Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein MUSS für Shadowhunterfans.

Cassandra Clare gelingt es auch in „Chain of Gold: Die Letzten Stunden“ wieder zu überraschen. Mit der neuen Generation wechseln wir auch wieder etwas die Epoche.

Ich habe etwas Zeit gebraucht die Lightwood ...

Ich habe etwas Zeit gebraucht die Lightwood Generation den jeweiligen Eltern zuzuordnen. Mit der Zeit fand ich mich aber dann doch zurecht. Die anfängliche Orientierungslosigkeit lag mitunter an den zahlreichen Charakteren, denen der Leser hier gegenübertritt.

Besonders ins Auge stach, wie konnte es anders sein James Herondale. James Herondale
kommt ganz nach seinem Vater. Etliche Charakterzüge kommen bei ihm dem des Vaters gleich. Er ist überheblich, unbeugsam, heldenhaft und verfügt ebenso über eine große Empfindsamkeit, die er zu verstecken versucht. All das gehört zu seinen Charakterzügen. Eben typisch Herondale!

Cordelia ist gütig und sanft. Sie entwickelt innerhalb der Geschichte eine tiefe Entschlossenheit. Ich mochte ihre Charakterentwicklung sehr.

Aber auch die anderen Charaktere haben ihre besonderen Eigenheiten: z. B. Lucie Herondale, die gerne Geschichten schreibt und auch über ungewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen scheint. Auch die Gesellen rund um James haben jeder für sich versteckte Talente, die sich innerhalb der Geschichte als nützlich erweisen werden.

Langweilig wird es nicht. Geheimnisse, wie auch Gefahren lauern. Jedes Geheimnis für sich lockt die Leser immer weiter in die Ereignisse hinein. Band 1 hatte ein nicht so schnelles Tempo vorzuweisen. Ich gehe aber davon aus, dass Band 2 ordentlich Tempo nachlegen wird.

Man kann die Reihe ohne Vorwissen lesen, weiß aber dann, gewisse Ereignisse und deren Bedeutung nicht. Ich war froh zuvor die „Clockwork Reihe“ gelesen zu haben um im Anschluss mich ins Abenteuer der nächsten Generation in „Chain of Gold“ stürzen zu können. Deshalb empfehle ich euch die „Clockwork Reihe “ tatsächlich zuvor zu lesen.

Cassandra Clare hat einfach einen unverkennbaren Schreibstil. Sie schafft es in einer dunklen Welt, umkämpft von Dämonen, immer noch die Hoffnung in ihren schönsten Farben aufkeimen zu lassen. Es kann so düster sein wie es mag. Da ist immer der zarte Schimmer der Hoffnung, der durch einen oder mehrere Charaktere zu glimmen beginnt. Der Cliffhanger hätte für meinen Geschmack etwas reißerischer sein können. Dennoch lass ich es mir nicht nehmen, die Geschichte von James und Lucie Herondale weiterzuverfolgen.
Cassandra Clares Worte sind einfach zu verlockend.

Fazit:
Ein wahres MUSS für Shadowhunterfans.
Jene die von den Gassen Londons nicht genug bekommen werden die Düsternis der Straßen und den kalten Regen genießen den die schweren Worte von Cassandra Clare in ihrer Fantasien beim Leser real werden lässt. Tod, Trauer, Liebe, Hoffnung atemringende Kämpfe und die enge Gemeinschaft der Shadowhunter machen die Legenden, die sie mit ihrer Feder erschaffen hat, einzigartig.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Mit Herz und Seele

Achtung dieses Rezension kann Spoiler enthalten!

Cover:

Achtung dieses Rezension kann Spoiler enthalten!

Cover:

Mir gefällt es sehr gut das der Verlag das Cover so übernommen hat. Es ist wunderschön gestaltet und passt super zur Geschichte. Die kleinen Details mit dem Tor im Hintergrund und dem Schwert in der Hand, sind mit bedacht gewählt wurden.

Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn es wirft uns zurück in die Londoner Zeit des 20. Jahrhunderts. Wer ein Großer Fan der Bücher Chroniken der Schattenjäger ist, hat sich sicher auch sehr auf dieses Buch gefreut. Natürlich ging ich mit sehr großen Erwartungen an dieses Buch und wurde somit schwer warm. Ich brauchte drei Anläufe um es endlich zu beenden. Ab Mitte des Buches konnte es mich dann fesseln und die typischen Cassi Sprüche kamen zum Vorscheinen. Sie hat einen tollen Humor der einen das Lesen versüßen kann. Mit einigen Charakteren wurde ich gar nicht warm, andere wiederum habe ich sehr in mein Herz geschlossen und ich bin echt ein großer Fan von James ! Die besondere Gabe die er von seiner Mutter hat, war eine tolle Idee von Cassi und machte das Buch gleich interessanter. Ich finde oft wiederholen sich die Schattenjäger Geschichten nur noch aber diesmal hatte ich das Gefühl zum Ende hin endlich etwas neues zu lesen. Das Ende macht Lust auf mehr und ich bin gespant wie es weitergehen wird.

Fazit:

Trotz starker Start Schwierigkeiten, konnte mich das Buch dann doch Überraschen. Für Fans von Tessa, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein gelungener Auftakt der Reihe, voller Spannung!

Rezension

Chain of Gold – Die letzten Stunden 1 von Cassandra Clare

Rezension

Chain of Gold – Die letzten Stunden 1 von Cassandra Clare

Dies war mein erstes Buch von Cassandra Clare und es wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Ich habe hierbei die Reihenfolge, in der es sich empfiehlt zu lesen, vollkommen missachtet. Um das Leseerlebnis vollkommen auszuschöpfen empfiehlt es sich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen:

Die Chroniken der Schattenjäger-Reihe:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

Die letzten Stunden-Reihe:
1. Chain of Gold
2. Chain of Iron (erscheint noch)
3. (erscheint noch)

Mein fehlendes Vorwissen war jedoch kein Problem, denn ich habe auch ohne die Chroniken der Schattenjäger zu lesen alles gut verstanden. Abgesehen davon werde ich das Lesen der Bücher hoffentlich ganz bald nachholen.

Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen, sodass man trotz der Dicke des Buches schnell vorankam. Es ließ sich locker und flüssig lesen und man wurde von der Geschichte in den Bann gezogen.

Die Protagonistin Cordelia war mir auf Anhieb sympathisch, sie war eine eher sanftmütige Person, jedoch war sie auch mutig und stark, denn sie scheute vor nichts zurück. Ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen und ihre Gefühle nachempfinden.
In James habe ich mich sofort verliebt, er war zu Anfang zwar was seine derzeitige Beziehung anging etwas blind gewesen, doch im Laufe des Buches verstand man was dahinter steckte. Er war unglaublich loyal und selbstlos, denn er würde alles für diejenigen tun, die er liebt.
Auch die vielen Nebencharaktere waren mir richtig sympathisch. Lucie mit ihrer aufgeschlossenen und cleveren Art sowie den humorvollen Matthew, der zugleich auch etwas Trübes und Verlorenes ausstrahlte, mochte ich besonders gerne.
Die Authentizität der Charaktere machte es einem leicht sich in diese hineinzuversetzen. Jeder einzelne Charakter hatte eine bestimmte Rolle und wurde von der Autorin gelungen ausgearbeitet. Zwar waren die vielen Namen zu Anfang etwas verwirrend, jedoch wurden die Figurenkonstellationen gut und ausführlich erklärt.

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und war sofort gefesselt von der Handlung. Zwar war zu Beginn viel Worldbuilding, was mich jedoch nicht gestört hat, denn dies war für mich (jemand der die anderen Bücher nicht gelesen hat) sehr hilfreich. Die Informationslücken haben mich deshalb nicht beeinträchtigt oder gestört.
Cassandra Clare schafft es, dass das Buch trotz der Länge nie langatmig oder eintönig sondern immer spannend und mitreißend ist. Die Spannung wurde in dem Buch immer weiter aufgebaut und nahm nach und nach zu, sodass man es nicht aus der Hand legen konnte. Es gab einige wirklich packende Höhepunkte, voller actionreichen Szenen und unvorhersehbaren Wendungen. Zudem wurden auch einpaar der zuvor gesponnen Fäden zusammengeführt und doch einiges für die folgenden Bände offen gelassen.
Das Setting in London hat mir richtig gut gefallen, denn es herrschte eine etwas düstere und geheimnisvolle Atmosphäre, welche perfekt zu der Geschichte passte. Die Fantasy Elemente waren gut durchdacht und richtig interessant. Dass die Geschichte am Anfang des 20.Jahrhunderts spielte, verlieh der Geschichte etwas ganz besonderes.
Die Liebesgeschichte zwischen James und Cordelia spielte in dem Buch auch eine mehr oder weniger große Rolle. Die beiden waren einfach zuckersüß zusammen und doch schien ihre Liebe hoffnungs- und aussichtslos zu sein, was wirklich herzzerreißend war. Ich hätte mir da ehrlich gesagt etwas mehr von der Liebesgeschichte der beiden gewünscht.

Zusammenfassend ist es ein wirklich gelungener Auftakt einer fesselnden Fantasy-Reihe. Das Buch ist eine tolle Mischung aus Magie, Liebe und Spannung, welches mich begeistern konnte. Ich war vom Anfang bis zum Ende von der Geschichte gefesselt. Am Ende wurde vieles offen gelassen, weshalb ich unbedingt Band 2 brauche! 4.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension: Chain of Gold

In London angekommen, versucht Cordelia Carstairs sich in der Schattenjägergemeinschaft einzufügen. Während sie versucht einen heiratsfähigen Mann, vorzugsweise James Herondale, zu gewinnen, breitet sich eine Gefahr aus, die den Schattenjägern neu ist. Mächtige Dämonen treiben ihr Unwesen und halten Cordelia und ihre Freunde auf Trab.

Zum Buch:
Seit meinem ersten Schattenjägerbuch bin ich der Welt verfallen und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein neues Buch aus Cassandra Clares Schreibfeder erscheint. Und auch dieses Mal konnte mich die Welt wieder vollständig in ihren Bann ziehen. Auch besonders die Zeit des 20. Jahrhunderts war faszinierend und interessant. Zudem kommen Will und Tessa und die Charaktere der ersten Schattenjäger Reihe wieder vor, was mein Herz vor Nostalgie zerbrechen und zugleich freudig pochen lässt.

">>Doch zumindest können wir ein Buch immer wieder zur Hand nehmen und aufs Neue lesen.
Geschichten erlauben nun einmal tausende von Neuanfängen.<<"

Zunächst waren es wirklich viele neue Charaktere und Namen, die man kennenlernt, aber wenn man erstmal den Durchblick hat, kann man die Geschichte vollends genießen. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und auf ihre eigene Weise besonders. Sie sind großartig ausgearbeitet und haben jeder für sich Wiedererkennungswert. Die Perspektivwechsel hat dabei geholfen die Charaktere besser kennen und lieben zu lernen.

"[...] Du bist die Flamme, die nicht gelöscht werden kann. Du bist der Stern, der nicht vergeht.
Du bist, wer du immer warst, und das ist genug. Mehr als genug. Wer dich anschaut
und Dunkelheit sieht, ist blind."

Im Fokus steht Cordelia Carstairs, welche mir auch mit am meisten ans Herz gewachsen ist. Sie ist unglaublich mutig und stark. Dabei hat sie es nicht leicht mit ihrer Familie, versucht es ihrer Mutter recht zu machen und ihren Platz in der gesellschaft zu finden. Sie trägt ihre Sorgen nicht nach außen, sondern macht sie mit sich selbst aus. Sie ist für ihre Freunde da und kämpft für sie.

">>Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.<<"

James hat unheimlich viel mit Will gemeinsam und hat mich in einigen verhaltensweisen sehr an ihn erinnert. Vor allem seine Beziehung zu Enten scheint vererbt zu sein. Er weiß genau wie er auf andere wirkt und zeigt dies auch. Aber James hat auch ein Geheimnis, das ihn zu schaffen macht.

Aber auch die anderen Charaktere können überzeugen. Lucie ist stets munter und fürsorglich. Matthew hat einen großartigen Humor, aber erweckt auch Mitleid, durch seine Vergangenheit. Und die Freundesgruppe als solche agiert großartig. Sie passen so gut zusammen und ergänzen sich wunderbar.

">>Wir können nicht darüber entscheiden, wann wir in unserem Leben Schmerz erleiden.<<[...] >>Es
passiert, wenn es passiert. Dann müssen wir versuchen, uns vor Augen zu halten, dass jeder Schmerz
irgendwann nachlässt - auch wenn es zu der Zeit unvorstellbar scheint. Jeder Kummer geht vorüber.
Die Menschheit wird von Licht angezogen, nicht von der Dunkelheit."

Einzig die Freundschaft von Cordelia und Lucie konnte ich nicht richtig greifen. Hoffentlich wird sie in den nächsten Bänden weiter ausgebaut und vertieft.

Die Geschichte ist spannend und actionreich. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen. Es ist amüsant und traurig und hat genau den richtigen Mix an Gefühlen.

Fazit:
Dies ist wieder ein fantastisches Buch von Cassandra Clare, das die Herzen aller Schattenjäger-Fans höher schlagen lässt. Spannend und sehr emotional, lässt es uns auf band zwei warten.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Chain of Gold - Ein goldiger Titel

In Cassandras Clare neuem Buch „Chain of Gold“ geht es um Cordelia Carstairs am Anfang des 20. Jahrhunderts. In ihr brennen zwei Seelen. Zum einen sollte die junge Schattenjägerin heiraten, doch zum anderen plant sie eigentlich eine Zukunft als Dämonenjägerin. So befindet sich die junge Frau in einem Zwiespalt und kann sich nicht für eine Sache entscheiden. Doch während Cordelia zwischen ihrem Schicksal und der Liebe zu James Herondale hadert, passiert eine Katastrophe den Schattenjäger von London. Es tauchen Dämonen auf, die drohen die Stadt zu überrennen. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt und Corderlia muss erfahren, was der wahre Preis für das Heldentum ist.

Bisher habe ich nur positive Meinungen über Cassandra Clare und ihren Büchern gehört und wollte mich somit in ein neues Abenteuer einer neuen Reihe stürzen. Das historische Setting sowie die Atmosphäre, die in diesem Roman aufkommen, sind wunderbar und gefallen mir sehr. Mit den Chroniken der Unterwelt sowie mit den Schattenjägern haben mich bis dato nicht befasst, kann jedoch sagen, das mir es total gefällt. Mit den vielen Namen am Anfang des Buches bin ich problemlos zurechtgekommen. So kam nach paar Seiten direkt eine gute Spannung auf, da schon was recht unerwartet passiert. So fand ich die Lucie und James sehr passend gewählt und sympathisch. Die weiteren Nebencharaktere, die positiv jedoch auch negativ hervorstachen, ergänzen die ganze Geschichte gut. Corderlia als Charakter hat mir zugleich auch gut gefallen, da sie trotz ihre Stärke und Durchsetzungsfähigkeit, eine einfühlsame Seite offenbart, die insbesondere zu einer Person zum Vorschein kommt. Durchgehend war im Buch Spannung vorhanden und das Ende hinterlässt uns einen miesen Cliffhanger, der Lust auf den zweiten Band macht.

Insgesamt stellt Chain of Gold einen gelungenen Auftakt einer neuen Trilogie dar. Sympathische Charaktere und eine durchgehende Spannung sind in diesem Buch vorzufinden. Da ich gelesen habe, dass in diesem Buch Charaktere aus unabhängigen Reihen vorkommen, werde ich mir auf jeden Fall diese Bücher auch zu Gemüte ziehen.