Profilbild von Pazific

Pazific

aktives Lesejury-Mitglied

Pazific ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pazific über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

"Gekichere" und nicht mehr aufhören wollen zu lesen...

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Eine zusammengewürfelte Freundestruppe macht sich auf um Abenteuer zu erleben und zu "Questen".

Ned (11, Mensch), Gil (11, Zauberlehrling), Terra (700 Jahre, Elfe), Brocken (Felstroll) und Ash (Hunde-Schweine-Ding) sollen einem Drachen die goldene Jogginghose stehlen, ein Dorf vor dem Untergang retten und einen goldenen Widder rasieren um aus der Wolle eine goldene Trainingsjacke für die Jogginghose zu machen.

Als ich das gelesen hatte, dachte ich nur, OMG, 400 Seiten?? Wie soll ich das denn in der Zeit schaffen, wenn ich mit meinem Sohn zusammen lese??
Es war überhaupt kein Problem!! Dieses Gekicher, keine Diskussion wer welches Teil liest, nur Begeisterung, Gelache, und immer wieder die Bitte: Bitte, bitte , bitte weiterlesen, noch nicht aufhören.

Ich muss sagen: Die Handlung hat auch mir Spaß gemacht, immer wieder überraschende Wendungen, witzige Comiczeichnungen mit ganz vielen Details.. Jannis hat immer wieder was Neues entdeckt und hat sie ganz genau betrachtet. Er will bei einem Buch nicht immer die "Große Moral" (als Kind ist einem das wirklich unwichtig) er will einfach ein superkomisches Abenteuerbuch über Freundschaft und Gefahren und das alles wieder gut ausgeht.
Die Schrift war prima für einen Grundschüler zu lesen!

Dieses Buch haben wir mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen, wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

• Fantasie
Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein schönes Kinderbuch

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin von Daniela Stich
Das Cover ist für Kinder sehr ansprechend und macht neugierig hineinzuschauen.
Es ist ein wirklich amüsant zu lesendes Kinderbuch. ...

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin von Daniela Stich
Das Cover ist für Kinder sehr ansprechend und macht neugierig hineinzuschauen.
Es ist ein wirklich amüsant zu lesendes Kinderbuch. Mit einem jungen Mädchen, welches zu seiner (fast) unbekannten Oma in die Ferien muss, weil die Eltern in diesen arbeiten müssen.
Raus aus der Stadt, weg vom Internet, Handy und daddeln am Computer, hinein an die See, an die frische Luft und neue Freunde und ein neues Umfeld Kennenlernen.
Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch darüber, Abenteuer am Meer zu erleben, Verantwortung übernehmen zu müssen. Die üblichen Zankereien unter Kindern, Zickereien, wie sie bei vorpubertären Mädchen halt vorkommen. Zu lernen, verzeihen zu können und das eine Entschuldigung auch manchmal schwer fällt, aber sein muss.
Was war das abends beim lesen für ein Gekicher im Kinderzimmer!
Ich habe das Buch mit meinem (gerade) 9jähirgen Sohn abwechselnd gelesen. Er gibt 5 Sterne und zweimal Daumen hoch für die Geschichte. und die Zeichnungen.
Ein Kritikpunkt vielleicht ist die gewählte Schriftart für das Tagebuch. Diese ist für ein Grundschulkind nicht sooo leicht zu lesen, wie eine Arial oder Tahoma. Wen diese im Buch so wie im Rätselteil gewesen wäre, hätte mein Sohn es etwas leichter gehabt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.04.2022

... im Zweifel für den Angeklagten

Verweigerung

Was für ein spannender Thriller, unbedingt lesenswert, vielleicht auch zweimal oder dreimal um das ganze Drama zu begreifen!

Wir blicken 10 Jahre zurück: ...der Mordprozess des Jahres,
Der Angelklagte: ...

