Baacha

Baacha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baacha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Düster, spannend und unerwartet

Der Mädchenwald

Geschichte: Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite an spannend und weiß den Leser zu fesseln. Dies liegt vorallem daran, dass man sich die ganze Zeit fragt, was wohl als Nächstes passieren wird, wer hinter all dem steckt, wie passt Elijah in das Ganze Geschehen und wer ist er überhaupt? Diese Frage hat mich mit am meisten beschäftigt, denn in einigen Situationen verhält er sich recht zurückgebildet, aber in anderen Wiederum scheint er schlauer zu sein als er vorgibt. Die Aufklärung hat mich dann schon ziemlich überrascht.
Dies ist ein weiterer positiver Aspekt dieses Buches. Es gibt einige gut platzierte und vorallem nachvollziehbare Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten.

Figuren: Elissa und Elijah sind als Figuren sehr gut dargestellt. Vorallem mit Elissa hat man mitgefühlt und mitgefiebert. Man fragte sich oft, was man wohl in einer solchen Situation tun würde und hätte Elissa am liebsten selber gerettet.
MacCullagh fand ich wiederum nicht so gut dargestellt, denn irgendwie konnte man keine Verbindung zu ihr aufbauen. Sie wirkte irgendwie blass.

Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Und vorallem sehr ausführlich, sodass man sich die Ortschaften gut vorstellen konnte. Und desöfteren eine Gänsehaut bekommen hat. Dank des Schreibstils konnte eine düstere und beklemmende Atmosphäre geschaffen werden.

Fazit: Zusammenfassend ist die Geschichte spannend und düster, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Der tolle Schreibstil und die gelungene Darstellung der Protagonisten machen das Buch echt lesenswert.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Detailreich, spannend und unvorhersehbar

Zerrissen

Inhalt: Die Geschichte ist wie der Klapptext schon vermuten lässt von Anfang bis zum Ende spannend. Schon am Anfang wird man mitten ins Geschehen hineingeworfen und wird Zeuge von Brutalitäten, Gewalt und krummen Machenschaften. Man fragt sich direkt zu Beginn, was los ist, wie passt das eben Gelesene in die Gesamtgeschichte? Dies zieht sich eigentlich durch das gesamte Buch. Wie auch schon im Klapptext klar wird, sind in dem Buch mehrere Geschehnisse bzw. Fälle vorhanden. Schon früh beginnt man sich zu fragen, wie die Fälle zusammenhängen oder ob die Fälle überhaupt zusammenhängen.
Figuren: Die Figuren sind sehr gut dargestellt. Abel wurde mir zu Beginn schon sympathisch. Denn er ist sehr gewissenhaft, was seine Arbeit angeht. Fast schon zu gewissenhaft. Mit anderen Worten: Er ist ein Workaholic. Trotzdem sorgt er sich so gut es geht, um seine Kollegen und seine Familie.
Auch alle weiteren Figuren haben mir gut gefallen, wie zum Beispiel Moewig und auch Sabine.
Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und sehr passend zur Geschichte. Was dieses Buch besonders macht, ist die äußerst detailreiche und sehr ausführliche Beschreibung der Geschehnisse, Verletzungen und Leichen. Da Abel ein Rechtsmediziner von Beruf ist, kann man sich vorstellen, was auf einen zukommen wird bezüglich der Beschreibungen. Dies sollte man sich bewusst machen, weil das ist nicht jedermanns Sache.

Fazit: Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und unerwartet. Unter anderem machen die detailreichen Beschreibungen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Spannende Geschichte mit einigen Längen

Ihr Königreich

Inhalt: Wie der Klapptext bereits vermuten lässt, ist die Geschichte rund um die Brüder Roy und Carl wirklich sehr interessant und spannend.
Meiner Meinung nach ist das Buch vorallem ein Familienframa ...

Meiner Meinung nach ist das Buch vorallem ein Familienframa mit Krimi-Elementen. Was dem Lesespass jedoch kein Abbruch tut. Nur sollte man sich dies bewusst machen, bevor man das Buch liest. Weil man ansonsten vielleicht enttäuscht sein könnte.
Die Geschichte ist alles in einem fesselnd, doch gewisse Stellen sind sehr langatmig. Einige Kürzungen hätten dem Buch echt gut getan. So plätschert das Buch zwischendurch vor sich hin ohne wirklich Fortschritte in der Geschichte zumachen.
Dies wurde jedoch durch das unerwartete und extrem spannende Finale wett gemacht.
Figuren: Die Figuren sind allesamt sehr gut und realistisch dargestellt. Man konnte sich diese gut vorstellen. Durch die vielen Rückblenden konnte man die Entwicklungen der Figuren, vor allem Roy und Carl, verstehen. Also man konnte nachvollziehen wieso Roy und Carl so sind wie sie sind. Wieso sie so handeln.
Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Man kann sich die Ortschaften, Geschehnisse und Figuren dank diesem gut vorstellen. Dies ist wichtig, um in die Geschichte eintauchen zu können.

