Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Miss Guggenheim

Miss Guggenheim

1941 in Europa ist der Krieg im vollen Gange. Wie viele Künstler flieht auch Peggy Guggenheim nach Amerika. Dort lernt sie Max Ernst kennen.
Hauptsächlich geht es in diesem Hörbuch allerdings um Peggys ...

Hauptsächlich geht es in diesem Hörbuch allerdings um Peggys Leben rund um Max Ernst.
Mir war die Geschichte an vielen Stellen zu oberflächlich, vielleicht hätte da etwas mehr ins Detail gehen geholfen, dass man der Geschichte besser flogen kann.
Etwas verwirrend fand ich auch die Nebenhandlung, die in Venedig 1957 spielt. Was dass mit der Geschichte zu tun hatte, konnte ich leider nihct raushören.
Ich hätte mir mehr eine Geschichte über Peggy Guggenheim gewünscht

Veröffentlicht am 08.04.2020

Der Brief

Der Brief

Die Hauptprotagonistin Marie bekommt von ihrer Schulfreundin, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat einen Brief, der sie komplett aus der Bahn wirft. Marie lebt in Hamburg und ist Journalsitin. In besagten Brief ist die rede davon, dass Maire ein Leben in Paris führt und noch weitere ihre mysteriöse Rätsel. Auch sind Dinge in Brief geschrieben die außer ihr und ihre Freundin keiner wissen kann.
Marie reist also nach Paris und das Leben dort kommt ihr sehr vertraut vor. Noch viel gruseliger wird es, dass sie in Paris erkannt wird.
Das Cover hat mich sofort aus das Buch aufmerksam gemacht. Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen.
Die Protagonistin erschien mir sehr sympathisch.
Ich persönlich fand das Buch zum Ende hin zu verwirrten, so dass ich am Ende nicht mehr wusste was Realität oder was Fiction ist.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Biss

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Obwohl Fantasy nicht so meins ist habe ich alle Biss Bücher gelesen. Ich bin einfach von der Handlung der Geschichte den Stephanie Meyer aufbuat, sowie ihrem Schreibstil begeistert.
Mich persönlich haben ...

Mich persönlich haben die erste Teile jedoch besser gefallen.
Eine Liebe zwischen Mensch und Vampier. Eine Geschichte zwischen Hass, Liebe..
Eward heiratet Bella.. Bella wird schanger doch kann ein Mensch ein Vampier austragen??

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein Kind namens Hoffnung

Ein Kind namens Hoffnung

Elly ist Köchin einer reichen jüdischen Familie. Als sich in Berlin, die Situation zu zuspitzen droht, schafft Elly es den Sohn, der Familie zu retten. Sie gibt ihn als ihren Sohn aus und flieht mit Leon zu einem Bauern weit weg aus Berlin..
In meinen Augen wurde bei dieser Geschichte sehr viel Potential liegen gelassen.
Das Thema ist spannend, aber ich wurde von der Geschichte überhaupt nicht in den Bann gezogen. Konnte keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen und auch der Schreibstil zog mich überhaupt nicht in den Bann. Die Erzählung wirkte auf mich sehr emotionslos. Die ersten Seiten wirkte auch mich eher wie ein wildes Gedankenkarussell, und mich noch weiter von dem Buch weggebracht, auch der Rest wirkte auf mich sehr abgehackt und ganz und gar nicht harmonisch. Schade, das Thema hätte deutlich mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Das Geheimnis von Seynford Hall

Das Geheimnis von Seynford Hall

Samantha hält sich mit zwei Jobs über Wasser. Als sie einen Brief erhält, der sie nach Seynford Hall zitiert, macht sie sich mit ihrer besten Freundin auf den Weg dorthin. Dort erfährt Samantha ein tragisches Familiengeheimnis.
Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt, die eine spielt in der Gegenwart und erzählt von Samantha. Die andere spielt in der Vergangenheit, dort erfahren wir von Mrs Seynford ihr tragisches Schicksal.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und war angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Die Landschaftsbeschreibung waren sehr bildhaft, so dass man, das Gefühl hat dabei zu sein.
Ebenso bildhaft waren die Personenbeschreibung. Die Charaktere waren mir direkt sehr sympathisch. Die Hauptprotagonistin Samantha macht eine tolle Entwicklung im Verlauf des Buches durch.
Die Geschichte ist super erzählt, gerade das Schicksal von Mrs Seynford hat mich sehr bewegt.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es an ein paar Stellen etwas zäh war, hat es mit sehr schöne Lesestunden bereitet.