Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Außergewöhnliches Psychopuzzle um ein Verbrechen und seine Täter

Der Fund

Supermarktverkäuferin Rita Dalek findet eines Tages mehrere Kilogramm Kokain in einem Bananenkarton. Von etlichen Schicksalsschlägen gebeutelt, entschließt sie sich den Fund zu behalten, um damit ein neues Leben zu beginnen. Sie ahnt nicht, welche Kette von Reaktionen sie damit in Gang setzt.

Schnell stellt sie fest, dass nicht nur die albanische Mafia ihre Fährte aufgenommen hat. Die gehobene Gesellschaft, für die das Kokain ihre Eintrittskarte sein sollte, stellt sich ebenfalls nicht so vornehm heraus, wie Rita sich erhofft hat.

Kann sie gemeinsam mit Nachbarin Gerda doch noch alles zum Guten wenden?

Ein raffinierter psychologischer Thriller, der die Gesellschaft in ein anderes Licht rückt. Die Charaktere sind vielfältig, unterschiedlich und werden brillant dargestellt. Lange Zeit bleibt der Leser so im Ungewissen, wer hier tatsächlich gut und wer böse ist.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und schnörkellos, reduziert auf die wichtigen Aussagen der Geschichte. Dies liest sich allerdings an einigen Stellen leider auch etwas langatmig. Sehr gut hat mir die Abwechslung zwischen den Dialogen und der Handlung gefallen, die rückblickend aufgebaut wird, so dass der Leser wie bei einem Puzzle Stück für Stück mehr über den Verbrechenshergang erfährt.

Das Ende überrascht.

Fazit:

Außergewöhnliches Psychogramm eines Verbrechens und den damit zusammenhängenden menschlichen Schicksalen. Lesenswert für alle, die raffinierte Thriller ohne viel plakatives Blutvergießen mögen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Liebesroman mit großen Gefühlen

Als die Elefanten kamen

Luisa begleitet ihre Freundin Emma in den Urlaub nach Südafrika, in das B&B von deren Bruder Marc. Luisa und Marc verlieben sich auf den ersten Blick, müssen nach einer wunderbaren gemeinsamen Zeit jedoch zurück in den Alltag. Marc lebt in Südafrika, Luisa arbeitet in der Werbeagentur ihrer Mutter in Köln. Beide versuchen die Beziehung aufrechtzuerhalten, scheitern aber an den Unwägbarkeiten des Lebens. Marc trifft seine Ex-Freundin wieder, Luisa wird von ihrer Mutter in Beschlag genommen. Was bleibt ist eine Konstante: sie können sich gegenseitig nicht vergessen...

Eine romantische Liebesgeschichte mit tiefen Werten, wie sie sich jeder einmal im Leben wünscht. Durch die Wechsel der Perspektive taucht man in die Gedanken beider Protagonisten ein, die dadurch sehr lebendig werden, wie auch alle anderen tollen Charaktere. Die Geschichte überzeugt durch eine tolle Handlung mit unvorhergesehenen Wendungen und emotionalen Höhepunkten.

Ein Pünktchen Abzug, weil die Geschehnisse oft sehr schnell aufeinander folgen und dem Leser damit manchmal die Gelegenheit fehlt Vorfreude und Spannung auf die emotionalen Höhepunkte aufzubauen, die nämlich ganz wunderbar sind (ihr werdet Elefanten trompeten hören...).

Fazit:

Sehr lesenswerter emotionaler Roman mit Tiefgang, über eine Liebe, die sich jeder einmal wünscht.
(Rezensionsexemplar, das hat meine Meinung jedoch zu keiner Zeit beeinflusst)

Veröffentlicht am 01.09.2020

Liebesroman mit Aussagekraft

Happy End für zwei

Evie arbeitet als Assistentin und Mädchen für alles für den alternden Literaturagenten Monty. Dabei gibt sie alles in der Hoffnung auf eine Beförderung. Ihr eigenes Schreiben hat sie nach dem Tod ihres Vaters eingestellt.

In ihrem aktuellen Projekt muss sie sich um den arroganten Hollywood-Autor Ezra Chester kümmern, indem sie ihn dazu bringt sein versprochenes Drehbuch für eine romantische Liebeskomödie abzuliefern. Die beiden schließen einen Deal: Wenn Evie es schafft Ezra zu beweisen, dass man die wahre Liebe mit einem "magischen Moment" finden kann, schreibt Ezra das Drehbuch fertig.

Evie blamiert sich mithilfe ihrer drei besten Freunde in unzähligen "Momenten" und schickt deren Berichte wie vereinbart an Ezra, der sie ebenso wie ihr Chef schamlos auszunutzen scheint. Sie merkt unterdessen gar nicht, dass sie ihr eigenes Leben und ihre Freunde aus dem Blick verliert. Dabei hat sie doch nicht nur längst schon wieder begonnen zu schreiben, sondern auch ihren "magischen Moment" direkt vor der Nase...

