imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Eine wunderschöne Welt

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

In dem Fantasy Roman „Ezlyn“ von Karolyn Ciseau geht es um die gleichnamige Hauptprotagonistin Ezlyn. Seit sie ein kleines Kind ist lebt Ezlyn in einem Tempel und wird dort zur Todesseherin ausgebildet. Durch die Berührung der Hand ihres Gegenübers kann sie dessen Tod hervorsehen und somit helfen diesen zu verhindern. Wegen dieser besonderen Gabe müssen alle Todesseherinnen nach ihrer Ausbildung am Hofe eines Lords dienen und ihr altes Leben somit komplett hinter sich lassen.
Ezlyn ist eine mutige junge Frau, die für sich selbst einsteht und Dinge nicht einfach so hinnimmt. Aber bis sie diese Einstellung auch komplett vertritt musste sie aus ihrer Naivität aufgeweckt werden und auf die Missstände hingewiesen werden. Ich persönlich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen, denn auch ich versuche zuerst das gute in den jeweiligen Menschen zu sehen.
Der Satz: „Hast du den Mut zu lieben, wenn der Mann deines Herzens dir den Tod bringen kann?“ befindet sich auf dem Backcover des Romans und hat mich von Anfang an fasziniert. Dies liegt zum einen daran, dass er nicht allzu viel des Buches preisgibt und zum anderen, ist dies eine Frage, die man sich selbst auch stellen kann. Wird man bei seinem Partner bleibe, auch wenn man weiß, dass es am Ende eventuell nicht gut ausgehen kann.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mit diesem Roman eine wirklich schöne Welt erschaffen wurde, gerade die Feuervögel stelle ich mir sehr majestätisch vor. Der Roman ist aufjedenfall Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schöner Thriller der die Folgen des Klimawandels darstellt

Cryptos

Bei dem Roman „Cryptos“ von Ursula Poznanski handelt es sich um einen Thriller der sich mit einer Zeit auseinandersetzt, in der die Weltbevölkerung es nicht geschafft hat dem Klimawandel entgegen zu wirken. Die Welt lebt mit den verheerenden Nachfolgen, in denen es nicht mehr möglich ist das Leben so wie wir es kennen fortzusetzen. Die Weltbevölkerung ist auf zehn Milliarden angestiegen und die Ressourcen sind viel zu knapp. Aus diesem Grund flüchten die Bewohner der Erde in Virtuelle Welten die von verschiedenen Designern erstellt wurden.
Jana, unser Hauptcharakter, gehört zu den Weltendesignern und verbringt somit als eine der wenigen ihre Zeit, außerhalb der vorgeschriebenen Ruhepausen, in der realen Welt. Wer sich in der virtuellen Welt als nützlich für die Gesellschaft herausstellt, sei es für eine Position als Designer oder für den Anbau von Ressourcen, bekommt die Chance darauf eine Position außerhalb der virtuellen Welt anzutreten.
Als ich das Buch angefangen habe wäre ich nie auf das Ende der Geschichte gekommen. Während des Lesens konnte ich mir mehrmals die Frage stellen „Wie würde ich mit dieser Situation umgehen“. Es handelt sich hierbei um eine schöne Geschichte die es ermöglicht die Folgen des Klimawandels durch eine Fantasievolle Geschichte darzubringen. Ab und zu hätte ich mehr etwas mehr Beschreibung der Umgebung gewünscht, was jedoch für die Selbstfantasie des Lesers ein großes Plus sein kann. Ein paar Handlungsstränge wie die des „Love interest“ verliefen für mich etwas zu abrupt.
Im Großen und Ganzen ist es ein schöner Roman den ich nur empfehlen kann. Ich persönlich hoffe darauf, dass es noch einen zweiten Teil geben wird da ich noch viele Fragen habe wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine etwas andere Art der Geschichte

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Die Chroniken von Alice Die Schwarze Königin ist der zweite Roman dieser wunderbaren Horror/Dark Fantasy Reihe. Ebenso wie der erste Teil hat mich das Buch gefesselt und es fiel mir nur schwer es aus der Hand zu legen. Wieder einmal hat Christina Henry es hinbekommen die Geschichte von Alice im Wunderland auf eine weise zu erzählen die mich zum Staunen gebracht hat.
Nachdem Alice und ihr Begleiter Hatcher es aus der alten Stadt geschafft haben brechen die beiden in ein neues Abenteuer auf. Ihr Ziel ist es Hatchers Tochter wieder zu finden, welche vor langer Zeit entführt wurde und in den Osten verschleppt wurde. Auf ihrer Suche begeben sich die beiden in Gefahren, die sie sich vorher nicht vorstellen konnten. Doch nicht alles scheint so wie es ist.
Ohne etwas vorweg Spoilern zu wollen kann ich nur sagen, dass das Buch eine echte Freude für Leute ist, die ein Fan der Alice im Wunderland Geschichten sind. Leider konnte der Roman nicht ganz an den ersten anschließen weswegen ich ihm nur 4 Sterne geben würde. Ein Grund hierfür ist, dass mir dann doch der Spannungsaufbau ein wenig gefehlt hat. Aber im Großen und Ganzen ist es ein Roman welchen ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Kam nicht ganz an Band 1 heran

The Crown Between Us. Royale Pflicht (Die "Crown"-Dilogie 2)

Lest ihr gerne royale Geschichten?

Ich für meinen Teil muss sagen, ich bin nicht ganz der Fan davon. Es kommt natürlich immer darauf an, wie diese geschrieben sind.

Band zwei der "The Crown between us" ...

Lest ihr gerne royale Geschichten?

Band zwei der "The Crown between us" Reihe von Ada Bailey hat mir z.b echt gut gefallen. Dadurch, dass die Geschichte in der heutigen Zeit spielt bin ich ziemlich gut damit klar gekommen.

Die Protagonistin Alpha mochte ich, wie auch in Band eins, echt gerne. Sie versucht sich immer noch in einer Welt zurecht zu finden, mit der sie sich nicht auskennt.

Eine Sache, die leider nicht so meins war, ist die Liebesgeschichte in dem Buch, die von Band eins war eher meins.

Das Buch kann ich trotzdem an alle empfehlen die gerne Intrigen in ihren Büchern haben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Besser wie Band 1

Das Libby Garrett Projekt

Nachdem ich letztes Jahr Band eins der Reihe gelesen habe, hab ich mich endlich an Band zwei getraut.

Bei dem Buch "Das Libby Garrett Projekt" handelt es sich um ein Young Adulte Buch. Trotz, dass ich mittlerweile ein paar Probleme mit dem Genre habe, da ich mich einfach nicht mehr mit den Charakteren Identifizieren kann, konnte ich das Buch genießen.

Libby ist in einer sehr toxischen Beziehung gefangen und denkt, dass nur er sie liebt. Da sie sehr an Selbstzweifeln leidet tut sie alles um ihrem Freund zu gefallen. Dieser wiederum will öffentlich nicht zugeben, dass die beiden ein Paar sind.

Es ist somit eine Geschichte über in Mädchen, dass wieder zu sich selbst findet und ihren Eigenwert kennen lernt. Ich finde, es wurde wirklich gut mit dem Thema umgegangen und das Buch bietet somit auch einen Mehrwert.