Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

spannend, aber für mich leider vorhersehbar

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Inhalt
Eine bunt gemischte Gruppe von Leuten haben sich dazu entschlossen, an einem Digital-Detox-Projekt teilzunehmen. Sie sollen ein paar Tage ohne ihr Handy in einem ehemaligen Hotel, das gerade renoviert wird, verbringen. Als dann schon am nächsten Tag einer der Teilnehmer verschwindet und grausam zugerichtet gefunden wird, verwandelt sich das Projekt in einen Alptraum, denn sie sind in dem Hotel eingeschneit, haben keine Kontaktmöglichkeit nach außen und es kann ihnen niemand zur Hilfe kommen...

Als ich vom Klappentext her erfahren habe, worum es in dem Buch geht, war meine Neugier sofort geweckt. Es klang richtig spannend und interessant, doch leider muss ich sagen, dass ich mir schon nach den ersten Seiten denken konnte, wie es ausgehen wird.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr spannend und fesselnd, sodass meine Neugier geweckt war und ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte war. Doch schnell hatte ich eine Vermutung, was hier vor sich geht und, wer den Opfern das angetan hat. Natürlich war ich dann noch neugierig, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber dadurch war die Spannung trotzdem ein bisschen raus.
Dennoch war es schockierend und fesselnd, was alles im Hotel geschieht und zu sehen, wie sich die Leute in so einer Extremsituation verhalten und miteinander umgehen. Leider blieben für mich unerwartete Wendungen und Überraschungen aus, sodass sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas zog.

Die Protagonisten waren sehr spannend und jeder hatte etwas an sich, was ihn verdächtig machte. Dennoch fand ich sie alle nicht gerade sympathisch, bis auf Jenny vielleicht. Ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen und war irgendwann nur noch genervt von ihnen. Natürlich ist das eine Extremsituation und da reagieren die Menschen nun einmal über, aber das schon vorher keiner irgendwie sympathisch rüber kam, das hat mich etwas gestört.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten. Es wurde sich nicht groß mit unnötigen Beschreibungen oder Details aufgehalten, sondern es wurde alles sehr schnell auf den Punkt gebracht. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass alles sehr schnell voran ging und das Tempo hoch gehalten wurde. Die Atmosphäre empfand ich als sehr spannungsgeladen, bedrückend und gruselig, was natürlich gut zu dem Setting und der Geschichte gepasst hatte. Dadurch konnte ich auch gut mit den Teilnehmern in das Hotel eintauchen und die Geschichte miterleben. Von der emotionalen Seite hätte wurden die Angst und die Panik wunderbar rüber gebracht, sodass ich in der Hinsicht gut mitgerissen wurde. Dennoch konnte ich nicht so richtig mit ihnen mitfiebern oder mich in sie einfühlen, einfach, weil ich mangels Sympathie keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte.

Insgesamt fand ich das Buch leider etwas vorhersehbar und hatte so meine Probleme mit den Protagonisten. Dennoch war die Geschichte spannend und die Atmosphäre überzeugend.

Veröffentlicht am 15.01.2021

meine zu hohen Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Inhalt
Jacob reist schon seit Kindertagen in die Welt hinter den Spiegeln. Mit allen Mitteln konnte er bislang aber verhindern, dass sein Bruder diese Welt betritt. Doch eines Tages folgt Will ihm und wird angegriffen. Nun verwandelt sich seine Haut in Jade und er wird zu einem Goyl. Jacob macht sich auf die Suche nach einem Weg, um seinen Bruder zu retten. Dabei nimmt er eine Gefahr nach der anderen auf sich...

Nachdem ich nun schon so viel gutes über diese Geschichte gehört hatte, konnte ich mich dem nicht mehr entziehen und musste mir selbst einmal ein Bild davon Buch. Es wurde so gehyped, sodass meine Erwartungen auch entsprechend hoch waren. Leider muss ich sagen, diese Erwartungen nicht erfüllt wurden und ich ein bisschen enttäuscht von der Geschichte zurückgelassen wurde.

