Profilbild von -booklover-

-booklover-

aktives Lesejury-Mitglied

-booklover- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -booklover- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ich liebe Petra Hülsmann ... aber wo ist Knut?

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Meistens kommt es anders wenn man denkt, ist ein wunderbares Buch. Die Geschichte von Nele (Kennt man aus Wenn's einfach wär, würd's jeder machen ) und Klaas Maurin (Kennt man aus Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen Das liebe ich übrigens sehr an Petras Büchern. Diese herrlichen Crossover!) catcht mich auf jeder Seite.
Ich liebe, wie das Thema Downsyndrom angesprochen wird, wie authentisch und lebensnah und lustig die Protagonisten wieder einmal sind. Ich liebe vor allem auch die Familie Hoffmann-Klaasing. Die sind zum schießen und jeder sollte sich auf die Szene am Elbstrand freuen!
Das Buch bringt zum Nachdenken, man leidet mit, lebt mit und möchte wieder einmal nichts lieber, als direkt in einen Flieger nach Hamburg zu steigen.
Echt ein tolles Buch. Ich hätte Nele manchmal gerne geschüttelt und Klaas ist einfach ein Mann, ganz nach meinem Geschmack. Ich lieb es. ich lieb es SO!

Einziges Manko: SO WENIG KNUT
Im Hörbuch mit Nana Spier wurde er einfach komplett gestrichen... Was soll denn das? Der Kerl gehört in dieses Setting von Petras Hamburg... Es geht nicht ohne ihn...

Trotzdem: Volle 5 Sterne LIEBE!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Verliebe dich in einen Ort...

Wolkenschloss

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Ich bin fertig. Fertig mit dem Buch und mit der Welt. Ich muss sagen: Wow! Ich habe selten ein so perfekt auskomponiertes Werk gelesen.
Erst einmal möchte ich euch die wichtigsten Personen zeigen und zwar nach der Beschreibung des Verlags.

Fanny Funke

Fanny Funke, 17, hat noch nicht ganz verinnerlicht, dass sie als Praktikantin im Wolkenschloss ganz unten in der Hierarchie steht. Das bekommt sie allerdings vom Hotelbesitzer Roman Montfort gern deutlich gemacht. Und natürlich von Fräulein Müller, der gestrengen Hausdame, die auf Staubwedel aus echten Straußenfedern schwört, extra weich. Unter Fräulein Müllers Aufsicht war Fanny schon im Servicebereich auf der Etage und im Wellnessbereich, neuerdings hat es sie sehr zu ihrem Leidwesen in die Kinderbetreuung verschlagen – sie, das schlechteste Kindermädchen der Welt! Leider dämpfen ihre wenig erbaulichen Erlebnisse dort Fannys überbordende Neugier nur wenig. Aber damit passt sie ganz gut ins Hotel. Neugierige Menschen hat das Wolkenschloss schon immer gemocht ...

Roman Montfort

Roman Montfort, Hotelbesitzer, genannt auch der reizbare Roman, hier im Bild mit zwei weiblichen Mitgliedern der Familie Barnbrooke. Ermöglicht solchen Gästen so gut wie alles. Anderen nicht. Im Gegensatz zu seinem Bruder, dem rückratlosen Rudi, im Umgang mit dem Wolkenschloss-Personal ein echter Wüterich. Markenzeichen: geschwollene Ader auf der Stirn. Dann ist alles möglich vom Rauswurf bis zu Verletzten und Toten. Der reizbare Roman hat einen perfiden Plan, der nicht nur Fanny missfällt ...

