Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 02.03.2021

besser als Band 1, aber leider immer noch nicht meins

Reckless 2. Lebendige Schatten

Inhalt
Nachdem er seinen Bruder Will retten konnte, muss Jacob nun den Preis dafür zahlen. Er wurde von der Fee verflucht und hat nur noch wenige Wochen und Monate zu leben. Seine letzte Rettung ist es, einen Gegenstand zu finden, der im das Leben rettet. Als er einen solchen im Blick hat, muss er jedoch feststellen, dass auch der Goyl Nerron hinter diesem her ist, doch er hat ganz anderes damit im Sinn. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Nachdem mich Band 1 nicht richtig von sich überzeugen konnte, dachte ich, ich gebe der Buchreihe mit Band 2 noch einmal eine Chance. Und was soll ich sagen? Von dem ganzen Drumherum dieser Welt, den Protagonisten und der Atmosphäre, bin ich immer noch nicht überzeugt, aber die Geschichte an sich in diesem Band, hat mir besser gefallen.

Die Handlung setzte im Anschluss an Band 1 und war direkt spannend und fesselnd. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und gegen den Goyl, da Jacob den Schatz finden muss, bevor er stirbt und bevor der Goyl ihn findet. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich fesseln. Es war durchweg spannend und ich konnte gut mit Jacob mitfiebern und war gespannt darauf, wie sich das Ganze auflösen wird.
Gut fand ich auch, dass man gleich am Anfang Jacob einmal in der realen Welt erlebte. Das war zwar nur kurz, aber irgendwie fand ich das sehr interessant.
Von der Handlung her konnte das Buch zwar bei mir punkten und mich überzeugen, aber leider hat sich an den anderen Dingen, die mich bei Band 1 nicht überzeugen konnten, leider auch nichts geändert.

Mit den Protagonisten bin ich leider immer noch nicht wirklich warm geworden. Sie sind mir leider einfach nicht so sympathisch und das hat es mir natürlich schwer gemacht, in die Geschichte wirklich einzutauchen und mich in die Figuren hineinzuversetzen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass zumindest Jacob einen etwas anderen Eindruck, als in Band 1 auf mich gemacht hatte.
Auch die Nebencharaktere, wie die Füchsin, konnten mich nicht wirklich kriegen und blieben daher für mich eher fern.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Ich mochte auch die Bilder vor jedem Kapitel, die das Ganze noch anschaulicher gemacht haben. Leider fand ich aber auch hier wieder, dass die Atmosphäre für mich persönlich irgendwie zu negativ behaftet war. Ich mag prinzipiell düstere Stimmungen in Büchern, aber hier hat sie irgendetwas negatives und schweres an sich, was einem schwer auf den Schultern lastet. Ich kann das nur schwer beschreiben, aber es hat einem kein gutes Gefühl beim Lesen gegeben. Auch die Märchenelemente konnten daran leider nichts ändern, da auch bei diesen eher etwas negatives mitschwang, als dass es irgendwie märchenhaft gewesen wäre.
Die Gefühle und Emotionen kamen leider auch nicht gut rüber, da diese etwas von der Atmosphäre überlagert wurden. Berühren konnte ich die Geschichte daher leider nicht.

Insgesamt war das Buch also leider nicht meins. Ich fand die Handlung und deren Entwicklung wirklich spannend und fesselnd, aber das Grundgerüst dieser Buchreihe, scheint einfach nicht meins zu sein.

Veröffentlicht am 01.03.2021

hatte seine Schwächen und konnte mich nicht gänzlich überzeugen

TausendMalSchon

Inhalt
Sasha ist eine Seelenmagierin. Doch sie schafft es nicht ihre Gabe zu kontrollieren und hat daher beschlossen, ihre Bestimmung nicht anzunehmen. Als sie dann auf Cedric trifft, ändert sich alles. Er rettet ihr das Leben und scheint alles über Seelenmagier und Co zu wisen. Woher, das ist ihr ein Rätsel. Was sie aber weiß ist, dass sie sich von ihm angezogen fühlt und er ihr nicht mehr aus dem Kopf geht...

