Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Die berührende und wahre Geschichte von Fey von Hassell

Bis wir uns wiedersehen

Da ich mich gerade mit meiner Familiengeschichte beschäftige wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Der Klappentext las sich interessant denn einen Geschichtskrimi habe ich schon eine Weile nicht gelesen.

Aus ...

Aus dem Inhalt:

Die Autorin Catherine Bailey erzählt die Familiengeschichte der 2010 verstorbenen Fey von Hassell, deren Vater als Widerstandkämpfer hingerichtet wurde und greift den Raub ihrer Kinder durch die Nazis auf.
Ein Abbild der Zeit des Tausendjährigen Reiches aber mit einem Happy End?

Leider hört man immer wieder von den Gräueltaten im Dritten Reich.
Und man denkt man hat viel mitbekommen.
Aber hier ist wieder mal eine Familiengeschichte welche einem das Schaudern nahebringt.
Das Widerstandskämpfer damals ihr Leben lassen mussten war bekannt, und auch das Familienmitglieder in die Schikanen einbezogen worden ebenfalls, aber das man Kinder ihrer Eltern beraubt hat um sie teilweise mit anderem Namen versehen hat?
Ich muss gestehen das war mir so deutlich nicht geläufig und dennoch hat es viele dieser Schicksale gegeben.
Das Schicksal von Fey von Hassell und ihren beiden Söhnen steht also für viele Familien der damaligen Zeit welche verantwortlich gemacht worden sind für die Taten von Familienmitgliedern.
Der Einstieg in das Buch fiel mir erst schwer was nach meinem Ermessen an dem Schreibstil liegt, und Realität mit Erklärungen darstellt.
Auch wenn viele Darstellungen berührend, und die Ergebnisse der Nachforschung der Autorin nachvollziehbar sind, blieb mir Frau Fey von Hassell etwas zu weit entfernt, denn ich hätte mir mehr Tiefe im Detail dieser starken Frau erhofft.
Auch wenn es in meinen Augen kein Krimi ist, sondern ein Sachbuch welches die nackte Realität erzählt wird und ich berührt teilweise sogar wütend bin, wird es mir oftmals zu breit bzw. langatmig erzählt.
Das hat es mir mitunter schwer gemacht beim Lesen durchzuhalten.
Aber das Durchhalten hat sich gelohnt!
Gut gefielen mir die Karten und Fotos da es alles näher macht.
Was ich noch erwähnen möchte, ist das mir das Buchcover der deutschen Ausgabe wesentlich besser gefällt als das der englischen Ausgabe.
Fazit:

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter, auch wenn es keine leichte Kost ist.
Und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein mehr als interessanter Schriftwechsel

Dear Frederick! Lieber Mohr!

Zugegeben, nicht jeder mag sich mit diesen beiden Personen auseinandersetzen, aber es gehörte zu unserer umfangreichen Schulbildung und da diese immer nur einen bestimmten Standpunkt vertrat wollte ich hinter den Vorhang sehen und war somit auf diese Auswahl des Schriftwechsels mehr als neugierig.
Auch war mir bisher gar nicht bekannt, dass es so einen umfangreichen und erhaltenen Schriftwechsel gibt.
Und da Engels 2020 seinen 200.Geburtstag feiern würde, war es zusätzlich für mich ein Grund dieses Werk zu erlesen!

Aus dem Inhalt:

Als sich im 19. Jahrhundert Karl Marx und Friedrich Engels in Paris begegneten ahnten sie wohl noch nicht das aus der Vertiefung einer Bekanntschaft eine Freundschaft für das Leben werden würde.
Beide waren räumlich nicht immer zusammen und daher gab es einen umfangreichen Schriftverkehr.
Aus diesem sind ca. 1600 Briefe erhalten geblieben.
Diese hat der Herausgeber Klaus Körner zu einer Auswahl gebündelt.

In dieser Auswahl der Sammlung welche in chronologischer Folge aufgezeichnet ist, werden viele Facetten der beiden Persönlichkeiten beleuchtet und das liefert ein interessantes Bild dieser bis zum Tod reichenden Freundschaft.
Man bekommt einen Eindruck über ihr Leben und ihr umfangreiches Wirken, ebenso auch in die private Welt und was damals die Zeit beherrschte.
Von dem Zusammenhalt wie z.B. der finanziellen Lage Marx´s und die Unterstützung durch Engels.
Zugegeben, es liest sich nicht immer einfach, da die damalige Sprache schon etwas anders war und auch unser Weltbild heute ein völlig anderes ist.
Ebenso sind die Passagen aus anderen Sprachen übersetzt worden.
Aber die umfangreichen Fußnoten und Erklärungen ebenso eine Zeittafel und ein Literaturverzeichnis ergänzen sinnvoll und liefern eine gute Ergänzung und werden von mir genutzt.
Besonders beeindruckt hat mich die Grabrede von Engels.
Auch wenn ihr Wirken schon eine Zeit her ist- haben einige Ansichten nach wie vor Bedeutung.