Gretchen und Ella Barnbrooke

Gretchen, sprich Grätschn Barnbrooke, mit ihrer Cousine Ella. Die beiden Mädchen in Fannys Alter entstammen der riesigen Barnbrooke-Familie aus Charleston, USA. Schon die Eltern ihres Großvaters Barnbrooke senior, genannt Big Daddy, haben ihre Weihnachtsferien stets im Wolkenschloss verbracht. Die Mädchen sind echte Südstaatenschönheiten und böser als Aschenbrödels schlimme Schwestern. Oder wahlweise als Scarlett O’Hara, die auch eine berühmte, sehr böse Südstaatenschönheit war und mit der es bekanntlich ein schlimmes Ende nahm. Im Wolkenschloss dagegen nimmt eigentlich alles immer ein gutes Ende. Obwohl diesmal ... tja, das könnte echt knapp werden.

Viktor und Stella Jegorow
Viktor und Stella Jegorow mit Töchterchen. Ups. Eigentlich ist die Familie inkognito im Wolkenschloss. Victor Jegorow ist nämlich ein Oligarch und so reich, dass die bloße Nennung seines Namens, auch aufgrund von politischen Verstrickungen, nur geflüstert erfolgen darf.
Er reist ins Wolkenschloss, weil er dem Hotel viel zu verdanken hat. Das Paar hat ein vierjähriges Töchterchen. Es trägt genauso selbstverständlich Dior wie seine gelangweilte Mutter, Stella Jegorow, die lieber in St. Moritz als im Wolkenschloss wäre. Allerdings weiß sie noch nicht, dass sie Ereignisse in Gang setzen wird, so spannend, wie sie das Wolkenschloss selten erlebt hat ...

Zuallererst möchte ich gerne ein paar Worte zum Cover sagen. Ich bin hingerissen. So eine liebevolle Arbeit. Allein die Farbenkombination haut mich um. Schöne Lilatöne und Glitzer und Gold. Außerdem finde ich es großartig, dass jede einzelne relevante Figur aus dem Roman ihren Platz auf dem Cover hat. Es ist mit Abstand das schönste Buch in meinem Regal.

Nun zum Inhalt. Oft habe ich in den letzten Wochen gehört, dass das Buch so "zäh" wäre. Langweilig, nicht spannebd und enttäuschend. Nach der Lektüre kann ich nur sagen: Wenn ich dauerhafte Buch-Adrenalin-Junkies seid, die auf jeder einzelnen Seite kribbelnde Action brauchen, dann seid ihr bei diesem Buch falsch. ?
Seid ihr aber Freunde eines unfassbar gekonnten, professionellen und unterhaltsamen Schreibstils; habt Interesse an einer liebevoll komponierten Plotline, mit Figuren, die einem SOFORT ans Herz wachsen; liebt ein romantisches Wintersetting und könnt am Ende noch einen richtig heftigen Showdown vertragen, dann seid ihr richtig und solltet im Wolkenschloss einchecken.

Kerstin Giers erster Jugendroman der nicht dem Fantasygen re zuzuordnen ist, hat sich in mein Herz geschlichen. Er ist für mich der Beste Gier. Das lässt sich aber auch dadurch erklären, dass ich mich momentan gern in der "normalen" Jugendliteratur aufhalte. Fantasy gibt mit im Moment nicht so viel. Jedenfalls hat Kerstin Gier mich aus den Socken gehauen!
Ich habe Tränen gelacht wenn Pavel seine Lieder in Eigenkreation sang "[...] und ich hier einer bin!" ?, hätte Don am liebsten den Hals umgedreht... diese kleine Mistratte mit dem intriganten Vater!, habe gemeinsam mit Fanny jeden Mitarbeiter und Gast - groß und klein - kennen und lieben gelernt, habe mich mit ihr verliebt und auch mit ihr geweint. ?

Am meisten ins Herz gewachsen sind mir:
1. Monsieur Rocher
2. Die verbotene Katze
3. Ben

Nachdem ich nun ein Loblied gesungen habe möchte ich noch ein paar kleine Kritikpunkte anbringen. Die Geschichte ist perfekt. Aber mir gefallen die religiösen Anspielungen nicht. Ein Beispiel: Das Spiel "Was würde Jesus tun?". Ich finde eine solche Frage sollte nicht zum Spiel gemacht werden. Es ist eine Frage die jeden Christen bewegt und selbst wenn man nicht gläubig ist, würde diese Frage und ihre Befolgung das eigene Leben und das vieler anderer positiv verändern. Diese Anspielungen wären für mich nicht nötig um das Buch so wundervoll zu machen. Außerdem wird auf diese Art und Weise immer ein falsches und leicht spöttisches Bild von gläubigen Menschen vermittelt. Ich würde mir wünschen, dass Autoren mehr auf solche Dinge achten würden.

