Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Kurzurlaub auf Helgoland

Die Toten von Helgoland

Tote halten Helgoland in Atem. Waren es Selbstmörder oder wurden sie ermordet? Und was ist mit der jungen Frau, die vermisst wird? Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch ihr Vater sieht es ganz anders und beauftragt Jonas, Licht ins Dunkle zu bringen.

Der Prolog verheißt zu Beginn des Buches schon nichts Gutes und somit ist der Leser sofort im Buch.
Mir gefiel dieser Einstieg sehr gut, da ich wissen wollte, wie alles zusammenhängt.

Jonas ist ein sympathischer Mensch, der auch so seine Eigenarten hat, doch in manchen Situationen konnte ich mich in ihm sehen, was dazu beitrug, dass ich mich in dem Buch sehr wohlgefühlt habe.

Als ansprechend empfand ich, dass die Sprache leicht verständlich ist und ich als Leser durch das Buch einen angenehmen Aufenthalt auf Helgoland hatte.

Dank witziger Dialoge und lustigen Begebenheiten, wurde die Handlung realistisch.

Der Schreibstil entsprach meinen Vorstellungen und ich konnte das Buch leicht und gut mit Kleinen Unterbrechungen durchlesen.

Die Handlung des Krimis ist meistens glaubhaft, so dass ich persönlich mit dem Buch gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Super Start in die Serie

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas zieht mit seiner Familie in ein Dorf und wenn das noch nicht schlimm genug ist, so ist sein neues Zuhause ein herrschaftliches Haus, welches abseits vom Dorf steht und an einen Wald grenzt.
Was will ...

Was will Lukas in dieser Einöde, das kann ja nichts werden, doch dann bemerkt er, dass sowohl das Haus als auch der Wald viele Geheimnisse hat.

Mich haben persönlich sofort das Cover und der Klappentext angesprochen, da ich selber auch gerne mal ein Kinderbuch lese, kam dieses mit nach Hause.
Ich muss gestehen, ich habe es nicht bereut und bin jetzt schon auf die nächsten Abenteuer gespannt.

Das Kinderabenteuer handelt in erster Linie von Lukas, der sehr ansprechend und auch für Kinder als Kumpel dar gestellt ist. Jedes Kind findet sich irgendwann in Lukas´ Aussagen oder Verhalten wieder, so war es auf jeden Fall bei meinen Kindern ( 5-13 Jahre), als wir die Geschichte gemeinsam lasen.

Dass Lukas etwas gegen seinen Willen tun muss, weil seine Eltern es so beschlossen haben, erntete große Zustimmung und stellte ihn mit den Lesern auf eine Stufe.

Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten und lässt sich wunderbar flüssig lesen.

Dank der kurzen Kapitel eignete sich dieses Buch bei uns als Gute-Nacht-Geschichte, auch wenn die Kinder das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten.

Die Handlungsorte sind farbenfroh und leicht verständlich beschrieben, so dass wir alle das Gefühl hatten, wir begleiten Lukas in den Flüsterwald und erleben dort mit ihm tolle Abenteuer.

Auf seinen Ausflügen lernt er neue Freunde kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es war mir als Mutter wichtig, dass jeder so angenommen wird, wie er ist und nicht durch ein Äußeres von vorneherein abgelehnt wird, dieses hat der Autor wunderbar umgesetzt.

Alles in allem ein tolles Buch, welches wir sicher noch oft in die Hand nehmen werden.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen bei kleineren Kinder oder zu auch zum Selbsterlesen, wenn die Kinder sicherer sind, der Verlag hat ab 9 Jahre angegeben, dem ich als Mutter zustimmen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Perfekter Auftakt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Kaum ist Leopold von Herzfeldt bei der Polizei in Wien eingetroffen geschieht auch schon ein Mord. Von Herzfeldt nutzt in den Augen der anderen Polizisten neumodische Hilfsmittel wie eine Kamera und stößt dort auf Unverständnis und Ablehnung. Als dann ein weiterer Mord nach dem selben Schema geschieht, vermutet man einen abergläubischen Serientäter....

Vielleicht bin ich nicht ganz unparteiisch, aber ich liebe die Krimis von Oliver Pötzsch.

Auch bei diesem hier wurde ich in keinem Moment enttäuscht.

Die Charaktere sind ansprechend und sehr lebendig beschrieben und wie bei Pötzsch immer wieder entspringen sie der unteren Schicht, die Ausgestoßenen und Verachteten.

Gerade die Kombination von Totengräber, Polizei und einfacher Telefonistin ergibt im ersten Moment keinerlei Zusammenhang, doch es passt geradezu perfekt zusammen.

