Cover-Bild The Brooklyn Years - Was von uns bleibt
Band 1 der Reihe "Brooklyn-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Sarina Bowen

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

"Romantisch und so großartig! Niemand schreibt so gute Eishockey-Romance wie Sarina Bowen!" ELLE KENNEDY

Band 1 der Sports-Romance-Reihe THE BROOKLYN YEARS von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 11.10.2020

Erscheinungsdatum: September 2020
ISBN: 978-3-7363-1288-3
Preis: 12,90 € als Paperback

Klappentext
Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen …
Leo Trevi will nur zwei Dinge im Leben: endlich über seine große Liebe Georgia hinwegkommen und nach dem College ein erfolgreicher NHL-Spieler werden. Doch bereits am ersten Tag bei den Brooklyn Bruisers, seinem neuen Eishockeyverein, scheint beides gewaltig schiefzugehen! Der Coach will ihn nicht in seinem Team haben, und die Pressesprecherin ist niemand andere als Georgia Worthington – seine Ex-Freundin, die sein Herz auch nach all den Jahren noch fest im Griff hat …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover ist hell gesprenkelt in verschiedenen rosé- und bordeauxfarbenen Tönen. Als Spin-Off Reihe der „Ivy Years“ finde diese Gestaltung sogar ein bisschen hübscher, denn die Bücher sind dezent, heller und strahlen einen förmlich an. Anhand der restlichen Covergestaltung auch betreffend des Layouts kann man sehr gut erkennen, dass diese Reihen unvermeidlich auf irgendeine Art und Weise zueinander gehören. Die letztendlichen Unterschiede sind wohl nur der Handlungsort und das Alter der Protagonisten.

Charaktere
Georgia Worthington ist stellvertretende Pressesprecherin bei den Brooklyn Bruisers und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin und Kollegin Becca gemeinsam in einer WG. Nach einem schockierenden Erlebnis in ihrer Vergangenheit hat sie sich zu einer starken, selbstsicheren und mutigen Frau entwickelt, die stolz auf ihre Arbeit und ihr Leben sein kann. Seit sie sich am Ende der Highschool von ihrem Langzeitfreund getrennt hat, hatte sie keine Beziehung irgendeiner Art mehr zum anderen Geschlecht, denn sie konnte ihn niemals vergessen. Sie kann ziemlich stur sein, lebt sehr zurückgezogen und hat große Angst vor dem Verlust geliebter Menschen, weshalb sie auch nur Kontakt zu einer begrenzten Anzahl Freunde pflegt.
Leo Trevi hatte das Glück in seinem Beruf als Eishockeyspieler endlich in die NHL aufzusteigen. Er ist selbstbewusst, ehrgeizig, stolz und ein absoluter Familienmensch. Leider hat er direkt Probleme sich in sein neues Team einzufinden, denn ausgerechnet der Coach kann ihn absolut nicht leiden, denn er ist der Vater der Frau, übe die er nie hinweggekommen ist. Früher haben die beiden sich super verstanden, aber nun muss Leo kämpfen ohne Ende, um sich zu beweisen und um seinen Platz im Team behalten zu dürfen. Zusätzlich hat auch Leo noch unbewusst mit den Geschehnissen der Vergangenheit tun und setzt alles daran, Georgia wieder für sich zu gewinnen.

Schreibstil und Handlung
„Was von uns bleibt“ ist in der dritten Person aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben und trotzdem auch aus den jeweiligen Perspektiven von Georgia und Leo. Der Schreibstil von Sarina Bowen war wieder einmal sehr angenehm und flüssig, sodass man der Handlung sehr gut folgen und sich recht einfach in die verschiedenen Perspektiven hineinversetzen konnte. Trotz der Distanz, die der allwissende Erzähler eigentlich hervorruft, war die Autorin in der Lage, sehr intensive und auch vielseitige Gefühle an mich als Leser zu übermitteln.
Die Handlung selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Der Fokus wurde nicht, wie bei vielen anderen Büchern, auf die Verarbeitung des in der Vergangenheit geschehenen Ereignisses gelegt, sondern viel mehr auf die heutige Beziehung zwischen den Protagonisten Georgia und Leo. Das war auf jeden Fall mal eine andere Art, eine Geschichte zu erzählen, die mir so bisher noch nicht so oft untergekommen ist.
Die Charaktere und das Setting im ersten Band der „Brooklyn Years“-Reihe waren sehr authentisch gestaltet und es hat Spaß gemacht, den Charakteren auf ihrem Weg durch die Story zu folgen.
Inhaltlich hätte ich es nicht verkehrt gefunden, wenn ein paar mehr Hockey-Begriffe erklärt worden wären. Zwingend notwendig für die Geschichte ist dies zwar nicht, aber wäre dem Setting auf jeden Fall angemessen gewesen.
Generell hat einen die Handlung sehr lange auf die Folter gespannt, was denn z.B. das Problem zwischen Leo und dem neuen Coach ist/war oder auch, wie es eigentlich zur Trennung von Georgia und Leo damals kam, sodass die Auflösung am Ende etwas zu banal und kurz gehalten war, wie ich fand. Letztendlich war es eine lange Folter, auch wenn der eigentliche Grund schon sehr lange offensichtlich gewesen ist – zumindest für mich.

Fazit
Ein toller erster Band für eine Spin-Off-Reihe zu den „Ivy Years Büchern. „Was von uns bleibt“ konnte definitiv mit den bereits erschienen Büchern mithalten. Auch wenn die Geschichte zum Ende hin etwas abgeflacht ist und an Tiefgang verloren hat, konnte sie mich dennoch überzeugen.

Bewertung: 4,5 / von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.10.2020

Für mich hätte es etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber ansonsten eine tolle Geschichte

The Brooklyn Years

The Brooklyn Years

In der Geschichte geht es um Leo und Georgia. Die beiden waren in Jugendzeiten einmal ein Paar bis etwas passierte das dazu führte das Georgia Leo den Laufpass gab. Dieser versteht die Welt nicht mehr, aber er akzeptiert ihre Entscheidung und baut sich sein eigenes Leben auf, verlässt dann auch die Heimat. Jahre später kehrt er in die Heimat zurück, seinem Traum Profispieler in der NHL zu werden einen Schritt näher. Unerwartet trifft er in seinem neuen Team auch auf Georgia und das haut ihn regelrecht um.

Sarina Bowens Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch das man die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Leo und Georgia liest.

Da ich von Sarina Bowen vorher noch nichts gelesen habe und somit auch keine Vorkenntnisse hatte, war es für mich richtig schön das ich die einzelnen Charaktere erst einmal kennenlernen durfte. Das erleichterte den Einstieg in die Geschichte und ich bekam ein Gefühl für die einzelnen Protagonisten.

Leo ist ein richtig toller Mann und seine Art ist einfach wunderbar. Er hat ein Ziel vor Augen, aber genauso wichtig wie die angestrebte Karriere ist ihm mit Georgia ins Reine zu kommen. Die Frau die er jahrelang aus dem Gedächtnis verbannt hat, aber nie vergessen hat. Nun ist sie wieder in seinem Leben und er möchte verstehen was damals dazu führte das sie sich von ihm trennte, aber gleichzeitig möchte er sie auch zurück gewinnen. Er gibt alles, aber Georgia macht es ihm nicht leicht, denn sie ist immer noch geschockt das Leo zurück ist und sie an die glücklichsten und traurigsten Tage in ihrem Leben erinnert.

Georgia hat in der Männerwelt Fuß gefasst und möchte unbedingt den Job der PR Managerin des Teams haben. Sie gibt alles dafür und verschafft sich bei den Spielern Respekt. Alles läuft in geordneten Bahnen bis sie erfährt wer der neu verpflichtete Spieler ist, ab da läuft alles aus dem Ruder, denn er wirbelt ihre Pläne für die Zukunft gehörig auseinander. Sie versucht ihm aus dem Weg zu gehen, aber das ist nicht so leicht, auch weil die alten Gefühle wieder an die Oberfläche kommen.

