Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

21 klassische Sagen in altersgerechter Sprache neu erzählt, begleitet von farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Griechische Sagen für Kinder

Einundzwanzig klassische Sagen des griechischen Dichters Homer. Die Sammlung beinhaltet unter anderem:

- Daidalos und Ikaros

- Die Ilias (trojanischer Krieg)

- Die Odyssee

- Theseus und der ...

- Daidalos und Ikaros

- Die Ilias (trojanischer Krieg)

- Die Odyssee

- Theseus und der wilde Minotaurus

- König Midas

uvm.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (Blocksatz, normale Schrift-/Absatzgröße und nahezu unblutig und gewaltfrei erzählt)

Illustrationen:

Lebendige und farbenfrohe Illustrationen, die sich manchmal sogar über die komplette Seiten erstrecken, umrahmen und ergänzen die Sagen perfekt.

Der Zeichenstil ist authentisch, ausdrucksstark und voller Details.

Mein Eindruck:

Das Buch vereint insgesamt einundzwanzig Sagen des griechischen Dichters Homer. Über ihn selbst ist wenig bekannt, bei einigen Werken ist sogar unklar, ob sie von ihm stammen, dennoch zählt er zu den ersten und wichtigsten Schriftstellern.

Neben einem einleitenden Vorwort über die Entstehung und Bedeutung sagenhafter Geschichten gibt es abschließen ein Glossar mit Namen, Verwandtschaftsverhältnissen und Begriffen.

Die Sagen selbst sind sprachlich leicht verständlich und in heutiger Sprache altersgerecht (und nahezu gewaltfrei) neu erzählt.

Obwohl die Erzählungen über zweieinhalbtausend Jahre alt sind, haben die Themen, die ihnen zugrunde liegen, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: Gier und Hochmut, Feigheit und Eitelkeit aber auch Mut und Liebe.

Vieles wurde in Literatur und Film mehrfach adaptiert und ist auch heute noch allgegenwärtig. Daher ist es für junge Leser faszinierend, deren Ursprung kennen zu lernen.

Eine wunderschöne Sammlung klassischer Sagen, lehrreich und unterhaltsam zugleich sowie altersgerecht und verständlich erzählt. Zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit:

Einundzwanzig spannende, phantastische und lehrreiche Sagen des griechischen Dichters Homer, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Ergänzt werden die altersgerechten Neu-Erzählungen durch ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen.

Ein fabelhafter Kinderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

Rezensiertes Buch: "Griechische Sagen für Kinder" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.10.2020

Gelungene Fortsetzung der witzigen wie kritischen Dystopie! Erneut mit überspitzten Parallelen/Anspielungen zur Gegenwart.

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

In einer nicht allzu fernen Zukunft in QualityLand, dem Ort an dem dank totaler Überwachung und Technisierung durch Algorithmen noch immer Politik, Beruf, Freizeit und sogar Beziehungen ständig optimiert werden:

Peter Arbeitsloser ist inzwischen vom erfolglosen Maschinenverschrotter zum Maschinentherapeuten aufgestiegen, dümpelt aber noch immer auf einem der unteren Level vor sich hin. Aber das ändert sich schlagartig nach seiner Entführung am hellichten Tag.
Der Androide und Präsident John of Us, wurde bei einem Anschlag zerstört. Oder vielleicht doch nicht? Ist es ihm rechtzeitig gelungen, sein Bewusstsein ins Netz zu laden?

Während Billionär Henryk Ingenieur versucht, mit Peters Unterstützung Präsident zu werden, ist Kiki Unbekannt auf der Suche nach ihren Eltern.

Mein Eindruck:

Das schwarze Cover ist wie auch beim ersten Band ein Hingucker aufgrund seiner Schlichtheit. Erst auf den zweiten Blick erkennt man Details wie die Skyline und den Untertitel "Kikis Geheimnis" - eingerahmt durch mysteriöse Zahlenfolgen.

Eine Wahl zwischen dunkler und heller Ausgabe gibt es dieses Mal zwar nicht, dafür aber erneut - immer passend zur derzeitigen Handlung - "Einblendungen" zwischen den Kapiteln: auf schwarzen Seiten mit weißer Schrift finden sich beispielsweise Auszüge aus Nachrichten inkl. Kommentaren, Werbung, Produktbewertungen oder oberflächliche Dialoge der Influencer-Klone Dan und Dan.

