Profilbild von Rinii

Rinii

Lesejury-Mitglied

Rinii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rinii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mut, Kraft, Lebensfreude und eine Prise Liebe

Wir und jetzt für immer

Ein wunderschönes Buch, das zum Nachdenken anregt. Katrin Lankers hat eine Liebesromanze geschrieben, die einen Tiefgang und eine Alternative zu gesellschaftliche geprägten Themen hat, das selten angesprochen wird.
Obwohl es sich um eine Liebesgeschichte handelt, die sich in ihrem Verlauf kaum von den anderen unterscheidet, hat sie dennoch mein Herz getroffen.

Die Autorin hat in ihrem Buch Themen wie den Tod, Liebe, Verlust, Trauer und Inklusion mit einer Selbstverständlichkeit angesprochen die sehr erfrischend war.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sie die traditionellen Abläufe indirekt in Frage gestellt hat. Beim Lesen merkte man wie viel schöner es sein kann, wenn man das Leben unkonventionell angeht. Dies begann schon bei Bens Lebenseinstellung, über das Kennenlernen und die Treffen mit Nele, bis hin zu (und vor allem bei) den Trauerfeiern. Gerade dieses indirekte Hinterfragen, Alternativen bieten und jeden Menschen als etwas besonderes und einzigartiges (und dennoch gleich) zu behandeln, hat dem Roman einen Charme geschenkt. Darüber hinaus zum Nachdenken angeregt und Impulse für das eigene Leben gegeben.

Die beiden Protagonisten Ben und Marie waren ein Auf und Ab der Gefühle. Beide waren mit zwar sympathisch, dennoch wirkte Marie teilweise sehr unreif. Bens Entscheidung und auch dessen Begründung hat sie sehr häufig ignoriert. Ihr egoistisches Handeln hat mich oft den Kopf schütteln lassen. Dennoch konnten die beiden darüber reden, sich versöhnen, Fehler eingestehen und ohne nachtragend zu sein, weitermachen. Dies fand ich besonders erfrischend.
Dass beide Charaktere sich gegenseitig gebraucht haben, um aus ihren Extremen herauszukommen, um wieder ein glückliches Leben führen zu können, fand ich schön zu beobachten. Sowohl Ben, als auch Marie haben sich beide zusammen aus ihren Schutzhaltungen herausgeholt.
Im Laufe der Geschichte konnte man immer wieder beobachten, wie beide reiften.

Auch die Nebendarsteller waren nicht nur Komparsen, die immer mal wieder durch das Bild hüpften, sondern trugen einen sehr großen Mehrwert zu dieser Geschichte bei. Ohne diese, wären die Protagonisten nicht dort, wo sie am Ende der Geschichte stehen.

Der lockere und leichte Schreibstil mit einer gewissen Prise Humor hat das Buch sehr leicht zugänglich gemacht. Hierdurch gelang es Katrin Lankers ein sehr tiefergehendes und bewegendes Thema leicht verdaulich und angenehm rüberzubringen.

Allem in allem kann ich nur sagen, dass dieses Buch lesenswert ist, wenn man über die unschönen Seiten des Lebens weggesehen und diese zu etwas positivem machen möchte. Ein Buch für das Leben, Mut etwas neues Auszuprobieren und sich niemals zu verstecken, Freunde zu haben die einem in schlechten Zeiten an die Hand nehmen und über den Tod und die Krankheit hinaus zu lieben!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Es gibt immer eine Person, für die du die Welt bedeutest

Amber Eyes - Mit dir für immer

Sina Müller hat eine sehr gefühlvolle und romantische Geschichte geschrieben. Sie hat zwei Themen (Liebe und Tod) in ihrem Buch vereint, die uns doch selber sehr beschäftigen und die uns im realen Leben immer mal wieder über den Weg laufen.
Durch ihre gefühlvollen und lustigen Dialoge hat sie es nicht nur geschafft, mich zum weinen zu bringen, sondern auch zum Lachen. Und das macht schließlich ein gutes Buch aus.
Ich fand es sehr erfrischend, dass es nicht immer diese Klischeehafte Superstar-Geschichte ist, sondern es auf einer komplett anderen Grundlage aufgebaut wurde.
Was ich sehr schön fand, war dass sich Allie und Sam perfekt ergänzt haben. Der abgehobene Superstar auf der einen und die zurückgezogene und ängstliche Bürgerliche auf der anderen. Beide haben sich gebraucht um wieder in ein Leben zurückzukommen das Liebe und Spaß enthält. Bei beiden konnte man eine Entwicklung im Laufe des Buches sehen. Vor allem bei Allie, die sich langsam ins Leben zurück gekämpft hat.
Sina Müller hat beide Seiten der Geschichte sehr schön und einfühlsam dargestellt und ich konnte die Sorgen, Ängste und Wüsche der Charaktere nachvollziehen. Aber auch die Liebe zwischen den Beiden und deren Wünsche für eine gemeinsame Zukunft sind schön und nachvollziehbar beschrieben wurden.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass der Mittelteil etwas "ereignislos" war und dafür alle Spannung und Probleme, die so als Paar entstehen, ins Ende gequetscht wurden. Da hätte es dann doch nochmal einen Epilog mit einer "Endlösung" geben müssen. Es war einfach zu viel auf zu wenigen Seiten, sodass man das Gefühl hatte, dass das Buch schnell zu Ende geschrieben werden musste.

Alles in allem finde ich aber, dass das Buch sehr empfehlenswert ist, da es eine wunderschöne Liebesgeschichte ist, die zeigt, dass egal was das Schicksal dir zumutet, das Leben immer noch lebenswert ist und es immer jemanden gibt, für den du die Welt bedeutest.