Fazit:
Ich vergebe an diesen Roman 4,5 Sterne ! Die 0,5 Sterne sind eben diesen religiösen Anspielungen geschuldet, die ich einfach nicht als passend empfinde. Von mir aber dennoch ein begeistertes "WOOOOOW"!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…

Malou. Diebin von Geschichten

Jeder weiß, dass der Kuss einer Muse auch aus dem gewöhnlichsten Menschen einen gefeierten Autor machen kann. Doch die wenigsten wissen um die Anti-Musen, wie Malou Winters eine ist. Als Tochter einer Normalsterblichen und einer Romanfigur hat sie von der versteckten Zwischenweltbibliothek aus Zugang zu sämtlichen Londoner Buchwelten, die jemals erdacht und aufgeschrieben wurden. Statt jedoch zu inspirieren, ist es ihre Bestimmung, nicht zu Papier gebrachte Ideen zu finden und zu löschen. Eine Lebensaufgabe, die sie nicht selten frustriert, vor allem da in letzter Zeit etwas mit den Personen, zu denen ihre Aufträge sie führen, nicht zu stimmen scheint. Und dann gerät sie auch noch ins Visier eines nicht unattraktiven jungen Mannes, der gefährlich nah dran ist, ihre wahre Identität zu erraten…

//Textauszug:
Eine Anti-Muse zu sein war an manchen Tagen ein blöder Job. Ich liebte Bücher, ich hatte sogar im letzten Semester ein Literaturstudium angefangen. Umso mehr tat es mir in der Seele weh, dafür zu sorgen, dass einige von ihnen nie das Licht der Welt erblicken würden. Doch wenn ich Mr und Mrs Patton von der Musenagentur Glauben schenken konnte, dann war meine Arbeit wichtig für das Gleichgewicht der Ideen auf der Welt. Wo ich eine Idee auslöschte, machte ich Platz für eine andere. Zudem seien die von mir ausgelöschten Ideen sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen. Viel besser fühlte ich mich dadurch nicht, aber es half ein bisschen dabei, mit dem Ganzen umzugehen.//

Allein die Idee zu diesem Buch gefiel mir auf den ersten Blick. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wo ich es gefunden habe. Ich glaube ich habe Lisa auf Facebook entdeckt und dann das Buch gekauft. Das war übrigens eine Idee, die ich nicht bereut habe!

Fangen wir mal beim Cover an: Obwohl man es auf meinem Kindle Paperwhite leider nicht sehen kann, sind die Farben ganz zauberhaft gewählt. Es ist ein zartes Blau das immer wieder weich in weiße Farben übergeht. Verziert ist das Cover an den Rändern mit romantischen Schnörkeln. In der Mitte des Covers steht eine junge Frau mit dem Rücken zum Leser. Ihr langes, lockiges Haar fällt ihr weich über den Rücken. Sie trägt ein schulterfreies Kleid in einer weichen Mischung aus grün und blau. Um die junge Frau herum fliegen vier geöffnete Bücher.

Alles in allem ist das Cover einfach bezaubernd! Es passt wunderbar in die Geschichte und macht Lust auf lesen.

Jetzt zur Geschichte. Das ganze ist unglaublich faszinierend. Die Idee durch die Tür eines Buchladens in eine Bibliothek zu gelangen die den Zugang zu allen erdenklichen Buchwelten ermöglicht, finde ich wunderbar.

Auch den Musengedanken finde ich toll! Ich erkläre euch kurz was es mit den Musen und den anderen "Bücherwesen" auf sich hat.

