Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schönes Nachschlagewerk

Wonderlands

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

Die Autorin hat sich hier den ganz verschieden fantastischen Welten gewidmet in mehreren Kapiteln unterteilt.

- ...

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

- im ersten Kapitel "Alte Mythen und Legenden" lernt man unter anderem etwas über die Odysee, Tausenduneine Nacht, König Arthur und die Tafelrunde

-das zweite behandelt "Wissenschaft und Romantik", hier finden sich Inhalte über Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, die Schatzinsel, den Zauberer von Oz und vielen mehr

-Kapitel drei ist das "goldene Zeitalter der Fantasy". Peter Pan, der kleine Prinz, Islandia und mehr sind hier anschaulich beschrieben

- in der "neuen Weltordnung" finden sich die Chroniken von Narnia, der Herr der Ringe und das letzte Einhorn, aber auch unbekanntere wie Blaubarts Zimmer oder Dhalgren

-das letzte Kapitel behandelt schlussendlich bekannte Welten wie die von Harry Potter, der Scheibenwelt, His dark materials, Game of thrones, Tintenherz, Panem und viele mehr!

Der Autorin ist mit diesem Buch ein tolles Nachschlagewerk gelungen, über die bekannten aber auch unbekannteren Fantasywelten. Jede "Welt" oder Geschichte umfasst 1-2 Doppelseiten mit vielen Fotos, Karten und Illustrationen! Natürlich ist bei so vielen Einzelthemen nicht der Platz auf jede Welt sehr tiefgehend einzugehen und gerade bei bekannten Welten gab es für mich keine neuen Infos, aber als Nachschlagewerk ist es sehr gelungen und für jeden Fantasyfan wohl auch einTraum im Buchregal!

Auf zur Schatzsuche

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

In diesem Buch machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf und segeln gemeinsam einem Abenteuer entgegen. Denn auf der Segelfahrt geraten die Freunde in einen heftigen Sturm und können sich mit Müh und Not aufs sichere Land retten. Nachdem sich der Sturm verzogen hat, sind die Tiere guter Dinge und machen sich auf einen Goldschatz zu suchen...

Die ist das erste Buch das ich von Doktor Miez und seinen Freunden gelesen habe, aber sicher nicht das letzte. Das Buch besticht mit einfacher Sprache, einer grossen Schriftgrösse und zuckersüssen Illustrationen. Die Seitenzahl des Buches ist recht gering, daher eignet es sich ganz hervorragend für Leseanfänger. Auf jeder Seite runden die farbigen Bilder den gelesenen Text ab. Wirklich ein super schönes Buch für gross und klein, ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer.

Wunderbare, wichtige Botschaft

Zusammen sind wir nie allein

Dieses Kinderbuch ist in Reimform geschrieben und vermittelt Kindern die Botschaft, dass sie nie allein und immer geborgen sind, auch wenn es im Winter kalt ist, Eltern sind immer für die Kinder da! Unterstützt wird diese wunderbare Botschaft von vielen ganz besonderen Bildern, die ich wirklich auch als Erwachsene zauberhaft finde! Für Kinder ist diese Botschaft so wichtig und so lädt das Buch ein, die Geschichte immer wieder mit den Kindern zu lesen und vielleicht sogar ein Abendritual daraus zu machen.
Leider hatte ich mit der Reimform so meine Probleme und fand diese nicht ganz so flüssig wie in vielen anderen Büchern, öfters bin ich hier über den Text gestolpert. Auch die Wortwahl ist eher für etwas ältere Kinder geeignet, ich denke kleine Kinder hätten manchmal Verständnisprobleme.

Nichts desto trotz ein tolles Kinderbuch, was vorallem durch seine schöne, wichtige Botschaft und bezaubernde Illustrationen besticht.

Niedlich

Wenn es Winter wird im Wald

Im Buch geht es um einen Rotfuchs, der sich fragt was die Füchse im Winter machen. Dabei hat er Begegnungen mit vielen anderen Tieren und lernt, was die verschiedenen Tiere im Winter tun. Von Winterschlaf bishin zum fliegen in den Süden ist vieles dabei.

Dieses Kinderbuch ist wirklich süss gemacht, die Bilder sind wirklich wunderschön und füllen die gesamte Buchseite aus. Der Text ist leicht verständlich und gross geschrieben, ideal für Leseanfänger oder zum vorlesen für kleinere Kinder. Nebenbei lernen die Kinder hier über die verschiedenen Tierarten und ihre Winterrituale. Nur das Ende und dessen Bedeutung finde ich nicht ganz verständlich oder nachvollziehbar und lässt mich etwas ratlos zurück. Ansonsten aber ein sehr gelungenes Kinderbuch, das ich weiterempfehlen kann, gerade auch da ein spielerrischer Lerneffekt gegeben ist und die Illustrationen niedlich sind.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Tolle Illustrationen

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Im Buch geht es um eine kleine Fichte, die nicht so schön wächst wie andere Bäume im Wald. Zu Weihnachten werden die anderen Bäume abgeschlagen, um zu Weihnachtsbäumen zu werden, nur die kleine Fichte will niemand haben. Ganz traurig denkt sie darüber nach welchen Zweck sie erfüllt.. Doch dann erlebt sie eine Überraschung...

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben und eignet sich ideal zum vorlesen, auch schon für sehr kleine Kinder, da es auf jeder Seite viel Illustration und wenig Text gibt! Die Reimform ist gut gemacht, und es gibt kaum "Stolperer". Alle Worte sind kindgerecht und leicht verständlich! Auch die ganze Geschichte hat mir gut gefallen, am Anfang kommt sie noch etwas traurig und trostlos daher, hat aber ein sehr schönes Ende mit toller, leicht verständlicher Botschaft.
Das Buch lebt vorallem auch durch seine wunderschönen Illustrationen, die sich über die ganze Buchseite ziehen! Da haben Kinder einiges zu entdecken, aber auch als Erwachsener erliegt man dem Zauber der Illustrationen!

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, mit Reimform und toller Botschaft, auch für kleine Kinder sehr gut geeignet! Die Illustrationen sind wunderschön und erfreuen klein und gross!