herzi77

aktives Lesejury-Mitglied

herzi77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzi77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

spannend bis zum Schluss

Die Eskalation

Ich habe mich für Fortsetzung der Reihe (erster Teil: Das Erwachen) beworben, da mir Andreas Brandhorst mit seinem Werk über einen Supercomputer sehr imponiert hatte.

Das Cover ist für mich sehr gut gelungen, ...

Das Cover ist für mich sehr gut gelungen, Farbenwahl und Darstellung sprechen mich an.

Zum Inhalt selbst:

Vier Jahre nach „dem Erwachen“ machen sich Viktoria und Bjarne auf den Weg Axel Krohn zu finden, der die Möglichkeit besitzt mit Camelot, der Maschinenintelligenz, die die Welt beherrscht, zu sprechen.

Neben Bandbreitenproblemen in der Kommunikation zwischen den Menschen und der Sorge der Menschheit, dass die Maschinen die Welt übernehmen und ein Aussterben droht beginnt die Suche nach Axel Krohn auf einer einsamen Insel.

Drohnen, Morde und ungeahnte Hindernisse erschweren die Suche nach Krohn.

Wird es am Ende gelingen die Eskalation zu stoppen?

Fazit:

Flüssig zum Lesen. Das Lesen des ersten Teils zuvor wird von meiner Seite aus empfohlen. Das Buch ist für alle geschrieben, die sich für Künstliche Intelligenz und Supercomputer interessieren. Ich persönlich hab das Buch in zwei Tagen ausgelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

herzzerreissend

All das Ungesagte zwischen uns

Ich habe das Vergnügen ein Buch für Jugendliche über die erste Liebe und allen dazugehörigen Gefühlen und Emotionen zu lesen.

Morgan und ihre Tochter Clara erzählen ihre Geschichten über die Liebe und ...

Morgan und ihre Tochter Clara erzählen ihre Geschichten über die Liebe und das Leben im Jugendalter. Unerwarteten Schwangerschaften, erfolgreiche Beziehungen und bedingungslose Freundschaften. Vätern, die zu ihren Kinder stehen und Kinder, die mit sorgsam Eltern aufwachsen.

Clara umgibt sich nach Meinung der Mutter mit dem falschen Jungen.

Ein tragischer Unfall verändert die Beziehung zwischen Mutter und Tochter vollkommen.

Trennt sich der Weg oder werden sie wieder zusammenfinden? Ist das Band der Familie stark genug?

Fazit:

Ein Buch aus dem wahren Leben.

skurril aber lesenswert

QualityLand (QualityLand 1)

Marc-Uwe Kling war mir bereits von den Känguru Büchern, welche mir nicht so richtig gefallen haben, ein Begriff. Aufgrund mehrfacher positiver Rezensionen zum zweiten Teil von Qualityland habe ich mich an den ersten Teil gewagt.

Das Buchcover ist sehr einfach gestaltet, den ersten Teil bekommt man entweder in schwarz oder grau – ich habe mich für die graue Version entschieden.

Zum Inhalt selbst:

Das Buch beginnt mit einer recht seltsamen Einführung in das Geschehen – eine Werbeagentur beschloss Jungen den Beruf des Vaters und Mädchen den Beruf der Mutter als Nachnamen zu geben. Somit beginnt die Erzählung einer sehr futuristischen Geschichte von Peter Arbeitsloser im Qualityland.

Qualityland teilweise recht nah an der Realität, aber manchmal auch auf skurrile Art und Weise weitergedacht.

Marc Uwe Klingt schafft es eine Welt zu erschaffen, die es zwar nicht gibt, in die man sich aber voll und ganz hineindenken kann.

Fazit:

Anfangs dachte ich mir, was soll denn das. Danach konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Das Buch bekommt von mir, als Technikliebhaberin 4,5 von 5 Sterne.

mein Buch zum Jahr 2020

Der Wal und das Ende der Welt

Das Buch habe ich aufgrund vieler sehr positiver Rezensionen selbst gekauft. Der Klappentext hat mich angesprochen, da es einerseits mit dem Jahr 2020 gut einhergeht (Empidemie und so) und andererseits diese skurrile, kurze Zusammenfassung des Buches.

