Cover-Bild Summer Girls 3: Merit und das Glück im Sommerwind
  • Empfohlenes Alter: 12 bis 16 Jahre
Martina Sahler, Heiko Wolz

Summer Girls 3: Merit und das Glück im Sommerwind

Von der Liebe, dem Wind und dem Glück ***

BAND 3: Das Summer Girl Merit ist enttäuscht vom Thema Beziehungen. Jungs können ihr gestohlen bleiben! Merit wird sich wieder auf das konzentrieren, was ihr wichtig ist: auf die Summer Girls, ihr Pferd Bonny und auf den Hotelbetrieb ihrer Eltern. Doch dann lernt sie Simon kennen. Und alles ist anders. Was Simon sagt, wirkt auf Merit wie ein Flüstern im Sommerwind. Simons Nähe tut ihr gut. Ganz gleich, ob er nun in sie verliebt ist oder nicht. Oder sie in ihn. Oder ist genau das etwa schon die Liebe? ***

SUMMER GIRLS: Vier Freundinnen und ein wunderschöner Inselsommer: Die „Summer Girls“ entdecken die erste Liebe. ***

Ein warmherziges Jugendbuch über Freundschaft, Ferien, erste Liebe und Verliebtsein, mit Pferden, Meer und Inselfeeling pur! Die perfekte Ferienlektüre für Mädchen ab 12 Jahren! ***

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ist das denn etwa schon Liebe?

Eines ist sicher: diesen Sommer will sich Merit ausschließlich um ihr Pferd, die Summer Girls und das Hotel der Eltern kümmern. Die Jungs können ihr definitiv gestohlen bleiben. Bisher hatte Merit nämlich nicht gar so viel Glück in der Liebe wie ihre Freundinnen – bis Simon auftaucht, der auf der Insel Urlaub macht und sich langsam in ihr Herz schleicht. Ehe Merit es sich versieht, steckt sie mitten im Gefühlschaos.

Nach Matilda und Emmy ist nun im dritten Band dieser Jugendbuchreihe Merit der Mittelpunkt der „Summer Girls“. Nachdem wir in den ersten beiden Bänden das Surfer Girl Matilda und den Bücherwurm Emmy kennengelernt haben, geht es bei Merit nun eher um das Thema Pferde, denn Merit verbringt am liebsten ihre Zeit mit ihrem Pferd Bonny. Auch in diesem Band geht es um authentische Probleme eines Teenagers wie Familie, Freundschaft und die erste Liebe. Die ganze Reihe strahlt eine warme und sommerliche Atmosphäre aus, behandelt aber Themen, die für Teenager wichtig sind und zum Nachdenken anregen. Schade, dass es anscheinend keinen weiteren Band mehr gibt, denn eigentlich bleibt das Ende offen. Gerne hätte ich noch die Vierte im Bunde, nämlich Josy, etwas näher kennengelernt.

Fazit:
„Merit und das Glück im Sommerwind“ von Martina Sahler und Heiko Wolz weckt die Lust auf Sonne und Meer. Dieses warmherzige Jugendbuch sorgt für Strandfeeling und gute Sommerlaune und ist somit die perfekte Ferienlektüre für Mädchen ab 12 Jahren. In diesem dritten Band der „Summer Girls“ stehen Themen wie die erste große Liebe und Freundschaft im Vordergrund. Ich bin hin und weg und vergebe 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Summer Girls - Eine Freundschaft vierer Mädchen und ein Sommer,den sie nicht vergessen werden

Summer Girls - ein Buch über die Freundschaft Vierer Mädchen und ein Sommer,den sie nicht so schnell vergessen werden.

Merit und das Glück im Sommerwind ist der 3.Band einer tollen Reihe,für junge Mädchen.Ich selber habe erst mit diesem Teil die Summer Girls,bestehend aus Mathilda,Merit,Emmy und Josy,kennen gelernt und ich muss gestehen,das es überhaupt nichts aus macht,wenn man die Vorgänger nicht kennt.Ich habe mich super zurecht gefunden und bin direkt in die Geschichte eingetaucht.

Worum geht es in dem 3.Band der Summer Girls:
Zwei der Summer Girls haben ihr Glück in der Liebe schon gefunden,doch Merit ist nicht darunter.Bisher wollte es einfach nicht mit Jungs klappen,bis sie aus Simon trifft.Sie fühlt sich direkt von ihm angezogen und er sendet ihr auch eindeutige Singnale...aber ist er wirklich der richtige?

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm.Man tauchte sofort ab in die Geschichte und war mitten drin im Geschehen.Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten mir die Mädels vorzustellen und sie kennen zu lernen,obwohl mir das Vorwissen der Bände 1 und 2 fehlen.Flüssig kam ich durch die Geschichte und durch die wirklich detaillierten Beschreibungen der einzelnen Orte,konnte ich in meinem Kopf einen Film des Buches ablaufen lassen.Wirklich toll.Für junge Mädchen wurde auch alles super erklärt und beschrieben,meine Tochter hatte keine Fragen beim Vorlesen und auch Dinge wie,das man auf sein Herz hören und sich lieber Zeit lassen sollte,wurde den jungen Leser gut übermittelt.

Das Cover gefällt mir ungemein.Die Farbzusammenstellung,der Sonnenuntergang,das Meer und der Strand,einfach wunderbar.Es lädt so richtig zum Träumen ein.

Die Mädchen an sich,sind so verschieden,aber auch so gleich.Hört sich verrückt an,ist aber so :) Jedes der Summer Girls hat andere Interessen,als die anderen und trotzdem,sind sie alle dicke Freundinnen und halten zusammen,wenn es sein muss.Bisher hab ich nur Merit richtig kennen lernen dürfen,trotzdem gefällt mir auch Mathilda sehr.

Das Buch hat uns wirklich sehr gefallen.Wir werden uns definitiv noch die anderen Teile zulegen,da wir die anderen Summer Girls auch noch sehr gerne kennen lernen wollen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Tolle Fortsetzung der Summer Girls

Merit und das Glück im Sommerwind

Die Summer Girls sind wieder zurück und in Band drei wird Merits Sommergeschichte erzählt.

Der Schreibstil ist wieder locker flockig, altersgerecht und ...

Merit und das Glück im Sommerwind

Der Schreibstil ist wieder locker flockig, altersgerecht und obwohl ich, vom Alter her, jenseits der Zielgruppe liege habe ich auch Band drei wieder regelrecht verschlungen. Das Sommerfeeling ist durchgekommen und das Buch hat nicht nur die Lust auf Urlaub in mir hervorgerufen, sondern mich auch in dieses Alter zurückversetzt.

Auch wenn diese Geschichte sich überwiegend um Merit dreht, die Freundinnen sind wieder mit an ihrer Seite und es ist schön zu lesen wie "ihre Geschichten" weitergehen, aber auch zu lesen wie jede einzelne zu bestimmten Themen ihre Meinung vertritt. Ich finde das ist gut gelungen, denn wahre Freundschaft verlangt Ehrlichkeit, auch wenn es manchmal nicht einfach ist und Konflikte hervorruft. Dem Autorenduo ist das hier wieder richtig gut gelungen.

Merits Geschichte ist authentisch und als älterer Leser denke ich sie könnte sich genauso, überall auf der Welt abspielen. Merit ist happy, es sind Ferien, ihre Arbeiten zu Hause sind bald erledigt und so bleibt immer genügend Zeit für ihr Pferd und ihre Freundinnen. Eines Tages lernt sie Simon kennen, sie ist gleich hin und weg von ihm. Ein toller smarter Typ, auf den ersten Blick sympathisch, er schwebt genau auf ihrer Welle und es passt alles vom ersten Moment an. Sie ist total verschossen, kann die Freundinnen nun noch besser verstehen - sie ist happy. Aber warum hat sie dann immer so ein komisches Bauchgefühl wenn sie mit Simon zusammen ist. Er ist der Junge ihrer Träume, er gibt ihr all das was sie sich schon immer gewünscht hat, aber irgendwie geht ihr auch alles etwas zu schnell. Was passiert wenn sie auf ihre innere Stimme hört??? Liebe kann so schön sein, aber auch etwas verzwickt. Wird Merit auf ihre innere Stimme hören oder wird sie sie ignorien??? Meint es Simon auch wirklich ernst mit Merit??? Kann sie ihm vertrauen??? Fragen über Fragen die sich in Merits Kopf auftun und auch mich beschäftigen.

Martina Sahlmann und Heiko Wolz haben da wieder ein richtig gutes Jugendbuch geschrieben. Mir gefällt der Zusammenhalt der Freundinnen, aber auch das diese manchmal knallhart sind und ehrlich sagen was sie denken. Das ist nicht immer leicht, führt oftmals zu Streit und Unfrieden, aber das ist es was wahre Freundschaft ausmacht. Man spürt auch den Zwiespalt in dem die Mädels stecken wenn es mal darum geht eine Meinung zu vertreten die der andere vielleicht nicht hören mag. Die Freundinnen halten immer zusammen und es ist immer wieder toll zu lesen wie unterschiedlich sie sind, aber das sie halt immer füreinander da sind. Sie sprechen über alles miteinander, geben sich Halt und erstaunlicherweise gibt es auch für sie immer wieder etwas neues an der Freundin zu entdecken. Gefühle die in bestimmten Situationen zu Tage kommen und mit dem die Freundinnen in dieser Art und Weise vielleicht nicht unbedingt gerechnet haben.

Gerade bei der ersten großen Liebe weiß man manchmal nicht was richtig oder falsch ist und dieser Zwiespalt wird hier richtig gut wiedergegeben. Merit hat die erste große Liebe gefunden, aber nicht damit gerechnet das diese sie auch in ein Gefühlschaos stürzen würde. So souverän sie ihrer Freundin Ratschläge gibt, so hilflos fühlt sie sich teilweise selbst weil sie ihrer eigenen inneren Stimme nicht trauen will. Kritisch wird es als Josi ihrer Freundin etwas mitteilt das diese dann persönlich nimmt und auch Folgen für die Freundschaft hat. Auch hier wieder ein Konflikt der durchaus authentisch ist und beide Seiten in ein Gefühlchaos stürzt. Interessant auch der Charaker Lennard, der wie Merit ein Inselkind ist und über den sie eine vorgefertigte Meinung hat obwohl sie ihn gar nicht richtig kennt. Hier gibt es auch einige Überraschungen und viele neue Erkenntnisse, nicht nur für Merit auch für die jungen Leser.

Merits Sommergeschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich hörte das Rauschen der Wellen und fühlte mich auf der Insel rundum wohl. Ich bin eingetaucht in das Leben der Mädels, fühlte mich als wäre ich vor Ort und habe die Geschichte einfach genossen, mich an meine eigene Jugendzeit erinnert und bin in Erinnerungen versunken.

Ich war wieder einmal restlos begeistert von diesem Jugendbuch und kann die gesamte Reihe einfach nur empfehlen. Ein spritziges Buch das Sommerfeeling vermittelt und der Zielgruppe nebenher ganz viel mit auf den Weg gibt. Die Mischung ist einfach genial, man denkt über das was die Mädels erleben nach, zieht seine eigenen Schlüsse, es darf geschmunzelt und gelacht werden und dazu gibt es dann noch eine Portion Sommerfeeling. Ich vergebe verdiente fünf Sterne und allen die die Summer Girls noch nicht kennen, empfehle ich mit Band eins der Reihe zu beginnen. Es lohnt sich wirklich, auch wenn man die Bände unabhängig voneinander lesen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Eine wundervolle Fortsetzung, die gekonnt auch schwierige Konstellationen aufnimmt und löst

„Merit und das Glück im Sommerwind“ ist der dritte der Band der Reihe Summer Girls, der gemeinschaftlich von Martina Sahler und Heiko Wolz geschrieben wurde und im Carlsen Verlag erschienen ist.

In diesem ...

In diesem Band geht es um die bisher eher zurückhaltende, pferdebegeisterte Merit, die ebenfalls auf dieser wunderschönen Nordseeinsel lebt und zum Quartett der Summer Girls Mathilda, Emmi und Josy gehört. Das wunderbare an den vier Mädels ist, dass sie so unterschiedlich sind und dabei fest zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen, aber auch mal die Meinung sagen – wie es echte Freunde auch tun sollten. Schön fand ich ebenfalls, dass der Plot nicht ausschließlich auf Merit einging, sondern dass die Geschichten der anderen drei Mädels ebenfalls weiterentwickelt und eingebunden wurden.

Merit hat das Pech, dass sie sich bei einem Ausritt am Strand den Fuß verletzt und dadurch für einige Tage gehandicapt ist. Eigentlich wird ihre ganze Unterstützung in der Pension, welche die Eltern unterhalten, benötigt. Dazu kommt noch, dass sie sich in Simon, einen der Besucher der Insel verliebt hat. Er ist so liebenswürdig und verständnisvoll, hat die gleichen Interessen und Vorlieben, scheint also auf genau der gleichen Wellenlänge wie sie zu schwimmen. Was für eine schöne Entwicklung für sie, da sie schon lange auf der Suche nach der großen Liebe war.

Das Buch richtet sich an eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren. Das Autorenduo schafft es auch in diesem Band dieses wundervolle Sommergefühl zu transportieren. Am liebsten würde man auf dieser imaginären Insel – für mich eine Mischung aus Amrum, Föhr und Sylt – selbst Urlaub machen. Zu etwas Besonderem wird das Buch dadurch, dass die Gefühle der Protagonisten so real dargestellt sind und man sich in jede/n so gut hineinversetzten kann. Auch werden Themen, die für die Zielgruppe sehr relevant sind, wie z. B. Verliebtheit, Umgang mit Enttäuschungen und den daraus resultierenden Reaktionen, Streit mit Freunden sehr gut dargestellt und es werden positive Lösungsansätze angeboten ohne dabei eine Belehrung „raushängen“ zu lassen. Der Schreibstil ist auf Augenhöhe mit der Zielgruppe und dabei positiv wertschätzend und genau das macht das Besondere an dem Buch aus.

Einigen könnte das Ende, welches nicht zu einem explizitem Happy End führt, missfallen. Mir hat dieses eher offene Ende sehr gefallen und ich hoffe, dass Martina und Heiko noch einen vierten, abschließenden Band, der sich dann um Josy drehen wird, schreiben werden. Denn der Sommer ist noch nicht ganz vorüber und es gibt noch so einige offene Stränge, die verzurrt werden wollen. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Tolle Urlaubslektüre mit "Summerfeeling"

Und wiedermal ist ein Jahr vergangen. Anfangs sah ich das erscheinen eines neuen Bandes ein Jahr später als Kritikpunkt an, doch nach dem dritten Band muss ich sagen, das ich mich immer freue wenn ich bei den Carlsen Neuerscheinungen sehe, das ein neuer "Summer Girls" Band kommt. Sobald dieser bei den Neuerscheinungen ist, weiß ich "Der Sommer ist da". Pünktlich zur nahenden Ferien und somit Urlaubszeit halte ich den neuen Band in den Händen.

Im dritten Band geht es um die schüchterne Merit. Sie hat mit der Liebe eigentlich schon abgeschlossen, doch dann trifft sie auf einen Urlauber, der sogar nur 2 Stunden von der Insel entfernt wohnt, damit wäre sogar eine Fernbeziehung nicht so dramatisch. Sehr schnell sitzt Merit auf Wolke sieben.
Doch ihr Glück wird etwas getrübt, als sie sich den Fuß verstaucht und nicht mehr auf ihrem Pferd Bonny reiten kann. Dann hat sie auch noch Lennert an den Hacken, dessen Musik für Merit ein wahrer Graus ist. Ihre Freundin Josy scheint Merit ebenfalls auf die Palme bringen zu wollen, da sie permanent alles um ihre neue Liebe Simon schlecht redet.

Merit war für mich etwas anstrengend. Sie kam viel jünger rüber als sie ist. Sie fühlte sich mit Simon nicht immer wohl und himmelte ihn doch extrem an. Manchmal wollte ich die liebe Merit einfach nur schütteln und war mit Josy absolut einer Meinung. Doch wenn man verliebt ist, glaubt man nicht einmal den Worten der besten Freundin. Was mir ebenfalls etwas auf die nerven ging, war die ständige Wiederholung "Summer girls forever..." die Mädchen sind schon 13-15 und rufen ständig ihren "Clubnamen", das wurde irgendwann sehr unglaubwürdig und anstrengend beim lesen.

Positiv fand ich die verschiedenen Charaktere mit denen Merit zu tun hat. Lennart, der erst eine eher zurückhaltende Rolle einnimmt, der schüchterne nerdige Feriengast Johannes und natürlich Merits Herzblatt Simon. Ein bunt gemischter Haufen. Die Autoren haben natürlich auch die beiden Vorgänger Bände integriert und diese Geschichten haben auch einen kleinen Teil eingenommen. Schade nur das alle Geschichte hintereinander ablaufen und nicht so ziemlich Zeitgleich, das wäre bestimmt sehr interessant geworden, allerdings auch eine große Herausforderung für die Autoren.

Mir hat der dritte Band trotzdem sehr gut gefallen und wieder eine spritzige Lovestory die Summer Girls erzählt, die dieses mal sogar noch nicht zu ende zu sein scheint.