Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2020

Super spannend, unvorhersehbar - gruselige Unterhaltung!

Wolfssommer
0

Hanna Wester ist Polizistin in Haparanda, einem beschaulichen Ort nahe der finnischen Grenze. Als man eine tote Wölfin mit menschlichen Überresten im Magen findet, gerät die Kleinstadt in Aufruhr. Doch ...

Hanna Wester ist Polizistin in Haparanda, einem beschaulichen Ort nahe der finnischen Grenze. Als man eine tote Wölfin mit menschlichen Überresten im Magen findet, gerät die Kleinstadt in Aufruhr. Doch erst der Fund einer männlichen Leiche gibt Aufschluss – und die Ermittlungen führen direkt in einen grenzüberschreitenden Drogensumpf. Nicht nur die Polizei ist auf der Suche nach den Drogen und dem vermuteten Geld des Dealers, auch die Mafia entsendet ihre Killer… mit ungeahnten Folgen für die Ermittler und die ganze Stadt.
Ich muss gestehen, Hans Rosenfeldt startet mit mehreren Erzählsträngen, die ich erst nach einigen Sequenzen kombinieren konnte. Aber dann entwickelt sich ein wahrer Thriller, der eine fantastisch gelungene Kombination aus menschlicher Gier und Gewalt, traurigen Schicksalsschlägen und damit verbundenem Fatalismus ist.
Die Protagonisten sind einfach echt, fehlbar und von ihren Gefühlen geleitet, oder aber starke Charaktere mit beeindruckender Festigkeit.
Das Geschehen ist unvorhersehbar abwechslungsreich, sorgt für mulmige Gefühle und ist stets fesselnd und überraschend. Manchmal unglaublich brutal, aber auch sehr realistisch und überzeugend. Man kann sich tatsächlich gut in die Menschen einfühlen, deren persönliche Situation manchmal gar nicht auszuhalten ist.
Ein für mich absolut spannendes Hörbuch, dem Vera Teltz unglaublich viel Leben einhaucht! Unaufgeregt und sicher lässt sie den Hörer an Gefühlen und Situationen teilhaben, stets mit angenehmem Timbre, immer lebendig und packend!
Kleinigkeiten bleiben am Ende offen – und lassen den begeisterten Hörer auf eine Fortsetzung hoffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein witziger, turbulenter und lebendiger Krimi, dem es auch an Spannung nicht mangelt!

Hummelstich - Folge 01
3

Bea von Maarstein ist eine aufgeschlossene, selbstbewusste und vor allem ungewöhnliche Frau. Als sie mit ihrem Bücherbus in Hummelstich auftaucht, gerät der Dorffrieden schnell ins Wanken. Denn schon bei ...

Bea von Maarstein ist eine aufgeschlossene, selbstbewusste und vor allem ungewöhnliche Frau. Als sie mit ihrem Bücherbus in Hummelstich auftaucht, gerät der Dorffrieden schnell ins Wanken. Denn schon bei der Beerdigung ihrer alten Freundin Hetty kommen bei Bea Zweifel an deren plötzlichem Tod auf. Und schon steckt sie ihre Nase in Dinge, die eine ungeahnte Dynamik entwickeln – und auch für Bea geradezu lebensbedrohlich werden…
Ein ganz und gar herrlich unterhaltsamer, humorvoller und spannender Krimi, der vor farbenfrohen Protagonisten nur so strotzt! Katharina Schendel beschreibt ein Dorf, wie es märchenhafter nicht sein kann! Die Menschen sind so fantastisch gezeichnet, etwas skurril, auch schrullig, aber sehr liebenswert – man kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus!
Ihre Sprache ist außergewöhnlich: farbenfroh, detailreich, blumig, mitreißend, einfallsreich, witzig, beinahe poetisch – da entsteht großes Kopfkino! Und dieses wird von Gabriele Blum erstklassig umgesetzt. Sie haucht den Menschen Leben ein und hat wirklich jede Situation perfekt im Griff. Gabriele Blum kann alles, von schnippisch bis geheimnisvoll, sarkastisch bis liebenswert, lärmend bis gelassen – jede Tonlage ist ihr bewundernswert vertraut.
Wer sich gerne witzig, einfallsreich und auch spannend unterhalten lässt, ein bisschen skurril, außergewöhnlich und sehr liebenswert, dem sei dieses Hörbuch wärmstens empfohlen! Ich habe es sehr genossen und freue mich auf weitere Folgen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.10.2020

Mystisch und geheimnisvoll - spannende Unterhaltung mit Marlein und Bär!

Fromme Sünde
0

Philipp Marlein, smarter Privatdetektiv aus Franken, wird mangels Liquidität zum Bodyguard eines eigensinnigen Autoren. Dieser fühlt sein Leben bedroht aufgrund seiner neuesten Enthüllungen. Als Spezialist ...

