Cover-Bild Jagd in L.A.
Kathy Bennett

Jagd in L.A.

Thriller
Juliane Pahnke (Übersetzer)

Detective Maddie Divine wehrt sich mit aller Kraft dagegen, dass ihre private Tragödie ihre Arbeit beim LAPD behindert. Nachdem sie bei einem Einsatz ihren Mann verloren hat, kämpft sie sich mithilfe der Polizeipsychologin zurück in den Job. Dort wird sie auch dringend gebraucht: Ein Serienvergewaltiger treibt sein Unwesen, er wird mit jedem Überfall brutaler. Dann wird eine junge Frau ermordet. Bei der Untersuchung der beiden Fälle tun sich Verbindungen auf – und Maddie sieht sich alsbald mit den Geistern der Vergangenheit konfrontiert …

Veröffentlicht am 25.02.2018

Rasant und turbulent im LAPD

Ich habe lange nicht so einen Krimi gelesen, der so schnell geschnitten ist wie aktuelle amerikanische Fernsehserien. Szenenwechsel sind rasant getaktet wie z.b. bei „Shades of blue" oder „Rogue". Die Kapitel haben eine Länge von maximal drei Seiten. Und der deutsche Titel macht seinem Namen alle Ehre. Es wird gejagt. Der Leser steigt sofort in eine solche Jagd ein. Offenbar zur Rush-Hour sitzt Detective Maddie Divine in Ihrem Fahrzeug, als ein maskierter Mann die Straße quert. Für Maddy gibt es keine andere Erklärung, als dass dieser Kerl von einem Verbrechen flieht. Sie springt also aus Ihrem Fahrzeug und nimmt die Verfolgung auf bis in eine Einkaufsmall. Dort wird sie allerdings von Kollegen gestoppt, weil sie mit einer gezogenen Waffe durch die Fußgänger stürmt. Doch es gibt keine Zeugen, die bestätigen, dass kurz zuvor ein Maskierter durch die Gänge rannte. Maddy glaubt, in einem schlechten Film die Hauptrolle zu spielen.

Die Ermittlungen stehen zwar immer noch im Zentrum dieses Thrillers, aber daneben hat die Autorin ein voluminöses Beziehungsgeflecht geschaffen, welches für viel mehr Spannung sorgt als die bloße Auflösung eines Verbrechens. Ganz ähnlich wie die TV-Serie „Blue Blood" gibt es mehrere parallele Handlungen und Verbrechen, knisternde Beziehungen zwischen den Kollegen der LAPD, Detectives, die regelmäßig bei der Polizeipsychologin vorstellig werden müssen. Leser, die sich Serien auf Netflix oder Amazon anschauen, können sich auf diese Roman freuen und eine solche Serie lesen. Die schnellen Kapitelwechsel erfordern ein stetiges umswitchen im Kopf, obwohl die einzelnen Figuren in allen Kapiteln vorkommen. Einhergehend mit dem Wechsel sind die Perspektivwechsel. Jedes Kapitel wird aus Sicht einer anderen Figur geschildert. Während Maddie ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive schildert, werden die anderen Kapitel in der dritten Person erzählt. Jede Kapitelüberschrift verrät den Namen der Figur, aus deren Sicht berichtet wird.

Authentisch wird der Aufbau einer neuen Abteilung beim LAPD durch die Tatsache dass Kathy Bennett selbst 21 Jahre lang als Officer beim LAPD gearbeitet hat, bevor sie ihre Heldin Maddie Divine schuf. Fazit: Sympathische Figuren, brutale Verbrechen, Stress unter Kollegen auf einem Polizeirevier. Macht Spaß!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2018

Veröffentlicht am 05.10.2020

Unterdurchschnittlicher US-Krimi auf dem Niveau eines B-Actionmovies

Sechs Monate ist es her, dass Maddie Devine eine Zwangspause in ihrem Job hinnehmen musste, sechs Monate, in denen sie den Verlust ihres Mannes, Travis, der ebenfalls bei der Polizei beschäftigt war, hinnehmen musste. Dies und eine noch nicht verarbeitete Vergewaltigung, machen Maddie immer noch sehr zu schaffen und bevor sie wieder zum Dienst darf, muss sie nun die Polizeipsychologin aufsuchen. Und die verlangt von Maddie, dass sie endlich öffnet und redet. Denn in Maddie ist viel angestaute Wut.
Und tatsächlich gelingt es der Psychologin Maddies Innenleben zu knacken, so dass Maddie, die eine neue Partnerin im neuen Wirkungskreis zugewiesen bekommen hat, pünktlich zum Dienst in der kommenden Woche erscheinen kann.

Und die beiden Frauen bekommen auch sogleich eine Menge zu tun. Neben dem Mord an einem weiblichen Teenager, müssen sie eine Reihe von Einbrüchen aufklären. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, macht auch noch ein brutaler Serienvergewaltiger die Gegend unsicher, den Maddie unbedingt dingfest machen will. Denn sie glaubt, dass es sich um den gleichen Mann handelt, der auch sie einst vergewaltigte. Einer ihrer neuen Vorgesetzten zeigt Interesse an Maddie, doch ist sie schon so weit, sich auf eine neue Liebe einzulassen?

„Jagd in LA“, ein Krimi der Autorin Kathy Bennett, gehört zur vierteiligen „Maddie Devine Reihe und gilt in den USA als beliebte Krimiserie. Und da ich bislang nichts von der Autorin, die selbst lange Jahre bei der US-Polizei arbeitete kannte, griff ich beherzt zu, als ich besagtes Buch auf einem Remittendentisch entdeckte. Ich hoffte, dass ich, ohne den ersten Teil gelesen zu haben, dennoch gut in die Geschichte hineinkommen würde und dem war auch so. Dem Leser werden alle wissenswerten Eckdaten vermittelt. Sowohl über Maddie, als auch über ihre Kolleginnen und Kollegen von der Polizei. Während Maddies Romanpassagen in „Ich-Form“ geschildert werden, entschied sich die Autorin dafür, alle übrigen Akteure aus der personalen Erzählersicht agieren zu lassen. Und da sie eine ganze Menge an Figuren einführt, sollte man sehr aufmerksam bei der Sache sein, damit man sich nicht verzettelt. Dazu ist das Ganze sehr gewöhnungsbedürftig.

Eigentlich legt Kathy Bennett einen lockerflockigen Schreibstil an den Tag, streut viele Dialoge ein, die die Romanfiguren lebendig wirken lassen und da es gilt, gleich mehrere Kriminalfälle aufzuklären, dürfte es doch eigentlich nie langweilig werden. Warum also habe ich für den Roman lediglich einen von fünf Punkten vergeben? Nun das liegt vor allem daran, dass ich den Umgangston der Figuren in diesem Krimi absolut nicht mochte.

Es ist dieser typische gewollt obercool klingende Unterton, den man bereits aus zahlreichen schlechten US- Actionmovies kennen dürfte. Egal um welches Geschlecht es sich auch handelt. Alle Akteure in diesem Roman reden, als kämen sie aus einfachsten Verhältnissen. Erschwerend kommt dazu, dass die Männer in diesem Buch, fast durchweg schmierige, primitive Lappen sind, deren sexuelle Phantasien beinahe zum Hauptthema gemacht werden von der Autorin. Da deren Gedankenwelt dazu ziemlich eindimensional dargestellt wird, musste ich mich regelrecht durch besagte Romanpassagen quälen.
Aber auch die Romanheldin ist leider keine Sympathieträgerin. Sie verbirgt wichtige Geheimnisse vor ihrer Partnerin und ich fand es dermaßen unrealistisch, dass die Autorin ihrer angeblich so traumatischen Heldin gleich eine neue Romanze auf den Leib schreiben wollte, dass ich mein permanentes Augenrollen, ob dieser hanebüchenen Story, erstmal wieder in den Griff bekommen musste.
Überhaupt wirkt die Auflösung der Crimestory völlig unglaubwürdig und unrund. Ich war dermaßen angeödet von der Story und dem Schreibstil, dass ich das Buch gerne vorzeitig abgebrochen hätte. Aber gekauft ist schließlich gekauft und so habe ich mich dann doch bis zum bitteren Ende durchgequält. Ich frage mich, wie es eine solch unterdurchschnittliche Krimilektüre überhaupt über den großen Teich schaffen und übersetzt werden konnte. Da haben die Gutachter wohl keinen guten Tag gehabt…

Kurz gefasst: Unsympathische, teils primitive Akteure und gewollt obercool klingende Dialoge rauben einem den letzten Nerv. Unterdurchschnittlicher US-Krimi auf dem Niveau eines B-Actionmovies.

Maddie Devine Reihe:

1. Teil: Bis ins Mark