Fazit: Zusammenfassend ist das Buch echt lesenswert. Man sollte sich jedoch im Vorfeld klar sein, auf was man sich einlässt. Trotz einiger Längen, kann das Buch durch einen tollen Schreibstil und guter Figurendarstellung überzeugen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Spannend und fesselnd

Wie viele willst du töten

Inhalt: Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und fesselnd. Man wird bis zum Ende auf Trab gehalten und man fragt sich desöfteren wer wohl hinter alldem steckt. An manchen Stellen plätschert die Geschichte so vor sich hin, ohne, dass irgendeine nennenswerte Entwicklung bezüglich des Falls vorhanden ist. Dies ist nicht unbedingt negativ, so bleibt einem als Leser Zeit ein wenig Luft zu holen bevor man wieder von den Geschehnissen mitgezogen wird. Aber man hätte viel mehr von der Gefahr, die angeblich die ganze Zeit vorhanden war, rüberbringen können. Also die düstere Stimmung hat irgendwie gefehlt. Man hätte auch ein wenig zu den vergangenen Erfahrungen von Ellery mit Coben schreiben können, sodass man sich der ganzen Geschichte noch näher fühlt und die Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Hinzukommt, dass man das Schrecken dann doch noch mehr verstanden hätte.
Figuren: Die Figuren sind allesamt sehr liebevoll und detailliert gestaltet, sodass man sich diese sehr gut vorstellen kann. Vorallem Ellery ist eine sympathische und starke Figur, mit der man mitfiebert und auch mitfühlt. Man konnte desöfteren ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Genauso verhält es sich mit Reed. Auch er ist sympathisch und man kann seine Handlungen nachvollziehen.Die beiden sind wirklich ein tolles Team.
Auch die restlichen Charaktere sind auf ihrer Art und Weise wichtig und geben der Geschichte eine gewisse Einzigartigkeit.
Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Man fliegt geradezu durch die Geschichte. Dank des Schreibstils kann man sich die Ortschaften, Figuren und die Geschichte gut vorstellen.

Fazit: Zusammenfassend ist die Geschichte wirklich spannend und interessant. Doch die fehlende Intensität führt leider nur zu einer Bewertung von vier Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Mitreißend und gefühlvoll

Eine unbeugsame Braut

Wie schon der Klapptext verdeutlicht, handelt die Geschichte rund um Illianas und Markus, die aufgrund von gewissen Umständen zusammenleben müssen.
Man wird als Leser ...

Eine unbeugsame Braut

Man wird als Leser in das Mittelalter zurück versetzt und begleitet Illianas und Markus auf ihr Weg voller Intrigen, Gefahren und vorallem der großen Gefühle.
Die Spannung ist regelrecht von Anfang an bis zum Ende vorhanden. Weshalb man das Buch auch zwischendurch gar nicht mehr aus den Händen legen will.
Vorallem unerwartete Wendungen in der Geschichte lassen den Leser sprachlos und fasziniert zurück. Außerdem erwischt man sich selbst dabei, wie man versucht zu erraten, was wohl als nächstes passieren wird.

Figuren:
Die Figuren sind allesamt sehr realistisch dargestellt und vorallem sind alle auf ihre Art und Weise einzigartig, sodass man sich diese äußerst gut vorstellen kann.
Dies führt dazu, dass man sehr schnell eine Verbindung zu den meisten Charaktere aufbauen kann.
Positiv ist auch, dass die Charaktere nicht perfekt zu sein scheinen. Außer vielleicht der Protagonistin hatte jede Figur so seine Makel. Doch dies macht die Figuren nur noch greifbarer.
Am besten gefiel mir Illianas, die kurz gesagt nett, hilfsbereit und trotzdem eine sehr starke Persönlichkeit besitzt, die sie aus so manch schwieriger Lage gerettet hat, bei der andere wahrscheinlich zusammengebrochen wären.
Vorallem war die Entwicklung, die Illianas in dem Buch durchmacht, bemerkenswert und toll mitanzusehen.
Doch nicht alle Figuren sind wie Illianas durchgehend sympathisch.
Erwähnenswert ist in diesem Sinne Markus. Denn obwohl er der Protagonist ist, gab es genug Situationen, in welchen man ihn am liebsten zur Vernunft gerüttelt hätte.
Doch dies ist keineswegs negativ gemeint. Denn diese Art passte zu ihm und der Geschichte und hat die Geschichte noch ein bisschen interessanter gemacht, da man gar nicht wusste wie er wohl als nächstes reagieren wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil war äußerst angenehm und flüssig, sodass man schnell in die Geschichte rein kam. Man merkt gar nicht wie die Seiten so verfliegen.
Dank des Schreibstils konnte man sich gut in die Welt von Illianas und Markus hineinversetzen und fühlte sich mittendrin.

Fazit:
Zusammenfassend ist diese Geschichte wirklich lesenswert. Das Mittelalter spielt keine so große Rolle wie man es bei einem historischen Roman erwarten würde.
Doch wen das nicht stört, kann sich an tollen Figuren und einer spannenden Geschichte erfreuen.

• Atmosphäre