Philipp Marlein, smarter Privatdetektiv aus Franken, wird mangels Liquidität zum Bodyguard eines eigensinnigen Autoren. Dieser fühlt sein Leben bedroht aufgrund seiner neuesten Enthüllungen. Als Spezialist in Fragen, die Maria Magdalena betreffen, befürchtet er Schlimmstes aus Kirchenkreisen. Im Allgäu ist währenddessen Emil Bär wieder einmal auf den Spuren seiner Nachbarmädchen und versucht, ungewöhnlichen Gewalttaten und Exzessen auf die Spur zu kommen. Als sich die Wege von Marlein und Bär bei einem Magdalenen-Kongress im Kloster Ettal kreuzen, kommt es zu einem unvorhersehbaren, spektakulärem Show-Down…
Xaver Maria Gwaltinger und Josef Rauch sind die Experten für mysteriöse und düstere religiöse Geheimnisse. Was die Menschheit schon immer spaltet und aufrührt, sie vor Gewalt nicht zurückschrecken lässt, das ist das Metier der beiden Autoren.
Spannend, aber durchaus humorvoll, manchmal ordentlich derb, wird hier ein Kriminalroman erzählt, der den Leser nicht nur fesselt und amüsiert, sondern auch noch in die Jahrtausende alte Geschichte der Evangelien eintauchen lässt. Fiktion und Wissen vermischen sich und hinterlassen einen Eindruck, der noch lange wirkt! Auch wenn man meint, die Situation zu durchschauen, wird man oft auf’s Glatteis geführt.
Ein Krimi, der den Leser mit mystischem Wissen beeindruckt und in ausgezeichneter Weise spannend und abwechslungsreich unterhält! Zwei ungewöhnliche Charaktere, von den Autoren jeweils bestens dargestellt, und ein explosiver Plot – absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2020

Spannend, humorvoll, durch Michael Schwarzmaier perfekt in Szene gesetzt!

Wolfsschlucht
0

Ein furchtbarer Tod erschüttert die Umgebung Miesbachs: Der Bestatter stürzt mit seinem Leichenwagen in die Mangfall und wird vom Wasser überflutet. Ein Unfall? Kommissar Wallner ermittelt mit seinem Team ...

Ein furchtbarer Tod erschüttert die Umgebung Miesbachs: Der Bestatter stürzt mit seinem Leichenwagen in die Mangfall und wird vom Wasser überflutet. Ein Unfall? Kommissar Wallner ermittelt mit seinem Team und muss sich dabei noch um das ungeklärte Verschwinden einer jungen Frau kümmern. Die Kollegen recherchieren akribisch die Details, aber immer mehr Fragen tauchen auf. Als schließlich etwas Licht in die Sache kommt, muss Wallner feststellen, dass auch er - indirekt - betroffen ist…
Andreas Föhr ist ein fantastischer Autor! Er kann regelrecht „malerisch“ schreiben und seine verschiedensten Szenen erstehen vor dem inneren Auge.
Dem sympathischen und hartnäckigen Kommissar Wallner, der seinen ganz eigenen Charakter hat, darf man sowohl dienstlich wie auch privat über die Schulter schauen und sich nebenbei noch herrlich amüsieren! Eine sehr gut durchdachte Geschichte, schlüssig, spannend und auch sehr berührend, überraschend und auf jeden Fall überzeugend!
Michael Schwarzmaier ist natürlich der perfekte Sprecher: er haucht den Personen Charakter ein, macht die Dialoge überaus lebendig und man würde am liebsten von Anfang bis Ende auf einmal „durchhören“!
Mir hat es ausgezeichnet gefallen, die Story ist absolut fesselnd und Michael Schwarzmaier der ideale Sprecher!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein herrliches Lesevergnügen!

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)
0

Kommissar Kluftinger hat seinen letzten Fall noch nicht ganz verdaut und auch seine Frau Erika leidet stark unter dessen Folgen und ist mehrmals außer Gefecht. Da muss der Hausherr natürlich mal selber ...

Kommissar Kluftinger hat seinen letzten Fall noch nicht ganz verdaut und auch seine Frau Erika leidet stark unter dessen Folgen und ist mehrmals außer Gefecht. Da muss der Hausherr natürlich mal selber ran – und Klufti schlägt sich tapfer!
Dabei herrscht im Revier auch nicht gerade Ruhe. Kluftinger übernimmt neue Aufgaben und quält sich zusätzlich mit einem „Cold Case“, der ihm auch nach über dreißig Jahren keine Ruhe lässt. Aber die neue Kollegin Lucy steht ihm zur Seite, und nach und nach kann das Team Licht in einen ungewöhnlichen Mordfall bringen…
Endlich ein neuer Kluftinger! Und als Fan fühlt man sich schon nach den ersten Seiten wieder wie zu Hause! Er ist schon ein ganz besonderer Charakter, der Klufti – liebenswert rückständig, aber unbedingt korrekt versucht er, es möglichst jedem Recht zu machen, und gerät dabei in Situationen, die den Leser ständig zum Schmunzeln bringen.
Den beiden Autoren ist wieder ein erstklassiger Krimi gelungen! Absolut unterhaltsam, herrlich humorvoll, einfallsreich, lebendig und mit viel Lokalkolorit! Es macht einfach Spaß, einzutauchen in die Welt der Kluftingers und Langhammers, dem Team auf dem Revier über die Schulter zu schauen und mit Spannung mitzuerleben, wie ein uralter Fall doch noch aufgeklärt werden kann.
Ein herrliches Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere