Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein modernes Wintermärchen

Das Winterkarussell

Das Buch "Das Winterkarussell" von Anna Liebig hat mich sofort mit den schönen Cover angesprochen. Die Weihnachtszeit steht bevor und mit diesem modernen Wintermärchen kann man sie auf jeden Fall einläuten.

In ...

In der Geschichte verliert das junge Mädchen Antonia ihre Mutter durch einen schweren Unfall. Die einzige Zuflucht ist ihr unbekannter Großvater Otto, der zu Beginn sehr mürrisch und abweisend wirkt. Nur langsam taut er auf, als Antonia ein altes Karussell in der Scheune entdeckt. In Otto erblühen Erinnerungen aus der Vergangenheit und versetzen ihn in die Zeit, als er noch ein Schausteller auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt war. Denn hier lernte er seine erste große Liebe kennen.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der einen in die wundervolle Geschichte eintauchen lässt. Die Handlung ist in zwei Zeiten unterteilt, einmal im Jetzt um 1990 und in der Vergangenheit um 1938. Im Jetzt erwecken Otto und seine Enkelin Antonia das nostalgische Karussell, welches zuletzt nur in der Scheune stand, auf dem Weihnachtsmarkt wieder zum Leben. Dabei habe ich das alte Karussell mit seinen bunten Lichtern, der schönen Musik und den detailreichen Figuren bildlich vor Augen. So schafft es das junge Mädchen ihren Großvater zum Strahlen zu bekommen.

Aber auch in der Vergangenheit lernt man Ottos große Liebe kennen. Beide kommen aus unterschiedlichen Welten. Otto, der mit seiner Familie als Schausteller unterwegs ist, kann mit Lenes wohlhabenden Leben nicht mithalten. Dennoch wollen sie ihrer Liebe Hoffnung schenken. Sehr romantisch und emotional habe ich hier mitfühlen können. Manche Szenen sind etwas vorhersehbar, trotzdem ist die Handlung genau das Richtige für einen gemütlichen Leseabend.

Das Buch lädt zum Träumen ein und versüßt die kommende Weihnachtszeit. Wer einen Besuch auf den Weihnachtsmarkt nicht schafft, sollte diese kurzweilige Geschichte nicht verpassen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Kochbuch für Anfänger

Die Katze kocht!

Daniela Katzenberger liebt Glitzer, pinke Sachen und ist mit ihrer aufgedrehten Art jedem ein Begriff. In ihrem Buch "Die Katze kocht" zeigt sie sich mal von einer anderen Seite. Mit leichten und schnellen Rezepten zeigt Daniela ihre Lieblingsgerichte für den Alltag. Aber sie bleibt sich treu! Die Rosa-Glitzer-Aufmachung ist ein wirklicher Hingucker.

Katzen-Fans werden von diesem Buch begeistert sein, denn es enthält auch eine Menge Einblicke in das private Leben der Katzenberger und ihrer Familie. Für Anfänger kann ich die Rezepte ebenfalls empfehlen. Sie lassen sich einfach nachkochen. Außerdem sind viele Klassiker aus der deutschen Küche (z.B. ein schnelles Hühnerfrikasse) vertreten.

Das Hardcover hat insgesamt 11 Kochkapitel und bietet daher eine bunte Mischung aus Rezepten. Für jede Tages- und Jahreszeit wird man hier fündig. Leckere und simple Frühstücksgerichte versüßen sofort den Morgen. Bei der herzhaften Mittagsküche gefällt mir insbesondere das Ofengemüse und die gefüllten Paprikas. Ihre Rezepte sind keine Kunst, doch das muss auch nicht immer zwingend sein. Ganz nach dem Prinzip: welche Zutaten man Zuhause hat, werden verwendet.

Kein großer Schnickschnack, erwartet einen auch bei den Gerichten für ihren Mann und ihre Tochter. Hier gibt es schöne Ideen zum Geburtstag. Ihre Naschereien erhalten ebenfalls ein Kapitel. Von Brownies bis Cake Pops ist alles dabei. Einfach gestaltet ist auch der Aufbau der Rezepte. Jedes Gericht ist mit einem passenden Bild versehen, was mir immer sehr gefällt. So kann mit der Katze wirklich nichts schiefgehen!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Zum Anhören und Mitsingen

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

Das Kinderbuch "Hör rein, sing mit!" ist aus der Ravensburger Mini Steps-Kollektion und wird ab 12 Monaten empfohlen. Aber auch im Kindergartenalter ist mit diesen Liedern noch eine Menge Spaß garantiert.

Insgesamt ...

Insgesamt sind in dem Buch 5 Kinderlieder enthalten, die zu den absoluten Klassiker gehören. Eine Batterie und ein An-/Ausschalter sind ebenfalls vorhanden, sodass der Sing-Spaß sofort losgehen kann. Folgende Kinderlieder sind dabei: "Bruder Jakob", "Alle meine Entchen", "Backe, backe Kuchen", "Summ, summ, summ" und "Schlaf, Kindlein, schlaf". Es sind nicht viele Lieder, aber dafür sehr Bekannte und Schöne. Gerne hätten wir uns noch ein aktuelles bzw. modernes Lied gewünscht.

Das Buch besteht aus einem robusten Material, damit auch die ganz Kleinen Zuhörer mitblättern und spielen können. Jedes Lied erhält eine Doppelseite, die sehr bunt und fröhlich gestaltet ist. So kann man auch als Zuhörer viel entdecken.

Die Musik hat eine gute Lautstärke, der Gesang ist schön und einfach zu verstehen. Es ist immer eine Strophe, die sehr kurz ist. Aber genau richtig für das Alter. Die eine Seite ist dann mit dem Liedtext und den Noten versehen und nebendran befindet sich immer eine niedliche Illustration passend zum Lied. Sobald die nächste Seite aufgeschlagen wird, folgt dann das nächste gesungene Lied. Sehr schön gemacht!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Schwere Zeiten des 1. Weltkrieges

Die Hafenschwester (2)

Der historische Roman "Die Hafenschwester" ist bereits die Fortsetzung um die Krankenschwester Martha. Die Geschichte spielt zu Zeiten des 1.Weltkrieges und überwiegend in Hamburg. Der Schreibstil ist packend, auch wenn mich der Start zuerst nicht so mitgerissen hat. Das Buch knüpft direkt am ersten Band an.

Martha kennt die Schattenseiten im Leben und ist daher umso glücklicher mit ihrer großen Liebe Paul verheiratet zu sein. Ihre drei Kinder und ein wohlständiges Leben genießt sie in vollen Zügen. Ihre Freundin Milli lebt hingegen in Amerika, war aber genauso erfolgreich. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges verändert schlagartig alles. Paul wird eingezogen und nun muss Martha ihre Familie ernähren. Eine schwere Verletzung lässt Paul nicht mehr los...

Gerne habe ich Marthas starke und emotionale Entscheidungen verfolgt. Als Krankenschwester ist sie hart im Nehmen und muss sich als verheiratete Frau im Beruf immer noch behaupten. Die medizinischen Informationen werden in diesem Roman nur am Rande geschildert. Trotzdem finde ich diese sehr interessant. Im Fokus stehen tatsächlich eher die geschichtlichen Ereignisse. Der Krieg wird leidend und authentisch geschildert. Die eingezogenen Männer und die alleinstehenden Frauen hatten es nicht einfach. Fiktion und Realität treffen gelungen aufeinander. An vielen Stellen hat es mich geschaudert.

Neben Martha lernt man auch ihren Bruder Heinrich und seine chinesische Frau in diesem Roman kennen. Als Chinesin hat sie es ebenfalls nicht leicht. Viele Gerüchte und Vorurteile liegen in der Luft. Die Hilflosigkeit ist ihr anzumerken. Viele Momente sind nachdenklich und schockierend.

Das Finale erscheint in fast einem Jahr. Meine Vorfreude ist vorhanden. Der Schreibstil ist leicht, dennoch kommen die Gefühle gut herüber. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Martha und Paul weitergeht!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Vorweihnachtliche DIYs

Adventszeit in der Valerie Lane

Mit dem Buch "Adventszeit in der Valerie Lane" erhält man wunderschöne DIYs für die vorweihnachtliche Zeit. Die Ideen knüpfen an die Valerie Reihe der Autorin Manuela Inusa an. Obwohl ich die Reihe bisher noch nicht gelesen habe, aber großer Fan der Autorin bin, konnte ich an diesem Buch nicht vorbei.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und lädt zur Weihnachtsstimmung ein. Die Seiten sind mit vielen Schnörkeln und Symbolen sehr weiblich gehalten. Die Bilder zu den verschiedenen DIYs machen Lust auf Weihnachten und sorgen für gemütliche Momente. Daher ist allein das Buch schon eine tolle Geschenkidee.

Außerdem lassen sich die Ideen perfekt als Mitbringsel verschenken. Insgesamt ist das Buch in 3 Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel "Einstimmen auf den Advent" erhält man u.a. vorweihnachtliche Rezepte, die leicht und schnell zuzubereiten sind. Besonders die Schokotaler mit Mandeln & Cranberrys sehen lecker aus. Eine kleine Idee eines Adventskalenders wird auch schön erklärt. Mit verschiedenen Adventskränzen ist zum Ende für jeden etwas dabei. Hiernach kann die Weihnachtszeit eindeutig starten.

Im Kapitel "Wir machen es uns gemütlich" sind schöne Ideen für Karten und Adventsschmuck dabei. Auch hier kann man sich ganz nach dem DIY-Prinzip austoben. Für Strickliebhaber findet sich hier ebenfalls das ein oder andere Projekt wieder.

Im letzten Kapitel "Feiern mit Freunden & Familie" werden die Ideen kurz vor dem oder am Weihnachtsfest angegangen. Klassische Kochrezepte, nette Geschenke und Tipps für ein perfektes Weihnachtsmenü sorgen für ein vielversprechendes Fest. Mit zusätzlichen To Do-Listen kann dieses Jahr nichts mehr schiefgehen.

Das Buch zeigt mit viel Liebe, wie man sich die Weihnachtszeit gelungen und gemütlich einteilen kann und bietet eine tolle Inspiration für Dekoration, Rezepte und viele weitere DIY-Projekte!