Cover-Bild König Pups
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Bettina Rakowitz

König Pups

Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt
Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ⋯ Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Veröffentlicht am 30.06.2020

eine kleine Stinkerei

Klappentext

Klappentext

Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Meinung

Der arme König, er schämt sich so schrecklich und versucht mit allen Mitteln gegen das Pupsen anzugehen.
Es ist ja nicht nur ein unangenehmes Geräusch, nein es stinkt auch fürchterlich.
Das alle Vorleser und Zuhörer Mitleid mit dem König bekommen, ist den tollen Reimen zu verdanken, denn sie erzählen das keiner der von den Fürzen belästigt wird, mit dem König schimpft , alle sagen zwar wie schlimm, aber es wollen auch alle helfen.
Die tollsten Ideen, die auch die Kleinen verstehen können, werden ausprobiert.
Bis dann genau diese Pupserei die Rettung in der Not ist.
Die Bilder sind schön und einfach gestaltet. Die Kinder können den Reimen folgen werden aber nicht durch zuviele Einzelheiten abgelenkt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Sehr lustig anzuhörendes Kinder-Hörbuch über einen pupsenden König, der zum Helden wird

König Pups schämt sich sehr, weil er immerzu pupsen muss und seine Pupse fürchterlich stinken. Sein Volk macht sich schon lustig über ihn. Abhilfe muss her. Doch egal, was er versucht (gesünderes, duftendes Essen, dicke Kleidung, die den Pupsgeruch unterdrücken soll oder sogar ein Korken hinten drin) – nichts hilft. Er verschanzt sich in seiner Burg und hört auf, sein Volk zu regieren und zu beschützen. Das ruft Feinde auf den Plan, die die Stadt einnehmen wollen. Nun ist wahrer Heldenmut gefragt – ob König Pups sein Volk vor den Eindringlingen beschützen kann?

Das Hörbuch beinhaltet zwei Version der Geschichte. Die Pups-Version ist mit Geräuschen untermalt, die Original Version ist ganz klassisch, also ohne Untermalung.

Ein sehr schön gelesenes Hörbuch, dass mich oft zum Grinsen gebracht hat. Die Geschichte ist in Reimform, was mir sonst nicht so gut gefällt. Hier passt es aber ausgezeichnet, die Reime erinnern mich an Wilhelm Busch – sehr lustig und kunstvoll gereimt und keineswegs in kindlicher Form. Das ist aber auch schon der Punkt, den ich ein bisschen bemängele. Die Altersempfehlung sagt ab 3 Jahren. Kinder dieses Alters verstehen sicher so einiges nicht, einfach deswegen, weil sie noch nicht diesen umfassenden Wortschatz haben. Ich würde das Buch eher ab frühestens 5 Jahren empfehlen. Dann ist es aber urkomisch und gerade die Pups-Version mit Geräuschen macht Laune.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Pupsen kann auch für etwas gut sein

Der König hat große Probleme, ständig muss er pupsen und das Volk meidet ihn. Er wird ausgelacht und versucht mit seinen Bediensteten Lösungen zu finden, wie es endlich nicht mehr so stinkt, die alle scheitern, bis er sich komplett zurückzieht. Schließlich rettet er aber genau mit seinen stinkigen Püpsen das ganze Königreich.

Ein wirklich sehr süßes Kinderbuch, was das Thema Pupsen behandelt und zeigt, dass es eigentliches etwas sehr normales und wichtiges ist zu pupsen. Kindern wird hier gezeigt, dass man sich dafür nicht zu schämen braucht.

Die Texte sind als Reime geschrieben was ich sehr schön finde, besonders gut eignet sich das zum Vorlesen. Die Illustrationen sind schön, lediglich die Farben gefallen mir nicht so gut.

Hätte ich Kinder, würde ich ihnen dieses Buch auf jeden Fall kaufen und kann es auch anderen Eltern hier nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Unterhaltsam für Klein und Groß aber leider ohne "Erlösung"

“König Pups“ ist ein Bilderbuch von Bettina Rakowitz.

Ein König der dauerhaft stinkende Fürze produziert sucht nach einer Lösung und beweist nicht nur Mut.

Das Cover ist sehr süß. Man sieht dem König ...

“König Pups“ ist ein Bilderbuch von Bettina Rakowitz.

Das Cover ist sehr süß. Man sieht dem König an wie sehr er sich für seinen grünlichen Furzqual schämt. Der Arme.

Die Illustrationen sind Bettina Rakowitz sehr gelungen! Schöne farbige Bilder, die nicht zu überladen sind und auf das Wesentliche aufmerksam machen verschönern dieses Büchlein.

Der Schreibstil von Bettina Rakowitz gefällt mir richtig gut. Es ist alles in Reimen geschrieben, was die Kinder dazu animiert, mitzusprechen. Hier und da sind aber einige schwierige Wörter versteckt.

Die Charaktere sind glaubwürdig und gut in ihrer Rolle vertreten.

Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut! Mit viel Witz wird versucht die Scham vor Blähungen zu nehmen. Schade nur, dass die “Lösung/das Ende“ nicht ins echte Leben übertragbar ist.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Gut gepupst ist halb gewonnen!

Pupsen ist doch peinlich!
Zumindest uns Erwachsenen 🙈
Kinder werden von derlei Themen geradezu angezogen und können sich darüber königlich amüsieren!!!
Deswegen kommt das Buch auch so gut an, man muss ...

Pupsen ist doch peinlich!
Zumindest uns Erwachsenen 🙈
Deswegen kommt das Buch auch so gut an, man muss es mit den Augen der Kinder betrachten!

Zum Inhalt:
Der König hat ein stinkiges Problem, er muss immer pupsen! Das stinkt, wortwörtlich dem ganzen Königreich.

Seine Untertanen suchen Lösungen, die aber allesamt nicht das gewünschte Ergebnis haben.

Irgendwann zieht sich der leidgeplagte König in seine Gemächer zurück, das bleibt auch den Feinden nicht verborgen und das Königreich gerät in Gefahr.

Aber nicht mit König Pups, denn der macht kurzerhand aus der Not eine Tugend....

Unsere Meinung:
Die Geschichte ist in Reimen geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Manche Rezensionen bemängeln die veraltete Sprache....uns hat das nicht gestört, teilweise erklären sich Worte aus dem Kontext und ich bin immer begeistert, wenn die Kinder auch Worte kennen, die nicht mehr unbedingt alltäglich sind.

Meine Kinder waren sehr begeistert von König Pups, nicht zuletzt auch wegen der lustigen Illustrationen!
Übrigens gibt es zu dem Buch auch ein niedliches Hörbuch!