Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2017

Spannender historischer Roman

Der Schatz des Highlanders

In "Der Schatz des Highlanders" entführt uns die Autorin Susan King nach Schottland, und zwar zu einer Zeit als ein erbitterter Kampf zwischen Schottland und England herrschte.

Die Geschichte: Darf Lady ...

Die Geschichte: Darf Lady Christiane ihrem Herzen folgen oder besiegelt der Krieg zwischen England und Schottland ihr Schicksal?
Als zu Beginn des 14. Jahrhunderts die Engländer anrücken, sieht die schottische Gräfin Christiane keinen anderen Ausweg, als ihre Burg in Brand zu stecken und zu fliehen. Doch ihre Feinde sind schneller ... Erst Monate später wird sie aus deren Gewalt befreit, zu einem hohen Preis: Die schöne Lady muss den englischen Ritter Gavin heiraten, der in den Gewölben ihrer Burgruine einen sagenumwobenen Schatz finden soll. Voller Misstrauen führt die Lady ihren größten Feind in ihre Heimat – und stellt bald zu ihrem Entsetzen fest, dass Gavin ganz anders ist, als sie dachte.

Ein äußerst interessanter Ausflug in das 14. Jahrhundert. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Christiane vor mir mit dem Blick auf ihre brennende Veste. Ihre Angst vor der ungewissen Zukunft ist förmlich zu spüren. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Man taucht sofort in die Geschichte ein und fiebert vom Anfang bis zum Ende mit. Oft hatte ich ein richtiges Gänsehautfeeling und das Schicksal der Menschen hat mich schon sehr berührt. Positiv angetan war ich von Gavin und diese Erfahrung muss auch die Lady machen. Eine Geschichte in der auch Neid und Missgunst und vor allen Macht eine große Rolle spielt. Alles wirklich hochinteressant.

Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover mit der Burg im Hintergrund ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Endlich wieder dahoam!

Zapfig

„Zapfig“ aus den Händen des Autorenduos Felicitas Gruber ist nun schon der 4. Band aus der „Kalte Sofie-Reihe“ die in München spielt. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut und wurde natürlich nicht enttäuscht. Man ist einfach gleich wieder dahoam. Dieses Mal bekommt ja meine Lieblingsprotagonistin Dr. Sofie Rosenhuth einiges zu tun.

In dieser Geschichte steht die Giesinger Privatbrauerei Rößlbier, in der Uschi Roßhaupter seit Jahrzehnten ein strenges Regiment führt, im Mittelpunkt. Ihr Sohn Tobias macht noch immer brav, was die Mama sagt. So war eine Heirat mit der Buchhalterin Nathalie eigentlich nicht vorgesehen. Daher ist es nicht wunderlich, das die junge Dame kurz vor der Trauung einer Vergiftung zum Opfer fällt. Da kommt die Sofie gleich wieder zum Einsatz. Sie hat ja sofort die Brauereibesitzerin in Verdacht. Doch ihr Kommissar Joe weiß sie zu bremsen. Nun wird in der Münchner Schickeria ordentlich ermittelt. Ärgerlich ist nur, als die Verdächtige ertrunken im Braukessel liegt.

Ich bin und war von Anfang an begeistert von der Geschichte. Ich finde es immer wieder klasse, wenn zwei Autoren gemeinsam ein solches Lesehighlight schaffen. Und das sind für mich die Geschichten von der Kalten Sofie. Ich habe mich wirklich gleich wieder wie zuhause gefühlt. In Giesing muss man sich doch einfach wohlfühlen. Sofie ist meine absolute Traumprotagonistin. Und der Schlagabtausch mit Dr. Falk ist immer sehr unterhaltsam. Und dann ist da Joe. Ob das mit den beiden auf Dauer wirklich gut geht? Ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Obwohl ich es Sofie wünschen würde. Und dann Charly, den muss man einfach gernhaben oder die Tante auf Kur. Alles kann man sich so bildlich vorstellen, da wird das Lesen zu einem noch größeren Vergnügen. Die Geschichte ist ja spannend bis zum Schluss und manchmal war ich auf der falschen Fährte. Aber so soll es ja auch sein.