Ich empfehle, den ersten Teil zu lesen/hören, denn obwohl Ereignisse und Personen sowie das fiktive Land zunächst kurz beschrieben werden, wird es ohne Vorkenntnisse schwer, der Handlung zu folgen.

Wer den ersten Teil verschlungen hat, den schwarzen Humor des Autors teilt, kein Problem damit hat, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, wird auch an "Kikis Geheimnis" große Freude haben.

Alleine die "Allgemeinen Lesebedingungen" zu Beginn und der Hinweis am Ende des Buches sind derart schräg und absurd und treffen genau meinen Humor!

Im Vorwort wir u.a. verraten, warum die Überschriften der Kapitel gewollt reißerisch klingen, zudem gibt es einen Countdown und die Nummerierung der Kapitel verläuft rückwärts.

Wie auch der Aufbau des Buches sind die Charaktere sind durchweg skurril und außergewöhnlich. Neben neuen Personen gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Peter Arbeitsloser (die Nachnamen leiten sich ab vom Beruf des Vaters bzw. der Mutter) teilt sich noch immer seine Wohnung mit einem kaputten Kampfroboter, einer Drohne mit Flugangst, einem homosexuellen Sexroboter und der E-Poetin Kaliope 7.3, die alles andere als poetische Lyrik hervorbringt, dafür aber für den Part der Erzählerin übernimmt.

Kiki Unbekannt ist unverändert die große Unbekannte im System, denn über sie weiß man fast nichts. Damit das auch so bleibt trickst sie ununterbrochen das System aus und spielt mit dessen Algorithmen. Der Leser erfährt aber immerhin ein paar Details aus ihrer bisher völlig geheimen Vergangenheit. Wie auch Kiki selbst steckt diese voller Überraschungen.

Ein Roman voller Seitenhiebe, Ironie und Sarkasmus und trotz Zukunftsmusik sehr aktuell: haarsträubende Verschwörungstheorien (außerirdische Reptiloide), Klimawandel und Weltklimakonferenz, aber auch Anspielungen auf antike Sagen, (Kinder-)Serien, das NEINhorn usw. Influencer und Youtuber werden ebenso wie religiöse Thermomix-Anbeter gekonnt auf die Schippe genommen.

Teilweise so verrückt und genial, dass man zweimal hinschauen muss. Auf einer Skala von Trump bis Einstein auf jeden Fall sehr nahe dran an Einstein.

Einziges Manko ist die Handlung. Obwohl man durch das Buch beinahe fliegt, irre gut unterhalten wird und es durchgehend spannend bleibt, die Strukturierung gelungen ist, bleibt die Story sehr dürftig. Im ersten Band war sie mit "Peters Problem" deutlich präsenter.

Bemerkenswert ist aber, dass es beim Lesen kaum negativ auffällt. Durch die vielen Nebenschauplätze, "Einblendungen" und Überraschungen bleibt es interessant und erst beim Zusammenfassen des Inhalts stellt man fest, dass da gar nicht so viel ist, was man zur Handlung angeben kann.

Am Ende bleibt man trotz witziger wie verrückter Geschichte aufgrund der gesellschaftskritischen Aspekte auch ein wenig nachdenklich zurück und den Staubsaugroboter daheim wird man vielleicht mit anderen Augen sehen.

Für Fans vom Känguru:

Auch wenn das Känguru offiziell nicht im Buch auftaucht, hat man bei der Lektüre an einigen Stellen immer wieder das Gefühl, dass es trotzdem mit dabei ist, da es einen Charakter mit ähnlichen Ansichten und Äußerungen gibt Zudem wimmelt es von Fußnoten mit (un-)nützem Wissen.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung!

Erschreckend realitätsnahe Zukunftsmusik mit viel Witz und Ironie. Eine Gesellschaftskritik ohne drohenden Zeigefinger.

Man kann auch sagen: "Viel Schönes dabei?"

Rezensiertes Buch: "QualityLand 2.0 - Kikis Geheimnis" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein ungewöhnliches und packendes Fußballspiel: witzig, lehrreich und unterhaltsam. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.