Ich muss gestehen, dieses Buch habe ich fast ausschließlich wegen seiner wunderschönen Aufmachung gekauft. Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker, sondern auch dieser unfassbar schöne Buchschnitt.
Leider muss ich aber sagen, dass mich der Inhalt nicht von sich überzeugen konnte.

Einerseits hat mir die Idee der Geschichte wirklich gut gefallen, aber leider hat es für mich persönlich ein bisschen an der Umsetzung und Handlungsentwicklung gehapert. Diese konnten mich leider nicht gänzlich von sich überzeugen.
Die Geschichte begann schon sehr interessant und hatte meine Neugier geweckt. Doch im weiteren Verlauf hatte die Geschichte für persönlich Längen bekommen, sodass sie sich zwischenzeitlich etwas gezogen hatte. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass sich Dinge in ähnlich Weise wiederholt hatten, ohne, dass es großartig neue Erkenntnisse gab.
Dennoch haben mich die Auflösung und die Entwicklungen zum Ende hin, dann wieder überraschen und packen können, sodass ich an dieser Stelle wieder mit den Protagonisten mitfiebern konnte.

Sasha war mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre Art und Durchsetzungskraft sehr gerne und fand es gut, dass sie ihren eigenen Weg gehen möchte. Auch die Harmonie und Dynamik zu Cedric hat hier gestimmt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass bis auf Sasha die Protagonisten eher blass blieben und ich bis zum Ende sie nicht wirklich gut einschätzen konnte. Sie haben mich teilweise in ihren Handlungsweisen überrascht, einfach, weil ich mir kein richtiges Bild von ihnen machen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre auf der Insel fand ich ebenfalls schön und ich konnte mich gut dorthin versetzen. Ein paar Abschnitte spielten in der Vergangenheit, wobei sich da leider nicht das Gefühl von Vergangenheit einstellen konnte. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr „Vergangenheits-Atmosphäre“ gewünscht. Die Gefühle und Emotionen kamen häufig, aber nicht immer gut rüber, was vermutlich an den Längen, die teilweise entstanden sind lag. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte vor allem zum Ende hin gut berühren.

Insgesamt eine richtig tolle Idee rund um die Seele, die für meinen Geschmack aber nicht so gut umgesetzt war, sodass sie mich nicht komplett überzeugen konnte. Sie hatte also ihre Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

spannend, aber für mich leider vorhersehbar

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Inhalt
Eine bunt gemischte Gruppe von Leuten haben sich dazu entschlossen, an einem Digital-Detox-Projekt teilzunehmen. Sie sollen ein paar Tage ohne ihr Handy in einem ehemaligen Hotel, das gerade renoviert wird, verbringen. Als dann schon am nächsten Tag einer der Teilnehmer verschwindet und grausam zugerichtet gefunden wird, verwandelt sich das Projekt in einen Alptraum, denn sie sind in dem Hotel eingeschneit, haben keine Kontaktmöglichkeit nach außen und es kann ihnen niemand zur Hilfe kommen...

Als ich vom Klappentext her erfahren habe, worum es in dem Buch geht, war meine Neugier sofort geweckt. Es klang richtig spannend und interessant, doch leider muss ich sagen, dass ich mir schon nach den ersten Seiten denken konnte, wie es ausgehen wird.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr spannend und fesselnd, sodass meine Neugier geweckt war und ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte war. Doch schnell hatte ich eine Vermutung, was hier vor sich geht und, wer den Opfern das angetan hat. Natürlich war ich dann noch neugierig, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber dadurch war die Spannung trotzdem ein bisschen raus.
Dennoch war es schockierend und fesselnd, was alles im Hotel geschieht und zu sehen, wie sich die Leute in so einer Extremsituation verhalten und miteinander umgehen. Leider blieben für mich unerwartete Wendungen und Überraschungen aus, sodass sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas zog.

Die Protagonisten waren sehr spannend und jeder hatte etwas an sich, was ihn verdächtig machte. Dennoch fand ich sie alle nicht gerade sympathisch, bis auf Jenny vielleicht. Ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen und war irgendwann nur noch genervt von ihnen. Natürlich ist das eine Extremsituation und da reagieren die Menschen nun einmal über, aber das schon vorher keiner irgendwie sympathisch rüber kam, das hat mich etwas gestört.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten. Es wurde sich nicht groß mit unnötigen Beschreibungen oder Details aufgehalten, sondern es wurde alles sehr schnell auf den Punkt gebracht. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass alles sehr schnell voran ging und das Tempo hoch gehalten wurde. Die Atmosphäre empfand ich als sehr spannungsgeladen, bedrückend und gruselig, was natürlich gut zu dem Setting und der Geschichte gepasst hatte. Dadurch konnte ich auch gut mit den Teilnehmern in das Hotel eintauchen und die Geschichte miterleben. Von der emotionalen Seite hätte wurden die Angst und die Panik wunderbar rüber gebracht, sodass ich in der Hinsicht gut mitgerissen wurde. Dennoch konnte ich nicht so richtig mit ihnen mitfiebern oder mich in sie einfühlen, einfach, weil ich mangels Sympathie keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte.

Insgesamt fand ich das Buch leider etwas vorhersehbar und hatte so meine Probleme mit den Protagonisten. Dennoch war die Geschichte spannend und die Atmosphäre überzeugend.

Veröffentlicht am 15.01.2021

meine zu hohen Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Inhalt
Jacob reist schon seit Kindertagen in die Welt hinter den Spiegeln. Mit allen Mitteln konnte er bislang aber verhindern, dass sein Bruder diese Welt betritt. Doch eines Tages folgt Will ihm und wird angegriffen. Nun verwandelt sich seine Haut in Jade und er wird zu einem Goyl. Jacob macht sich auf die Suche nach einem Weg, um seinen Bruder zu retten. Dabei nimmt er eine Gefahr nach der anderen auf sich...

Nachdem ich nun schon so viel gutes über diese Geschichte gehört hatte, konnte ich mich dem nicht mehr entziehen und musste mir selbst einmal ein Bild davon Buch. Es wurde so gehyped, sodass meine Erwartungen auch entsprechend hoch waren. Leider muss ich sagen, diese Erwartungen nicht erfüllt wurden und ich ein bisschen enttäuscht von der Geschichte zurückgelassen wurde.

Das Cover ist ein wirklicher Traum. Ich finde es einfach nur wunderschön und es gefällt mir viel besser, als das des Hardcovers.

Zunächst einmal hatte ich Probleme, mich in die Handlung einzufinden. Ich wurde in das Geschehen hinein geworfen ohne, dass es vorher großartige Erklärungen dazu gab oder ich Zeit hatte, etwas über die Welt oder Jacob zu lernen. Dadurch war das Ganze etwas verwirrend und ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Zudem fehlte mir eine kleine Vorgeschichte, in der man Will und Jacob kennen lernte oder auch mitbekam, wie Will in die Spiegelwelt geraten ist. Das hat mir leider ebenfalls für den Gesamtzusammenhang gefehlt.
Ansonsten fand ich die Geschichte an sich trotzdem spannend und fesselnd. Meine Neugier war geweckt, wie Jacob Will retten wird und auch die Neugier auf die Welt und deren Wesen, den Märchenbezug usw war vorhanden, sodass ich gespannt war, was als nächstes passieren und wen man als nächstes kennen lernen wird.
Der Märchenbezug hat mir generell auch sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht, die einzelnen Figuren in den Märchenkontext zu bringen.

Mit Jacob und den anderen Protagonisten bin ich leider auch nicht so richtig warm geworden. Vor allem Jacob war mir eher unsympathisch und bei Will habe ich immer noch das Gefühl, ihn nicht wirklich zu kennen. Das machte es mir natürlich umso schwerer einen Bezug zu der Geschichte und den Protagonisten aufzubauen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten. In Zusammenhang mit der Aufmachen des Buches (kurze Kapitel, Schriftgröße und Bilder) bin ich sehr schnell voran gekommen. Die Gefühle und Emotionen kamen bei mir nicht so gut rüber, was, denke ich, vor allem an der sehr präsenten und allumfassend Atmosphäre der Geschichte lag. Diese war sehr düster und dunkel. Prinzipiell hat mir das auch sehr gut gefallen, aber dadurch, dass ich anfangs leider kein Verständnis von der Welt und mir diese mangels Erklärungen auch nicht gut vorstellen konnte, hatte sie einen negativen Beigeschmack. Dadurch hatte ich beim Lesen auch kein so gutes Gefühl und es ist mir schwer gefallen mich auf die Geschichte einzulassen und in sie einzutauchen.

Insgesamt fand ich die Geschichte zwar spannend und fesselnd, aber viele Dinge waren einfach nicht meins bzw haben mir nicht zugesagt. Zudem waren meine Erwartungen waren einfach zu hoch, sodass ich am Ende leider enttäuscht war.

Veröffentlicht am 28.12.2020

ein nettes Adventskalenderbuch für Katzenliebhaber

Kitty Christmas

Inhalt
Es handelt sich um ein Adventskalenderbuch, was für alle 24 Tage jeweils eine kurze Geschichte rund um Katzen bereit hält. Das sind viele witzige Geschichten, die die Eigenart von Katzen hervorhebt und auch das Thema Weihnachten mit einbeziehen.

Durch Zufall bin ich auf dieses Adventskalenderbuch gestoßen und, da bei mir selbst erst kürzlich ein kleiner Kater eingezogen ist, dachte ich, dass das genau das richtige für die Vorweihnachtszeit ist.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Nach einer kurzen Katzen-Geschichte folgten immer wunderschöne Bilder von Katzen in den verschiedensten Situationen. Die Bilder sind einfach unfassbar toll und lassen das Herz von Katzenliebhabern höher schlagen. Vor allem aber, passen sie zu der jeweiligen Geschichte und verdeutlichen somit die Situation aus der Geschichte und laden zum Schmunzeln ein.

Die Geschichten an sich waren sehr kurz gehalten und waren maximal 2 Seiten lang. Einerseits muss ich sagen, dass das für eine kurze Adventsgeschichte völlig ausreichend war und man daher auch immer schnell durch war. Andererseits hatte ich mir irgendwie schon ein bisschen mehr gewünscht. Die Geschichten sind kurze Anekdoten aus dem Leben einer Katzenbesitzerin, die sehr humorvoll und witzig waren. Sie spiegelten den Charakter und die Eigenarten von Katzen wieder, sodass sich wahrscheinlich jeder Katzenbesitzer in mindestens einer der Geschichten wieder erkennt. Dennoch hatte ich mir anhand des Klappentextes irgendwie etwas mehr erhofft. Ich hatte gedacht, dass die Geschichten wirklich kleine Kurzgeschichten sind und ein bestimmtes Ereignis darstellen. So war es aber nicht, denn es handelt sich wirklich nur um kurze Anekdoten der Katzenbesitzerin, die bestimmte Eigenheiten ihrer Katzen im Allgemeinen mit Beispielen beschreiben.

Die Geschichten sind mit viel Witz und Charme erzählt, sodass ich häufig schmunzeln musste und häufig überrascht den Kopf über die Katzen schütteln musste. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das Buch über die Weihnachtstage zu lesen, auch wenn ich mir etwas anderes erhofft hatte.

Insgesamt ein schönes Adventskalenderbuch für Katzenliebhaber, was meine Erwartungen zwar nicht erfüllt hat, aber mit den zahlreichen Bildern und lustigen Anekdoten trotzdem ein netter Begleiter über die Vorweihnachtszeit war.