Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 07.10.2020

Absolut gelungener Auftakt

Kurzmeinung: Überraschend guter Auftakt, ich will wissen, wie es weiter geht!

Kurzmeinung: Überraschend guter Auftakt, ich will wissen, wie es weiter geht!

Inhalt: Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Cover: Viele lieben das Cover, ich finde es leider schrecklich Es trifft absolut nicht meinen Geschmack - leider. Ich bin ja sonst so ein Cover Opfer, aber dieses Buch hat mich tatsächlich aufgrund des Inhalts angelacht.

Meinung: Das Buch ist genial. Es hat Lieblingsbuch Potenzial. Die Charaktere sind so sympathisch - manche jedoch nur zu Beginn, dann nicht mehr. Aber genau das macht ein Buch doch aus oder? Wir brauchen Bösewichte und lassen und gerne im Buch täuschen.
Das Ende ist mies - richtig mies - denn wie kann man so enden?? Ich will wissen, wie es weiter geht und kann es kaum erwarten!

Fazit: 4 / 5 Sternen (Einer für das Cover abgezogen - mir ist das echt wichtig :D )

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannende Welt und Charaktere

MOONLIGHT TOUCH - Chroniken der Dämmerung

Zusammenfassung:

MOONLIGHT TOUCH - Chroniken der Dämmerung

Zusammenfassung:

Sheera ist eine Nachtalbe. Bei Tag ist sie Kräutersammlerin und bei Nacht eine Diebin. Sollte sie jemals erwischt werden, wird sie mit dem Tode bestraft werden. Außerdem sind Nachtalben in Farhir wenig wert. Eines Tages wird sie verhaftet und zum Palast gebracht, allerdings nicht um sich ihrer Vergehen wegen zu verantworten. Sie ist eine von zehn Anwärterinnen auf den Thron Farhirs, berufen von Muraya, der Göttin der Magie, selbst. Die Anwärterinnen sollen Aufgaben erfüllen um sich als würdig zu erweisen. Die Spiele beginnen und Sheera befindet sich in Mitten eines tödlichen Spieles wieder, in dem sie niemanden vertrauen kann. Wird sie es schaffen?

Meinung zum Buch:

MOONLIGHT TOUCH ist der erste Teil der (Romantasy-) Fantasy- Saga Chroniken der Dämmerung von Jennifer Alice Jager.

Das Cover ist sehr schön gestaltet, abgebildet wohl die Protagonistin Sheera.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig, ohne ausschweifende Beschreibungen der Umgebung oder der Personen. Es war immer genau richtig, um mir die Szene vorstellen zu können. Leider hat mir teilweise etwas gefehlt, was wohl am Tempo der Geschehnisse liegt, man hätte an der ein oder anderen Stelle das Tempo ein bisschen rausnehmen können.

Das Buch wird im Wechsel aus der Perspektive von Sheera (Ich Perspektive) und Lysander (Personaler Erzähler) erzählt, dadurch erhält man einen guten Einblick und erfährt einiges über die Hintergründe und Welten in denen die beiden Leben.

Die Haupt- Charaktere sind sehr gut beschrieben, man kann sie sich sehr gut vorstellen. Ich hätte mir gewünscht, mehr über die Hintergründe der Hauptcharaktere und den ein oder anderen Neben- Charakter zu erfahren, auch hätt ich mir einen „witzigen“ Neben- Charakter an Sheeras- Seite gewünscht, um die düstere Stimmung an der ein oder anderen Stelle rauszunehmen und Sheera ein paar schöne Momente in der Geschichte zu gönnen. Mit Sirena hat sie zwar eine Verbündete aber mir fehlten ein paar Schmunzel- Momente.

Sheera selbst ist eine starke junge Frau, die es nicht leicht hat, einfach weil sie eine Nachtalben ist. Sie ist eine Waise und kämpft sich durch. Sie war mir von Anfang an sympathisch.

Mit Lysander hatte ich gerade am Anfang meine Schwierigkeiten, ich konnte ihn nicht einschätzen, und wusste nicht, ob er mir sympathisch ist oder nicht. Erst als er auf Sheera trifft gefiel der Charakter mir immer besser.

Ein Nebencharakter der mir gut gefallen hat war Sirena.

Die Geschichte hat einen bösen Cliffhanger und man möchte am liebsten gleich Band 2 lesen.

Fazit:

Die Geschichte um Sheera und die Welt der Alben hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle ein bisschen was zum schmunzeln gewünscht hätte. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Lügen, Intrigen und Wendungen

Als Nachtalbe lebt Sheera in einer Welt, in der Hochalben den Adel bilden und ihresgleichen verachten, teilweise sogar auf abergläubige Weise fürchten.

Zitat/ Seite 28:
Auch wenn es nur Geschichten waren, ...

Zitat/ Seite 28:
Auch wenn es nur Geschichten waren, so glaubte man noch immer, dass wir Nachtalben als Geister auferstehen und an unseren Feinden Rache nehmen würden, wenn wir eines unnatürlichen Todes starben. Die Mythen darüber, dass wir ungesehen in die Häuser der Wehrlosen eindrangen und ihnen ihre Seelen raubten, hielten sich standhaft.

Zitat/ Seite 61:
"Es heißt, viele Nachtalben hätten der Sprache ganz und gar abgeschworen. Sie lebten mit den Wölfen in den Wäldern, heulten den Mond an und erlegten ihre Beute mit bloßen Zähnen."

Sheeras rebellische Art und wie sie Probleme angeht, indem sie sich die Vorurteile zunutze macht, beinahe trotzig, fand ich irgendwie total genial. Das hat mich zu Anfang direkt abgeholt und mitgerissen. Im späteren Verlauf gesellten sich zu ihren Verhaltensweisen auch ein paar unlogische Züge, aber größtenteils bleibt sie sich und ihren Prinzipien treu. Ein starker und nicht auf den Mund gefallener Charackter, den man gerne begleitet. Sie muss sich vielen Hürden entgegenstellen, unter anderem im Konflikt um die Krone. Hier ist Sirena schon am Anfang der Geschichte zur Stelle und ihr eine gute Stütze.

Der Schreibstil führt locker und leicht durch die Geschichte, sodass man das Buch wirklich schnell lesen kann und gut unterhalten wird.

Auch wenn wir dieses typische "Underdog" Muster in vielen Jugendbüchern wiederfinden, mag ich es immer wieder gerne. Außerdem kommen Lügen und Intrigen am Hofe auch immer gut und es warten auch ein paar überraschende Wendungen.

Zu empfehlen. :)

Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannende Geschichte in einer fantastischen Welt

Mit den "Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch" hat Jennifer Alice Jager meine Erwartungen mal wieder erfüllt.

Die von ihr erschaffene Welt ist faszinierend und wundervoll beschrieben.

Zum Inhalt:
Sheera ...

Die von ihr erschaffene Welt ist faszinierend und wundervoll beschrieben.

Zum Inhalt:
Sheera ist eine Nachtalbe und gehört damit zu einem verfolgten Volk in ihrer Heimat. Als sie dann auch von den Blutalben, der Leibgarde der Königin verhaftet wird, rechnet sie mit dem schlimmsten. Doch sie soll nicht hingerichtet werden. Stattdessen soll sie an der Krönungswahl teilnehmen, da die Königin schwer erkrankt ist. Ihre Aufgabe führt sie dabei in das Reich der Menschen. Dort begegnet sie dem Kronprinz der Menschen. Und als sie diesen gezwungenermaßen mitnehmen muss, fangen die Verwicklungen erst an und Sheera hat immer mehr mit den Intrigen am Hof zu kämpfen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fans des Genres.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Gelungener Auftakt

Sheera ist eine Nachtalbe, eine der wenigen, die noch im Reich der Hochalben lebt. Sie ist eine Diebin und dennoch wird sie in den Königspalast gebracht, um an einem Wettstreit teilzunehmen.
Dieses Buch ...

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Das Cover ist für mich kein Blickfang, wirkt total gekünstelt und schlecht bearbeitet. Wäre für mich eher kein Kaufgrund. Doch da ich andere Bücher der Autorin kenne und mir diese auch gefallen haben, wollte ich diesem gerne eine Chance geben.
Die Geschichte wird im Wechsel von Sheera zu Lysander erzählt, Sheera ist mir schnell ans Herz gewachsen, sie ist stark in dieser Welt, die sie ablehnt, doch gleichzeitig hat sie auch eine verletzliche Seite. Sie möchte andere beschützen und versucht das mit allen Mitteln. Lysander ist dagegen als Königssohn ein Leben voller Vorzüge gewohnt und nutzt diese auch aus. Doch auch er ist einfühlsamer als man erwartet und ich mochte ihn.
Ganz besonders hat mir aber der Weltenaufbau mit den Alben auf der einen Seite und den Menschen auf der anderen Seite gefallen. Man kann die Wege der Charaktere mit der wunderschönen Karte super verfolgen. Teilweise war es mir zu vorhersehbar, mir war schnell klar, wer böse ist, doch im Großen und Ganzen hält es die Waage und ich wurde auch mal überrascht. Die Verschwörung im Hintergrund fand ich gelungen und das diese weitreichender geht als erwartet, fand ich stark.
Das offene Ende lässt so viel Spielraum für Spekulation, dass ich hoffe bald die Fortsetzung lesen zu können.

Ein gelungener Auftakt einer fantastischen Welt mit vielen kleinen Geheimnissen.