Ein absolutes Lesehighlight, spannend und unterhaltsam – Lesevergnügen pur. Ein wunderbares Gesamtpaket, was wünscht man sich mehr von einem guten Buch. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker – einfach toll! Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf den nächsten Fall.

Ein toller Regionalkrimi

Altherrenjagd

"Altherrenjagd" von Andreas Schröfl ist nun der zweite Bierkrimi, der uns wieder in die Landeshauptstadt München entführt. Und hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Sanktjohanser.

Eigentlich ...

Eigentlich sollte es ja ein gemütlicher Nachmittag werden, doch plötzlich steckt Sankjohanser mitten drin in seinem nächsten Fall. Plötzlich verschwinden zwei Alte Herren einer Münchner Studentenvereinigung. Der einzige Hinweis auf ihren Aufenthalsort sind E-mails, die Koordinaten enthalten. Ein Bekannter von Sanktur, der Dr. Engler, ist ebenfalls Mitglied in dieser Studentenvereinigung. Und er bittet Sanktus um Hilfe. Eine äußerst abenteurliche Geocachingjagd durch München beginnt. Alles wird versucht, um den Mörder zu finden und die Opfer zu befreien. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt.

Auch dieses Mal war ich wieder restlos begeistert. Der Schreibstil des Autors ist schon etwas ganz besonderes. Wenn man zu lesen anfängt, fühlt man sich gleich wieder wie zuhause. Nun ist ja einige Zeit vergangen um im Leben des Sanktus hat sich etwas geändert. Er ist ja ein richtiger Famlienmensch geworden. Und trotzdem ist der Sanktus der Sanktus. Wenn ich mir einige Szenen aus dem Buch vorstelle, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Er ist halt etwas ganz besonderes unser Sanktjohanser. Und dann dieses Geschichte, die von Seite zu Seite spannender wurde, einfach toll. Ich habe beim Lesen richtiges Gänsehautfeeling bekommen. Und bei so mancher Autofahrt durch München bin ich mächtig ins Schwitzen gekommen. War ja richtig abenteuerlich.

Ein unterhaltsamer Krimi, dem es an nichts fehlt. Lesevergnügen pur. Ich habe mit diesem Bierkrimi wunderbare Lesestunden verbracht. Besonders gefallen mir auch die verschiedenen Dialekte in der Geschichte und die dazugehörigen Personen, denn die kann man sich wirklich super vorstellen. Auch das tolle Cover ist ein echter Hingucker und passt auch wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall mit meinem Lieblingsprotagonisten Sanktjohanser.

Eine bewegende und berührende Geschichte

Sturmherz

Für mich ist der Bestsellerautorin Corina Bomann mit "Sturmherz" wieder ein absolutes Highlight gelungen. Eine berührende Geschichte, die uns nach Hamburg, Berlin und über den Ozean nach Amerika entführt.

Alexa ...

Alexa Petri besitzt in Berlin eine Eventagentur und organisiert für Autoren Lesungen. Zu ihrer Mutter, die in Hamburg einen kleinen Buchladen betreibt, hat sie ein schwieriges Verhältnis. Doch als ihre Mutter einen Schlaganfall erleidet, wird Alexa vor eine große Herausforderung gestellt. Sie soll die Vormundschaft für ihre Mutter übernehmen. Als Alexa bei der Durchsicht von Unterlagen auf einen alten Brief stößt, sieht sie Cornelia plötzlich in einem anderen Licht. Ihre Mutter war in den frühen sechziger Jahren eine leidenschaftliche junge Frau. Doch durch die große Sturmflut im Jahr 1962 wurden ihre ganzen Träume zunichte gemacht. Und dann taucht auch noch ein alter Freund ihrer Mutter auf. Und als Richard ihr vom Leben ihrer Mutter erzählt, versteht Alexa vieles und sieht ihre Mutter plötzlich mit den Augen einer liebenden Tochter.