Das Cover zieht wegen der Farbe meine Aufmerksamkeit an, aber wegen dem Titel oder dem Bild hätte ich das Buch nicht gekauft.

Der Autor John Ironmonger ist für mich ein unbeschriebens Blatt, wodurch ich gleich zu seinem Schreibstil komme, welcher mir sehr gut gefällt. Leicht und flüssig zu lesen ist. Die einzelnen Kapitel sind jetzt nicht unendlich lange, was den Lesespass auf alle Fälle erhöht.

Zum Inhalt selbst:

Um ehrlich zu sein, bis auf Seite (ca.) 100 war die Geschichte eher mau und langatmig. Ein junger Mann wird von den Bewohnern des kleines Dorfes aus dem Wasser gerettet nachdem er angespült wurde und ein Wal wird ebenso an Land gespült. Joe, der Gerettete, mietet sich ein Zimmer beim nicht mehr dienenden Arzt des Dorfes. Es stellte sich heraus, dass Joe ein wenig Auszeit von seinem Job benötigte und er in seinem „richtigen Leben“ ein Programm entwickelte um die Märkte an der Börse besser (und vor allem treffsicherer) vorherzusagen.

Doch dann geht die Geschichte so richtig los. Fesselnd geht es in das Abenteuer einer bevorstehende, oder gerade eintreffenden, und durch das Programm von Joe vorausgesagten Grippe. Zwischen Heldenhaftigkeit, Egoismus und Nächstenliebe geht es um das Überleben der 308 Bewohner des kleinen Dorfes.

Geschrieben wurde das Buch im Jahr 2015 und beim Lesen können viele Parallelen zum Jahr 2020 gezogen werden. Schon sehr aussergewöhnlich, wie manche AutorInnen sich einen Epidemie vorstellen und zu welchen Schlüssen sowie den Gegebenheiten kommen.

Fazit:

Eine sehr spannende Geschichte, die erst später Fahrt aufnimmt, aber leider auch dann viel zu schnell zu Ende ist.

empfehlenswert

Raum der Angst

Ich hab dieses Buch aufgrund zahlreicher positiver Rezensionen auf Instagram selbst gekauft. Neben dem Titel und der Tatsach, dass es sich um einen Thriller handelt, war auch das Cover des Buchs ausschlaggebend.

Ein ...

Ein echter Hingucker, und mit dem Lesen des Klappentextes bekommt man Lust auf mehr.

Zum Autor Marc Meller möchte ich sagen, dass ich bereits mehrere Rechercheaktionen unternommen habe, um herauszufinden wer dahinter steckt. Bis dato ohne Erfolg. Bin halt doch noch kein Sherlock Holmes 🙂

Zum Schreinstil lässt sich sagen, dass die Geschichte neben der unterschiedlichen Sichtweise, welche fliessend ineinander übergehen auch der Text leicht und verständlich, sowie flüssig geschrieben ist.

Zum Inhalt selbst:

Wer kennt es denn nicht, Escape Room Spiele sind für Teambuilding-Massnahmen in Firmen aber auch unter Freunden angesagt. Nur was macht man, wenn wie in diesem Fall es als Experiment durchgeführt wird, man ein Honorar für das Überstehen erhält, es aber von Beginn an klar ist, dass es nicht alle schaffen werden?

Schon bei Raum eins geht es mit einer Aufgabe und einer gewissen Spannung los. Selbst als bekennende Escape Room Geherin, war die Lösung des ersten Raumes nicht so einfach. Zu Beginn sind es acht Teilnehmer, während der Lösung der Rätsel stirbt immer eine Person. Die Story nimmt Fahrt auf und auch die Polizeiarbeit geht ihre Wege. Nur wer ist dieser Janus, von dem ab und zu gespochen wird?

Fazit:

für mich ein Buch, dass ich ganz schwer aus der Hand legen konnte und von dem ich mehr lesen könnte. Klare 4,5 von 5 Sterne. Der fehlende halbe Stern, weil ich doch so schnell durch das Buch durch war und ich mir mehr Seiten gewünscht hätte.