Es gibt Musen, Anti-musen, Flashs und Blockaden. Ich bin gerade nicht sicher ob ich noch eine Gattung vergessen habe. Vielleicht lest ihr das Buch ja selbst, um es herauszufinden.
Die wichtigste Gattung ist die, der Malou angehört. Sie ist eine Anti-Muse. Eine Anti-Muse ist das Kind einer Menschenfrau und eines Antagonisten aus einer Buchwelt.

Malou hadert mit ihrem Schicksal als Antimuse und ich kann sie gut verstehen. Es muss schrecklich sein als bücherverrücktes Mädchen, Ideen auslöschen zu müssen.
Die Lage wird jedoch noch deutlich schlimmer als plötzlich ihre Aufträge wegsterben wie Fliegen. Oder besser: Weggestorben werden. Plötzlich werden Malous Aufträge grausam ermordet. Und noch schlimmer: Der attraktive Polizist Lansbury hat Malou im Verdacht.

Kein einfaches Leben! Aber Malou ist eine starke junge Frau und ich habe sie unglaublich gerne kennengelernt. Auch ihr Kater Sheldon ist einfach unglaublich cool! Lisa Rosenbecker hat die Allüren einer Katze wirklich toll eingefangen.

Aber, und das war ja irgendwie klar, mein Liebling ist Lansbury. Ich glaube böse Zungen würden mir nachsagen ich hätte einen Crush auf uniformierte Typen. (Gut, es ist möglich... ich finde Uniformen sind wie Motorräder! Sie steigern die Attraktivität um gute 20%!) Außerdem ist Lansbury auch optisch total mein Typ. Außerdem gehe ich davon aus, dass er tolle Oberarme hat. Ich liebe Oberarme einfach so sehr. Wenn ein Buchkerl (und ein realer) so richtig toll trainierte Oberarme hat werde ich schwach. Muskeln sind so etwas... und ich schweife schon wieder vom Thema ab. Was ist das mit mir und Oberarmen? Wieso komme ich bloß nicht von ihnen los?

Nunja, jedenfalls ist die Geschichte super geschrieben! Es ist witzig, spannend und einfach total fantasievoll. Die Kriminalemelente und auch das Londoner Stadtleben machen es für mich einfach zu etwas ganz Besonderem.

Fazit:
Ich glaube ich habe das Buch inzwischen schon gut vier Mal gelesen und ich tue es immer wieder gern. Ich kann es einfach nur jedem Fan von romantischen Jugendbüchern wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Etwas zu moderne Wortwahl, aber verzaubert wird man doch...

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Quelle: Instgram 'mirkasbuntewelt'

Aufmachung:
Das Cover ist der reinste Traum! Ein typischer kleiner Drachenschatz eben. Marie Grasshoff hat sich selbst übertroffen in der Aufmachung des Buchrückens, der tatsächlich wie eine alte Chronik aussieht. Auch Buchdeckel, Buchrücken und die innere Gestaltung sind einfach bezaubernd. Man wird in die Welt der Bücher und des 19. Jahrhunderts hineingezogen und will einfach nur noch lesen.

Lektorat:
Dass der Drachenmondverlag mit viel Liebe an seinen Büchern arbeitet, weiß man inzwischen ja mehr als genau. Aber auch hier kann es natürlich passieren, dass die Spaßdrachen einem die Augen zuhalten und ein paar kleine Kommatafehler übersehen. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass sich ab und zu wirkliche Satzfehler eingeschlichen haben. "...ich konnte es eh nicht zu ändern..." oder "über was?" anstatt "worüber". Aber schlussendlich tut es dem guten Schreibstil keinen Abbruch.

