.
Die Charaktere sind auch sehr gut dargestellt und für alle verständlich.
Cedrik ist eigentlich ganz glücklich darüber, das er und sein Vater Aengus umziehen, er freut sich auf das neue Leben. Er ist sympathisch und ein herzensguter Mensch.
Aengus ist Mystiker, spezialisiert auf Fabelwesen und ist der neue Lehrer in Mistle End.
Dann haben wir noch die Geschwister Emily und Elliot, die sofort Freundschaft mit Cedrik schließen, doch sie haben ein Geheimnis.
Duncan macht sich gleich zu Anfang unbeliebt, denn er greift Cedrik an, doch die Geschwister greifen ein.
Es gibt hier recht viele Charakter, doch es bleibt überschaubar, man kommt damit gut zurecht.
Nachts hör4t Cedrik eine Stimme und sieht auf dem Nebendach einen greif, der tatsächlich mit ihm spricht, er soll sich einer Prüfung unterziehen. Erst dachte Cedrik noch an einem Traum, doch dem war nicht so.
Als er dann noch erfährt, das das ganze Dorf magisch ist gerät seine Welt durcheinander. Die Ereignisse fangen an sich zu überschlagen und Cedrik erfährt nach und nach das er Macht hat, bzw. magische Fähigkeiten.
Die bildliche Darstellung ist sehr gut, alles sehr detailliert beschrieben, z.B. das verschneite Mistle End, man fühlte sich direkt dorthin versetzt, dann der Greif, ein majestätisches Wesen, wirklich toll erzählt.
Hier haben wir Hexen, Druiden, Werwölfe und vieles mehr, alle harmonieren eigentlich ganz gut miteinander, bis ein Angriff auf dem Rat geschieht.
Wer hat den Rat angegriffen?
Wird am Ende alles gut ausgehen?
Erfahrt es selbst, indem ihr euch der Geschichte annehmt.
Ich kann sie nur jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen, eine Geschichte die einen nach Schottland entführt und man am liebsten nicht mehr abreisen möchte.
Ich gebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.