Cover-Bild Wenn das Meer leuchtet
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Jessica Koch

Wenn das Meer leuchtet

Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders - und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders. Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der Einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden?

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kann ein so schmerzvoller Start ein schönes Ende haben?

Ein Neustart am College lässt Marie hoffen, die grausige Vergangenheit auf ihrer letzten Schule hinter sich zu lassen. Doch schon nach wenigen Tagen nimmt das gewohnte Drama erneut seinen Lauf. Marie kann nicht so wie sie will und das führt dazu, dass andere sie verachten. Sie ist dermaßen eingeschüchtert, traut sich nicht, den Mund aufzumachen und sich zur Wehr zu setzen. Auch wenn sie die passende Antwort längst parat hat, kommt sie einfach nicht aus ihr heraus. Ihre neuen Mitschüler haben ihre Schwäche schnell erkannt und nutzen ihre Hilflosigkeit schonungslos aus. Miese Spielchen begleiten aufs Neue ihren Schulalltag. Als eines Tages Jayden, einer der beliebtesten Jungs der Schule, für Marie Partei ergreift, scheint sich der Wind zu drehen. Ist das wieder nur ein gemeiner Trick oder steckt tatsächlich eine ernste Absicht hinter seinem Verhalten?
Als ich mit diesem Buch begonnen habe, konnte ich mir fast nicht vorstellen, dass etwas, was so schmerzvoll beginnt, jemals ein schönes Ende nehmen kann. Aber wer Jessica Kochs Bücher kennt, wird wissen, wie gut sie es beherrscht, Emotionen wiederzugeben und den Leser zu berühren.
Über fast die erste Hälfte des Buches begleitete mich die Hoffnung auf eine Wendung. Ich habe jede nächste Seite herbeigesehnt, damit das Drama um Marie endlich ein Ende nimmt und noch etwas Schönes passiert. Zu grausig waren die Mobbing-Attacken ihrer Mitschüler. Mich hat es geschockt, wie herzlos und abgebrüht manche Mitschüler sein können. Und mein größter Wunsch war es, dass dieses schreckliche Spiel endlich ein Ende nimmt.
Als der beliebte Jayden plötzlich hinter Marie steht und ihr zur Hilfe kommt, fiel es mir, genau wie Marie, verdammt schwer, daran zu glauben, dass er es tatsächlich ernst meint. Immer wieder wartete ich auf die große Enttäuschung. Marie hat, abgesehen von ihrer Familie, nie Anerkennung erfahren. Umso schwerer tut sie sich als gerade jemand wie Jayden, Interesse an ihr zeigt. Doch Jayden ist in der Lage, Marie ein Gefühl von Freiheit und Glück zu bescheren und sie lässt sich darauf ein. Aber die Geschichte hätte mich nicht so sehr gefesselt, wenn nicht noch einige Zwischenfälle dafür gesorgt hätten, mir zu zeigen, wie schwer es ist, Liebe oder Anerkennung zu finden.
Dieses Buch ist bereits das vierte, das ich von Jessica Koch gelesen habe. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue, wie sie es meistert, eine so einzigartige Geschichte zu erschaffen. Sie versteht es ausgezeichnet, Stimmungen, Gefühle und Situationen auszudrücken, dass man sich fühlt, als sei man selbst ein Teil der Erzählung. Das Buch strotzt nur so vor großen Emotionen und diese haben mir mehrfach die Tränen in die Augen getrieben. Besonders die bedingungslose Liebe zwischen Marie, ihrem Bruder und ihren Eltern hat mich so sehr berührt, dass ich mir so manche Träne nicht verdrücken konnte. Aber auch Jayden offenbart eine Seite von sich, die man nur liebgewinnen kann.
Zwar habe ich es erst spät gemerkt, aber es hat mich gefreut, dass ich die Protagonisten bereits aus einem anderen Buch der Autorin kannte. Ich erinnere mich sogar daran, dass ich mir damals beim Lesen gewünscht hatte, besonders von Marie etwas mehr zu erfahren. Dieser Wunsch wurde mir mit dieser Geschichte erfüllt.
Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch weit mehr als fünf Sterne verleihen. Ich zähle es definitiv zu einem meiner Besten in meinem Bücherregal und bin der Autorin zutiefst dankbar für dieses berührende Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Buch für alle, die manchmal die Hoffnung verlieren.

„Glück kommt oft unerwartet durch die Tür, die wir fest verschlossen glaubten.“

„Glück kommt oft unerwartet durch die Tür, die wir fest verschlossen glaubten.“

Ohne Zweifel kann ich sagen, dass Jessica Koch meine liebste deutsche Autorin ist. All ihre Bücher habe ich gelesen und geliebt. So konnte mich auch „Wenn das Meer leuchtet“ wieder überzeugen.

Das Cover, sowie der Titel passen perfekt zu der Geschichte und geben schon mal einen kleinen Einblick in die Geschichte. Doch auch passt das Cover super zu den restlichen erschienenen Titeln, was im Bücherregal einfach nur toll aussieht.

Besonders der Klappentext hat mich voll von sich überzeugt. Denn es geht um Marie, die ein Opfer von Mobbing ist. Nach der schweren Schulzeit hofft sie auf eine bessere Zeit am College, doch auch da ändert sich nichts. Bis ihr Feind zum Freund wird...

Das Thema Mobbing interessiert mich in Büchern sehr, da so viele Leute davon betroffen sind und meiner Meinung nach viel zu wenig darüber geredet wird.