Die Orte sind bildlich beschrieben, so dass man sie als Leser schnell vor Augen hat und man fast die Nebelwand am frühen Morgen sieht.

Auch die Recherche des Wiener Zentralfriedhofs und der damaligen Zeit empfand ich als glaubhaft.

Die Handlung selber ist glaubwürdig, mal ist sie aufgrund der Dialoge lustig, mal schmunzelt man und dann beschleunigt sich der Herzschlag.

Der Autor versteht es mit seinem flüssigen Schreibstil den Leser in eine andere Welt zu versetzen.
Eine Welt, die der unsrigen vielleicht gar nicht so fremd ist und doch regt er immer wieder zum Nachdenken und teilweise auch zum Umdenken an.

Bei diesem Buch wurde für meinen Geschmack alles richtig gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung..

Veröffentlicht am 22.10.2020

Spannende Reise

Nickel und Horn 3: Nickel und Horn auf Safari

In ihrem neuen Fall helfen Nickel und Horn ihrem Freund Herr Locke. Dieser erhielt einen Brief mit erschreckenden Nachrichten, eine Freundin befindet sich in Gefahr. Herr Locke ist traurig, denn Jahre zuvor haben die zwei schon an einem gemeinsamen Fall gearbeitet, der jedoch nie geklärt wurden konnte, wofür er sich verantwortlich fühlt.
Klar, dass Nickel und Horn jetzt eingreifen und sich mit Herrn Locke und dem Rest des Haustandes auf den Weg nach Afrika machen.

Wir kennen bereits die ersten beiden Bände und konnten uns so sehr gut mit Nickel und Horn anfreunden.
Uns gefällt besonders , dass sie so unterschiedlich sind und doch gemeinsam iregdnwie alles meistern.

Der Schreibstil des Autors ist lebendig und flüssig, so ,dass es sich zum Selberleben als auch zum Vorlesen bei kleineren Kinden wunderbar eigenet. Ebenso entspricht die Wortwahl und sie Zusammensetzung der Sätze dem Verständnis bei jüngeren Kindern ( bei mir war die Jüngste 4 Jahre alt).

Dank der bildlichen Beschreibungen und der Zeichnungen , die immer wieder im Buch auftreten , hatte man als Leser die einzelnen Charaktere schnell vor Augen.

Geheimnisvoll und spannend empfanden wir unsere Reise durch Afrika, wegen der Bescheibungen und dem Kennenlernen neuer Freunde.

Die Geschichte selber steht im ständigen Wechsel zwischen humorvoll und spannend.
Bei den Neckereien zwischen Nickel und Horn kommt es manchmal zu lustigen Dialogen, die Kinder nicht immer auf Anhieb verstehen, welche jedoch als Vorleser schnell erklärt sind.

Alles in allem hat uns dieser Fall wieder sehr gut gefallen und wir hoffen, bald wieder etwas von unseren Freunden zu hören.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ruhig und doch spannend

Wisting und der fensterlose Raum

William Wisting findet in einem Wochenendhaus im Wald Umzugkartons voller Geldbündel in verschiedenen Währungen. Das Haus gehörte einem kürzlich verstorbenen Spitzenpolitiker. Gibt es einen Zusammenhang mit einem Cold Case von vor über 20 Jahren, bei dem eine Bank überfallen wurde und wieso ist der Auffindungsort ein fensterloser Raum ?

Für mich persönlich war dieses der erste Roman des Autors und sicher nicht der letzte.

Schnell konnte ich mich für den flüssigen und teilweise ruhigen Schreibstil begeistern.

Die einzelnen Charaktere sind genauso unterscheidlich wie im wahren Leben, da gibt es den Lieblingskollegen, die nervenden Nachbarn und vieles mehr, was die Glaubwürdigkeit des Romans sehr beeinflusste.
Durch die bildliche Beschreibung der Personen hatte ich als Leser schnell meine "Lieblinge" ausgemacht, von denen ich allerdings im Laufe des Buches auch hin und wieder getäuscht wurde.
Falsche und unsichere Fährten sowie eigene Überlegungen brachten mich am Ende des Buches zu einem gefühlten Erfolg.

Besonders gut gefallen hat mir, wie der Autor es versteht, mich als Leser in seinen Krimi gefangen zu nehmen, durch seine Ruhe dennoch Spannung zu erzeugen und im Nachhinein eine Logik verfolgte, die ich so zu Beginn nicht sah.

Alles in allem ein super Krimi, der mich wunderbar unterhalten hat und mir 2 durchgelesene Nächte bescherte.