Wir blicken 10 Jahre zurück: ...der Mordprozess des Jahres,
Der Angelklagte: ein junger schwarzer Lehrer, der ein Verhältnis mir seiner 15 jährigen weißen Schülerin gehabt haben soll.
Der Vater: ein megareicher Mogul, dem die halbe Stadt gehört.
Die Mutter: verfolgt jeden Tag den Prozess.

Die Geschworenen: 12 an der Zahl, jeder hat seinen eigenen Hintergrund und seine eigenen dunklen Seiten.

Fehlender Beweis: eine Leiche...also im Zweifel für den Angeklagten - Freispruch!"

10 Jahre später kommt die wahre Dramatik und die wahre Geschichte erst zu Tage. Der Prozess hat das Lebern sämtlicher Beteiligten stark beeinflusst.

War der Angelklagte nur ein Bauernopfer, dessen Leben zu unrecht völlig zerstört wurde?

Unbedingt selber lesen und sich vom unglaubliche Finale fesseln lassen!

• Thema
Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein voller Erfolg

Achtung, Übernachtung!

Eine toller Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe von Sabine Städig. Hühnchen und Max, zwei unzertrennliche Freunde, sind die Protagonisten der wunderschön erzählten Geschichte.
Alexander Huhn, genannt Hühnchen, ...

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein Freund Matz sind schwer enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, während ihnen schon wieder ein öder Abend mit Babysitter bevorsteht. Als ihre Eltern dann einwilligen und Matz bei Hühnchen übernachteten darf, beschließen die beiden Jungs kurzerhand auf der Party vorbeizuschauen. Verkleidet, versteht sich. Als doppelstöckiges Gespenst mischen sie sich unter die Gäste und werden prompt Zeuge eines wirklich dreisten Diebstahls.

Ich habe das Hörbuch zusammen mit meinem Sohn, 6 Jahre, gehört. Es war das erste mal, das er einem Hörbuch und keinem Hörspiel lauschte. Anfangs war er etwas irritiert, dass alles von einem Sprecher gelesen wurde. Ich erklärte ihm, dass es so wäre, als wenn ich ihm vorlesen würde. Sofort ließ er sich von der
Geschichte einfangen und lauschte dem tollen Sprecher.
Er fieberte mit den zwei Jungs mit und musste die CD gleich zweimal hintereinander anhören (seitdem noch viel öfter). er erzählte immer wieder von dem dreisten Diebstahl und wie der Dieb gefasst wurde. Er möchte gleich die nächsten Geschichten der Beiden hören und wissen, wie es weiter geht.

Fazit: Sehr gelungen

• Erzählstil/Sprecher
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.04.2024

Kometen und Sterne und Freundschaften

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Aaron ist im Feriencamp. Dort lernt er Pippa kennen. Zusammen erleben sie hier ihr erstes Abenteuer und Aaron entdeckt: er hat besondere Fähigkeiten. Er wird ausgewählt, das nächste Schuljahr auf der Stardust Academy zu verbringen, um seine Fähigkeiten auszubauen und vielleicht ein Asteria zu werden.

Am Cover erkennt man gleich die Zielgruppe, ein wenig Magie, große Freundschaften und Abenteuer...

Mein Sohn war sofort von der Handlung überzeugt. Zu Beginn fand ich es teilweise schwierig zu lesen. Die Autorin benutzte sehr lange "Schachtelsätze", do dass selbst ich die Sätze manchmal 2mal lesen musste. In den späteren Kapiteln war dies nicht mehr so auffällig. Die Kapitel endeten manchmal abrupt und die neuen Kapitel begannen mit Zeitsprüngen , was die Geschichte manchmal "unerzählt" oder oberflächlich erscheinen ließen.

Fazit: Meinen Sohn (10 Jahre, Zielgruppe) hat das buch begeistert. Er hat gleich nach der Fortsetzung gefragt und darauf kommt es an!
Große Freundschaften, viel Magie, bisschen Neues lernen über Sterne und und was es im Universum noch so gibt....

• Fantasie