Die Savannenkicker

Der Löwe möchte Fußball spielen. Erdmännchen, Giraffe, Hyäne, Nashorn, Warzenschwein & Co. sind begeistert.

Der Fußball fliegt quer durch die Savanne und landet plötzlich im Wasserloch bei den Krokodilen.

Wie sollen die Savannen-Kicker nur wieder an ihren Ball kommen?

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Zauberhafte farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Der Zeichenstil und die Gestaltung der Tiere gefällt sehr. Laute Ausrufe wie "Toooor" oder "Foul!!!!" sind leuchtend rot gezeichnet und unterstützen die vielen emotionalen Ausbrüche der Tiere perfekt.

Durch das ungewöhnliche Querformat kommen die Zeichnungen noch besser zur Geltung.

Ein Hingucker ist die Nutzung des Buchvorsatzes, denn vorne sind vor dem Spielfeldhintergrund nur Zahlen in weißen Kästen abgebildet und hinten als Abschluss die verschiedenen Tiere mit Nummer auf dem Trikot nebst Gruppenfoto.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr gut verständlich. Er erinnert an die Kommentare beim Fußballspiel: kurz und präzise sowie sehr emotionsgeladen. Dank kurzer Textabschnitte eignet sich die Geschichte bereits für Kinder ab 3 Jahren.

Wir sind keine Fußball-Fans und Fußballgeschichten haben es bei uns daher doppelt schwer. Dieses Bilderbuch hat uns aber positiv überrascht, denn was unspektakulär klingt, steckt voller Tempo und Überraschung.

Nach kurzer Frage des Löwens, wer Fußball spielen möchte, ist man auch schon mitten drin im packenden Spiel: Toooor! durch das Warzenschwein, Enttäuschung beim Löwen, Aufmunterung durch das Zebra, ein Kopfball hier und ein fieses Foul dort.

Mit lehrreichen Lektionen (an Regeln müssen sich alle halten, Teamgeist und Zusammenhalt), viel Humor und großen Emotionen.

Zum abendlichen Vorlesen daher nur bedingt geeignet

Fazit:

Ein irre lustiges Fußballspiel voller Emotionen und Überraschungen mit außergewöhnlichen Spielern in einer tollen Kulisse.

Derart rasant erzählt, dass der Leser sofort vom Fußballfieber gepackt wird.

Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Die Savannen-Kicker" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Dschungelabenteuer über Freundschaft mit viel Herz erzählt und von Andreas Fröhlich in seiner unverwechselbaren Art zum Leben erweckt.

Rille - Die Dschungelfreunde sind los!

Eigentlich sollte der Gorilla Rille nur in einen anderen Zoo ziehen. Doch beim Transport dorthin läuft alles schief.

Nach einer Notlandung im Dschungel befinden sich Rille und sein ständiger ...

Nach einer Notlandung im Dschungel befinden sich Rille und sein ständiger Begleiter Kuschelaffe Mr. Gibbs mitten im Urwald.

Zunächst ist der Gorilla verwundert über seinen neuen "Zoo": alle Tiere leben in einem Gehege, das Essen, das auf Bäumen wächst, muss er selbst pflücken ...  Wo ist Rille da nur hineingeraten?!

Dabei entdeckt er bald, dass hier das Moos weicher, die Luft frischer und die Sonnenuntergänge atemberaubend schön sind.

Ein Paradies auf Erden! Wären da nicht die Garstige Greule im Mangrovenwäldchen und die Schaufelmonster.

Aber Rille und seine neuen Freunde haben bereits einen Plan.

ab 5 Jahre

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Andreas Fröhlich gehört zu einem meiner liebsten Sprecher bei Hörspielen und Hörbüchern. Gerade bei letzteren beweist er immer wieder das Talent, durch verschiedene Stimmlagen und Akzente die Charaktere zum Leben zu erwecken.

Da es im Dschungel vor verschiedenen Tierarten nur so wimmelt, ziehe ich vor der großartigen Leistung, trotzdem allen Tieren vom Frosch bis zur Schlange eine individuelle Stimme zu verleihen, den Hut. Man hört anhand der Sprechweise sofort, welcher Charakter gerade spricht.

