Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Witziger Wahnsinn

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Witziger Wahnsinn

Ich hätte gar nicht damit gerechnet und plötzlich war er da - ein zweiter Teil von Qualityland. Den ersten teil habe ich sehr gern gelesen und daher musste natürlich auch der nächste Roman bei mir einziehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier wird mit viel Unterton auf die Welt und unser Unvermögen zu handeln eingegangen.

Ich empfehle allen, die den ersten teil nicht kennen, den vorher zu lesen, denn hier werden doch des Öfteren mal Dinge angesprochen und zudem sind die Protagonisten so besser einzuordnen.

Es ist ein wirklich kurzweiliges und unterhaltsames Buch, dass dennoch aufzeigt, was alles passieren könnte, wenn man nicht langsam anfängt zu handeln. Zum Beispiel der völlig überraschend kommende Klimawandel. Wer hätte das denn nur erahnen können?

Von mir jedenfalls eine ganz klare Empfehlung und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Helden

Witzig und informativ

Ich lese gern Bücher über die alten Mythen und Sagen. Da es da allerdings so viele gibt, verschwimmen manche miteinander und da sind Bücher, die sie etwas anders angehen immer gern gelesen.

So wie in diesem Fall. Mit einer schönen Prise Humor werden in diesem Buch die alten Helden und ihre Geschichten vorgestellt. Zu lesen, dass auch Götte manchmal einfach nur Menschen sind war wirklich toll und hat mir die Geschichte und das alte Sagentum wieder etwas näher gebracht.

Da ich erst beim lesen bzw. recherchieren über das buch mitbekommen habe, dass es hierzu noch einen ersten Teil gibt, werde ich mir den auf jeden Fall noch besorgen. Doch konnte ich dieses Buch auch ohne das vorherige lesen und verstehen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Lustig

Das Handtuch können Sie mitnehmen, aber der Fernseher bleibt hier!

Lustig

Da ich selbst als Studentin mal für ein halbes Jahr in einem Hotel gearbeitet habe, wollte ich dieses Buch gern lesen. Denn selbst in meiner kurzen Zeit als Zimmermädchen habe ich einiges erleben können.

Die Geschichten sind recht kurz und man kann das buch daher super zwischendurch oder während einer Bahnfahrt lesen. Ich habe immer meine Wege zur Arbeit und zurück für ein bis zwei Kapitel genutzt und kam direkt mit guter Laune an.

Ob nun alles so passiert ist oder für die Lesbarkeit noch das ein oder andere Detail hinzugefügt wurde, kann ich nicht abschätzen. Nichts desto trotz habe ich es gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Keine Bibel

Eine gute Erläuterung

Vorab möchte ich sagen, dass ich kein gläubiger Mensch bin. Jedoch interessiere ich mich dennoch für Religion und warum Menschen - egal in welcher - ihren Halt finden. Jedoch ist das Studium der Bibel etc. für mich dann bisher doch etwas zu zeitintensiv gewesen. Daher habe ich mich über diese Veröffentlichung gefreut - denn gerade für Laien sind diverse Stellen gut zusammengefasst und auch erläutert.

Zum Inhalt an sich muss ich vermutlich nicht viel sagen - das dürfte im groben den Meisten bekannt sein.

Ich finde es sehr positiv, dass Christian Nürnberger einen nicht bekehren möchte oder versucht sich doch zum Glauben zu bekennen. Er erklärt recht sachlich und ohne (für mich) versteckte Botschaften was und warum die Bibel sagt was sie sagt. Natürlich legt es am Ende doch Jeder noch ein bisschen für sich aus. Doch für mich, die einfach nur eine Erklärung des Inhaltes haben möchte ist es perfekt gewesen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Flo, der Flummi und das Schnack

Schöne Geschichtensammlung

NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftstellerinnen und Musikerinnen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen.

Da es sich um eine Geschichtensammlung handelt, finde ich es super, dass unter jedem Titel steht für welches Alter die Geschichte geeignet ist. Ab wann man es dann vorliest ist natürlich jedem selbst überlassen, doch als eine kleine Hilfestellung super!

Zudem sind viele Geschichten in diesem Buch zu finden. Sodass für Jeden etwas dabei sein sollte. Man muss sich darauf einstellen, dass sie im Stil unterschiedlich sind, da es sich eben um mehrerer Autoren handelt. Doch für mich macht das den Charme aus. Eine kleine Wundertüte an Geschichten. Wir werden an verschiedene Orte gezaubert und es gibt viele verschieden Themen die angesprochen werden und so sanft den Kindern vermittelt werden.

Von mir eine klare Empfehlung.