Das Cover ist ein wirklicher Traum. Ich finde es einfach nur wunderschön und es gefällt mir viel besser, als das des Hardcovers.

Zunächst einmal hatte ich Probleme, mich in die Handlung einzufinden. Ich wurde in das Geschehen hinein geworfen ohne, dass es vorher großartige Erklärungen dazu gab oder ich Zeit hatte, etwas über die Welt oder Jacob zu lernen. Dadurch war das Ganze etwas verwirrend und ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Zudem fehlte mir eine kleine Vorgeschichte, in der man Will und Jacob kennen lernte oder auch mitbekam, wie Will in die Spiegelwelt geraten ist. Das hat mir leider ebenfalls für den Gesamtzusammenhang gefehlt.
Ansonsten fand ich die Geschichte an sich trotzdem spannend und fesselnd. Meine Neugier war geweckt, wie Jacob Will retten wird und auch die Neugier auf die Welt und deren Wesen, den Märchenbezug usw war vorhanden, sodass ich gespannt war, was als nächstes passieren und wen man als nächstes kennen lernen wird.
Der Märchenbezug hat mir generell auch sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht, die einzelnen Figuren in den Märchenkontext zu bringen.

Mit Jacob und den anderen Protagonisten bin ich leider auch nicht so richtig warm geworden. Vor allem Jacob war mir eher unsympathisch und bei Will habe ich immer noch das Gefühl, ihn nicht wirklich zu kennen. Das machte es mir natürlich umso schwerer einen Bezug zu der Geschichte und den Protagonisten aufzubauen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten. In Zusammenhang mit der Aufmachen des Buches (kurze Kapitel, Schriftgröße und Bilder) bin ich sehr schnell voran gekommen. Die Gefühle und Emotionen kamen bei mir nicht so gut rüber, was, denke ich, vor allem an der sehr präsenten und allumfassend Atmosphäre der Geschichte lag. Diese war sehr düster und dunkel. Prinzipiell hat mir das auch sehr gut gefallen, aber dadurch, dass ich anfangs leider kein Verständnis von der Welt und mir diese mangels Erklärungen auch nicht gut vorstellen konnte, hatte sie einen negativen Beigeschmack. Dadurch hatte ich beim Lesen auch kein so gutes Gefühl und es ist mir schwer gefallen mich auf die Geschichte einzulassen und in sie einzutauchen.

Insgesamt fand ich die Geschichte zwar spannend und fesselnd, aber viele Dinge waren einfach nicht meins bzw haben mir nicht zugesagt. Zudem waren meine Erwartungen waren einfach zu hoch, sodass ich am Ende leider enttäuscht war.

Veröffentlicht am 28.12.2020

ein nettes Adventskalenderbuch für Katzenliebhaber

Kitty Christmas

Inhalt
Es handelt sich um ein Adventskalenderbuch, was für alle 24 Tage jeweils eine kurze Geschichte rund um Katzen bereit hält. Das sind viele witzige Geschichten, die die Eigenart von Katzen hervorhebt und auch das Thema Weihnachten mit einbeziehen.

Durch Zufall bin ich auf dieses Adventskalenderbuch gestoßen und, da bei mir selbst erst kürzlich ein kleiner Kater eingezogen ist, dachte ich, dass das genau das richtige für die Vorweihnachtszeit ist.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Nach einer kurzen Katzen-Geschichte folgten immer wunderschöne Bilder von Katzen in den verschiedensten Situationen. Die Bilder sind einfach unfassbar toll und lassen das Herz von Katzenliebhabern höher schlagen. Vor allem aber, passen sie zu der jeweiligen Geschichte und verdeutlichen somit die Situation aus der Geschichte und laden zum Schmunzeln ein.

