Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein Kochbuch für alle, die kulinarischen Reichtum bewusst und gezielt nutzen wollen

Wie schmecken Frühling, Sommer, Herbst und Winter?

Umdenken! Die Biologinnen und Köchinnen Katharina Henne und Lore Otto zeigen mit diesem Kochbuch, das man zu jeder Jahreszeit mit frischen Zutaten aus der Region vegetarisch oder vegan Kochen kann.
Das ...

Das Kochbuch ist übersichtlich gegliedert. Bereits im Inhaltsverzeichnis ist eine sehr passende farbliche Gliederung der Jahreszeiten vorhanden:

Frühling – grün, Sommer – gelb, Herbst – orange, Winter – blau

Diese Farben sind auf den Seiten mit den Rezepten wiederzufinden und erleichtern zusammen mit einem übersichtlichen Schaubild die Zutatenwahl und die Rezeptsuche.

Jeder Jahreszeit werden bestimmte Eigenschaften zugewiesen und mit natürlichen Fotos gestaltet. Diese Fotos sind nicht gekünstelt, wie es bei einigen Kochbüchern häufig vorkommt.

Der Frühling ist knackig und frisch und es finden sich hier Rezepte für Salate und z.B. die grüne Soße wieder.

Der Sommer ist süß, saftig und rot. Da findet man natürlich z.B. eine Tomatensuppe, einen Zucchiniauflauf und Rote Grütze.

Der Herbst ist süß, vollmundig, satt, nussig-herb und deftig, da dürfen Rezepte für Rotkohlsalat, Kürbissuppe, Gemüsequiche, Chutney und einen Walnusskranz nicht fehlen.

Und zum Abschluss der Winter, der deftig, wärmend und herzhaft ist. Hier müssen Linseneintopf, Schoko-Muffins und Holunderpunsch für Abwechslung sorgen.

Dank der übersichtlichen Zutatenliste zum Einstieg und klaren Schritten ist dieses Buch auch für Kochanfänger geeignet. In einigen Rezepten finden sich noch Tipps und mit einer extra Kennzeichnung Abwandlungsmöglichkeiten der vegetarischen Rezepte zu veganen Rezepten. Es ist ein gelungenes Kochbuch für all jene, die den kulinarischen Reichtum bewusst und gezielt zu den Wachstums- und Reifezyklen nutzen wollen. Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Floristin zeigt es allen

Sweet Little Lies

Frustriert und gelangweilt, packt Betty ihre sieben Sachen. Ihr Verlobter Thom ist ihr für eine gemeinsame Zukunft einfach zu selten da und viel zu distanziert. Gerade als sie die Wohnung endgültig verlassen will, fliegt diese in die Luft. Die Ereignisse nehmen ihren Lauf und sie erfährt, dass der öde Versicherungsgutachter Thom eigentlich ein Geheimagent ist und auf diesen und nun auch auf sie Jagd gemacht wird.

Dies ist mein erstes Buch von Kylie Scott und mir hat ihr Schreibstil von der ersten Seite an gefallen. Eine äußerst sympathische Protagonistin kämpft sich hier durch die Geschehnisse und nimmt dabei weder vor der Freundin noch den bedrohlichen Geheimagenten ein Blatt vor den Mund.

Sie ist von der unglaublichen Situation regelrecht überfahren und wehrt sich mit zynischen Kommentaren, mit denen die toughen Geheimagenten einschließlich Thom nicht gerechnet haben. So lernt die effiziente Floristin von heute halt im Pyjama notgedrungen schießen und recherchiert über Instagram.

Durch ihre „zivile“ Sichtweise überrascht sie Thom und auch die Bösewichter. Überhaupt muss da die Beziehung noch mal überdacht werden, aber bei all der Action findet sich durchaus Zeit, die Probleme zu analysieren und anzugehen. Dabei gibt es einige lustige Ansichten über durchschnittliche Beziehungen und Wunschgedanken. Das hier der nach Statistik vorgehende Geheimagent mit einer Frau ins Schleudern kommt, die gerade auf 180 ist, ist ein sehr unterhaltsamer Aspekt der Buches.

Thom hat für seinen Job gelernt, auf Körpersprache, Freunde etc. zu verzichten und wird nun im Eifer des Gefechts mit Bösewichten und weiblicher Frustration konfrontiert. Für dieses Pärchen bietet die Geschichte also ordentlich Entwicklungspotential, um zum Glück zu gelangen.

Leider hat mir hier bei dem Szenario um die Geheimagenten ein bisschen die Story „Drumherum“ gefehlt. Wer macht da was, warum? Obwohl sie dies durch ihre Entwicklung wieder wettgemacht hat, kam Betty dadurch sehr naiv daher und bei Thom vermutete man mehr Gefühlskälte und unechte Gefühle als tatsächlich vorhanden waren. Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Heute noch mal schnell was feines Gruseliges für Zwischendurch?

Racheclown

Okay, Halloween ist vorbei und Weihnachten steht inzwischen vor der Tür, aber Ihr schafft heut kein Buch mehr und wollt mal was kleines Feines zwischendurch? Etwas Gruseliges?

Wie wäre es mit einem Clown? ...

Wie wäre es mit einem Clown? Die sind ja bekanntlich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Fürchten. So ergeht es Tristan. Jeden Morgen liegt eine Clownsfigur mit Fratze in seinem Zimmer. Was anfänglich noch als Scherz abgetan wird, wird schnell lebensbedrohlicher Ernst.

Lest mit dieser Mystery-Gruselkurzgeschichte in die Welt des Racheclowns hinein. Mit herrlich gruseligem Schreibstil kann man mit Tristan mit rätseln, was es mit dem bedrohlichen Clown auf sich hat.
Die Autorin versichert übrigens im Nachwort, dass alles frei erfunden sei. Das wollen wir doch mal hoffen und ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein Einblick in die Teenagerzeit von Till Lindemann

Mike Oldfield im Schaukelstuhl

Werner Lindemann, Kinderbuchautor und Vater vom Rammsteinsänger Till Lindemann schildert in diesem Buch das Zusammenleben mit dem 19jährigen Till (im Buch allerdings Timm) auf dem Land in Mecklenburg Anfang der 80iger Jahre.

Ein Buch, das mich als Rammsteinfan schon lange interessiert hat, denn dieses Buch erschien bereits vor Jahren in einem DDR Verlag. KiWi konnte dieses Buch nun wieder auflegen und hat als besonderen Bonus noch ein Interview mit Till Lindemann zu den Schilderungen des Buches geführt.

Es ist ein Buch, das Einblicke in die Welt eines Vaters in der damaligen DDR gewährt. Anschaulich werden Ansichten und auch Einsichten geschildert. Den der Heranwachsende Timm hat seinen eigenen Kopf und so gibt es regelmäßig Streit und Meinungsverschiedenheiten zu Themen, wie sie vermutlich in vielen Haushalten auf dieser Welt geführt werden: die Ausbildung, die Freundin, die „laute“ Musik, der Musikgeschmack, das liebe Geld, der Alkohol…

Es ist ein typischer Generationskonflikt, der durch den Mangel und die Politik der DDR verschärft wird. Auch das Werner Lindemann ein Kriegstrauma davon getragen hat und dies ihn mit Erinnerungsfetzen stets einholt, trübt ab und an sein Verhältnis zu seinem Sohn.

Dennoch hat er ab und an Verständnis für den Jungen und zeigt zum Beispiel mit einem „Gemütlichkeitsteller“ (ein Teller mit Süßigkeiten) seine ihm mögliche Fürsorge. Timm wiederum nimmt dem „alten Herrn“ gern das Holz tragen ab. Die Beziehung zu einander war sicherlich keine einfache, wie Till Lindemann im Anhang auch bestätigt. Es zeigt sich auch im Nachgang, dass Werner Lindemann (vermutlich aufgrund seiner Stellung in der DDR) auch ein paar Details verändert hat.

Der Schreibstil von Werner Lindemann war für mich im Einstieg allerdings so holprig zu lesen, dass ich das Buch anfänglich, trotz des Interesses, erst einmal beiseitegelegt habe. Erst beim zweiten Anlauf konnte es mich begeistern. Ich vergebe 4 von 5 Punkten und bin nun inzwischen auch Besitzer beider Ausgaben.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Berühre mich…nicht

Gentleman Sinner

Izzy White ist ein Engel in Weiß: mit ihrem guten Herz arbeitet sie Tag für Tag als Krankenschwester. Nach einer langen Schicht wird sie Zeugin eines Überfalls und gerät selbst in Bredouille. Da naht Theo Kane, ein Bär von einem Mann oder vielmehr ein Ritter in dunkler Rüstung. Für beide ist von Anfang an eine unerklärliche Anziehungskraft spürbar.

Ja, diese Anziehungskraft war massiv spürbar und aber auch für den Leser unerklärlich. Seite für Seite habe ich mich gefragt: warum?

Dennoch haben die beiden Protagonisten ein gewisses Etwas und ich wollte unbedingt wissen, warum die beiden so gebrochen sind (sprich: so eine Klatsche haben und bisher beziehungsunfähig sind), denn der Schreibstil der Autorin ist gewohnt erotisch und mitreißend, da man dann doch Einblicke erhält, dass es eine Geschichte hinter diesen „Bettszenen“ gibt.

Izzy ist aufopfernd und selbstlos. Wer könnte sie nicht mögen? Aber sie hat Angst. Angst vor der Vergangenheit.
Theo beschützt, alle die er mag und liebt, mag aber nicht berührt werden.

Da das in einem erotischen Roman zu Problemen führt, sei der Hinweis gegeben, dass hier dann doch ein paar SM Praktiken mit Fesseln etc. zum Einsatz kommen.

Beide müssen einfach zusammenfinden….

Natürlich muss erst die Vergangenheit aufgedeckt, Probleme gelöst werden, aber der Weg dahin, war lesenswert. Unter anderem auch deswegen, weil Izzy eine wortkecke Freundin namens Jess und Theo einen Bodyguard namens Callum hat, der es genau dieser Jess angetan hat und selbst zwischen dem Wunsch sie zu nehmen oder zu erwürgen hin und her schwankt. Vielleicht verdienen diese beiden ein eigenes Buch?
Ich vergebe für dieses unterhaltsame Schmankerl für Zwischendurch 4 von 5 Punkten.