Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Gemeinschaftlich lachen

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Gans Ernst ist keine Giggel Gans, sondern macht seinem Namen alle Ehre und ist nur sehr schwer zum Lachen zu bringen. In dem großformatigen Buch präsentiert sich die Gans mit einem mürrischen und strengen Blick. Und es ist die Aufgabe der Kinder sich ins Zeug zu legen, um der Gans ein Lächeln abzugewinnen.
Insgesamt kommt das Buch mit wenig Text aus. Die Kinder werden dabei direkt angesprochen und sofort eingebunden. Nach einer Erklärung, dass diese Gans niemals lacht, darf man sich beim Grimassen schneiden in einem Spiegel in der Mitte des Buches betrachten. Das macht nicht nur Spaß, sondern damit lernen die Kinder auch Mimik bewusst zu beherrschen. Und der Erfolg lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
So simpel das Buch aufgebaut sein mag, so schnell sind die Kinder bei der Sache. Es wirkt. Es wirkt sogar so gut, dass bereits vor der eigentlichen Aufgabe versucht wurde, Grimassen zu schneiden und eine Menge ulkiger Sachen ausprobiert wurden. „Gans Ernst“ von Jimmy Kimmel ist ein Buch, das auch den Eltern ein Lachen entlockt und Kinder ordentlich Spaß haben lässt.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Sei ARTIG!

Artiges Mädchen: Thriller

Eigentlich würde ich sagen: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. In diesem Fall muss man dies aber revidieren. Nicht artige Mädchen landen tot auf Spielplätzen.
Und damit ist man auch ...

Und damit ist man auch schon mitten im Geschehen. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Florian Kessler sind die beiden Protagonisten und ermitteln in dem neuen Fall. Man könnte die Geschichte auch mit Laster und Tugend zusammenfassen. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil gefällt, fesselt sofort und nach dem Prolog mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Rundum weiß „Artiges Mädchen“ von Catherine Shepherd zu gefallen. Die Charaktere sind authentisch, die Ermittler fokussiert auf ihre polizeiliche Arbeit und man selbst überlegt wer wohl der Täter sein könnte. Die Geschichte liest sich spannend. Man ist neugierig wie es weitergeht und welche Wendungen die Leser *innen erwarten.
Ganz besonders hat mir das Cover gefallen. Passt es doch perfekt zur Story. Sollte man die Reihe um Julia Schwarz nicht kennen, so ist dies nicht schlimm, denn „Artiges Mädchen“ kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Horn - Ein Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

„Es ist viel schwieriger, mutig zu sein, wenn man weiß, was einen erwartet.“ [34]

Kurt geht in die nächste Runde. Mit „Kurt – EinHorn kommt selten allein“ startet man in das zweite Abenteuer. Und da die Charaktere Trill, Floh und die Ninja-Goldfische wieder auftauchen, empfiehlt es sich, wenn man sich zuerst den vorherigen Teil von Kurt nochmals vorlesen lässt.
Chantal Schreiber geht der Frage auf den Grund, wieso ein Einhorn-Leben nur so anstrengend sein kann und nimmt dabei Vorleser innen und Zuhörer innen mit auf ein außergewöhnliches Abenteuer. Dass diese Geschichte so viel Spaß macht liegt natürlich zum einen an dem Einhorn Kurt selbst. Er ist ein mürrischer Vertreter seiner Art, jedoch hat er einen weichen Kern. Zum anderen tragen der Schreibstil und die wundervollen Illustrationen von Stephan Pricken dazu bei, dass man die märchenhafte Geschichte mit den tollen Einfällen genießen kann.
Das Verhältnis von Text zu Illustration ist gut gewählt und Kinder ab fünf Jahren können der Geschichte problemlos folgen. Humorvoll geht es zur Sache. Des Öfteren lacht man, schmunzelt bei den Illustrationen und ist von den einzigartigen Charakteren hingerissen. Und trotzdem werden auf eine subtile Art und Weise die Themen Mut, Freundschaft und Zueinanderhalten angesprochen und gut zur jungen Leserschaft transportiert.

Veröffentlicht am 19.10.2020

lustige Fassade

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

„Auf einer Skala von Trump bis Einstein könnte man diese Idee noch nicht mal verzeichnen.“ [270]

Ready to read on a smarter planet? Es geht weiter. „QualityLand 2.0“ von Marc-Uwe Kling macht genau da weiter wo der Vorgänger QualityLand aufgehört hat. Man bekommt zwar eine Einführung, Informationen zu den Charakteren, zu dem Geschehen, so dass man diesen Roman als eigenständiges Werk lesen kann. Jedoch finde ich, dass der erste Teil sehr gut geschrieben war und dementsprechend nicht nur Spaß macht, sondern auch den Einstieg erleichtert und zum Verständnis beiträgt.
Wie ich bereits zum Vorgänger geschrieben hatte - Hinter der ganzen "lustigen" Unterhaltung steckt viel mehr – so ist das auch in diesem Teil. Es sind die Themen unserer Zeit: Klimawandel, eine smarte Welt und die Folgen, die sich daraus ergeben. Dazu kommt noch die Datensammlungswut. Dies beschreibt Kling sehr treffend: „Wir haben das Wissen. Es ist nur noch nicht aufbereitet.“ [127] Er geht aber auch auf die soziale Gerechtigkeit ein. „Die Ungleichheit in unserem Land ist so groß geworden, dass sich die Reichen selber einsperren.“ [164] Und natürlich wird es auch politisch. Dies verdeutlicht bereits das eingangs erwähnte Zitat.
„Wir müssen Menschen vom ökonomischen Druck befreien, der sie zwingt, sinnlose Jobs auszuüben.“ [89 f.]
Hinter all der lustigen Fassade steckt viel Wahrheit, Gedanken, mit denen sich die Charaktere auf eine wunderbare Art und Weise konfrontiert sehen und darüber vortrefflich diskutieren und philosophieren. Beispielhaft kann hier das Thema Vergessen genannt werden. Also, dass das Netz nie etwas vergisst. Er greift das Thema "Recht auf Vergessenwerden" auf, mit dem sich auch schon die Gerichte beschäftigt haben. Als Beispiel wäre das BGH zu nennen, welches über Klagen gegen Google diesbezüglich entscheidet.
„Und folglich gibt es irgendwo Server des Vergessenen. … So etwas wie das kollektive Unbewusste …. Das würde Freud gefallen.“ [139]
Und das tolle bei diesem Werk, obgleich manche Themen einem eher Angst machen sollten, ist, dass man doch viel lachen kann. Dies wird bei dem Lied „What if God was John of Us?“ deutlich. Prima, dass da Joan Osborne in den Neunzigern schon daran gedacht hat.
„Etwas einfach gleich zu sagen, führt selten zu Erkenntnisgewinn beim Gegenüber.“ [352] Genauso verhält es sich auch mit diesem Werk. Da hilft nur lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

im Garten

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Endlich ist er da. Band 8 dieser wundervollen und liebevollen Kinderbuchreihe. „Petronella Apfelmus: Zaubertricks und Maulwurfshügel“ lautet diesmal der Titel. Diesmal ist alles ein bisschen anders. Nicht nur, dass die Apfelhexe Petronella die Zwillinge Lea und Luis auf Käfergröße hext, als Geburtstagsüberraschung zur Erkundung der Gartenwelt, sondern auch, dass so vieles erklärt wird. In den vorherigen Bänden ging es primär um eine Geschichte, ein Rätsel und dessen Lösung. Natürlich gibt es hier auch ein Rätsel, aber die ganzen Insekten und deren Aufgabe werden auf eine lustige und ansprechende Weise erklärt. Da tauchen Engerlinge auf, der Schreck eines jeden Gärtners, Kellerasseln, Regenwürmer und viele mehr.
Die fabelhaften Illustrationen haben gefühlt zugenommen, sind des Öfteren auch über zwei Seiten zu finden, beispielsweise bei der Sprechstunde im Grünen. Petronella ist ein wunderbarer Charakter. Man verliebt sich in die schönen Illustrationen von Sabine Büchner und mit dem Schreibstil begeistert die Autorin Sabine Städing die kleinen Zuhörer innen und die Vorleser innen gleichermaßen.