Die Geschichten an sich waren sehr kurz gehalten und waren maximal 2 Seiten lang. Einerseits muss ich sagen, dass das für eine kurze Adventsgeschichte völlig ausreichend war und man daher auch immer schnell durch war. Andererseits hatte ich mir irgendwie schon ein bisschen mehr gewünscht. Die Geschichten sind kurze Anekdoten aus dem Leben einer Katzenbesitzerin, die sehr humorvoll und witzig waren. Sie spiegelten den Charakter und die Eigenarten von Katzen wieder, sodass sich wahrscheinlich jeder Katzenbesitzer in mindestens einer der Geschichten wieder erkennt. Dennoch hatte ich mir anhand des Klappentextes irgendwie etwas mehr erhofft. Ich hatte gedacht, dass die Geschichten wirklich kleine Kurzgeschichten sind und ein bestimmtes Ereignis darstellen. So war es aber nicht, denn es handelt sich wirklich nur um kurze Anekdoten der Katzenbesitzerin, die bestimmte Eigenheiten ihrer Katzen im Allgemeinen mit Beispielen beschreiben.

Die Geschichten sind mit viel Witz und Charme erzählt, sodass ich häufig schmunzeln musste und häufig überrascht den Kopf über die Katzen schütteln musste. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das Buch über die Weihnachtstage zu lesen, auch wenn ich mir etwas anderes erhofft hatte.

Insgesamt ein schönes Adventskalenderbuch für Katzenliebhaber, was meine Erwartungen zwar nicht erfüllt hat, aber mit den zahlreichen Bildern und lustigen Anekdoten trotzdem ein netter Begleiter über die Vorweihnachtszeit war.

Veröffentlicht am 21.12.2020

nette Unterhaltung aber leider nicht so überzeugend

Sweet Little Lies

Klappentext

Klappentext
Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung. Betty kommt mit knapper Not davon und findet dabei heraus, dass Thom, der nerdige Versicherungsvertreter, in Wahrheit Thom, der Geheimagent ist. Betty fällt aus allen Wolken - aber sie hat keine Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Denn jemand spielt ein falsches Spiel! Betty und Thom müssen nun nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben retten...

Ich muss sagen, das Buch war leider nicht meins. Die Idee hat mir an sich wirklich gut gefallen, nur leider fand ich es nicht so gut umgesetzt, sodass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben sehr gerne und es wirkt etwas düster aber romantisch zugleich, was meiner Meinung nach gut zu der Idee der Geschichte passt.

Die Handlung begann sehr interessant und spannend, sodass meine Neugier geweckt war. Doch schnell merkte ich, dass die Umsetzung für mich persönlich Schwächen aufwies. Mir ging der Handlungsverlauf einfach zu schnell. Die Geschehnisse waren für meinen Geschmack einfach zu schnell abgehandelt, sodass ich mich irgendwie gehetzt gefühlt habe. Gerade am Anfang, ging alles Schlag auf Schlag und dazwischen wurde viel über das Geschehene geredet, was wiederum irgendwie etwas langatmig war, weil sich die Gespräche meiner Meinung nach im Kreis drehten. Obwohl viel erklärt wurde, blieben für mich noch ein paar Fragen zu Thom offen, die ich gerne erfahren hätte. Im weiteren Verlauf muss ich sagen, dass irgendwie alles, was einen guten Action-/Agentenfilm ausmachte, auf die wenigen Seiten gepackt wurde und dementsprechend etwas unglaubwürdig wurde.
Dazu kam, dass für mich die Gefühle und Emotionen von Betty auf der Strecke blieben, weil eben alles Schlag auf Schlag ging und sich dafür keine Zeit genommen wurde. Gerade zum Ende hin, hat mir das tatsächlich gefehlt.

Betty hatte anfangs meiner Meinung nach schon Potenzial. Doch je weiter die Handlung fortschritt, desto widersprüchlicher hat sie sich verhalten, bzw sie hat sich für meinen Geschmack nicht nachvollziehbar verhalten. Insgesamt kam sie für mich daher auch etwas nervig und unglaubwürdig rüber. Auch bei Thom gab es ein paar Punkte, die für mich einfach nicht nachvollziehbar waren. Zu beiden konnte ich daher leider keine Verbindung aufbauen und sie blieben einfach blass. Auch zu den Beiden hätte ich mir ein bisschen mehr Input gewünscht, wie beispielsweise einen Einblick in ihrer Alltag bevor die Geschichte so richtig startet, denn man wird direkt ins Geschehen geworfen und erlebt die Protagonisten direkt in einer Extremsituation.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Leider hat er es aber nicht geschafft, die Gefühle und Emotionen von Betty zu mir zu transportieren, sodass ich gefühlsmäßig nicht abgeholt werden konnte.