Ein Wahnsinnsroman, der beim Lesen unter die Haut geht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder herausragend. Sie lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen.Wir dürfen ganz besondere Protagonisten kennenlernen, die einem wirlich ans Herz wachsen. Ich befinde mich in Hamburg während der Sturmflut, sehe Cornelia vor mir, wie verzweifelt und unglücklich sie war. Alles war so trostlos und aussichtlos. Eine junge Liebe zerbricht, bevor sie richtig begonnen hat. Und dann Cornelia im Krankenhaus. Ich habe mit Alexa mitgelitten, verstand sie, wie schwierig manche Entscheidung für sie war. Und ihr Verständnis, als sie plötzlich die Geschichte ihrer Mutter kannte und sie mit völlig anderen Augen sah. Jetzt scheint ja doch noch alles gut zu werden. Und hoffentlich wird auch Alexa ihr Glück finden. Beim Lesen des Buches war ich des öfteren zu Tränen gerührt, so bewegt hat mich die Geschichte.

Für mich ich dieses Buch wieder ein absolutes Lesehighlight. Die Geschichte hat mich wirklich fasziniert und es war erschreckend was damals wirklich bei der großen Sturmflut passiert ist. Ich habe wunderbare emotionale Lesestunden verbracht. Das Cover ist ja auch wieder ein Traum und passt hervorragend. Für dieses Traumbuch vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Ein großes Abenteuer in London

Das Haus in der Nebelgasse

In ihrem neuesten Roman "Das Haus in der Nebelgasse" entführt uns die Bestsellerautorin Susanne Goga nach England. Hier befinden wir uns in London um 1900 und die Autorin lässt in diesem Roman die Geschichte Londons lebendig werden.

Wir lernen eine besondere Protagonistin kennen, und zwar Matilda Gray. Sie ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt ein unabhängiges Leben. Ihre Vermieterin ist eine bezaubernde Dame mit der sie unterhaltsame Stunden verbringt. Als nach den Ferien ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden und zu fadenscheinig sind die Begründungen ihres Vormunds. Als Matilda eine Ansichtskarte von Laura mit einer verschlüsselten Botschaft erhält, begibt sich Mathilda auf die Suche. Ihre Wege führen sie zu dem Historiker Stephen Fleming. Und mit ihm zu einem jahrhundertealten Geheimnis, das tief hinein in die verborgenen Winkeln der Stadt führt.

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich immer noch dieses Gänsehautfeeling. Der Schreibstil der Autorin ist so herausragend. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Wenn ich die Augen wandere ich über die Straßen Londons und sehe aber die Stadt unter der Stadt. Die Geschichte wird ja von Seite zu Seite spannender und ich begleite Matilda bei ihrem Abenteuer, das nicht immer ganz ungefährlich ist. Mathilda ist ja eine bezaubernde Protagonistin, eine beliebte Lehrerin, die mit ihren Vorstellungen bei ihrer Vorgesetzten nicht immer Wohlwollen findet. Aber die Mädchenschule, in der Matilda unterrichtet, wird nach strengen Regeln geführt. Man kann jedoch fühlen, wie beliebt Matilda bei ihrer Schülerinnen ist. Toll ist auch, dass Matilda auf ihrer Suche Unterstützung von dem Historiker Stephen Fleming bekommt. Aber dieser ist nicht nur an der Geschichte von Laura interessiert. Ist doch da dieses zarte Knistern zwischen Matilda in ihm zu spüren. Es ist ja interessant, so viel über London zu erfahren. Mich hat die Geschichte wirklich sehr fasziniert. Die Geschichte wird in diesem Roman einfach wieder lebendig.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Das etwas melancholische Cover passt auch hervorragend zur Geschichte. Begeistert bin ich auch von dem Stadtplan auf der Innenseite des Buches. Man taucht sofort ein in diese vergangene Zeit. Ich habe mit diesem herausragenden Buch wunderbare spannende und unterhaltsame Lesestunden verbracht - Lesevergnügen pur. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein).