Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ewig hatte keine Buchreihe solch eine Sogwirkung auf mich!

DARK gleam CASTLE

Also erstmal: Ich lese diese Genre eigentlich so gar nicht, aber ich las ein anderes Buch der Autorin, die wie einige wissen unter einem anderen Namen auch Fantasy schreibt, und dies gefiel mir sehr und als ich dann von Prime Reading vorgeschlagen bekam das eBook von “Dark gleam Castle” auf dem Kindle zu lesen, dachte ich, “hey wieso nicht?”. Also kurzer Hand zwischen die Seiten gesprungen.
Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet!
Der Begriff “reverse harem” war mir bisher nicht bekannt… Ich ging also völlig ahnungslos in diese Buchreihe…

Und ja was soll ich sagen… Ich glaube ich verliebe mich in diese Buchreihe!
Innerhalb eines Tages habe ich Band 1 beendet und auch der zweite Band ist bereits komplett in meinem Leserherz verschwunden. Band 3 wartet bereits auf mich und Band 4 ist im Buchhandel bereits reserviert und kann nächste Woche abgeholt werden.

Auf Instagram bin ich schon von einigen verurteilt worden, weil ich nun diese Art von Büchern lese, ABER LEUTE Bücher und Realität sind immer noch verschiedene Dinge! Vergesst das bitte nicht… Ich stehe keines Falls positiv dazu, wenn Menschen benutzt oder vergewaltigt werden, erniedrigt etc. Im realen Leben würde ich das auch nicht wollen, aber hey Bücher und Fantasien sind etwas anderes! Ich selbst habe wie ihr wisst eine Vergangenheit mit sexuellem Missbrauch, Machtlosigkeit und Angst. Ihr werdet in diesem Buch fast jedes triggernde Thema finden, dass existiert! Wenn ihr damit nicht um könnt und nicht unterscheiden könnt, lasst die Finger davon! Ansonsten folgt mir gerne ins Schloss und lernt eine grausame und zugleich faszinierende Welt kennen.

Madison will ihrem Bruder helfen, der sich Geld geliehen hatte, um ihr zu helfen. Nun sind die Geldeintreiber der Gesellschaft der Lords hinter ihrem Bruder her und fordern horrende Zinsen, die dieser niemals leisten kann. Also fassen die Geschwister einen gewagten Plan! Sie schleichen sich auf eine geheime Party, wo Madison die geliehene Summe zurückgeben will, doch nichts läuft wie geplant.
Als sie Joaquim die Waffe ins Gesicht hält, begeht sie den größten Fehler ihres Lebens… oder doch nicht?
Schon bald findet sie sich selbst als sein Eigentum wieder und Kleidung gehört wohl der Vergangenheit an.

Die Seitenanzahl der Bücher ist nicht sehr hoch, aber diese Seiten haben es wirklich in sich. Die Story ist konstant spannend, was auch daran liegt, dass nicht nur jeder der fünf Lords an sich gefährlich ist, sondern auch noch ein Mörder auf der abgeschotteten Insel sein Unwesen treibt. Die zarten aufkommenden Gefühle von Madison für einen Mann, macht das Ganze noch interessanter.
Die Lords sind gefährlich, undurchschaubar, brutal und als Bad Boys der absolute Hammer… Ich bezweifle sehr stark, dass ich auch nur einen davon in der Realität kennen lernen wollen würde, aber im Buch… oh man!
Natürlich ist die Story, die mit einer Vergewaltigung beginnt, auch wenn Madison es auf einer bestimmten Ebene gut findet, toxisch, grausam und schmerzhaft. Sie ist das Spielzeug der fünf Männer und wird aufs grausamste erniedrigt, bedroht und verletzt. Aber da ist auch eine andere Seite des Buches. Und die Figuren haben alle andere Facetten und Seiten. Plötzlich steht sie unter dem Schutz der Männer, die sie hassen sollte… Es folgen viele weitere Sexszenen, mal mit nur einem der Lords, mal mit allen zusammen, alle mehr oder weniger unfreiwillig. Dennoch beginnt Madison es sogar zu genießen…

Zusätzliche Würze in das ganze bringt ein unbekannter Mörder auf der Insel, der Joaquim alles nehmen will, was ihm etwas bedeutet. Die Erzählweise und der Schreibstil, sowie der Wechsel zwischen verschiedenen Figuren macht die Sogwirkung der Geschichte noch intensiver. Es wird ein rundes Bild sämtlicher Personen gestaltet, obwohl vieles noch im Dunkeln ist. Auch den Namen des Mörders, sowie die echten Namen der Lords kennen wir nicht, und doch entwickelt sich eine engere Beziehungen beim Lesen, als bei so manch anderem Buch. Madison, Neptuno, Saturno, Urano, Plutáo… Joaquim… Díabo…
Zwischen diesen Seiten steckt so unglaublich viel, was ich nicht erwartet hatte und doch scheinbar gebraucht habe.

Ich kann es nicht großartig beschreiben ohne zu viel zu spoilern… Aber glaubt mir, wenn ihr solche Art von Literatur mögt, dann wird euch D.C. Odesza komplett in ihren Bann ziehen, ihre Worte werden die Klauen in euer Herz schlagen und nicht mehr loslassen!

Also los, es warten mindestens sechs Bände des Dark Castle auf euch!

Veröffentlicht am 27.01.2023

“Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?”

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Alessas Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen!

Alessas Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen!
Die abgeschottete 18-Jährige, deren Berührung für alle tödlich sein kann, leidet sehr unter der Einsamkeit und den Toden, die sie bereits verursacht hat. Laut der Religion ihres Landes hat sie “nur” eine Aufgabe und nicht einmal die kann sie erfüllen. Als Finestra – ein Fenster zum Göttlichen – soll sie einen magiebegabten Fonte heiraten und ihre Insel an Divorando vor einer Armee dämonischer Wesen beschützen. Leider hat sie bereits drei Fonte versehentlich getötet… Die Insel wird unruhig und jemand versucht sie zu ermorden. Schon bald kann sie sich nicht einmal mehr in ihren eigenen Wänden sicher fühlen und heuert einen Gezeichneten als Leibwächter an.

Und da wird das Buch richtig gut. Das Zusammenspiel zwischen Alessa, die auch eine rebellische Seite in sich trägt, und ihrem Leibwächter Dante, der die Stelle eigentlich nur antritt, weil er nicht mit Tränen umgehen kann, verspricht einige Spannungen.

Er nahm noch einen Bissen von dem Apfel, und seine Worte wurden undeutlicher. ,,Wenn Ihr einen Leibwächter von der Ja-Madam-nein-Madam-Sorte haben wolltet, hättet Ihr reichlich Auswahl gehabt.”
,,Oh, das erwarte ich ganz sicher nicht.” Sie verdrehte die Augen. ,,Aber ein bisschen Mitgefühl würde dich nicht umbringen.”
,,Mich kann nicht viel umbringen”, sagte er mit einem harten Lächeln. ,,Und von Mitgefühl war in der Stellenbeschreibung nicht die Rede.”
,,Genauso wenig wie von Widerspruch.”
,,Ich übertreffe die Erwartungen.” Dante zuckte die Schultern.

Seite 136
Ich denke, ihr versteht was ich meine. Hinzukommt, dass Alessa sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt, je besser sie ihn kennen lernt. Und doch muss sie einen neuen Fonte wählen, um die Insel zu retten. Hier wird einiges an Konfliktpotential geboten. Die Fontes sind alle sehr unterschiedlich und das nicht nur von ihrem Wesen, sondern auch vom Geschlecht.
Besonders gefallen hat mir Kamalia! Sie trägt die Macht des Feuers in sich und scheint tatsächlich sehr nett und verständnisvoll zu sein. Kaleb hingegen, kann Worte genauso schmerzhaft benutze, wie seine elektrische Gabe und ist einfach ein riesen Arsch.
Für Alessa wird es umso schwieriger, da sie diesen gutaussehenden, dunklen, mysteriösen Typen, der auf ihrer Couch schläft, zu gerne ansieht…

Charakterlich gibt es bei allen Figuren eine große Entwicklung, was aufgrund der vielen Ereignisse im Buch auch notwendig war, schließlich läuft alles auf einen tödlichen Krieg hinaus und niemand weiß, wie es enden wird. Da die meisten Charaktere hier noch als Teenager gelten können, könnte man sagen, sie werden erwachsen und das absolut logisch und nachvollziehbar. Hier hat Emily Thiede wirklich gute Arbeit geleistet.

Der Schreibstil spiegelte diese Überlegungen wieder und ging genau an den richtigen Stellen ins Detail, und ließ andere Sachen einfach angedeutet, damit sie sich im Kopf des Lesers weiter entfalten können.
Ich habe das Buch in drei Tagen durchgelesen und hätte es am liebsten in einem Rutsch getan.

Ich hatte kurz Angst, die politischen und religiösen Überlegungen und Szenarien könnten langweilig sein, doch sie wurden so wunderbar in die Geschichte integriert, dass man quasi nebenbei alles erfährt, ohne eine trockene Geschichtsstunde erteilt zu bekommen.