Insgesamt konnte mich die Idee zu der Geschichte neugierig gemacht und sie konnte mich an sich auch überzeugen. Leider hat mir aber die Umsetzung nicht so gut gefallen und die Geschichte war zu schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Hatte seine Stärken und Schwächen

Daringham Hall - Das Erbe

Inhalt
Als Ben Sterling herausfindet, dass er ein Erbe der Familie auf Darningham Hall ist, beschließt er sofort dorthin zu fahren und sich an der Familie zu rächen, da diese seine Mutter damals schlecht behandelt hat.
Doch auf dem Weg dorthin überschlagen sich die Ereignisse und Ben verliert sein Gedächtnis. Er lernt Darningham Hall und die Bewohner von East Anglia kennen und entwickelt Gefühle für die Tierärztin Kate – und niemand kennt Bens Absichten, die ihn dorthin verschlagen haben...

Nachdem ich schon andere Bücher der Autorin gelesen habe, wollte ich mich nun an dieser Buchreihe versuchen. Leider muss ich sagen, dass sie mich nicht ganz so packen und mitreißen konnte, wie andere ihrer Bücher.

Das Cover wirkt sehr romantisch und versprüht schon die Atmosphäre von einer altenglischen Familie mit einem großen Anwesen.

Die Handlung beginnt sehr interessant und spannend, sodass ich neugierig war, was Ben vorhat. Nach Bens Gedächtnisverlust wurde die Handlung noch einmal spannender, da natürlich die Neugier geweckt war, wie Kate, die Bewohner und Ben selbst realisieren, was er dort wollte. Dennoch muss ich sagen, dass ich so meine Schwierigkeiten mit den zahlreichen Figuren und deren Verwandtschafts- und Bekanntenverhältnis. Das habe ich schon als verwirrend empfunden und ich habe wirklich lange gebraucht, um alle zuzuordnen. Das hat natürlich den Lesefluss und den Spaß an der Geschichte ein bisschen gedämpft.
Zudem fand ich die Geschichte etwas eintönig und zu ruhig, wenn man von dem spannenden Teil, dem Gedächtnisverlust, einmal absieht. Es war schön die Familie und die Umgebung auf diese Weise kennen zu lernen, aber abgesehen davon, hatte ich das Gefühl, dass nicht wirklich etwas geschehen ist.
Das Ende konnte das Ruder dann noch einmal rum reißen. Hier wurde das Buch noch einmal sehr spannend und nahm an Tempo zu.

Kate und Ben waren zwei sehr interessante und gegensätzliche Protagonisten. Ich mochte Kate sehr gerne, weil sie so eine herzliche und warme Art hat. Daher konnte ich gar nicht anders, als sie sympathisch zu finden. Ben hingegen fand ich sehr unnahbar und verschlossen. Ich fand, dass er schwer zu greifen war, sodass ich keine Anhaltspunkte hatte, wie er empfindet oder, wie er in den jeweiligen Situationen reagieren könnte.
Zusammen hatten die Beiden eine tolle Dynamik gehabt, die interessant für die Geschichte war.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte den Humor in der Geschichte und vor allem auch die Atmosphäre. Die Landschaften und das Anwesen von Darningham Hall wurden toll beschrieben, sodass ich mich gut in die Geschichte hineinfühlen und in sie eintauchen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen für meinen Geschmack etwas zu kurz, sodass ich emotional gesehen, nicht mitgerissen werden konnte.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die mit einer tollen Atmosphäre und spannenden Elementen überzeugen konnte, aber auch ihre Schwächen hatte.