Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wohlfühlstory für Zwischendurch

Hoch wie der Himmel

Als Fan von Wohlfühlgeschichten ist mir der Titel "Northern Love" natürlich gleich ins Auge gestochen. In diesem Romance Roman geht es mit Annik, der Hauptprotagonistin und ihrem kleinen Sohn nach Norwegen, in das kleine Örtchen Lillehamn. Dorthin verschlägt es sie, nicht nur, weil sie dort eine neue Anstellung als Ärztin in der Praxis der Solberg Geschwister gefunden hat, sondern auch, weil sie dem alten Leben entkommen möchte, in dem ihr Mann bei einem tragischen Unfall ums Leben genommen ist. Seit dem spricht auch ihr Sohn nicht mehr. So machen die Zwei sich auf, von Hamburg nach Lillehamn, in ein neues Abenteuer voller Hoffnung... ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Zum Setting brauche ich wohl nicht mehr viel sagen, denn jeder weiß, dass nordische Länder sehr hyggelich sind. Das Gefühl bekommt man auch in diesem Roman. Den kleinen Ort habe ich mir ähnlich, wie den aus "Michel aus Lönneberga" in der Jetztzeit, vorgestellt.⁣
Die liebenswerten Charaktere taten ihr Übriges. Besonders gefiel mir, dass sie nicht so aalglatt waren, teilweise mit Handicap durchs Leben müssen. So wie Krister, einer der Solberg Geschwister, der auf Annik, gerade deswegen, besonders und geheimnisvoll wirkt. ⁣

Fazit:⁣

So ergibt das Gesamtpaket, am Ende, eine kurzweilige, süße Wohlfühlstory, für Zwischendurch. Band 2, wo es um Espen geht, ist direkt auf die Wunschliste gewandert und bereits Ende Dezember 2020 erschienen. ⁣

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bunter Spaß für die ganze Familie

Gute Nacht Wimmelbuch

Was gibt es Schöneres, als zu sehen, wenn die Kleinen auf Entdeckungstour gegen. Gemeinsam kann man dies wunderbar auch mit den Wimmelbüchern aus dem Wimmelbuchverlag. ⁣

Ich habe mich einmal für das... ...

Ich habe mich einmal für das... ⁣

- "SCHWEIZ Wimmelbuch" &⁣
- "GUTE NACHT Wimmelbuch ⁣

entschieden. Beide Bücher sind aus stabiler, abwischbarer Pappe,  besonders geeignet und robust für die ganz Kleinen. (2 - 6 Jahre) ⁣

Das Gute-Nacht-Buch beinhaltet zu den wunderschön gestalteten Bildern auch etwas Text, zum Vorlesen.⁣
Wohingegen das Schweiz-Buch ein reines Anschau- und Entdeckerbuch ist. Früh übt sich,  wer ein Geologe werden möchte. ⁣

Meine Meinung: ⁣

Ich finde jedes Buch für sich wunderschön. Da gibt es soviel zu sehen, sodass diese Bücher wohl nie langweilig werden. Dabei finde ich interessant, dass Kinderaugen ganz anders wahrnehmen als Erwachsene. Etwas Schmunzeln musste ich auch, das die Bücher, obwohl man sie schon lange kennt, am Puls der Zeit bleiben. Macht doch tatsächlich eine Mutter, von sich und ihrem Kind auf der Schaukel, ein Selfie. Oder hält sie womöglich ihr Handy in die Höhe, um in den Bergen, einen bessern Empfang zu haben? Das gilt es hier, mit den Kleinen herauszufinden. ⁣

Diese Bücher sind nicht nur zum Vorlesen und Anschauen toll,  man könnte auch ein Spiel damit spielen. Wer findet es als erstes?, könnte es z.B. heißen. ⁣

Fazit:⁣

Diese Bücher werden nie langweilig, weil man immer Neues entdecken kann. Für die ganze Familie ein schöner Spaß. ⁣

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bunter Spaß für die ganze Familie

Das große Schweiz Wimmelbuch

Ich habe mich einmal für das... ...

Ich habe mich einmal für das... ⁣

- "SCHWEIZ Wimmelbuch" &⁣
- "GUTE NACHT Wimmelbuch ⁣

Meine Meinung: ⁣

Veröffentlicht am 21.10.2020

Nervenkitzel und Gänsehautmomente

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Nach "Offline",  was übrigens mein erster Thriller des Autors war, habe ich dem neuen Buch "Die App" neugierig entgegen gefiebert. Wie auch letztes Jahr, war hier eine kleine Leserunde geplant, denn die Bücher von Arno Strobel laden einfach dazu ein, gemeinsam zu rätseln.