Auch die Aufmachung des Buches ist eine reine Augenweide. Ich liebe das türkise Cover mit der gold-gelben Schrift und den Blumen. Und auch Innen finden wir zu Beginn jedes Kapitels eine kleine Blume oben rechts in der Ecke und eingeleitet wird jedes einzelne von einem italienischen Sprichwort. Italienisch gilt auf der Insel Saverio als die alte vergangene Sprache. Immer wieder werden leichte Vokabeln eingeworfen, natürlich mit direkt folgender Übersetzung. Dies gefiel mir auch richtig gut. Ich mag es, wenn andere Sprachen natürlich mit eingebunden werden, ohne erzwungen zu wirken.

Contro l’amore e la morte non vale essere forti.
Gegen Liebe und Tod zu kämpfen ist nutzlos.

Seite 360
Wie ich die Zeit bis zum Herbst aushalten soll, bis die Geschichte um Alessa, Dante und ihre Fontes weitergeht, weiß ich nicht… Übrigens endet die Geschichte zwar leicht offen, da ein zweiter Band folgt, aber zum Glück ohne Cliffhanger, obwohl es kurz vorm Ende mehr als genug Potential dazugegeben hätte. Ich bin Emily Thiede hier sehr dankbar! Denn sie wollte mir doch glatt kurz vor Schluss das Herz brechen…
Wieso und womit? Tja, das verrate ich euch natürlich nicht. Schaut doch einfach zwischen die Seiten!

Gut zu wissen:
Zu Beginn des Buches gibt es eine deutliche Trigger-Warnung. Ich finde prinzipiell gut, dass solche Warnungen in Büchern vorhanden sind, doch meiner Meinung nach, war sie hier nicht wirklich notwendig. Es gibt einige kurze Passagen, in denen über Gewalt und Verletzungen gesprochen werden. Ich persönlich fand, diese waren deutlich im Rahmen dessen, was als normale Schilderung bezeichnet wird, da auch nicht wirklich ins Detail gegangen wurde. Ich konnte keine wirklich stark triggernden Punkte finden.
Da sich vieles bei Lesern im Kopf abspielt, ist es natürlich dennoch gut darauf hinzuweisen.
Ich wollte dies hier nur kurz erwähnen, da solche Warnungen manchmal auch Leser abschrecken können, die selbst nicht auf diese Punkte reagieren, was wirklich schade wäre, weil sie ein wunderbares Buch verpassen würden.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Über 600 Seiten voller Spannung

Staub & Flammen

Der zweite und Finale Band verstand es genau wie der erste mich an die Geschichte zu fesseln. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen! Leider kam diese komische Realität dazwischen, die es unmöglich machte.

Bereits der Vorgänger begeisterte mich extrem und war eines meiner Highlights im letzten Jahr! Kira Licht zog mich nicht nur mit ihrem lockeren Schreibstil komplett in den Bann des Abschlusses ihrer Dilogie. Obwohl die Geschichte über 600 Seiten zählt, hatte ich nicht einmal das Gefühl, die Geschichte würde sich ziehen. Eine spannende Situation jagte die nächste und mehrere unvorhergesehenen Wendungen verstärkten die Spannung noch zusätzlich.

Die Charaktere sind wie auch schon zuvor wunderbar ausgearbeitet. Plastisch, greifbar und komplex. Ich hatte bei keiner Figur das Gefühl, sie sei nur mal in die Seiten gestellt worden. Ich denke Kira Licht hat sich hier viele Gedanken gemacht, damit sie uns diese runden Charaktere präsentieren konnte. Jeder verfügt über seine ganz eigenen kleinen Eigenheiten und alle werden uns umfassend beschrieben.

Im Laufe der Handlung, die direkt an die Ereignisse aus Band 1 anschließt, bis hin zum Finale klären sich auch alle verbliebenen Fragen aus dem ersten Band, sodass am Ende wirklich eine abgeschlossene Geschichte vor uns Lesern liegt.

In ,,Staub und Flammen” klärt sich auf über 600 Seiten alles voller Spannung, Dynamik und voller Emotionen auf. Ein wirklich sehr gut gelungener Abschluss! Ich kann die Dilogie jedem Fantasy-Fan ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Wunderbar für Vor- und Erstleser

Meja Meergrün (Bd. 6)

Ich habe alle Bände rund um Meja Meergrün und ich liebe sie! Als ich das Cover des ersten Bandes sah, konnte ich noch nicht erahnen, was für eine wunderschöne Geschichte sich dahinter verbarg. Und schon gar nicht wie viele wundervolle Lesezeit mir auch die Folgebände bescheren würden.

Die Bilder erstrahlen wieder in prächtigen, bunten Farben und sind einfach wunderschön. Das Cover hat auch dieses Mal tolle Glitzerfolie mit eingearbeitet. Meja und die kleine Schildkröte lächeln einen vom Cover so schön an, dass man sofort in die Geschichte eintauchen möchte.