Insgesamt ein unterhaltsamer Liebesroman, der durch seine jedem Kapitel vorangestellten Drehbuchanweisungen und seine eingeschobenen Handynachrichten aufgelockert wird. Allerdings weist er einige Längen auf und schießt in der Darstellung der amüsanten Momente häufig über das Ziel hinaus, so dass der Leser diese nicht mehr wirklich amüsant findet. Das Ende ist zudem recht vorhersehbar.

Allerdings punktet der Roman ganz eindeutig durch seinen tieferen Sinn, indem er Ehrlichkeit und Mut im Leben häufig anzutreffender Oberflächlichkeit und Ausnutzung gegenüberstellt. Das wird ganz wunderbar in den Charakteren dargestellt, Ben und Anette, die dem Leser ans Herz wachsen, im Gegensatz zum versnobten Ezra und dem egoistischen Monty.

Auch wenn das Ende vorhersehbar war, ist es durch seine Hommage an diese Werte der rührende Höhepunkt des Buches.

Fazit:

Mit etwas weniger Überspitztheit und Effekthascherei im Kern eine Geschichte die den Leser berührt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Emotionale Geschichte um ein langjähriges Ehepaar, deren Potential leider nicht genutzt wird

Sex/Life

B.B. ist nach 10 Jahren Ehe nicht mehr wirklich zufrieden mit den Liebesbekundungen ihres Ehemannes Ken. Sie wünscht sich von ihm einen Kosenamen, ein Herztattoo und mehr Sex.

Gemeinsam mit Freundin ...

Gemeinsam mit Freundin Sara schmiedet sie einen Plan. Sie schreibt ein geheimes Tagebuch, das Ken heimlich mitlesen soll und in dem sie ihn mittels einiger übertriebener Geschichten aus ihrer Vergangenheit anstossen möchte. Der Plan geht auf und Ken beginnt, sich zu verändern. Aber ist es wirklich das, was B.B. will?

Ich habe das Buch ausgewählt, weil ich die Idee interessant und außergewöhnlich fand. Leider konnte mich der Plan nicht wirklich überzeugen. Sehr schade, denn hinter der Fassade schlummerte viel Potential.

Die Geschichten aus B.B.s Jugendzeit waren für mich wenig nachvollziehbar, gar nicht witzig und sehr übertrieben. Damit hätte man vermutlich jeden Ehemann eher abgestossen als animiert. Dadurch wirkte auch die Handlung insgesamt auf mich eher schwach.

Allerdings haben sich unter der Oberfläche eigentlich sehr viele tiefgründige Emotionen verborgen, insbesondere in den Passagen rund um Ehemann Ken. Diese waren absolut geeignet die Leser zum Nachdenken und Mitfühlen anzuregen. Wären diese mehr in den Mittelpunkt der Geschichte gerückt worden, hätte mich das Buch ganz sicher sehr viel mehr begeistert, statt eher flach zu bleiben.

Fazit:

Außergewöhnliche Idee mit emotionalem und tiefgründigen Potential, das aber leider unter einer eher flachen Story verschüttet bleibt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ostfriesenkrimi mit viel Lokalkolorit und leider sehr viel Eigenwerbung

Ostfriesenzorn

Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen machen in diesem Band Jagd auf einen Frauenmörder in Ostfriesland, der seine Opfer mit einer Stahlschlinge erdrosselt. Der Täter möchte sein großes Vorbild, den bekannten Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeldt in den Schatten stellen.

Diesem ist es gelungen, dank seines besonders bekannten Status, in der JVA illegal ein Handy zu besitzen. Hierüber erhält er Nachrichten seines Nachahmers. Sommerfeldt nimmt daraufhin seinerseits Kontakt zu Ann Kathrin Klaasen auf und bitte sie, ihm zur Flucht zu verhelfen.

Ich bin ein großer Fan der Ostfriesenkrimi-Reihe und seiner Ableger, und habe alle Bücher von Klaus Peter Wolf gelesen. Er hat einen einzigartigen Schreibstil, der Unterhaltung und Spannung gekonnt vermischt und obendrein mit einer Prise Lokalkolorit würzt. Dabei erschafft er neben den echten ostfriesischen Personen immer wieder außergewöhnliche Charaktere.

Leider hat die bereits in den letzten Bänden zunehmende Werbung für sich selbst und Freunde hier das für mich erträgliche Maß überschritten. Das geht zulasten der Handlung und ist aus meiner Sicht auch überhaupt nicht nötig. Zudem war Geschichte in diesem Fall, neben durchaus spannenden Elementen, sehr konstruiert und unglaubwürdig und für meinen Geschmack zu sehr darauf ausgerichtet, den Charakter Sommerfeldt aus seiner Parallelreihe in den Vordergrund zu rücken.

Fazit:

Das geht auf jeden Fall besser und ich wünsche mir den anfänglichen bodenständigen Klaus Peter Wolf zurück.