Profilbild von DrAmaya

DrAmaya

DrAmaya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DrAmaya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Systemfehler beim Einsatz der Blaupause

Systemfehler

Der Thriller "Systemfehler" von Wolf Harlander widmet sich den Gefahren der Abhängigkeit unseres Systems vom Internet. Das betrifft viele systemrelevante Bereiche, wie Flughäfen, Krankenhäuser, Verkehrsleitsysteme und die Kommunikation selbst. Bei einem Ausfall des Internets kommt es hier schnell zum Ausnahmezustand, der die Menschen in Panik versetzt und ihre Hilflosigkeit demonstriert. Der Sonderermittler Nelson Carius vom BND ermittelt und beschäftigt sich beispielsweise mit der Theorie eines hochkomplexen Computervirus.

Thematisch hat mich dieses Buch enorm interessiert und auch sofort fasziniert. Hier bringe ich als Leserin bereits einiges an Vorwissen mit, da ich eine Ausbildung im Bereich der Informatik habe. Einige der angesprochenen Inhalte bringen es technisch zwar nicht auf den Punkt, sind aber absolut akzeptabel.

Leider hat dieses Buch aber eine andere Schwäche, die ich so nicht akzeptieren kann, wenn man das vorangegangene Buch des Autors bereits kennt. Dieses Buch ist vom Plot fast eins zu eins mit dem vorhergehenden vergleichbar. Man kann die gleichen Charaktereigenschaften und Charaktere erkennen, gleiche Wendungen und das gleiche Schema. Damit wird es absolut vorhersehbar und das hat mir beim Lesen wirklich die Stimmung vermiest. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass die gleichen Schwächen des Vorgängers auftauchen: Die Hauptprotagonisten scheinen sich zwischen zwischen den jeweiligen Schauplätzen beamen zu können, obwohl sonst das komplette System zusammengebrochen scheint; auch das Verhalten der Charaktere selbst scheint sehr gekünstelt und manchmal sogar einfach nur Staffur – es wirkt, als erfüllen sie einfach nur einen Zweck; die Auswirkungen scheinen nicht zu Ende gedacht, es wirkt beispielsweise verwunderlich, warum Essen und Trinken kein Problem zu sein scheint.

Auch am Ende war ich etwas zerknirscht, als alle Probleme gelöst erscheinen, indem der Bösewicht geschnappt ist obwohl laut Prämisse alles nur lose zusammenhängt und sehr zerbrechlich ist.

Für mich war das Buch leider wirklich eine Enttäuschung, obwohl ich mich inhaltlich wirklich drauf gefreut hatte. Insbesondere auch nach dem ersten tollen Buch des Autors. Für diejenigen, die sich allerdings nicht daran stören, dass es so viele Parallelen zum Vorgängerbuch gibt oder gar das andere Buch des Autors nocht nicht gelesen haben, denen würde ich trotzdem eine Empfehlung aussprechen, da es ansonsten wirklich sehr lesbar und unterhaltsam (wenn auch manchmal etwas realitätsfremd) ist.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Power Hour

Im Ratgeber "Power Hour – Wenig ändern und alles erreichen" stellt Adrienne Herbert vor, wie man durch gezielte Ausgestaltung der ersten Stunde des Tages das Selbstbewusstsein stärkt, das Immunsystem verbessert, ein besseres Zeitmanagmeent erreicht und eine positive(re) Lebenseinstellung entwickelt.

Beim Lesen der Inhaltsangabe des Buches war ich bereits sehr skeptisch. Das Konzept klingt eigentlich viel zu gut und zu schön. Auch das Cover wirkte auf mich etwas zu verspielt – aber zumindest suggeriert es Energie. Also habe ich mich ohne große Erwartungen an das Buch gemacht. Es werden unterschiedliche Themen angsprochen, die man so eigentlich in recht vielen Selbsthilferatgebern findet, z.B. über Gewohnheiten, Bewegung, Schlaf und Ziele. Allerdings habe ich bei den Informationen nur wenig für mich neues entdecken können. Die Informationen gehen leider nicht allzu sehr ins Detail, mögen aber die eine oder andere dazu anregen, weiter zu recherchieren.

Zu der eigentlichen Power Hour gibt es leider nicht so viel zu erfahren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Konzept wirklich so einfach ist, wie es klingt? In jedem Fall findet man einige Beispiele, wie man seine eigene Power Hour konkret umsetzen könnte.

Zusammenfassend muss ich aber leider sagen, dass das Buch für meinen Geschmack zu viel Eigenwerbung enthält. Und auch wenn die Autorin eigentlich Motivatorin ist, mich hat sie damit leider nicht erreichen können. Insbesondere die Beispiele der Prominenten, sind nicht wirklich meins und ich habe mich sofort gefragt, was eigentlich mit den ganzen anderen Menschen ist, die genauso zielstrebig sind, die auch eine Power Hour pflegen und eigentlich alles richtig machen, aber trotzdem nicht so weit kommen?

Für Einsteiger in die Thematik hat das Buch bestimmt den ein oder anderen Tipp zu bieten, aber meins war es leider nicht. Ich bin damit einfach nicht warm geworden.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 14.04.2021

Für mich als Wissenschaftlerin zu esoterisch

Du hast dein Leben in der Hand

In “Du hast dein Leben in der Hand” stellt die Autorin Rebella Bex die von ihr erfundene SNAP! (Sofort – Neutral – Aktiv – Präsent) Technik vor. Mit der SNAP! Technik will sie sofortigen Zugang zur inneren Weisheit schaffen und auf die Art unbewusste Handlungen in bewusste Handlungen umwandlen, aber auch Negativität in Positivität, Verwirrung in Klarheit oder Angst in Liebe.
Auch wenn der Klappentext dafür wirbt, dass das Konzept nicht nur für Frauen, sondern auch Männer gedacht ist, beginnt die Autorin bereits im Vorwort mit der Anrede "Liebe Schwester”. Auch das rosa-goldene Cover spricht nicht unbedingt für eine männliche Zielgruppe – ich konnte meinen Freund zumindest nicht davon überzeugen, sich das Buch etwas genauer anzuschauen ;)
Die direkte Anrede der Autorin hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen, auch ihre Art zu schreiben wirkt zumindest im ersten Teil des Buches sehr positiv auf mich. Im späteren Verlauf werden mir die Inhalte leider aber etwas zu esoterisch. Auch der häufige Bezug zu Gott (auch wenn sie sagt, dass man sich als Lesender gern auch etwas anderes als Gott vorstellen darf, an das man glaubt) hat mich leicht verschreckt. Das wäre für mich aber noch ok gewesen. Sehr viel schwerer fiel es mir inhaltlich zu folgen. Ein logischer Fluss ist für mich kapitelübergreifend nicht wirklich erkennbar. Auch die SNAP! Methode selbst wird eigentlich nur sehr kurz erwähnt und erklärt, alles andere drumherum erzählt z.B. von den Schwingungen, aus denen wir bestehen (ja, Quantenheilung lässt fast schon grüßen), unserer Seele, unserem Bewusstsein oder von unserem Ego. Gut finde ich hier, dass sie gute Impulse gibt und viele Beispiele bringt, in denen man sich gern mal von seinem Ego leiten lässt und so zum Reflektieren anregt.
Die Yoga-Übungen am Ende des Buches finde ich gut. Allerdings fehlt mir auch hier wieder die Klammer, wie genau das jetzt mit der SNAP! Methode einhergeht – außer, dass es sich dabei um sogenannte SNAP!-Yogahaltungen handelt.
Was mich unabhängig vom Inhalt des Buches leider etwas stört, ist der Schriftsatz. Das komplette Buch ist in einem serifenlosen Schriftsatz und einer sehr dünnen Schriftlinie gedruckt. Insbesondere auch die leicht glänzenden Seiten machen es daher enorm schwer, das Buch überhaupt zu lesen. Für mich war es jedenfalls sehr anstrengend und ich musste das Buch häufig aus der Hand legen, weil ich einfach nicht mehr lesen konnte (und nein, so alt bin ich auch noch nicht). Auch Verweise im Buch sind entweder einfach vergessen und mit “…” markiert, oder verweisen den Lesenden auf eine falsche Stelle im Buch. Ärgerlich.
Für mich als Wissenschaftlerin muss ich jetzt leider sagen, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Mir fehlen hier einfach auch ein paar Fakten. Aber die Autorin hat ja bereits im Buch vorgesorgt und erwähnt, dass es Menschen gibt, die für diese Methode nicht empfänglich sind – vermutlich gehöre ich da einfach dazu. Das sollte vermutlich jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Konstruiert und vorhersehbar

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

“Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.” von Arno Strobel ist am 23.09.2020 beim FISCHER Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 368 Seiten. Der Psycho-Thriller konfrontiert uns mit den Gefahren digitaler Technologie und insbesondere Smart Home Installationen. Im Haus der Protagonisten Hendrik und Linda ist eins dieser Systeme installiert. Doch eines Nachts verschwindet Linda, ohne dass das Smart Home System Alarm schlug. Die Polizei findet keine Spuren und Hendrik fühlt sich zunehmend beobachtet, denn nicht nur die App des Smart Home Systems weiß, wo er wohnt.
Thematisch hat mich das Buch sofort angesprochen. Insbesondere da ich als Informatikerin um die Tücken solcher Smart Home Systeme weiß. Die technische Darstellung ist allerdings streckenweise wirklich sehr unrealistisch. Dazu müsste man als Nutzer eines solchen Systems schon sehr, sehr blauäugig sein. Außerdem geht es eher nebensächlich um das Smart Home System und die zugehörige App.
Obwohl ich den Schreibstil als flüssig empfand, ist die Darstellung der Charaktere eher flach. Sprunghafte Änderungen des Verhaltens konnte ich mir auch durch die Story selbst nicht erklären. Aber auch die Zufälle, die die unterschiedlichen Protagonisten hier überhaupt zusammengeführt haben, wirken für mich sehr konstruiert. Dies betrifft auch die Ermittlungen der Polizei, die in Summe sehr unbeholfen wirken. Ich hoffe wirklich, dass das im wahren Leben anders vonstatten ginge ;)
Außerdem war die eigentliche Story für mich zu vorhersehbar. Das zugrundeliegende Thema hat man bereits sehr früh im Buch erahnt und die Auflösung kam daher leider nicht mit einer überraschenden Wendung daher.
Obwohl ich die Ansichten des Autors teile, dass die im Buch angesprochenen Themen wirklich wichtig sind und mehr Aufmerksamkeit erfahren sollten, ist dies hier leider nicht optimal gelöst. Das finde ich persönlich wirklich schade.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Zu viel und doch zu wenig

Final Control

“Final Control” von Veit Etzold ist am 01.10.2020 beim Droemer Taschenbuch Verlag erschienen. Im 480-seitigen Polit-Thriller treffen die Supermächte China und Europa im Kampf um Finanzen, Sicherheit, Datenkontrolle und digitale Überwachung aufeinander. Der Startup-Gründer Tom trifft auf der Suche nach einem Investor auf den Milliardär Dairon Arakis. Dieser verfolgt allerdings seine eigenen politischen Ziele durch gezielte Manipulation italienischer Banken um die Europäische Union zum Wanken zu bringen. Die Regierungen stehen vor der Wahl das totale Chaos zu akzeptieren oder von Arakis die technologie der totalen Überwachung der Chinesen zu kaufen.
Wie auch bereits in seinen anderen Büchern ist der Schreibstil des Autors wirklich sehr gut. Durch die kurzen Kapitel wirkt alles sehr rasant, was auch durch die vielen unterschiedlichen Themen, die behandelt werden, zusätzlich verstärkt wird. Der Autor liefert sehr viele Details zur Funktion der Finanzwelt, globaler Politik, Überwachungstechnologie, Medizintechnik, Informatik bis hin zur Bedeutung chinesischer Schriftzeichen. Zumindest im Bereich der Informatik verstehe ich im Detail wovon die Rede ist und weiß, dass einige Details so nicht korrekt sind. Das hat mich stellenweise etwas verwirrt, zumal viele der Infos gleich mehrfach im Buch (unnötigerweise) wiederholt wurden.
Mit der Fülle an Informationen bin ich noch recht gut klar gekommen. Was mich allerdings etwas gestört hat ist, dass man fast bis zum Ende des Buches nicht wusste, worum es eigentlich geht. Am Ende war dann zwar irgendwie alles gut, aber viele der angesprochenen Themen haben einfach gar keine Rolle gespielt und könnten getrost auch einfach weggelassen werden.
Für einige der Erzählstränge gab es am Ende gar keine Weiterführung mehr. Hier frage ich mich jetzt, ob es einen zweiten Teil geben wird. Anders kann ich mir zumindest die Einführung mancher Themen nicht erklären.
An sich wirklich ein topaktuelles Thema, aber es wirkt alles einfach zu viel. Trotz der Fülle an Informationen und Details wird auch die Story nur langsam voran getrieben. Als Leser ließ mich leider auch das Ende etwas unbefriedigt zurück.