Neben dem Gorilla Rille ist der plappernde Ara Pepe mit seinem herrlich lustigen Sprachfehler seinem mein Favorit.

Zusätzlich wird das Hörbuch durch musikalische Einspielungen in Kapitel unterteilt.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Gefühle, Hilfsbereitschaft und wahre Freundschaft. Altersgerecht, bildhaft und mitreißend.

Mit dem sympathisch, kindlichen Protagonisten Rille fühlt man sogleich mit und schließt ihn schnell ins Herz. Der kleine, große Kerl kann (fast) keiner Motte etwas zu leide tun, liebt Puzzle und ist ein friedliches Geschöpf. Aber auch er ist manchmal traurig, fühlt sich missverstanden oder ihm rauscht Wut im Bauch. Rilles Gefühle sind herrlich bildhaft und kindgerecht beschrieben.

Auch die weiteren Dschungelbewohner sind liebenswert und warmherzig. Allen voran der blaue, pausenlos plappernde Ara Pepe (eigentlich José Alvarez Mendez de Sousa, direkter Nachfahre von Dom Alfonso o Formoso dem Vierten, worauf das witzige Kerlchen des Öfteren mit Stolz verweist) und die alte Gürteltierdame Tante Tatu.

Viele weitere Tiere wie Tapir, Jaguar, Wasserschwein, Schlange u.a. begegnen Rille und der Berggorilla wird Teil einer außergewöhnlichen Wohngemeinschaft am Herzbaum.

Der Zusammenhalt der Dschungeltiere und ihre positive Einstellung sind wunderbar.

Die zauberhafte Geschichte und ihre liebenswerten Charaktere sorgen in Kombination mit der genialen Umsetzung für einen großartigen Hörgenuss!

Fazit:

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte, die neben ihren sympathischen Charakteren auch durch eine exotische und traumhafte Kulisse besticht.

Andreas Fröhlich verleiht in seiner unverwechselbaren Art den außergewöhnlichen Charakteren eine Stimme.
Eine wunderbares Abenteuer für Jungen und Mädchen über Freundschaft und Hilfsbereitschaft!

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Rille - Die Dschungelfreunde sind los!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein spannendes Sach-Hörbuch und viele Infos über Piraten, deren Leben und Abenteuer mit lustigen Piraten-Liedern.

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten

"Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten" ist das vierte Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden Matilda und Oskar.

Die drei treffen auf ihren alten Freund Pieter ...

Die drei treffen auf ihren alten Freund Pieter Backbord und finden bei ihrem Abenteuer Antworten auf viele Fragen:

- Seit wann gibt es Piraten? Wie und wo haben die Piraten gelebt?

- Bestand ihr Leben tatsächlich nur aus Abenteuern?

- Wie wird man Kapitän der Piraten?

- Wie wurde ein Schiff geentert und wie anschließend die Beute aufgeteilt?

- Was haben sie in ihrer Freizeit gemacht? Wie sah der Alltag aus? Gab es Kinder an Bord?

ab 5 Jahre

Cover/Booklet:

Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangefarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Matildas Notizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Texte zum Mitsingen der Piratenlieder und verschiedene farbenfrohe Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und trotzdem spannend. Es beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Sachwissen und Abenteuergeschichte.

Es führt spielerisch durch die Vielzahl an Infos (Altersempfehlung ab 5 Jahre) und während des Hörens kann man immer wieder in Matildas Notizbuch blättern.
Das Abenteuer nicht aber zu informationsgeladen, das Leben der Piraten ist sehr anschaulich und trotzdem altersgerecht beschrieben.

Interessant ist insbesondere die Geschichte der ersten Piraten im Alten Ägypten oder Griechenland. Auch der Einblick in die Hierarchie der Piraten lehrreich und lustig zugleich. Hierzu gibt es auch ein passendes Lied.

Insgesamt drei Piratenlieder lockern das Abenteuer auf und sind witzig und unterhaltsam, auch wenn uns nicht alle gleich gut gefallen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda!

Fazit:

Ein spannendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer dank zahlreicher Informationen.

Eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte, kurzweilig gestaltet und ergänzt durch tolle Piraten-Lieder und ein passendes Booklet mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten" aus dem Jahr 2019