Ich glaube ich habe seit langem nicht mehr so auf ein Buch gewartet wie auf Staubchronik. Und das hatte nichts damit zutun, dass ich Lin Rina kenne, sondern viel mehr an dem Jahrhundert und dem Thema die sie beschreibt.
Jane Austen ist für mich die wahrscheinliche größte Autorin unter der Sonne, und ich hatte sofort den Gedanken an sie, als ich den Klappentext las. Ich hatte mir das Buch zu Weihnachten gewünscht, und als ich es schließlich in den Händen hielt, habe ich sofort mit lesen begonnen.
Die Geschichte rund um Animant und die Bücher ist wundervoll und elegant auskonzipiert und passt sich der Zeit des 19. Jahrhunderts an, wie eine zweite Haut.
Ich fand die Idee, dass eine junge, bücherverrückte Frau nach London gehen und in einer Bibliothek arbeiten soll, einfach großartig, weil es ein buchiges Setting versprach und ich wusste, dass ich den Bibliothekar lieben würde.
Animant hat eine spritzige und sarkastische Art an sich, die (natürlich in einer etwas anderen Sprache) an die Protagonisten aus Stolz und Vorurteil erinnert. Lin Rinas Stil zeugt natürlich davon, dass es heute und nicht in der damaligen Zeit geschrieben wurde, aber das ist eine sehr interessante Tatsache. Das Wort "Arsch", wurde meiner Meinung nach in der damaligen Zeit eher seltener in den Mund genommen. Seine Verwendung führt zu einem Stilbruch, der einen versierten Leser des Regency etwas irritiert. Jedoch kann man gut darüber hinwegsehen, weil... ach, es ist einfach nett!
Das Buch ist wirklich wirklich dick, und so richtig glücklich wurde ich erst ab etwa Seite 250 aber auch bis dahin ist es eine unglaubliche Unterhaltung. Man riecht den Geruch der Bücher in der großen Unibibliothek, man spürt das Ziehen in Animants Knochen nach der ersten harten Arbeit ihres Lebens und man verliebt sich. Und zwar nicht zu knapp.
Ich kann euch sagen, dass ich den Mann zu gerne selbst für mich hätte. Er ist... toll!
Auch die Einblicke in die Schicht der weniger Priviligierten sind toll ausgearbeitet und man wünscht sich einfach nur mehr.

Fazit:
Ich schätze mal, dass ich eigentlich keine großen Worte mehr über mein Fazit verlieren muss, aber ich tue es trotzdem. Das Buch ist ein Muss und zudem ein toller Blickfang im Regal. Mit Charme, Witz und durchaus auch mit Ernst, schafft die Autorin eine Geschichte, die es wert ist gelesen zu werden! Von mir bekommt sie 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Es schmeckt nach Pfefferminz, Liebe und Zimt...

Weihnachten in Briar Creek

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt -

"Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben." Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Wie würden es die Jugendlichen von heute wohl so eloquent ausdrücken? Kara Hastings und Nate Griffin sind goals!

Nein im Ernst... Die Geschichte ist nichts für Diabetiker! (Ist nix mit der Ernsthaftigkeit heute fürchte ich...)

Ersteinmal möchte ich natürlich einige Worte zum Cover verlieren.
Es ist sooo toll! Die romantische Szenerie mit dem küssenden Pärchen wird durch die dezenten Farben des Hintergrunds wirkungsvoll zur Geltung gebracht.

Die Figuren sind mir grundsätzlich sehr sympathisch und die Haupthandlung hat mich total gefesselt. Briar Creek zur Weihnachtszeit ist einfach schön!

Kara ist eine tolle Powerfrau und ich würde gerne in ihr Cookiegeschäft einsteigen. Nate ist nicht so grinchig wie der Klappentext vermuten lässt.. Eigentlich ist er gar kein wirklicher Badboy.. Er ist eigentlich nur nett..

Die Idee mit dem Weihnachtshauswettbewerb ist wirklich schön und eindrucksvoll gestaltet. Die Sprache des Buches packt und ich finde die Übersetzung auch überaus gelungen!

Fazit:

Briar Creek ist ein Ort wo ich sofort einziehen würde. Ich liebe das Buch und die weihnachtliche Stimmung! Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus...

• Setting
  • Figuren