Sofort im Prolog nimmt diese ergreifende Geschichte von Marie ihren Lauf. Marie ist eine ziemliche Außenseiterin und muss wirklich einiges mitmachen. Sie hat einen einzigartigen Charakter, was sie aber auch so sympathisch macht. Ihre ganzen Gefühle werden so authentisch beschrieben, dass ich mich so gut einfühlen konnte und schon nach den ersten paar Seiten einige Tränen wegwischen musste. Diese grauenvolle Erlebnisse, die sie und ihr kleiner Bruder durchmachen müssen, haben mich teilweise wirklich sprachlos gemacht. Doch das ist für viele leider die grausame Realität...

Wie sich die Beziehung zwischen Marie und Jayden entwickelt ist auch ganz herzzerreißend. Natürlich mag man Jayden anfangs nicht, doch schnell ist klar, dass er ein so toller und fürsorglicher Kerl ist. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich Marie dadurch entwickelt und immer mehr Selbstvertrauen erlangt. So zeigt es, dass auch die traurigsten Seelen irgendwann ihr Glück finden - früher oder später.

Dieser Roman war eine wahre Achterbahn der Gefühle, der mich wirklich sehr traurig gestimmt hat. Traurig, weil diese Geschichte einfach die bittere Realität für viele ist und jeder der mal ein Opfer von Mobbing war, kann es einfach nur nachvollziehen.
Doch es ist auch eine Geschichte rund um Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Aus diesem Grund sollte dieses Buch von jedem gelesen werden!

Jessica Koch hat wieder mal ein Meisterwerk geschaffen!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2020

Absolutes Leseghighlight!

Die Protagonisten waren sehr sympathisch und man konnte sich super gut in die Story hineinversetzen. Der Schreibstil sehr poetisch und auch an jedem Kapitelanfang war passend ein Zitat. Allein diese Zitate waren schon Highlights. Handlung, Schreibstil, Protagonisten und auch das Cover wirklich top!!
Ich habe geweint, gelacht und konnte alles mitfühlen.

Große Leseepfehlung! <3

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wenn dein Leben sich verändert …

Wie siehst du dich selbst …

Marie muss schon seit langem als Mobbing-Opfer herhalten und ist sogar froh endlich etwas Hoffnung zu fassen in dem sie auf die neue California State Univeristy geht.
In Kalifornien ...

Wie siehst du dich selbst …

In Kalifornien will sie einen Neuanfang starten.
Leider läuft dieser Neuanfang nicht wie geplant und Marie sieht sich wieder der Opferrolle ausgesetzt die sie schon seit so vielen Jahren begleitet.
Aber was wäre wenn sich etwas verändert.
Wenn ein Feind zu einem Freund wird.
Wenn es einen Lichtblick gibt der alles verändert.

Ich war gespannt auf diese Story die mich nach der Kurzbeschreibung schon in ihren Bann gezogen hat.

Hier lernt man die schüchterne Außenseiterin Marie Grave kennen, die nach jahrelangem Mobbing für sich in ihrer eigenen Stille lebt.
Dem einzigen dem sie sich öffnet ist ihrem kleinen Bruder Collin, der selbst unter Mobbing zu leiden hat.

Einmal Opfer immer Opfer, so hallt es in Maries Kopf wieder. Aber sie versucht in ihrem College in Kalifornien einen Neuanfang.
Nur dieser gelingt ihr leider nicht und somit kann man sich vorstellen wie hämisch und gemein Mitschüler sein können.
Anders zu sein bedeutet für sie, das sie dich mobben dürfen.

Dieses Thema ist leider noch immer hochaktuell.
Leider …. das die Menschheit ihre Dummheit durch Jahre nicht abglegt und sich dieses Verhalten immer noch durch alle Gesellschaftsschichten zieht.

Dabei musste ich in meiner Schulzeit auch den Posten der Außenseiterin einnehmen. Mittlerweile hat sich das geändert, da ich mich geändert habe und aktiv gegen solche Mobber vorgehe. Aber ich verstehe wie sich jemand fühlt, der jung ist und die ganze Zeit solch einer Sitaution ausgesetzt wurde. Den pysischen und psychischen Schaden über Jahre hinweg wird von Menschen hingenommen um ihre innere Befriedigung über die zerstörte Seele jemanden anderes zu sehen.

Tolle Story mit Protagonisten die mich berührt haben und die wundervoll beschrieben war.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Erst Hass, dann Liebe - geht das ?

Marie ist neu auf dem College in Kalifornien. Sie hat es sehr schwer und ich habe nicht gedacht, das Menschen zu anderen Menschen so fies sein können. Und auch das, was Marie aus Einsamkeit mit sich selber anstellt ist so bedrückend. Doch dann passiert etwas und Marie muss handeln und alles wird nur noch schlimmer. Doch auf einmal ist da jemand, der sie auch schon bedroht hat, aber sich nun vor Marie stellt. Marie versteht die Welt nicht mehr und denkt sich: Was ist das denn nun ???

Für Marie beginnt eine Zeit voller Höhen und Tiefen, weil sie an dem Menschen, der ihr nun immer öfter hilft, zweifelt. Marie verzeifelt an ihrem Leben. Sie denkt oft an ihre Eltern und vor allem an ihren Bruder, der sie sooo braucht.

Das Buch lässt einen teilweise sprachlos zurück und beim lesen hatte ich oft das Gefühl, Marie helfen zu müssen, so hat es mich gefesselt. Ein nicht vorhersehbares Ende hat es zum Schluss sehr spannend gemacht.

Ich kann für dieses tolle Buch eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.