Fazit:

Mehr als nur Klassenkampf und Kapital- ein tieferer Einblick in ihr Leben welchen ich Interessierten gern weiter empfehlen möchte.
Und ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sollte mehr Beachtung bekommen

Ihr Kampf

Ich wurde auf das Buch aufgrund des Cover aufmerksam.
Kennt man doch ein ähnliches Buchcover aus der Vergangenheit.
Und genau das machte mich neugierig.
Aus dem Inhalt:

Die Autorin hat sich auf Recherche ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund des Cover aufmerksam.
Kennt man doch ein ähnliches Buchcover aus der Vergangenheit.
Und genau das machte mich neugierig.
Aus dem Inhalt:

Die Autorin hat sich auf Recherche in diesen Kreis begeben.
Sie war hinter den Kulissen einer Partei, welche mit ihrem Kurs bewegt.
Hat mit Aussteigern gesprochen und bietet Reportagen und auch Analysen.

Ich kenne sie (die Partei) durch die Presse und auch wenn man einiges schon gehört hat, findet man hier eine Untermauerung dazu.
Ich finde diesen Blick hinter die Kulissen schon beachtenswert und auch mutig!
Zwar benötige ich das Buch nicht um mir meine eigene Meinung zu bilden, aber es hilft schon klarer zu sehen.
Vom Aufstieg und jetzigen Entwicklung wird ein Bogen geschlagen welcher kurzweilig aufgearbeitet ist ohne die Bedeutung zu vernachlässigen.
Das Buch liest sich gut und verständlich.
Auch wenn mir Vieles bekannt war, war dieser Blick hinter die Kulissen sehr interessant zu lesen!

Fazit:

Ich empfehle das Buch alles Interessierten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein guter Ratgeber – da verständlich und umsetzbar

Ich bin gut so wie ich bin

Ich wurde auf das Buch aufgrund einer Empfehlung aufmerksam.

Ich wurde auf das Buch aufgrund einer Empfehlung aufmerksam.
Eigentlich hat es den Schwerpunkt einer Trennungssituation aber das würde ich nicht immer auf einen Partner sehen und daher wollte ich das Buch gern lesen.

Aus dem Inhalt:

Jeder Mensch verarbeitet Trennungen anders.
Aber nicht jeder kommt damit einfach klar.
Und hier greift dieser Ratgeber.
Man soll lernen Verständnis und volle Kraft zu erlangen.

Man wird Schritt für Schritt geführt.
Die Abschnitte sind überschaubar und überfrachten nicht.
Aber sie regen zum Nachdenken an und allein das Beschäftigen damit kann zu einem Umdenken führen.
Ich finde man kann diese Aspekte auch für Trennungen anderer Art nutzen.
In jedem Fall empfinde ich eine Stärkung des Selbstwertgefühles.
Gut und nahbar finde ich die eigenen Erfahrungen der Autorin welche stark in das Werk mit einfließen.
Mit der Meditation habe ich so meine Probleme, aber das liegt eher an meiner Person.
Scher tu ich mich mit dem Coaching Angebot- da das Büchlein so eher den Beigeschmack eines Kataloges hat- auch wenn es sicher eine Möglichkeit für Betroffene ist.
Man sollte sich etwas Zeit zum Lesen und zum Verarbeiten nehmen.
Die Verständlichkeit ist gut.

Fazit:

Eine Hilfemöglichkeit der Verarbeitung für Betroffene auf eine glücklichere Zeit nach einer Trennung.
Ich möchte dieses Werk gern mit 4 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Alte aber wirklich gute Zeit??

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam und wurde neugierig.
Habe ich es bisher noch nicht auf ein Oktoberfest geschafft, aber die alte Tradition ist ja bekannt.
Und genau deswegen war ich s ehr auf das Hörbuch ...

Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam und wurde neugierig.
Und genau deswegen war ich s ehr auf das Hörbuch neugierig.

Aus dem Inhalt:

Colina ein Biermadl möchte ein besseres Leben und schafft es sich durch einen Trick eine Arbeit als Gouvernante zu ergattern.
In dem Haus Prank soll sie der 19 jährigen Tochter des Hauses zur Seite stehen.
Die Tochter des Hauses soll gut verheiratet werden und der Hausherr und Brauereibesitzer aus Nürnberg stammend will auf dem Oktoberfest finanziell in Höhen steigen.
Aber werden sich diese Hoffnungen rund um das Oktoberfest erfüllen?

Das Cover finde ich gelungen und gut zum Titel passend.
Die Sprecherin finde ich gut gewählt da sie es schafft einen mit der Handlung mitgehen zu lassen und durch den Dialekt die Handlung hebt.
Das liegt auch am detailreichen Stil der Autorin.
Mein Einstieg in die Handlung war sehr gut und ich hatte gute Vorstellungen von den Dingen.
Die Handlung welche geschickt Realitäten und Fiktion verwoben hat gefiel mir sehr gut.
Alle Charaktere empfand ich als stark gezeichnet und beeindruckend geschildert und sie polarisieren stark.
Die Rechte der Frau waren damals ja eher Zugeständnisse der Männer und das nicht nur die guten Zeiten verklärt erzählt werden empfand ich sehr unterhaltsam.
Auch wenn sich Werte wie Geld und das Streben danach erhalten haben sind andere Dinge zum Glück verschwunden.
Etwas mehr über das Oktoberfest selber hätte mir gut gefallen.
Das Ende ging dann doch recht schnell aber es ist erklärlich.
Fazit:

Ein schönes Hörbuch welches ich Interessierten gern weiterempfehle da es kurzweilig ist, einen gekonnt in eine andere Zeit entführt und mich gut unterhalten hat.
Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen