Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2020

Vom Anfang und Ende der Welt – Deutsche Mythologie

Spannende Neuauflage

Zu Beginn muss man erwähnen, dass es sich bei diesem Buch um eine Neuauflage handelt. Der Autor Paul Herrmann ist bereits 1930 verstorben. Es wurde etwas neu aufgearbeitet, doch kann man es nicht mit modernen Sachbüchern vergleichen. Die Sprache ist etwas schwerfällig (für unsere heutige Zeit)

Dennoch ist der Inhalt spannend und für Liebhaber von deutscher Mythologie und Sagen ein sicher gutes Werk. Wie bei fast allen Sachbüchern ist auch hier das Gute, dass man es nicht von vorn nach hinten lesen muss und sich auch einfach mal nur ein Kapitel raus suchen kann, welches man gern lesen möchte.

Egal ob es um "Zauberei und Hexerei" geht oder um die verschiedensten Götter und Geister. Hier sollte jeder auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Nur Heringe haben eine Seele

Abgründe

In die Abgründe der menschlichen Seele zu blicken ist heutzutage für viele Personen faszinierend. Ohne sich selbst einer Gefahr aussetzen zu müssen, kann man anhand von Büchern wie "Nur Heringe haben eine Seele" dieser Faszination von der heimischen Couch aus nachgehen.

Hier wird nun die Person Rudolf Pleil näher betrachtet. Er wird im Jahre wird 1947, mit gerade einmal 23 Jahren verhaftet. Er hat einen Kaufmann aus Hamburg erschlagen. Doch was sich dann im Laufe der Zeit noch alles offenbaren wird, ist mehr als grausam. Er gesteht über 20 Morde an Frauen. Bis heute konnten jedoch nicht alle zu 100% aufgeklärt werden.

Zuerst möchte ich sagen, dass das Buch es in sich hat. Wer bestimmte Szenen nicht lesen kann und eher zart besaitet ist - für den ist es nichts. Auch ich, die sehr viel Thriller und True Crime liest (und auch ansieht) musste des Öfteren schlucken und das Buch beiseite legen.

Dennoch ist es ein, finde ich, sehr gut recherchiertes Buch über Pleil und seine Psyche bzw. seine Taten. Es ist eine wirklich erschütternde Lektüre, die nachhallt und dennoch nicht verschwiegen werden darf.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Medizin - endlich verständlich

Interessant

Es ist mein erste Buch von Dr. Johannes Wimmer. Ich wollte mich hauptsächlich weiterbilden bzw. schauen, was man sich selbst aneignen kann. Etwas grundlegendes Wissen in verschiedenen Sachgebieten ist immer von Vorteil. Natürlich ersetzt es nie einen Besuch beim Arzt, doch ist es - für mich - hilfreich wenn ich Dinge schon mal etwas einordnen kann.

Es ist ein kurzweiliges Buch, dass einem in einer gut verständlichen und auch für Laien nachvollziehbaren Sprache geschrieben ist.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Die Lehren der Geschichte

Informativ

Zuerst sollte, wie im Vorwort erläutert wird, gesagt werden das es sich hierbei nicht um ein aktuelles Buch handelt. lediglich die Übersetzung in Deutsch ist neu. Erstmals wurde es 1968 veröffentlicht und dementsprechend sind manche Dinge auch der Zeit entsprechend beschrieben bzw. fehlen Vergleiche zu der nun aktuellen Zeit.

Nichts desto trotz empfand ich das buch als sehr interessant und lehrreich. Denn die "alte" Geschichte hat sich schließlich nicht verändert und die Informationen waren gut beschrieben. Zudem ist auf gut 150 Seiten alles gut und kompakt zusammengefasst. Sollte Jemanden eine zeit bzw. eine Gegebenheit näher interessieren, gibt es dazu heutzutage ja Gott sei Dank genug weiterführende Literatur.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eines Menschen Flügel

Eine spannende Fantasiewelt

Was für ein Buch. Vom Inhalt und vom Umfang, denn mit seinen gut 1300 Seiten ist es ein ziemlich großes und ausführliches Buch.

Es geht darum, dass Menschen Flügel gewachsen ...

Eine spannende Fantasiewelt

Es geht darum, dass Menschen Flügel gewachsen sind. Das ist von Vorteil, denn auf dem Boden der erde lauert etwas Böses, ein Verderben. Doch nicht nur nach unten können sie nicht mehr, auch der Himmel ist nicht mehr zu sehen. Eine dicke Wolkenwand versperrt sie Sicht. Doch was wäre es für ein Plot, wenn nicht mindestens ein Mensch versucht diese zu durchdringen. In dem Fall ist es Owen. Ob es hm gelingt und was die Geschichte noch alles zu bieten hat? Das darf jeder selbst erleben.

Doch ein paar Dinge haben mich gestört. Zum Beispiel, die vielen, vielen Protagonisten mit ähnlich klingenden Namen. Ich musste mir nebenbei immer mal notieren wer nun eigentlich wer ist. Entweder hätten sie andere Namen bekommen müssen, oder die Anzahl etwas einschränken. Das hat mich im Lesefluss doch oft etwas gestört.

Doch alles in allem ein tolles Buch. Nehmt euch jedoch zeit und etwas zu schreiben dazu mit.