Es macht einfach Spaß mit den beiden unterwegs zu sein, ihre Gedanken so hautnah mitzuerleben. Ein Buch von dem man sich nicht mehr lösen kann, das dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber auch eine die in die Tiefe geht, wobei sie mir persönlich etwas tiefgründiger sein hätte dürfen.
Leo und Georgia, manchmal hätte ich ihnen gerne einen Tritt verpasst, denn beide wollen eigentlich das Gleiche aber Georgia ist das alles zu viel. Sie kann sich einfach nicht fallen lassen, obwohl sie öfters mal schwach wird. Alles hätte so einfach sein können, aber Georgia weicht dem klärenden Gespräch immer wieder aus. Daran merkt man dann auch das sie nicht alles was in der Vergangenheit passiert ist verarbeitet hat. Georgia hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, das kristalisiert sich immer wieder heraus und man spürt das sie tief in ihrem inneren auch eine andere Seite hat.

Werden Leo und Georgia mit der Vergangenheit abschliessen können und einen Neuanfang schaffen? Diese Frage stellte ich mir immer wieder.

Auch die Nebencharaktere wachsen einen in dieser Geschichte recht schnell ans Herz, besonders Silas und Becky haben es mir angetan. Hinter jedem grossen Spieler steht eine Familie und die von Leo ist einfach toll. Besonders sein jüngerer Bruder ist toll und er steht so ein bisschen zwischen den Stühlen. In den Jahren die Leo weg war wurde er zum besten Freund von Georgia und er weiß genau was in den beiden vorgeht, aber auch was in den Jahren dazwischen beide bewegt hat.

Eine große Rolle spielt auch der Coach, der gleichzeitig Georgias Vater ist. Er ist alles andere als begeistert das Leo als neuer Spieler verpflichet wurde und er macht es ihm nicht leicht. Keiner weiß warum, denn es gab eine Zeit da waren die beiden sich sehr nah und Leo war wie ein Sohn für den Coach. Leo hat es nicht leicht und er selbst kann sich nicht erklären warum der Coach so einen Hass auf ihn schiebt.

Was Eishockey betrifft bin ich ein Laie, aber die Autorin hat es geschafft mich für diese Sportart zu begeistern. Nicht nur was das Spiel an sich betrifft, auch diese Hintergrundinformationen die sie einem im Laufe der Geschichte mit auf den Weg gibt waren interessant, quasi ein Blick hinter die Kulissen. Man erfährt was für ein harter Job man als PR Managerin zu absolvieren hat und das vieles vorab bis ins kleinste ausgetüfftelt wird. Image spielt auch für einen Eishockeyverein eine große Rolle, das wird hier immer wieder klar.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet das die Vergangenheit von Leo und Georgia eine größere Rolle spielen würde, dass die beiden sich der Vergangenheit stellen würde, aber das war nicht der Fall. Das was damals passiert ist und zur Trennung von Leo und Georgia führte wurde nur angerissen. Die Autorin hat den Schwerpunkt eher auf die Trennung gelegt und das Gefühlsleben von Leo. Letzteres fand ich wirklich toll, denn man erkennt im Laufe der Geschichte das, all das was Georgia passiert ist, auch Leo zu einem Opfer macht. Er kommt an einen Punkt wo er nicht mehr weiß wie er mit allem umgehen muss und es ist keiner da der ihm hilft.

Am Ende der Geschichte konnte ich mich zufrieden zurück lehnen, alle meine offenen Fragen waren beantwortet wobei ich mehr ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte. Am Ende klärt sich auch auf warum der Coach einen Hass auf Leo hatte, aber für mich war das nicht wirklich nachvollziehbar.

Auch wenn ich mir ein bissel mehr Tiefgang erwartet hätte, die Geschichte konnte mich trotzdem in den Bann ziehen. Sie gibt auch etwas mit auf den Weg, denn man erkennt wie wichtig es ist das man miteinander spricht, auch wenn es nicht leicht ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sportlich, prickelnd und perfekt für Zwischendurch

„Sie schmeckte nach den glücklichsten Jahren seines Lebens“

„Sie schmeckte nach den glücklichsten Jahren seines Lebens“

Sarina Bowen ist einfach eine Autorin, die einen nicht enttäuscht. Mit der Ivy Years Reihe, sowie der True North Reihe konnte sie viele Leserherzen für sich gewinnen. So auch meines.
Umso größer ist natürlich die Freude, wenn ihre neue Reihe eigentlich eine Spin-Off Reihe zu Ivy Years ist.

Fang ich mal bei dem Cover an, denn das gefällt mir ziemlich gut. Es wirkt einfach schön schlicht, ohne viel Tamtam.

Schnell wurde klar, dass das Lesen des Buches irgendwie anders ist. Denn es wird aus dritten Person geschrieben. Auch wenn ich durch diesen Erzählstil sonst immer schwer in die Geschichte Ringfinger, hat es mich bei diesem Buch gar nicht gestört. Sarina Bowens Schreibstil war wie gewohnt flüssig und sehr angenehm, sodass ich ohne Probleme in die Geschichte eingefunden habe.

Besonders die Thematik des Buches fand ich sehr interessant. Georgias Geheimnis wird diesmal relativ am Anfang gelüftet, sodass man gleich erfährt, was thematisiert wird und was eben das Problem zwischen den beiden Protagonisten darstellt. Es hat mir gut gefallen, dass dieses Thema nicht bis zum Ende verschwiegen wird, sondern eher dass im Buch beschrieben wird, wie man damit umgeht.

Ebenfalls mochte ich, dass es viel von Eishockey handelt. Ich bin absolut nicht gut informiert, was diverse Sportarten angeht, aber in diesem Buch habe ich gleichzeitig viel rund um Eishockey und das Business gelernt.

Nun zu den beiden Protagonisten. Hier ist es besonders, dass es sich quasi um eine „Second Chance“ handelt, da die beiden bereits in ihrer Jugend eine sehr innige Beziehung hatten.

Georgia war mir von Anfang an super sympathisch. Sie hat eine so coole und lässig Art, wodurch es einfach nur Spaß stacht ihre Geschichte zu verfolgen. Sie hat einen echten Kämpfergeist und stellt somit eine richtig selbstbewusste und toughe Frau dar, auch wenn sie schon einiges erleben musste...

Ebenso sehr mochte ich Leo. Man merkt sehr schnell, dass er immer noch an Georgia hängt. Doch nicht nur das drückt ihn aufs Herz, sonder auch der Teamwechsel, denn der ist schwerer als gedacht... Generell ist er einfach ein super netter und liebenswürdiger Charakter, der einen nur ans Herz wachsen kann.

Mir hat die Geschichte der beiden wirklich gut gefallen. Es war authentisch und gleichzeitig sehr leidenschaftlich.
Nach meinem Geschmack hätten diese „Problematik“ dieser Geschichte noch ein bisschen mehr im Vordergrund stehen sollen.
Jedoch war es an sich wieder ein tolles Buch, was man immer mal Zwischendurch zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Liebe die das Eis zum schmelzen bringt.

Klappentext:

Klappentext:

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

Das Cover ist wunderschön und ich kann mich garnicht daran satt sehen.
Das Zitat auf der Rückseite: „Sie zu küssen fühlt sich an, wie endlich nach Hause zu kommen…“
haut mich um. Es ist das perfekte Zitat für dieses Buch. Darin steckt so viel Gefühl und Liebe.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist einfach fantastisch.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war nach wenigen Seiten von der Geschichte gefesselt. Eigentlich mag ich Bücher, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, am liebsten.
Bei diesem Schreibstil allerdings kann man sich auch ohne diese Perspektive total gut in die Protagonisten hinein versetzen.

Die Charaktere Leo und Georgia sind mir sehr sympathisch. Ich konnte das kribbeln zwischen den beiden zwischen den Zeilen spüren.
Auch Becca (Georgias Mitbewohnerin) gefällt mir sehr und die Gespräche zwischen Becca und Georgia erinnerten mich total an meine ehemalige Mitbewohnerin und mich. Die beiden haben eine großartige Freundschaft. Die Nebencharaktere sind alle klasse durchdacht, gut beschrieben und passen alle perfekt in diese Liebesgeschichte. Ich freu mich sehr, dass wir einige von ihnen in den anderen Teilen der Trilogie besser kennenlernen werden.

Das Eishockey-Thema in Verbindung mit der Presse finde ich auch sehr erfrischend. Ich habe selbst beruflich mit einigen Sportarten zu tuen und mag es immer sehr, wenn ein Buch einen Blick hinter die Kulissen wirft. Leo Trevi und die anderen Jungs des Teams werden uns schön anschaulich als sportliche, große und attraktive Männer beschrieben. Da freut sich Frau auch auf mehr.

Fazit:

„The Brooklyn Years - Was von uns bleibt“ war mein erstes Buch von Sarina Bowen und ich kann es absolut empfehlen. Es hat einfach alles was eine gute Romance braucht.
Ich bin Feuer und Flamme für dieses Buch.
Cover, Schreibstil, Charaktere und Handlung haben mich komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Perfekte Mischung aus Spannung und Verletzlichkeit

Georgia hat es geschafft: Sie hat sich die Stelle als Pressesprecherin eines NHL-Teams erkämpft! Tough und zielgerichtet erledigt sie ihren Job, doch dann steht für die kommende Saison ein Spielerwechsel an. Ihr Chef hat ihren Ex-Freund Leo als neuen Stürmer verpflichtet, was Georgia völlig aus der Fassung bringt. Denn die Gründe für die Trennung wurden nie wirklich angesprochen. Die Situation ist nun mehr als vertrackt, und auch ihr Vater, der Trainer der Mannschaft, hat mit Leo noch eine Rechnung offen.

Für mich ragen die Geschichten von Sarina Bowen klar aus der Flut des New Adult-Genres heraus. In diesem Buch beweist sie ihr Schreibtalent erneut, sie beleuchtet die Protagonisten und deren Lebensgeschichten, schaut unter das Offensichtliche und zeigt einfühlsam auf, was erschütterte Seelen zur Heilung brauchen. Als Anker präsentiert sich hier der raue Sport Eishockey. Interessanterweise passt dieses Flair absolut und balanciert die sensiblen Seiten der Protagonisten aus.

Ich empfand die Handlung sowie die Figuren durchaus authentisch, ohne Kitsch, aufregend, amüsant und stellenweise verboten sexy. Über all dem lag erstaunlicherweise eine solche Zerbrechlichkeit, dass ich stets mit dem Zusammenbruch der verschiedenen Beziehungskonstrukte rechnete. Aber genau dies gab der Geschichte einen besonderen Touch. Mit Georgia und Leo wurde wunderbar dargestellt, wie sich unverarbeitete Traumata im Laufe der Jahre entwickeln können, und welche Sprengkraft hinter der Wahrheit stecken kann. Vor allem die Ablehnung, die Georgias Vater Leo entgegenbrachte, war für mich der Spannungsfaden, der mich durch das ganze Buch zog und meine Neugier anstachelte. Letztlich mochte ich dann die Ehrlichkeit der (Auf-)Lösung zum Ende hin.

Im Mittelteil der Geschichte war ich allerdings über ein paar Kapitel hinweg etwas genervt, da sich Georgias Gedanken zunehmend um Sex drehten. Diese „kopflos“-Phase hätte die Geschichte nicht gebraucht, ich fand es völlig übertrieben. Denn für mich liegt ein großer Teil der Qualität in Sarina Bowens Erzählungen darin, verschiedene Nuancen aus Gefühlswelten und Beziehungsgeflechten einzufangen, was ihr in diesem Buch wieder hervorragend gelungen ist.

Ein fabelhaftes Buch aus dem New Adult-Genre. Wer gerne über das Auf und Ab des sich Wiederfindens liest, dem sei diese Geschichte ans Herz gelegt. Die Erotikszenen halten sich dabei in Grenzen. / 4,5 Sterne