In dieser Geschichte hat Padson, Mejas Kümmerkröte, mal wieder alle Hände voll zu tun. Mejas Eltern sind mal wieder unterwegs und ihre Tochter kann wieder ein absoluter kleiner, vorlauter Wirbelwind sein.
Eines Tages bekommt sie eine geheimnisvolle Flaschenpost aus der Südsee!
Natürlich steht für das aufgeweckte Meermädchen fest, sofort aufzubrechen und den Bewohnern der Südsee zu helfen.

Man merkt in diesem inzwischen nun schon sechsten Band der Reihe, Meja wird doch etwas erwachsener, kümmert sich sofort um andere, wenn es ihnen schlecht geht und vergisst darüber doch auch mal frech zu sein.

Meja ist definitiv meine Lieblingskinderbuchreihe zur Zeit! Und auch meine kleine Cousine findet sie einfach wunderschön. Auch beim Babysitten haben sich die Bücher nun mehrfach bewährt. Kinder, besonders kleine Mädchen lieben diese Pippi Langstrumpf des Wassers einfach.

Ich würde immer empfehlen, mit dem ersten Band der Reihe zu starten, nicht weil man es muss, sondern weil sie einfach auch wunderschön sind. Um die Handlung zu verstehen, muss man es aber nicht zwingend. Es wird hier eigentlich alles gut erklärt, sodass man auch mit diesem Buch einzeln starten könnte. Wunderbar fürs Vor- und Erstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Historien Roman auf hohem Niveau

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Wer mir schon länger folgt, der weiß, ich liebe die Bücher von Ulrike Schweikert. Beinahe jedes Buch von ihr steht hier in der Stöberecke im Regal neben einem gerahmten signierten Foto von Ulrike.
Meine ...

Meine Liebe zu ihr begann im Kindesalter mit der Reihe ,,Die Erben der Nacht” und hält bis heute an. Danach besorgte ich mir so gut wie jedes Buch von ihr, alte und neue. Daher war natürlich auch klar, die Charité-Reihe zu lesen. Meine Rezension zu Band 1 findet ihr >> hier <<.

Im ersten Band ging es vorrangig um die neuen medizinischen Errungenschaften der Zeit und um Behandlungsweisen, die heute als Folter gelten würden. Der zweite Band fokussiert sich hier nun mehr auf die Frauenbewegung und tritt so mit einem großen Schritt in die Welt der beginnenden Moderne ein. Bildung, Wahlrecht – wichtige Themen, die hier den Weg der Medizin kreuzen, denn natürlich geht es auch weiterhin um Rahels Arbeit an der berühmten Charité in Berlin. Medizinisch steht die Forschung zu dieser Zeit im Mittelpunkt, geht es doch um Krankheiten, wie die Syphilis, die zu dieser Zeit noch nicht behandelt werden konnten.
Des weiteren kommt die große Technisierung der Welt langsam ins Rollen, besonders bemerkbar macht sich diese zur Zeit natürlich mit den Lichtspielhäusern und ihren Stars und Sternchen.
Im Gegensatz dazu stellt sich dann der erste Weltkrieg mit all seiner Grausamkeit und gesundheitlichen körperlichen und seelischen Folgen für Soldaten und Zivilisten.

Auch dieses Mal begegnen sich wieder historisch belegte Figuren mit fiktiven. Allerdings hatte ich dieses Mal keine Probleme mit diesen. In der Rezension zum letzten Band kritisierte ich ja einige Beziehungen untereinander. Hier erschienen mit die Figuren besser in Verbindung gesetzt, wobei es auch letztes Mal eher jammern auf hohem Niveau war.

Ulrike Schweikert füttert uns wieder einmal mit vielen Informationen. Ich weiß, dass es viele Leser gibt, die genau dies stört. Oft bekomme ich zu hören, dass es doch zu viele Informationen gewesen seien und die Spannung darunter gelitten hätte, wenn ich Ulrikes Bücher weiterempfehle. Aber genau dies ist einer der Punkte, wegen denen ich mich immer wieder so in ihren Büchern verlieren kann. Ja, es wird unheimlich viel erklärt und ja, ohne diese Erklärungen könnte die Geschichte viel mehr Fahrt aufnehmen. Doch das braucht sie gar nicht!
Für mich findet Ulrike genau die passende Mischung. Sie erklärt mir so viel über Technik, Zeit und Umgebung, dass sich in meinem Kopf ein genaues Bild ergibt und ich mich komplett in der Geschichte verlieren kann.
Meiner Meinung nach ist es genau das, was ein guter historischer Roman können soll.

Mit ,,Die Charité – Aufbruch und Entscheidung” hat Ulrike Schweikert erneut einen Roman auf hohem Niveau vorgelegt. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen hier perfekt, sodass einem emotionalen Leseerlebnis und einem Mitfiebern in der spannenden Handlung nichts entgegensteht.