Cover-Bild Flo, der Flummi und das Schnack
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783462000412
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Flo, der Flummi und das Schnack

und andere Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten
David Rupp (Herausgeber)

Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack!

Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller*innen und Musiker*innen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein Buch für alle

Klappentext

Klappentext
Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftstellerinnen und Musikerinnen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen.
Meinung
Bei einigen Autoren hätte man nie geglaubt das sie eine Geschichte für Kinder schreiben könnten. Ein schöner Irrtum, denn die Geschichten sind alle miteinander schön, spannend und abwechslungsreich.
Das ganze Buch ist eine Abwechslung, die Geschichten sind für unterschiedliche Altersgruppen wovon einige auch schon selber lesen können. Ein Buch für die ganze Familie, erst wird vorgelesen, dann geschlafen. Der Nächste bekommt das Buch, er darf selber noch eine Geschichte lesen und dann muss auch er ins Bett. Ein Buch das verbindet, denn irgendwann kann auch der Kleine die Geschichten des Großen lesen.
Vor allem hatte ich bei einigen Texten ein gutes Gefühl, denn es wurden Themen angeschnitten die ungeheuer wichtig für die Kinder sind und sehr behutsam besprochen. Zum Beispiel das man geliebt wird, obwohl man nicht ständig Aufmerksamkeit bekommt. Die Bilder zu den Geschichten sind Kunstwerke, es sind nicht einfach nur schöne passende Zeichnungen sondern erinnern in ihrem Stil auch wieder an andere große Künstler.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Chaotisch, bunt und laut...

Der erste Blick ins Buch ist schon Spannung pur. Bunte Illustrationen springen dem Leser ins Auge. Die Geschichten sind bunt zusammengewürfelt und handeln von Orten, Kindern und Tieren auf der ganzen Welt. Verschiedene Autoren haben Geschichten zusammengebracht und für chaotische Situationen gesorgt. Toll zum Vorlesen, da sie nicht zu lange sind, jedoch die Phantasie anregen und für lebhafte Träume sorgen können. Vom kuscheligen Faultier, über die weise Schildkröte bis hin zu wilden Affen ist alles dabei. Die Mischung der Protagonisten ist vielfältig und es fließen verschiedene Kulturen mit ein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist eine Augenweide im Bücherregal.
Der Schreibstil ist je nach Autor oder Autorin verschieden, jedoch immer Kindergerrecht. Nicht alle Zeichnungen waren meins, jedoch hat mir die Vielfalt im Stil und das Abstrackte in Bild sowie Figuren sehr gefallen. Der Titel macht schon so neugierig, daher einfach mal reinschauen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein gelungenes Vorlesebuch

„Flo, der Flummi und das Schnack“ ist ein abwechslungsreiches Vorlesebuch. Man findet 31 Märchen für Kinder in diesem wunderschön illustrierten Werk, die alle von unterschiedlichen Autoren verfasst worden sind.

Bisher konnte ich den Kindern nicht alle Geschichten vorlesen,doch die, die sie gehört haben, mochten sie sehr.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass man ein Atersempfehlung und die durchschnittliche Vorlesedauer bei jeder Geschichte angegeben hat.Die Geschichten sind genauso abwechslungsreich und unterschiedlich wie die Verfasser. Viele Geschichten habe ich auch ohne Publikum für mich gelesen,da die Geschichten teilweise wirklich eine Moral haben und glücklich machen. „Meine neue Oma“ oder „Der Spitar“ haben mich und die Kinder wirklich überzeugt und sind bisher unsere liebsten Geschichten. Es war schön auch von bekannten Autoren wie Feridun Zaimoglu, den ich im Deutschunterricht in der Oberstufe kennengelernt habe, mal eine Kindergeschichte zu lesen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch wirklich gelungen und empfehlenswert ist und meine Nichten (5 und 7 Jahre Alt) echt begeistert waren.

Veröffentlicht am 08.11.2020

31 originelle Märchen von namhaften Persönlichkeiten!

Hänsel und Gretel waren gestern, nun kommen Elektra, Paraplü und der Spitar - sowie zahlreiche weitere menschliche, tierische und erfundene Helden!
Ganze 31 AutorInnen haben sich neue Märchen ausgedacht, ...

Ganze 31 AutorInnen haben sich neue Märchen ausgedacht, die einfach wunderschön von Martina Liebig illustriert wurden - die Zeichnungen sind für meine drei Kinder (7; 5 und 2) und mich das Highlight an diesem Buch!
Zu jeder der Geschichten ist eine Altersangabe sowie die geschätzte Lesezeit angegeben. Einige Märchen sind bereits ab 3 oder 4 Jahren geeignet, wobei ich finde, das man auch einige Lebensjahre oder gar -jahrzehnte älter sein darf, um diesen Märchen angemessenes Interesse und auch das Verständnis entgegenzubringen. Meine Kinder waren nämlich leider nicht so angetan und konnten sich nur schwerlich mit zB den Wollmäusen oder Faultier & Wickeltier identifizieren ... die Moral oder „Message“ einiger Märchen haben wir länger ausdiskutiert. Vielleicht liegt es daran, dass wir bisher eher Geschichten als Märchen gelesen haben - bei mir kam das Buch besser an als bei dem jungen Publikum 😉 ich versuche es in ein paar Jahren wieder; stelle es bis dahin in mein Bücherregal und lasse die originellen Geschichten allein auf mich wirken 😊

Veröffentlicht am 31.10.2020

Fantasievolle Geschichten, ideal zum Vorlesen!

Uns hat das Buch direkt auf Anhieb angesprochen, die äußere Aufmachung ist sehr ansprechend und auch die vielen Geschichten, die in dem Buch enthalten sind, sind ideal zum Vorlesen.

Es sind sehr schöne ...

Es sind sehr schöne Geschichten enthalten. Sowohl witzige als auch spannende, als auch etwas zum nachdenken und mitfühlen! Zum Anfang gibt es immer ein Bild passend zur jeweiligen Geschichte.
Einige Geschichten haben uns weniger gefallen, da sie weder lustig noch unterhaltsam waren und irgendwas gefehlt hat. Jedoch war es zu Erwarten das nicht jede Geschichte den Geschmack trifft. Das ist bei der Vielzahl der hier angebotenen Geschichten kaum möglich.

Insgesamt finde ich es jedoch ein schönes und abwechslungsreiches Vorlesewerk mit einer tollen Vielfalt. Sicher jedoch etwas für bereits Größere Kinder ab ca. 8 Jahren, da diese mehr in der Lage sind, denn Sinn zwischen den Zeilen und die Tiefe mancher Geschichten zu verstehen.