Klappentext:

Eigene Meinung:
Was für ein spannender und gut inszenierter Thriller. Man kann niemanden mehr trauen, selbst in den vermeintlich sicheren Reihen der Polizei, gab es Verdächtige. Genau das machte es ziemlich interessant und fesselnd. Szenen im eigenen Heim,  quasi der Ort, wo sich normalerweise jeder geborgen und sicher fühlt,  wurde zum Ort des Grauens und das sorgte ebenfalls für Gänsehautmomente. Spät abends lesen, bereitet also Kopfkino. Zu empfehlen, für alle die den Nervenkitzel suchen.
Das gemeinsame Rätseln kann ich, vor allem bei diesem Buch, empfehlen. Es macht einfach zusätzlich Spaß.
Jeder aus der Leserunde hatte nämlich seine ganz eigene Theorie,  wer oder was dahinter steckt und sorgte zusätzlich für eine gewisse Dramatik. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt,  wo einer aus der Leserunde geschaut hatte, wieviel Seiten dieses Buch eigentlich hat. Der Moment,  wo er gespoilert wurde,  worum es letztendlich in der Geschichte geht. Leider wurde genau dort eine Fußnote platziert, die auf des Rätsels Lösung schlussfolgern lassen. Somit wurde ich gewarnt und wusste, dass ich keinesfalls dort hin schauen durfte. Mir blieb dadurch das volle Leseerlebnis erhalten.
Darüber bin ich natürlich froh,  denn auch "Die App" konnte mich, von Anfang bis Ende,  wieder voll überzeugen.

Fazit:
Hier erwartet den Leser pure Spannung.
Gut gesetzte Cliffhanger am Kapitelende.
Gruselige Gänsehautmomente.
Viel Raum zum Miträtseln.
Arno Strobel hat's einfach drauf!
Klare Leseempfehlung!

Kleiner Tipp:
Nicht im Vorfeld schon auf die letzten Seiten schauen, weil man evtl wissen möchte, wieviel Seiten das Buch hat. SPOILERGEFAHR!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Wahr, schockierend und mitten ins Herz treffend

Das Jahr ohne Worte

Klappentext:⁣

Klappentext:⁣

Alles beginnt mit einer großen Liebe. "Sowohl als auch" heißt das Café in Prenzlauer Berg, in dem Syd Theo kennenlernt. Theo ist Filmemacher, alleinstehend, charismatisch. Syd weiß sofort, dass es die Art von Liebe ist, die sie vermutlich nur einmal erleben wird. Die beiden bekommen ein Kind, ziehen zusammen, erleben großes Glück und überstehen kleine Krisen. Doch dann erhält Theo eine niederschmetternde Diagnose: ALS. Die Krankheit, an der auch Stephen Hawking litt. Von dem Mann, in den Syd sich einst verliebt hat, ist Tag für Tag weniger übrig. Und doch kämpft sie um ihn. Sie will das, was von ihrem Glück noch übrig ist, unbedingt bewahren. Bis sie eines Tages eine ungeheuerliche Entdeckung macht.⁣

Eigene Meinung: ⁣

I'm "Happysad"... Ja, in dieser Geschichte habe ich erfahren, dass es diese Emotion gibt und genauso fühlt es sich nun an, mit Zuschlagen des Buches. ⁣
Ich bin traurig, was Syd Atlas durchgemacht hat, denn es handelt sich hierbei um eine wahre Geschichte. Auf der anderen Seite bin ich glücklich, dass sie uns daran hat teilhaben lassen. Dass sie mit all ihren Erfahrungen trotzdem nun zufrieden zu sein scheint und ich bin happy, dass ich überhaupt auf dieses Buch aufmerksam wurde und somit in diesen Lesegenuss gekommen bin. ⁣
Aber wie kann ich eine solche Story nun bewerten? Sage ich, dass sie richtig toll war, dass sie ein Highlight für mich ist, genauso, dass das Buch ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört? Wäre das aber nicht pietätlos? Aber all das ist diese Geschichte für mich und ich möchte es in die Welt hinaus schreien...⁣

..."LEST ALLE DIESES BUCH!"⁣

Syd Atlas hast es geschafft, dass ich von Anfang an, alles um mich herum vergessen konnte. Ich habe sie begleitet, mit ihr gelitten und geweint. War so in der Geschichte gefangen, dass ich bei manchen Szenen teilweise das Atmen ausgelassen habe und es erst bemerkte, als ich nach Luft schnappte.⁣
Das lag vor allem an ihrer Art, die Dinge beim Namen zu nennen. Unverblümt und ehrlich. Schon öfter habe ich Bücher gelesen,  wo es um ALS ging,  aber noch nie so mitgefühlt.  Vielleicht lag es an dem Wissen,  dass die Autorin es genauso erlebt hat oder daran,  dass sie so ehrlich war. Schlussendlich kann ich nur den Hut vor ihr ziehen und sagen, was für eine starke Frau, was für eine Geschichte.  Danke! I'm happysad♡⁣

Eine wahre Geschichte,  die schockiert und ins Herz trifft. ⁣
Absolute Leseempfehlung!⁣