Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Fahre nicht mit dem Bus durch Südamerika!

Wendepunkte - Es gibt immer einen anderen Weg

In Rio de Janeiro startet ein Bus, der quer über den südamerikanischen Kontinent bis nach Lima fährt. Es ist die längste Busreise der Welt. Der Fahrer Pablo hat eine bunte Mischung von Mitreisenden an Bord, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, das dieser Bus nicht in Lima ankommen wird. Die Strecke ist gesperrt. Pablo entscheidet sich für eine schmale Ausweichstraße durch die Berge. Mitten in den Bergen wird der Bus überfallen. Nicht alle Mitreisenden überleben. Die restlichen Insassen werden entführt. Sie werden in ein Camp gebracht. Dort müssen sie neben den klimatischen Verhältnissen Südamerikas mit den Entführern, ihren Erlebnissen, den Entbehrungen und miteinander zurecht kommen. Werden sie überleben? Welches Ziel verfolgen die Entführer? Kommen sie wieder nach Hause?

Das Cover spiegelt die Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite gut wieder. Wir sehen die südamerikanische Wildnis, eine kleine Gruppe von Menschen, Titel und Autor sind gut sichtbar. Es fällt schon mit den Komplementärfarben grün und lila auf. Mich hat es neugierig gemacht. Der Titel “Wendepunkte” ist eher als Metapher zu verstehen.

Der Einstieg in diesen Thriller ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil des Autors ist meistens ruhig. Er erzeugt eine atmosphärisch dichte, und eher dunkle Stimmung. Die Busreise ist nur der Aufhänger für diesen Roman. Er lebt von ausführlichen Rückblenden in das Leben der entführten Insassen. So werden wir Teil der Lebensgeschichten von Will, André, James, Mike, Ignacio, Toschi und dem Busfahrer Pablo. Sie sind nicht alle nett und sie haben viel erlebt. Der Autor passt seinen Schreibstil seinen Campinsassen an. Somit wird der Stil zwischenzeitlich gelegentlich rau. Einige Szenen sind recht brutal. Christian Knoche einen guten Weg gefunden, diese nicht zu sehr auszuschlachten. Fast nebenbei vermittelt er neben interessanten Kenntnissen der südamerikanischen Flora und Fauna auch Informationen über die politische Lage und Entwicklung des Kontinents.

Dem Buch ist anzumerken, dass der Autor selbst eine Weile in Brasilien gelebt hat. Ich hätte mir ein paar Fußnoten mit Erklärung zu den politischen Organisationen gewünscht, denn mir waren sie nicht bekannt. Alles in allem gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle die sich auf das Abenteuer Südamerika einlassen möchten und somit 4 verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Nichts für schwache Nerven!

Blutasche

Ein nächtliches Feuer in Wales legt eine verbrannte Frauenleiche frei. Die Glieder zu allen Seiten unnatürlich für Brandopfer ausgestreckt. Danica Hunter fällt auf, dass es mehr Brände gegeben hat bei denen die Brandleichen in dieser Haltung gefunden wurden. Da die Brände an verschiedenen Orten stattfinden, dauert das jedoch eine Weile. Danica und ihr Chef Stephen Lang ermitteln und stellen entsetzt fest, dass die Frauenmorde live ins Darknet gestellt und tausendfach geteilt worden sind. Dann kündigt der Mörder einen weiteren Mord an. Den Mord an einer Polizeianwärterin! Werden Stephen Lang und sein Team schnell genug sein?

Mit “Blutasche” hat Sage Dawkins den 3. Teil der Stephen-Lang-Reihe veröffentlicht. Der Band ist in sich abgeschlossen und inhaltlich ist es nicht notwendig, zuerst den 1. und den 2. Teil zu lesen.

Das Cover hat es schon in sich: Blutrote Schrift auf weißem Hintergrund, der wie eine weiß getünchte Mauer wirkt. Daneben in dunkelgrau-schwarz gehalten, ein paar Aschereste, die Böses vermuten lassen und an das verbrannte Bein einer Frau erinnern. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mir nicht nur Gänsehaut verursacht. Danach geht es erst einmal ruhiger zu. Es beginnen verschiedene Erzählstränge, denen aufgrund der Vielzahl nicht ganz einfach zu folgen ist. Nicht jeder begonnene Erzählstrang löst sich zum Ende auf, was inhaltlich völlig in Ordnung ist und auf einen geplanten 4. Band schließen lässt.

Stephen Lang, Danica, ihre Kollegen, Jules und andere Charaktere werden vorgestellt. Mit den meisten Persönlichkeiten fühle ich mich gleich verbunden. Die Persönlichkeit des Mörders wirkt abschreckend und faszinierend zugleich auf mich. Die meisten Charaktere sind sauber beschrieben, bei zweien (Neill und Prof. Morrison) sind mir leichte Unstimmigkeiten aufgefallen.

Die Beschreibung der Morde und der Stimmen, die der Mörder hört sind eher kurz gehalten. Für meinen Geschmack ist das absolut ausreichend. Das Buch ist an diesen Stellen sofort so spannend, dass sich unverzüglich mein Puls beschleunigt und der Atem stockt. Es ist nicht möglich das Buch aus der Hand zu legen. In der 2. Hälfte des Buches nimmt die Autorin dann erst richtig Fahrt auf.

Der flüssige und fesselnde Schreibstil der Autorin bedient sich einer bildhaften Sprache, so dass das Geschehen unverzüglich Bilder in meinem Kopf entstehen lässt. Auch wenn ich ein Freund von kurzen Kapiteln bin, hätte ich mir hier manchmal längere gewünscht. Dann wäre auch ein noch besserer Lesefluss entstanden. Aufgrund der Vielzahl der Charaktere halte ich eine Protagonisten-Liste für Neueinsteiger für hilfreich und aufgrund der verschiedenen Orte schadet eine Karte nicht, so dass der Leser einen leichteren Überblick behalten kann.

Sage Dawkins hat einen Thriller geschrieben, der nichts für schwache Nerven ist und Schnappatmung auslöst. Mit dabei ist ein sympathisches Ermittlerteam, dass an und über seine Grenzen geht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle mit starken Nerven!

• Spannung
Veröffentlicht am 09.09.2020

Das Bunburry-Trio mit einem Alfie zum Knutschen!

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Im beschaulichen britischen Bunburry gibt es einen Toten. Thomas Cox, Teilnehmer eines Survival Camps stürzt in den Steinbruch. Die örtliche Polizei handelt das Geschehen als einen Unfall ab und nimmt keine Ermittlungen auf. Neil Walker, der das Camp leitet, will das partout nicht glauben. Hat er doch alles dafür getan, damit seinen Großstädtern eben kein Unfall passiert! Er schaltet das Bunburry-Trio ein: Liz, Marge und Alfie. Großstadtpflanze Alfie (kürzlich aus London zugezogen) muss zum Survial Training in den den Wald! Dabei ist er nicht der einzige, der Ermittlungen anstellt.

Mit Bunburry – nur das Schaf war Zeuge handelt es sich um den 8. Teil der Bunburry-Reihe von Helena Marchmont. Helena Marchmont ist das Pseudonym von Olga Wojtas.

Das Cover spricht mich auf Anhieb an. Eine ländliche Idylle vom Feinsten. Im Vordergrund zwei knuffelige Schafe. Hier im britischen Bunburry in den Cotswolds ist die Welt noch in Ordnung und duftet nicht nur nach frischer Luft sondern auch nach Karamell. Wären dort nicht die dunklen Wolken und die Raben zu sehen, die nahendes Unheil ankündigen oder geschehenes Unheil verkünden.

Leider passt der Titel nicht richtig, denn das Schaf (oder besser: die Schafe) spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wer sich auf einen Krimi mit knuffeligen Schafen in der Hauptrolle freut, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.

Auch wenn dies mein erster Bunburry-Teil ist, ist mir der Einstieg leicht gefallen. Der Schreibstil von Helena Marchmont ist flüssig, fesselnd und bildgewaltig, so dass beim Lesen sofort Bilder in meinem Kopf entstanden sind. Die sympathischen Figuren mit ihren menschlichen und typisch britischen Eigenheiten habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Alfies Undercover-Einsatz im Survival Training und seine unbedarften Schritte in die Natur haben mich als begeisterten Wanderer mehrfach zum Schmunzeln gebracht! Erwähnt sein an dieser Stelle die Polizistin Emma, die immer engagiert weiter ermittelt, auch wenn sie nicht an einen Mordfall glaubt. Nicht zu vergessen ist die Herzlichkeit von Liz und und ihrem amüsanten Smalltalk mit ihrer Freundin Marge.

Ein britischer Cosy-Krimi vom Feinsten: Das Bunburry-Trio mit einem Alfie zum Knutschen! Den Krimi habe ich in 2 Teilen durchgelesen, da ich ihn nicht aus der Hand legen mochte. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jeden Satz genossen. Ich habe mich über die ein oder andere überraschende Wendung gefreut und darüber hinaus völlig meine Wäsche vergessen!!! Das Gute daran ist: Während ich mich auf den 9. Teil (mit einem hoffentlich besseren Titel ) freue, kann ich mich schon mit den ersten sieben Teilen beschäftigen!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2023

Lesenswert, Unterhaltsam, Solide!

Im Schatten des alten Leuchtturms

Die Polizistin Emmy verliebt sich in Noah. Leider muss sie verdeckt gegen ihn ermitteln. Als ihre Tarnung auffliegt, muss sie fliehen. Sie versteckt sich auf einer kleinen Insel an der Nordsee und tritt eine Stelle als Leuchtturmwärterin an. Emmy erholt sich schnell. Frischer Seewind, lange Strandspaziergänge und neue Freunde helfen ihr dabei. Doch dann holt ihre Vergangenheit sie ein...

Den Roman Im Schatten des alten Leuchtturms hat Brigitte Ploenes gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 4. April 2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet. Ich könnte gleich meine Taschen packen und Richtung Küste fahren.
Ich hatte einen Tag Zeit zu lesen. Da fiel mir diese Erzählung von Brigitte Ploenes in die Hände. Mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil hat es nur ein paar Sätze gedauert und die Autorin hat mich an die Seite von Emmy gesetzt. Gemeinsam mit Emmy habe ich geliebt, gehofft und gezittert. Emmy mochte ich gleich und auch Noah hat sich schnell ein Platz in meinem Herzen gesichert. Während der gesamten Lesezeit hat mich die Frage beschäftigt, ob die zwei sich am Ende nun kriegen oder ob es doch nicht klappt.
Und das hat die Autorin geschickt gemacht. In regelmäßigen Abständen unterbricht sie ihre Erzählung mit Rückblenden und so bekommt der Leser nach und nach immer mehr Informationen. Und das ist sehr spannend.
Gewünscht hätte ich mir an dieser Erzählung, dass Emmy eine ausgebildete verdeckte Ermittlerin ist und das nicht ausgerechnet ihr Vater ihr Vorgesetzter ist. Mir persönlich ist das zu konstruiert. Noahs Abstammung, die mich ein wenig an einen Königssohn erinnert, nur dass sein Vater kein König sondern ein Gangsterboss ist, finde ich gut gemacht.
Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen und die Einarbeitung der lokalen Begebenheiten in die Geschichte.
Brigitte Ploenes hat mit Im Schatten des alten Leuchtturms einen lesenswerten und solide konstruierten Liebesroman geschrieben, mit dem ich einige unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn all denen Leser weiter, die gerne ein paar Lesestunden an der Küste verbringen möchten.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ungwöhnlich, Düster, Spannend!

Der Tod ist ein Spieler aus Graz

Unzufrieden mit seiner Arbeit möchte Armin Trost seinen Job als Chefermittler bei der Grazer Polizei an den Nagel hängen. Dann wird in der Nähe seines Hauses eine Leiche gefunden und seine Familie wird bedroht. Zufall? Der gleiche Täter? Trost ist sich in einem sicher, er muss den Mörder finden. Er folgt den Spuren, die ihn eine Welt aus Rollenspielen, Sagengestalten und Geheimbündlern entführen. Die Zeit drängt, der Täter kommt ihm immer näher.
Den Regionalkrimi ”Der Tod ist ein Spieler aus Graz” hat Robert Preis am 20. Januar 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es handelt sich um eine überarbeitete Neuauflage aus 2011. Das düstere Cover passt hervorragend zu der im Krimi vorherrschenden Stimmung. Der Titel, der Name des Autors und des Verlags sind gut lesbar.
Diese Erzählung habe ich in zwei Abschnitten gelesen. Im ersten Abschnitt lese ich zügig über die erste Leiche und viel über das Leben, die Gedankengänge von dem Ermittler Armin Trost, seinen Frust und seiner Frau Charlotte. Die Haupt- und Nebenfiguren sind sauber gezeichnet, ihre Handlungen sind nachvollziehbar und für sie realistisch. Gerne hätte ich hier mehr von Charlotte gelesen. Für Armin hätte ich mir weniger Frust und einen Hauch von Ambitionen z. B. für einen lange Reise im Ruhestand gewünscht.
Ausgezeichnet finde ich die Einwürfe von Charlotte, mit denen jedes Kapitel startet. Das lockert die Geschichte auf. Richtig in Fahrt kommt Robert Preis im zweiten Abschnitt. Ausgezeichnet gelingt es ihm hier, die Spannung aufrecht zu halten und immer wieder neu anzufachen. Die mittelalterlichen Rollenspiele, die Sagengestalten und die Geheimbündler haben meinen Geist fasziniert und somit sind sie lebendig geworden. Am Ende löst sich alles sauber auf.
Robert Preis hat mit “Der Tod ist ein Spieler aus Graz” einen ungewöhnlichen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der sich in einem Setting aus Rollenspielen, Sagengestalten und Geheimbündlern bewegt. Wer sich von einem frustrierten Ermittler nicht abschrecken lässt und Sinn für sarkastischen Humor hat, ist hier richtig.